Alles wissenswerte vor "Katzenkauf"

Diskutiere Alles wissenswerte vor "Katzenkauf" im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo kurz zu mir, ich bin 14 Jahre alt und heiße Sven. (Werd mich bald auch im Vorstellungs Thread verewigen ;) ) Also meine Eltern und ich sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alles wissenswerte vor "Katzenkauf" Beitrag #1
S

SVEN-92

Punkte Reaktionen
0
Hallo
kurz zu mir, ich bin 14 Jahre alt und heiße Sven.
(Werd mich bald auch im Vorstellungs Thread verewigen ;) )
Also meine Eltern und ich sind schon seit längerer Zeit am überlegen ob wir uns eine Katz holen sollen allerdings gibt es da ein paar Fragen und ein Problem: (Soll ein Hauskatze sein)
-Ist das mit dem Tapetenkratzen wirklich so ein Tick?
-werden/wurden Möbel von den Katzen bei euch angekratzt(damit ich mal so ne übersicht bekomm wie häufig das vorkommt)
-was kann man gegen Möbelkratzen und oder Tapetenkratzen tuhen?
-wo die Katzen am besten kaufen(sollte eine recht junge Katze sein)
-gibt es irgentwas worauf man die ersten Tage beachten sollte(zB immer bei ihr in der nähe bleiben)
-wie am besten eine katze auf ein zimmer "fixieren",oder auf mich, sollte eigentlich bei mir im zimmer schlafen und ich sollte auch im mittelpunkt stehen^^(Meine Mutter hat schon den Hund die ganze Zeit an sich, soll nicht heißen das die Katze jetzt einfach nur da is,damit ich auch ein Tier hab...)

das Problem:
Wir haben schon eine Hündin (Kessy/Cassy), die 9 Jahre alt ist und jetzt stellt sich die Frage wird es auf jeden Fall probleme geben zwischen Kessy und der Katze und wie gewöhnt man die beiden gut aneinander?
Macht es auch einen Unterschied ob die Katze Weiblich oder Männlich ist?(bezüglich den Hund und verhalten insgesamt)

So Danke für jede Antwort :clap:

PS:Auch sehr wichtig:Wie lange darf man sie höchstens alleine lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles wissenswerte vor "Katzenkauf" Beitrag #2
Hallo

wow,, sehr viele Fragen,, aber gut das du dich informierst,,,
Ich kann dir nicht zu allem eine Antwort geben,, habe meine Katze aber sie ist sehr lieb,,
Das kratzen an Tapeten und Möbel kannst du verhindern indem du der Katze genügend möglichkeit durch Kratzbaum und solchen Sachen,, ihr Krallen zu wätzen.....
Wie man das Tier auf dich fixieren kann,, dazu kann ich nur sagen,,, lass das Tier entscheiden zu wem es am liebsten gehen mag,,,, ;)
Ob es mit dem Hund klappt,, ist halt immer so ne Sache,,, dein Hund hat ja schon sein Alter,,,, und es sollte aufjedenfall vorsicht geboten sein ,,,
Ich habe beide Erfahrungen gemacht,, das es gut mit Hund und Katze klappt und aber auch das es nicht klappt,,,,

Wo du dein Tier holst???? naja also ich würd sagen Tierheim,, oder Katzen in Not und so,,,, ;)

Aber die anderen werden dir bestimmt noch aufschlussreiche Antworten geben können...

Ganz lieben Gruß und viel Glück ;)

Nico

• Alles wissenswerte vor "Katzenkauf" Beitrag #3
hallo sven,

ich hatte bisher 7 katzen in meinem leben von denen hat nur einer an der
tapete gekratzt. der wollte aber auch nicht in der wohnung sein und hat
es deshalb aus protest gemacht.

-werden/wurden Möbel von den Katzen bei euch angekratzt(damit ich mal so ne übersicht bekomm wie häufig das vorkommt)

nicht von meinen. mal die couch von besucherkatzen.

wie nico schreibt. kratzbäume besorgen und ggf. kratzbretter an wände
oder türen.

-wo die Katzen am besten kaufen(sollte eine recht junge Katze sein)

wie nico dir schon geraten hat beim tierschutz nachfragen.

-gibt es irgentwas worauf man die ersten Tage beachten sollte(zB immer bei ihr in der nähe bleiben)

nur anwesend sein aber die katze bitte nicht bedrängen.

-wie am besten eine katze auf ein zimmer "fixieren",oder auf mich, sollte eigentlich bei mir im zimmer schlafen und ich sollte auch im mittelpunkt stehen^^(Meine Mutter hat schon den Hund die ganze Zeit an sich, soll nicht heißen das die Katze jetzt einfach nur da is,damit ich auch ein Tier hab...)

das klappt nicht. katzen suchen sich denjenigen selbst aus.

das Problem:
Wir haben schon eine Hündin (Kessy/Cassy), die 9 Jahre alt ist und jetzt stellt sich die Frage wird es auf jeden Fall probleme geben zwischen Kessy und der Katze und wie gewöhnt man die beiden gut aneinander?

da sehe ich auch ein problem. oder kennt sie katzen ?

Macht es auch einen Unterschied ob die Katze Weiblich oder Männlich ist?(bezüglich den Hund und verhalten insgesamt)

katzen sind eigene persönlichkeiten drum kann man das nicht pauschal
sagen.

PS:Auch sehr wichtig:Wie lange darf man sie höchstens alleine lassen?

hier kann man auch keine pauschale antwort geben.

ansonsten bemühe doch die suchfunktion denn da findest du bestimmt
noch andere antworten denn ähnliches wurde hier schon öfter gefragt.

• Alles wissenswerte vor "Katzenkauf" Beitrag #4
hallo,

toll, dass du dich so vorher informierst. kann den anderen eigentlich kaum was hinzufügen. viielleicht eines noch. soll die katze raus dürfen. wenn nicht, also reine wohnungskatze, würde ich dir raten zwei katzen zu nehmen.

lg allie

• Alles wissenswerte vor "Katzenkauf" Beitrag #5
Eine Hauskatze also,..... dann sind 2 angebracht ;) Hat noch keiner erwähnt :)

• Alles wissenswerte vor "Katzenkauf" Beitrag #6
Eine Hauskatze also,..... dann sind 2 angebracht ;) Hat noch keiner erwähnt :)
Werd ich mit meinen Eltern noch mal reden müssen^^ aber wenn sie nicht viel mehr Arbeit oder Kosten mit sich ziehen wär das ok denk ich mal
Und danke an alle die bisher geschrieben und geholfen haben ;)

Wer sons noch was wichtiges weiß was man umbedingt wissen sollte, bitte hierein schreiben,
Büchertipps oder Internetlinks zur Vorbereitung vor dem katzenkauf hat auch gerne gesehn:mrgreen:

• Alles wissenswerte vor "Katzenkauf" Beitrag #7
also wie schon gesagt wurde sind zwei katzen echt besser... sie sind ma anfang meinst sehr ängstlich und wer will schon allein sein wenn man angst hat vor so nem doofen typ der einen streicheln will (nicht auf dich bezogen^^)
und auch so können sie besser allein sein und fühlen sich einfach wohler...

also die sache ist eben das sich die tierarzt kosten bei zwei katzen verdoppeln... aber futter macht jetzt nicht wircklich was aus... ich finds auf dauer billiger da mein frühere kater(einzelkatze) nicht viel nassfutter gefressen hat und ich immer die schälchen kaufen musste und in den dosen ist verhäkltniss mäßig mehr drin....
ich wünsch dir aber viel viel spaß mit den katzen

und zu der bindung zu dir spiel einfach sehr viel mit ihnen (sofern sie das möchten) und einfach nicht bedrängen sondern immer nur das geben was gefordert ist^^

vlg Nadine

• Alles wissenswerte vor "Katzenkauf" Beitrag #8
Ich rate dir auch zu zwei Katzen, wenn sie nur in der Wohnung sein soll.
Oder du nimmst ein älteres Tier, von dem bekannt ist, dass es mittlerweile Probleme mit anderen Katzen hat und deshalb allein gehalten werden will.
Guck mal hier, da findest du bestimmt ein TH in der nähe. Tierheim ist auch der erste Weg, den ich raten würde.

• Alles wissenswerte vor "Katzenkauf" Beitrag #9
Würd auch auf jeden Fall zwei Katzen holen! Und wenn du keine
im Tierheim findest, dann frag mal beim Tierschutz nach - ist nicht
so teuer, aber du tust ebenso was Gutes!

• Alles wissenswerte vor "Katzenkauf" Beitrag #10
So wären 2 Katzen ja nicht verkehrt aber wie oft müsst ihr mit euren Stubentigern zum TH oder wie oft müssen die mindestens zum TH im "Doppelpack" für Standart durchsuchungen,entwurmungen und so weiter?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
So wären 2 Katzen ja nicht verkehrt aber wie oft müsst ihr mit euren Stubentigern zum TH oder wie oft müssen die mindestens zum TH im "Doppelpack" für Standart durchsuchungen,entwurmungen und so weiter?

SORRY ich weiß nicht wie man hier im Forum editiert oder ob das überhaupt geht also :

NICH TH(TIERHEIM) ICH MEINE TA(TIERARZT)

SO:
So wären 2 Katzen ja nicht verkehrt aber wie oft müsst ihr mit euren Stubentigern zum TA oder wie oft müssen die mindestens zum TA im "Doppelpack" für Standart durchsuchungen,entwurmungen und so weiter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles wissenswerte vor "Katzenkauf" Beitrag #11
Kommt drauf an von wo deine Katzen kommen werden. Von Tierschutzorgas und THs sind die Katzen oft schon kastriert und grundimmunisiert. Dh. die Kosten fallen weg. Ansonsten ist Kastra für Kater ca 45€ und für Katze 90€. Wieviel die Grundimmunisierung kostet kann ich mich jetzt nimma erinnern, aber als Hauskatze braucht sie nicht alle.

Danach muß du regelmäßig zum Nachimpfen kann. Die Regel sagt einmal im Jahr, ich machs ab diesem Jahr nur noch alle 2 Jahre reicht auch.
Entwurmen sollte mal einmal im Jahr. Das sind jetzt aber alles nicht wirklich solche Kosten. Ich schwimme jetzt nicht im Geld, aber die Kosten fallen nicht so ins Gewicht.

Ansonsten....ich sag jetzt mal so normalerweise sind Katzen recht robuste Wesen und werden vor allem wenn sie in der Wohnung gehalten werden nicht oft krank.
Meine alte Katze war Zeit ihres Lebens nur einmal beim Doktor wegen einer Verletzung. Naja am Ende wars dann schon teuer weil sie Nierenversagen hatte und regelmäßig Infusionen brauchte.

Phoebe den ich schon 2 Jahre hatte war noch nie krank.
Lieke zwar schon aber nix weltbewegendes. Einmal verstauchter Fuß, weil Madame auf Möbel klettern wollte wo man halt nicht raufkommt und ein 2tes Mal wegen Durchfall, war auch nix schlimmes.

Einen Vorteil von 2 Katzen der noch nicht erwähnt wurde ist daß 2 Katzen zu weniger Verhaltensauffälligkeiten (z.b.Aggressivität) neigen und seltener auf dumme Ideen kommen, weil sie sich miteinander beschäftigen. Die
Wahrscheinlichkeit, daß sie in deiner Abwesenheit irgendwas kaputtmachen sinkt auch.
Außerdem mußt du dir vorstellen daß so ein kleines Wesen schon gerne Gesellschaft hat. Auch wenn du dich mit ihr beschäftigst du wirst ihr nie eine 2.te Katze ersetzen können, die mit ihr schmust, durch die Wohnung fetzt und mit ihr kuschelt und sich in Katzensprache mit ihr unterhält.

Sodala nun zu deinem ersten Posting.
Meine Katzen kratzen auch nicht an den Möbeln. Phoebe haut zwar seine Krallen immer wieder in den Bettrahmen, aber nur an einer Stelle und ich muß ehrlich sagen ich habs nie unterbunden, daher macht ers noch immer. Wenn ich mal ein neues Bett bekomme werd ich da auch härter durchgreifen 8). Meine alte hat auch nie an Möbeln gekratzt.
Sollten sies doch machen, sowas kann man ihnen mit viel Ausdauer und Konsequenz abgewöhnen.

wie am besten eine katze auf ein zimmer "fixieren",oder auf mich, sollte eigentlich bei mir im zimmer schlafen und ich sollte auch im mittelpunkt stehen^^(Meine Mutter hat schon den Hund die ganze Zeit an sich, soll nicht heißen das die Katze jetzt einfach nur da is,damit ich auch ein Tier hab...)
Hmmm....schwere Frage. Katzen sind sehr eigenwillige Wesen und suchen sich ihre Bezugsperson selber aus. Aber wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst, mit ihnen spielst und redest und ihr Essen gibts würd ich einmal sagen daß du bessere Karten hast deine Katzen auf dich zu beziehen.

Ich beschäftige mich auch mehr mit ihnen als mein Freund und bin normalerweise auch die erste Anlaufstelle für Kuscheleinheiten :mrgreen: .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alles wissenswerte vor "Katzenkauf"

Oben