Mache ich mir unnötig Sorgen?!

Diskutiere Mache ich mir unnötig Sorgen?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... Also: am späten Samstagabend ist mir aufgefallen, dass Frieda, eine meiner beiden...
  • Mache ich mir unnötig Sorgen?! Beitrag #1
L

liselotte123

Hallo ihr!
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Also: am späten Samstagabend ist mir aufgefallen, dass Frieda, eine meiner beiden Kaninchendamen seltsam auf ihrer Hinterhand sitzt (als wenn sie wirklich mit ihrem po auf dem boden sitzt, ihre Pfoten rutschen zur Seite), ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, weil mir das noch nicht wirklich gefährlich vorkam.
Am Sonntag habe ich dann extra drauf geachtet und dann saß sie tatsächlig öfter so. Gefressen und getrunken hat sie aber immer noch normal und weil sie sich auch sonst benommen hat wie immer dachte ich, dass ihre Krallen vielleicht einfach zu lang sind und sie deswegen auf dem glatten Untergrund (raue Fliesen) wegrutscht. Naja heute morgen bin ich dann doch lieber zur TÄ gegangen (musste aber zu einer neuen, da meine alte TÄ ihre Praxis aufgegeben hat :/), so die hat die Kleine dann durchgecheckt und außer verlangsamter Reaktion in den Hinterbeinen ist ihr nichts Weiteres aufgefallen(auch ihre Krallen sind nicht zu lang). Ich hab am Sonntag im Internet geguckt, was sie denn haben könnte und immer wieder bin ich auf e.c. gestoßen und hab total Panik bekommen :.( das hatte ihr der neuen TÄ dann auch gesagt, aber sie meinte, es ist wahrscheinlicher, dass sie einfach 1. irgendwo herunter gesprungen/gefallen ist (Rampe vom 1. in den 2. Stock, Häuschen, aus dem Stall heraus) oder 2. irgendwo hängen geblieben ist (zwischen den Fliesen, was eher unwahrscheinlich ist oder am Häuschen, Röhre), das auf die Wirbelsäule gegangen ist und sie nun ein leichtes Trauma hat, außerdem ist laut der TÄ noch nicht von e.c. auszugehen, "nur", weil sie mit den Hinterpfoten etwas zur Seite rutscht.
Auf jeden Fall hat sie ihr zwei Injektionen gegeben und mir Metacam mitgeben, was ich ihr nun 4 Tage geben soll, wenns nicht besser wird, soll ich nochmal wiederkommen.
Als ich dann wider zuhause war, war ich wirklich erleichtert, aber irgendwie kommt die angst, dass es doch e.c. ist immer wieder, wenn ich sehe, dass sie im Käfig rumliegt, was aber zum einen daran liegen wird, dass es heute zum ersten Mal wieder richtig warm ist und zum anderen, an der Aufregung, die heute ja wirklich höher war als normal, sonst verhält sie sich aber weiter normal (fressen, trinken, etc.). Ich wollte also nochmal bei euch nachfragen, was ihr davon haltet. Geh ich zu locker mit dem Thema um, wenn ich bis Donnerstag/Freitag gucke wie es ihr geht, oder mach ich mir da unnötig Stress? Ich hab wirklich Angst :/ hab erst vor 5 Monaten innerhalb von drei Tagen meine beiden Meeris verloren.
Wäre für jede Meinung dankbar!

• Mache ich mir unnötig Sorgen?! Beitrag #2
Hallo liebe Liselotte,
würde jetzt erstmal abwarten wie die TA das gesagt hat aber Frieda aufjedenfall im Auge behalten. Wenn du noch mehr Symptome feststellst würde ich aufjedenfall sofort wieder zum TA gehen. Das sie jetzt schlap und müde ist kann unter anderem auch an den Medikamenten liegen und die Wärme und die Aufregung. Lass Frieda ein bißchen ruhe und behalte Sie im Auge.

Lg

• Mache ich mir unnötig Sorgen?! Beitrag #3
Ja ich renne mindestens alle halbe Stunde zum Küchenfenster und gucke, wie es ihr geht. Aber ich glaube, dass sie auch schon freiwilliger läuft als vorhin, mag wohl an den Schmerzmitteln leigen, die sie bekommen hat. Sie soll sich jetzt ausruhen und wenn sie weiter schön frisst und trinkt, bin ich vollkommen zufrieden. Heute gibts auch extra lecker Banane und Petersilie, wenn man krank ist, braucht man ja viele Leckerchen :p

• Mache ich mir unnötig Sorgen?! Beitrag #4
Da hat sie sicher nichts gegen ;) Würde gerne hören/lesen wie es weiter geht.
Und am liebsten nur gutes...
:023:

• Mache ich mir unnötig Sorgen?! Beitrag #5
Hey Liselotte,

hab gerade alles so gelesen,pass ja auf deine Frida auf,mein kleiner Thierry ist daran leider gestorben an e.c.

Wichtig ist das sie frisst,vor allem die Bewegung,meiner ist dann immer nach rechts gefallen und konnte dann nicht mehr richtig hoppeln.

Immer beobachten und vor allem kein Stress.

Drück dir die Daumen das sie sich wieder erholt;),meiner hat zum Schluß nur noch frische Petersilie gefressen,das mögen sie gern.

• Mache ich mir unnötig Sorgen?! Beitrag #6
hallo liselotte,

ich kann dich nur zu gut verstehen, dass du dir sorgen machst.
habe auch aktuell einen ninchen-patienten mit hinterhandschäwche/~lähmung...
ist schon schwer daneben zu stehen und eigentlich nichts tun können außer zuzugucken und zu hoffen, dass die medis greifen...

...
Auf jeden Fall hat sie ihr zwei Injektionen gegeben und mir Metacam mitgeben, was ich ihr nun 4 Tage geben soll, wenns nicht besser wird, soll ich nochmal wiederkommen. ...

bezüglich fressen - wenn deine frieda die kommenden tage weniger frißt, kann das auch mit dem metacam zusammenhängen, manchen ninchen macht es gar nix und sie vertragen es super, anderen "schlägt es auf den magen".
das wollte ich dir als info noch posten...

und was ich bei den aktuellen temperaturen auch sehr wichtig finde, dass du ganz besonders auf die hygiene achtest - wenn deine frieda nicht mehr so sitzen kann wie gewohnt, dann wird sie auch urin u kot in der neuen körperhaltung absetzen müssen, was dann über die hinterbeinchen gehen kann.
und grad wenn es so warm ist, dann greift der urin die zarte haut der kaninchen besonders schnell an - und zieht auch mücken an...
mag dir keine angst machen, möchte dich nur darauf aufmerksam machen...
die tä hat zu mir, als es bei meinem mümmelmann so ganz schlimm war gesagt, ich solle die hinterläufe mit wenigen lagen mullbinde umwickeln, damit die haut geschont wird und die binden dann regelmäßig neu machen.
alternativ kannst du sie auch baden - mit kamillentee z.b.

jetzt drücke ich euch beiden erst mal ganz fest die daumen, dass die medis ganz schnell anschlagen und deine freida ganz bald wieder fit ist *daumendrück*

lg und nen schönen abend
lilo

• Mache ich mir unnötig Sorgen?! Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten.
Es geht bergauf! Heute morgen war von ihrem kleinen "Handicap" fast nichts mehr zu sehen :D das ein oder andere Pfötchen rutscht beim Futtern noch manchmal zur Seite, aber sonst benimmt sie sich total normal. Sie scheint sogar wieder gesund genug zu sein, um ihre Freundin zu nerven. Ich hoffe in ein paar tagen/wochen ist die Sache vergessen.

• Mache ich mir unnötig Sorgen?! Beitrag #8
Ohh das sind ja echt mal gute Nachrichten :D immer ein gutes zeichen wenn die medikamente anschlagen..

LG Sunshine

• Mache ich mir unnötig Sorgen?! Beitrag #9
Ja das klingt doch schon viel besser,aber immer schön beobachten,drück weiterhin die Daumen für deine Frieda;)

• Mache ich mir unnötig Sorgen?! Beitrag #10
hallo liselotte,
wie geht es deiner frieda heute? *neugierigbin* ;)
ich hoffe gut!
lg
lilo

• Mache ich mir unnötig Sorgen?! Beitrag #11
Hallo lilo,
ja gestern gabs zum letzten mal metacam und es hat wirlich geholfen, sie läuft noch nicht 100%ig normal, aber sonst ist sie wieder die alte. Gefressen und getrunken hat sie ja fast die ganze Zeit über normal und jetzt flitzt sie auch wieder wie sonst durch die Gegend und wenns neues Futter gibt, kanns ihr gar nicht schnell genug gehen. Dann hab ich wohl doch riesen Glück gehabt, dass es kein e.c war und hoffentlich auch nie sein wird.
Danke für alle eure Anworten, Tipps und eure Anteilnahme :clap:

• Mache ich mir unnötig Sorgen?! Beitrag #12
Das klingt ja sehr erfreulich,hoff es geht weiter so bergauf mit Frieda.;)

• Mache ich mir unnötig Sorgen?! Beitrag #13
hallo liselotte,
das freut mich totaaaal - drück euch ganz fest die daumen, dass es weiter so geht und sich deine frieda noch vollständig berappelt *daumendrück*
lg
lilo

• Mache ich mir unnötig Sorgen?! Beitrag #14
Kann mich nur anschließen :038: freu mich riesig für dich und Frieda!!!

LG Sunshine

Thema:

Mache ich mir unnötig Sorgen?!

Mache ich mir unnötig Sorgen?! - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Junger Hamster inaktiv: Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Paule, mein Mittelhamster, ist mittlerweile 6 Monate alt. Er war...
Oben