Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus?

Diskutiere Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, bei uns in der Nähe ist ein Privatstall mit ein paar Pferden (mehr als 3, genaueres weiß ich nicht). Auf dem Gelände liegt Unrat, die...
  • Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #1
M

Monalil

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei uns in der Nähe ist ein Privatstall mit ein paar Pferden (mehr als 3, genaueres weiß ich nicht).
Auf dem Gelände liegt Unrat, die Ställe haben nur selten Fenster, aber keins führt zu einer Box. 3 Pferde haben wir nur halbwegs gesehen, sie stehen immer in der Box, es gibt keine Koppeln und es riecht fürchterlich nach Mist. Die Pferde waren sehr dreckig, aber bei den Bildern erkannte man nix..
Wir wendeten uns an den Tierschutz, aber der meinte, dass sie ohne Beweiße nichts machen können..
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand sich mit dem Tierschutzgesetzt auskennt..
Also: oB Pferde Auslauf haben MÜSSEN, wie viel Platz einem Pferd zusteht, egal bei welcher Haltung und ob ein Stall Tageslicht haben muss..
glg

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #2
Stall ohne Licht ist zwar nicht artgerecht, wird aber geduldet. Jeder zweite Reitstall hält seine Pferde in Boxen ohne Fenster. Leider ist diese Art der Haltung gestattet, ich finde sie aber absolut unwürdig für ein Tier ...

Die Mindestmaße für Pferdeboxen sind meist nach Größe des Pferdes zu berechen. Man rechnet also die Widerristhöhe des Pferdes doppelt und das dann im Quadrat. Dann hat man die Fläche. Ein "durchschnittlich großes Pferd" sollte also min. in einer Box mit 11,2 m² leben.
Wobei ich mein Pferd lieber in eine zu große als zu kleine Box stellen würde :)

Ein Auslauf wird auch gesetzlich nicht benötigt, was völliger Schwachsinn ist. Leider siehst du fast jedes Turnierpferd in einer Box stehen, den ganzen Tag, dazu Training & vielleicht mal ein bisschen grasen gehen. Aber viele Pferde dürfen sich nicht auf Weiden austoben, was leider traurige Wahrheit ist :(

Hier kannst du nochmal nachlesen:

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #3
Danke, aber wie sieht das aus, wenn die Pferde ncihteinmal aus der Box rausgenommen werden, geschweige den täglich nach ihnen nachgesehen wird?
Kann man da nichts dagegen machen?

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #4
Die Pferde kommen also gar nicht aus dem Stall raus? Werden sie denn gefüttert? Haben sie Wasser? Sehen sie gut aus, oder abgemagert? Jeder Tierhalter hat die Verantwortung, sich um sein Tier zu kümmern! Sollte dies nicht der Fall sein, muss ein Tierschutzverein eingeschaltet werden. Habt ihr denn das Veterinäramt (die häufig nicht viel oder gar nichts unternehmen) eingeschaltet oder euch an einen Verein gewendet? Wisst ihr, wie viele Pferde dort leben? Kennt ihr die Besitzer?
Sorry für die vielen Fragen :uups:

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #5
Wir wissen leider nicht viel ;( nur dass sie nciht rauskommen, nicht täglich jemand dort ist und etwa 3-5 Pferde dort sind...
Der Tierschutz macht nix und der eine Verein will Beweißbilder.. aber bisher konnten wir keine machen, da kaum Licht im Stall ist und die Kameras zu schlecht..
Wer die Pferde dort hält wissen wir auch nicht:eusa_doh:
Wir können nur stark vermuten, dass die Pferde schlecht aussehen..., wegen der Hufpflege alleine schon..

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #6
Mhm, das ist verzwickt. Beweisfotos von außen können ja vielleicht auch schon einmal helfen. Und bittet den Verein vll. mal bitte vorbeizukommen und sich das anzusehen.
Oder sieh dir mal diese Seite an: Edit: Link funktioniert nicht

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #7
Die von dir beschriebenen Umstände fallen unter Verwahrlosung.

Tierschutz ist leider nie einfach, da der Gesetzgeber die Rechte der Tiere nicht genügend schützt oder bisweilen gar nicht.

Ein weiterer Aspekt, es hängt auch immer viel von dem zuständigen Amtstierarzt ab.

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #8
Also, bisher wird auch nichts gemacht, weil sie es für Kindsspinnerei halten und auch wegen Mangel an Beweißen.. ( ich bin 16). Aber ich bin ja nicht blöd:x
Und sie wollen wegen sowas keine Zeit investieren.. Sie waren vor 1 Jahr schonmal dort (laut Aussage) und die Pferde seien aufrund ihrer Rasse *schmal gebaut*.
Ich weiß wie ein gut genährtes schmales Pferd aussieht und ein abgemargertes Pferd..
Ich verstehe sowas nicht..

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #9
Habe jetzt mal einen Verein gefunden, der sich scheinbar interessiert!!
Ich hoffe es wird jetzt auch mal was daraus, dass die Pferde daraus kommen:eek:

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #10
Erst einmal ist es gesetzlich vorgesehen das ein Pferd einmal am Tag mindestens eine Stunde rauskommt . Dazu muß die Hufpflege alle 6-8 Wochen vom Gesetz her geprüft und vorgenommen werden, falls erforderlich. Der Stall muß sauber und die Tiere versorgt sein. Dann kommt noch dazu das der Tierschutz deinem Hinweis nachgehen MUß ,selbst wenn er anonym ist. Auch das Veterinäramt MUß den Fall prüfen sonstmachen sie sich strafbar. Dann werden dem Besitzer Auflagen auferlegt die er erfüllen muß, er hat dann einen vorgeschriebenen Zeitraum in dem er alles wieder in Ordnung bringen kann. Macht er es nicht kann es zu einer Beschlagnahmung kommen ,wohlgemerkt "kann". Doch so wie du schon schreibst schein der Tierschutz nicht sehr engagiert zu sein. Du bist nicht verpflichtet Fotos zu machen sondern DIE müssen es dokumentieren undmit Bildern wie Videos festhalten. Ich ho

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es ist auch immer schwer zu beweisen das die Pferde nicht rauskommen weil du sie ja nicht den ganzen Tag beobachtest.

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #11
Wäre interessant zu wissen, wie es da weiter geht. Kannst ja berichten wenn du magst.

Bei solchen Fällen am besten gleich zum Vet.Amt, und wenn sie dir nicht glauben, geh mit deinen Eltern zu diesem Stall, dass sie die Umstände sehen...

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #12
Hallo,
also wir kümmern uns um die Pferde und versorgen sie mit Wasser und etw. zum knabbern, da der Besitzer es nciht macht :( Eines der Pferde hat ohne hilfe laut TA max. 1/2 Jahr, weil er so abgemagert ist... Alle haben Pilz und Milbenbefall sowie Huffäule. Das Vet.Amt hat sich erst vor 2 Wochen dort umgesehen, waren auch bei der Polizei, doch die lachte uns nur aus und meinte, dass es schwachsinn sei, was wir machen, weil wenns vet.amt ncihts macht wird es schon seinen Grund haben :?::!:
Die 4 süßen sehen furchtbar aus und sind ausrangierte Rennpferde. Bisher weiß ich nciht sehr viel, nur dass die Pferde trotz nicht einhalten! der Auflagen nciht beschlagnamt werden sollen :(
lg

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #13
Hab ich das richtig verstanden, Vet. war vor 2 Wochen da?? Und macht nichts??? Wie viele Leute haben dem Vet Amt bescheid gegeben? Die sind verpflichtet etwas zu tun! Ich würde sämtliche Leute die du kennst zu diesem Stall schicken, dass sie die Umstände sehen und dann sofort beim Vet Amt anrufen! UND bei der Polizei, das grenzt für mich schon an Tierquälerei.

Fressen und trinken sie alle gut? Die werden wohl auch sehr verwurmt sein... Gibt es einen vernünftigen Tierschutzverein bei dir? Der vielleicht mit einem Tierarzt zusammenarbeitet, der da mal rumschaut und das auch meldet??

Oh man, ich würde am liebsten da hinfahren... da sträubt sich alles in mir!! Kennt man den Besitzer namentlich? (den sollst du hier natürlich nicht nennen!!) Oder habt ihr ihn gesehen? Nachbarn befragt?

Im Zweifelsfall nochmal das Ordnungsamt anrufen und nachfragen, was man machen kann.

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #14
Also, bisher macht vet. amt nichts :( Tierarzt kann nichts machen, da dafür ja die Amtstierärzte da sind. Es sind mind. 5 Anzeigen ans Vet. Amt und 3 bei der Polizei, die uns aber nur ausgelacht hatten... *Kindsspinnerei* Ein Verein versucht uns zu helfen, nur das Problem ist, dass bei uns niemand auf Pferde spezialisiert ist. Die Pferde fressen, aber haben Zahnprobleme und sind halt Aufsetztkopper, was es nicht begünstigt. In der Umgebung denkt jeder, dass das ein leerstehendes Grundstück ist und von dem Besitzer kennen wir alles ( brauchte ich für die Anzeige)

Edit: Foto gelöscht Para

hier ist ein Bild des Fuchswallachs zu sehen, er ist über 170cm und seine Box ist so kaputt, dass da spalten von mind. 5cm im Boden sind. Bis vor kurzem schauten noch Nägel an der Boxentür raus, an der er sich wohl schon des öfteren etw. verletzt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #15
Konntest du schon mal Kontakt mit den Besitzern aufnehmen und einfach mal fragen, ob sie die Pferde verkaufen würden? Oft sind solche Leute ja froh, wenn sie die "Viecher" los sind. Dann könnten auch mehr Leute helfen... Und es ist ganz sicher, dass die Tiere schlecht gehalten werden? Ich hab nämlich z.B. auch einen Einstaller, die 25 Jahre alt ist, erst seit Kurzem im Besitz der jetzigen Besi ist und völlig abgemagert ist.. Da könnte man auch auf die Idee kommen, dass ich sie nicht wirklich füttere..

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #16
Die Besitzerin ist nicht gut darauf zu sprechen und wer unerlaubt dort ist kann sich auf Handgreiflichkeiten gefasst machen.. eine vom Verein musste es Erfahren:( Die Tiere sind ausgemusterte Rennpferde, die in einem verschlag stehen. Sie hat noch 2 oder 3 weitere Pferde, welche auf der Rennbahn noch mitlaufen und in gutem Zustand sind. Die schlechte Haltung ist 100% sicher, leider. Alle 2-3 Tage wird max. nach ihnen gesehen, Futter nicht abgedeckt, voller Maden, abgelaufen ( 2009) und/oder Schimmlig. Die Pferde stehen 24h in der Box ( eine Bekannte sieht auf das Gelände und zw. 2-6 geht norm. keiner in den Stall) Desweiteren deuten ihre Krankheiten auch darauf hin, dass sie schlecht gehalten werden.

Hast du das Bild dir angesehen? Kein Pferd, das ordentlich gehalten wird sieht so aus ;)

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #17
Kannst du es public machen? Jemanden von der örtlichen Tageszeitung beispielsweise?

Das Bild schockt.

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #18
Ja, das Bild hab ich gesehen.. Und wenn du von schimmligem Futter mit Maden usw. redest, wird mir ganz anders.. Da frag ich mich ernsthaft, ob den Pferden überhaupt noch zu helfen ist, oder ob es schon allein eine Hilfe wäre, sie zu erlösen.. Denn dann geh ich mal ganz stark davon aus, dass die Pferde auch anfangen, ihren eigenen Mist zu fressen und wahrscheinlich nie entwurmt oder sonstiges werden.. Das ist gerad echt ein Schock!! Kennt die Besi dich denn auch? Sonst frag doch einfach mal, wie ein "dummes kleines Reitermädel" nach, ob du die Pferde pflegen darfst.. Dann könntest du am Tierheim anrufen, oft bekommen die auch Pferdefutter geschenkt und du könntest anfangen, die Pferde wieder zu füttern.. Denn so wie ich das seh, werden die armen Tiere dann wohl nicht mehr lang zu leben haben, wenn das so weiter geht.. Ach Gott ist das schrecklich!!

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #19
Meine Freundin ( ist etw. jünger) hat es versucht, aber leider ohne Erfolg. Die Presse weiß davon, nur das Amt hat die Sache nicht bestätigt und von daher dürfen die Redakteure keinen Bericht schreiben, weil sie nur 100% wahre Sachen abdrucken ( aber sie haben alle Bilder und ich will demnächst wieder hin). Vom Tierheim gibt es kein Pferdefutter, da bei uns niemand Pferde aufnimmt. Mom. Füttern wir die Pferde etw., aber da bleiben wir nur bei Stroh, Apfel und Möhren, weil was anderes zu Risikoreich wäre. Desweiteren machen wir uns sowieso schon strafbar, da wir das Grundstück nicht betreten dürften

• Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? Beitrag #20
Oh mein Gott was ist das für ein Foto ?! Das ist ja schrecklich !!! Und da macht das Amt nichts ? Das ist unglaublich ! Ich helfe dir und den Pferden und schick dir meine E-Mail Adress und ich sag dir ganz genau was du tun mußt. Den Pferden muß ganz schnell geholfen werden ! Hast du noch mehr solcher Bilder ? Das Amt macht sich strafbar damit. Schick mir auch mal die Nummer von dem Amt, bitte.

Thema:

Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus?

Pferdehaltung miserabel und nicht Artgerecht, kennt sich jemand da aus? - Ähnliche Themen

Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben