Welpe pupst sehr viel

Diskutiere Welpe pupst sehr viel im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab einen 12 Wochen alten Welpen und seit etwa einer Woche (haben sie seit 4) pupst sie rum - woran kann das liegen? Sie bekommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe pupst sehr viel Beitrag #1
Priya

Priya

Gesperrt
Hallo,

ich hab einen 12 Wochen alten Welpen und seit etwa einer Woche (haben sie seit 4) pupst sie rum - woran kann das liegen? Sie bekommt bisher noch das Futter vom Züchter (Puppy 30/14 - ein holländisches Futter) und als Leckerlies . Was machen wir falsch bzw was könnte man besser machen? Außerdem muss sie bald anderes Futter kriegen, da das vom Züchter zuende geht (1/4 voll) - was fütter ich danach??

Liebe Grüße,
Priya

• Welpe pupst sehr viel

Anzeige

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #2
Ist das 30/14 Futter nicht von Bozita? Möchtest du weiter Trockenfutter füttern?

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #3
Ich würde dir empfehlen mit Barfen anzufangen. Ist für jeden Hund geeignet und am Tiergerechtesten. (;

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #4
Ist das 30/14 Futter nicht von Bozita? Möchtest du weiter Trockenfutter füttern?

Da steht irgendwie kein Hersteller drauf und alles auf Holländisch geschrieben, ist auch ein durchsitiger Sack mit nem aufkleber drauf...hatte das von Bozita auch gefunden, aber irgendwie sieht das anders aus.

@Amicara Woher kriegt man rohes Fleisch in der Qualität, sodass es dem Hund nicht schadet?

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #5
Fleisch bekommst du von diversen Schlachtern, oder auch gefrostet aus dem Internet. Ich fahre halt einige Schlachter ab, da bekomm ich halt auch einiges für lau.

wenn du nicht barfen magst, gibt es auch diverses Nass oder Trockenfutter was ganz gut ist.

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #6

Da bestellen wir unser Futter auch immer. Oder im Frostfutter Shop. Unser Hund hatte Anfangs auch Trockenfutter, jetzt barfen wir jedoch schon seit 8 Jahren, und unser Hund hat noch keinen Mundgeruch und ist sonst gesund. :)
ich würde es einfach mal probieren.

Oder du fährst zu einem Schlachter, der auch verkauft. :)

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #7
wenn du nicht barfen magst, gibt es auch diverses Nass oder Trockenfutter was ganz gut ist.

Da der Hund Ende August/Anfang September für 2 Wochen bei Muttern ist, ist Barfen sicher nix...Trockenfutter ist da einfacher.
Woran erkenne ich gutes Trofu?

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #8
Gabs nicht erst kürzlich so einen Thread? wie währe es mal mit Suche benutzen?

Pupsen kann viele Ursachen haben von Blähungen bis Futterunverträglichkeit.

Ich würde wirklich an einen Futtwerwechseln denken. Schau mal in unseren Threads nach "Empfehlenswertes Hundefutter" oder den alten da findest du sicher was passendes

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #9
Generell halte ich nichts von Trockenfutter, das ist meist gepresster Müll. Hatte da mal einen Bericht gelesen, wo alles beschrieben wurde. Sehr aufklärend, muss den nur mal suchen. :lol:
Ich suche dir auch noch gutes Trockenfutter, welches aus natürlichen "Mitteln" hergestellt wurde. Das ist das einzige, welches ich gutnfinde. Ist glaube ich von Pansenexpress, bekommt unser Hund zwei mal im Monat.

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #10
Ich würde erstmal schauen, dass der Fleischanteil recht hoch ist. Dann das möglichst kein Getreide enthalten ist, dass auf der packung allee Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung genau deklariert ist und natürlich das mein Hund das Futter verträgt und es gut schmeckt.

Ich hab hier z.B. momentan Platinum Lamm und Reis. Das verwende ich zum Training.

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #12
Seufz...das ist alles doch sehr verwirrend - bin grad auf der Wolfsblut seite und fall um was die Preise angeht. Gibt es kein gutes "relativ" günstiges Trofu das gut ist? Ich guck nun mal nach den Platinum Produkten.

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #13
Tha, für gutes Futter muss man zahln, ist leider so..

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #14
Generell halte ich nichts von Trockenfutter, das ist meist gepresster Müll

Ich barfe nun auch seit Jahren, trotzdem kann ich nicht jedem das Barfen einreden. Es ist ja nun nicht so das man einfach fleisch kauft und los gehts:)

Es erfordert ja nunmal Zeit und Platz in der Tiefkühltruhe und wenn manche Menschen nicht barfen mögen, finde ich das sicher nicht schlimm.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Seufz...das ist alles doch sehr verwirrend - bin grad auf der Wolfsblut seite und fall um was die Preise angeht. Gibt es kein gutes "relativ" günstiges Trofu das gut ist? Ich guck nun mal nach den Platinum Produkten.

Ich glaub das Platinum und das Wolfsblutfutter, tun sich preislich nicht viel... was eventuell auch noch gehen würde wäre vielleicht Josera oder Markus Mühle. damit habe ich aber keine Erfahrung, da Getreide für meine Hunde nicht in Frage kommt. ( Mein Mops hat eine Allergie)

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #15
Wir würden gerne so 1kg probierpakete nehmen - haben nun das platinum Puppy chicken gefunden (gibts aber nicht in so kleinen mengen), mein Freund findet das Bosch Junior Mini ganz gut (ist es das????), wolfsblut hat auch ein 8 € probierpaket von 3 Sorten, aber ist das für Welpen von 12 Wochen geeignet??

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #16
Amicara: das ist mir klar, und auf vielen Seiten im Internet oder bei TÄ, die as Barfen vertreten, kann man Rat suchen und einem wird genau erklärt, wie man damit am besten anfängt und damit umgeht. :)

Markus Mühle haben wir für unser Pferd als Zusatzfutter. Wenn ich das nicht verwechselt habe. :)

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #17
Schau mal bei Futterfreund.de, da bekommst du zumindest von Platinum 1 kg Packungen

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #18
  • Welpe pupst sehr viel Beitrag #19
Ist es ratsam ein paar verschiedene Futtersorten durchzuprobieren?? Oder werfe ich ihren Verdauungstrakt damit durcheinander?

• Welpe pupst sehr viel Beitrag #20
Wow, mal langsam... Hier geht es ja ganz schön durcheinander mit dem Futter.^^

Zuerst mal: Der Hund ist ein Welpe, das heißt erstmal überlegen, ob du Welpenfutter füttern möchtest oder nicht.
Dann steht die Frage im Raum ob Trockenfutter, Nassfutter, Barf oder eine Mischung aus allem zur Abwechslung.
Trockenfutter für Welpen gibt es nicht viel empfehlenswertes, im Prinzip nur Granatapet, Real Nature Black Angus und Plantinum.
Nassfutter braucht man nicht extra für Welpen zu kaufen, da nimmt man am besten reine Fleischdosen (wenn es günstig sein soll gibt es recht gute Dosen von Gran Carno).
Hin und wieder etwas Rohfleisch kann man auch verfüttern, aber ab etwa 20% der Tagesration muss die Barfmahlzeit vollwertig und ausgewogen sein, sonst kommt es zu Mangelerscheinungen.

So, dann geht es noch um die Blähungen:
Du hast das Futter vom Züchter weitergefüttert und daran nichts geändert (mit irgendwas aufgepeppt)?
Bekommt sie die Leckerlis auch schon die ganze Zeit? Die würde ich als erstes weglassen und zum Training das normale Trockenfutter, zum Knabbern natürliche Sachen wie getrocknete Rinderohren, Pansen, Ziemer, Hufe usw. geben.
Da sie so plötzlich angefangen hat zu pupsen würde ich den Kot untersuchen lassen, es könnte sich um Würmer handeln.
Verhält sie sich sonst auch irgendwie anders? Ist der Kot normal? Ist sie vielleicht aufgebläht?
Bevor das nicht abgeklärt ist würde ich am Futter erst einmal nichts ändern.

Wenn du sie dann umstellst - schön langsam, immer etwas mehr vom neuen Futter untermischen, das kann auch mal zwei Wochen dauern.
Wenn sie das verträgt (also ein oder zwei Wochen kein Durchfall, kein Gepupse o.ä.) kann man anfangen als getrennte Mahlzeit mal eine Fleischdose zu geben.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe pupst sehr viel

Welpe pupst sehr viel - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben