Holzetagen + Urin = Pfui

Diskutiere Holzetagen + Urin = Pfui im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo , Meine Farbmäuse pinkeln immer auf die Holzetagen die ich im Gehege habe . Das zieht dann immer ein und so bekomm ich die Dinger auch nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Holzetagen + Urin = Pfui Beitrag #1
LLele

LLele

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

Meine Farbmäuse pinkeln immer auf die Holzetagen die ich im Gehege habe . Das zieht dann immer ein und so bekomm ich die Dinger auch nie richtig sauber bzw geruchsneutral. Hab schon über Plastiketagen nachgedacht aber eigentlich würde ich ungern auf solche umsteigen falls die Mäuse mal dran nagen :/ . Gibts noch ne andere lösung wie das Urin nicht so ins Holz einzieht ?

Danke schonmal

LG LLele

• Holzetagen + Urin = Pfui Beitrag #2
Ist nur natürlich, dass der Urin in unbehandeltes Holz zieht.
Damit das nicht passiert, solltest du das Holz mit einem bestimmten Lack behandeln, mit dem auch Kinderspielzeug lackiert wird (Sabberlack). Er ist ungiftig.
Ich selber werde für meine Volletagen den Lack "L11" von Aqua Clou benutzen.
Du solltest ihn in mehreren Schichten auftragen. Am besten streichen, trocknen lassen, aufrauen (mit Schleifpapier zB, damit die nächste Schicht hält), streichen, trocknen lassen usw. Das am besten 5-7 mal, dann zieht der Urin nicht mehr ein. Wichtig ist, dass du die letzte Schicht mind. 24 Std einziehen lässt, bis du sie den Tierchen wieder anbietest.

• Holzetagen + Urin = Pfui Beitrag #3
Frag einfach im Baumarkt nach nem Lack mit der Norm DIN 71-3. Das ist für Kinderspielzeug (und damit auch für die Mäusel) geeignet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Holzetagen + Urin = Pfui

Holzetagen + Urin = Pfui - Ähnliche Themen

Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Plastik ist nicht so gefährlich: Hallo ihr lieben Foris, Ihr kennt doch sicher auch das Problem. Eure Einrichtung ist aus Holz und ihr habt nicht die Zeit und das Geld um alles...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Vergesellschaftung: Hi, ich mach das erste mal eine Vergesellschaftung und hab mir dazu schon x Artikel durchgelesen, um ja alles richtig zu machen. Der Thread in...
Alleine bleiben - das endlose Thema: Huhu ihr Lieben, mal wieder bräuchte ich einen Rat von euch bezüglich alleine bleiben. Bei Nicki ist das ja ein auf und ab von Anfang an. Bis...
Oben