Mogli- ca 3 Wochen altes Findelkätzchen

Diskutiere Mogli- ca 3 Wochen altes Findelkätzchen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen Wir haben vor 3 Tagen ein kleines Katerchen aufgenommen, nachdem ein Urlauber es am Bauernhof nebenan verlassen gefunden hat. Mogli-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mogli- ca 3 Wochen altes Findelkätzchen Beitrag #1
L

Lillylinda

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen

Wir haben vor 3 Tagen ein kleines Katerchen aufgenommen, nachdem ein Urlauber es am Bauernhof nebenan verlassen gefunden hat.
Mogli- ein kleiner dunkelgrauer Kater mit einer weißen Brust- ist (nachdem wir gestern beim Tierarzt waren) mittlerweile ziemlich aufgeweckt, "rennt" schon (ungeschickt) umher, versucht sich schon zu Putzen und spielt auch schon (am liebsten mit wachelnden Menschenfingern ).

Gestern beim Tierarzt, wurde er gewogen (250g), entwurmt (ja er hat Würmer), ent'floht' (auch Flöhe) und wir bekamen Royal Canin Aufzuchtsmilch.
Die Milch mag er sehr gerne. Er trinkt fast immer das komplette Fläschchen leer (20ml). Die Massage danach ist zwar immer ein Kampf, aber er macht fleißig Pipi.

Meine Sorge ist, dass er seit gestern früh (letzte Mahlzeit vor dem Tierarzt) nicht mehr Kaka gemacht hat.
Kann es sein, dass das ist, weil wir zu schnell- ohne Übergang- einfach auf die Aufzuchtsmilch umgesprungen sind?
Oder dass es eine Nebenwirkung von der Wurmpaste ist?
:102:
Wenn er richtig verstopft wäre, hätte der TA doch beim abtasten was gemerkt, oder?
Könnte es eventuell helfen, wenn ich milden Fencheltee zur Milch gib? (Hat bei der Babymaus immer geholfen)
Wenn es sich bis heute Abend nicht bessert, fahren wir sowieso wieder zum Tierarzt *seufz*

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Mogli- ca 3 Wochen altes Findelkätzchen Beitrag #2
Die Bilder musst du wieder rausnhemen, wegen der Babyfotoregel.
Bilder von Kitten dürfen erst ab der 12. Woche eingestellt werden, um zu vermeiden, dass andere User sich vor Entzücken auch ein zu junges Kitten holen.
Wegen dem Stuhlgang würde ich einfach nochmal beim Tierarzt nachfragen, vor allem in dem Alter muss man da richtig vorsichtig sein.

Trotzdem total süß der Kleine und viel Glück bei der Aufzucht.
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, solltet ihr ihn behalten, holt ihm bitte einen ungefähr gleichaltrigen Kameraden. Kitten brauchen sozialen Kontakt zum toben und schmusen. So einen Wurm in Einzelhaft zu sperren wäre unfair.

Wenn du später anfängst, feste Nahrung zu füttern, dann denk dran, kein Trockenfutter und am besten hochwertiges Nassfutter mit viel Fleischanteil und wenig Zusatzstoffen. Hierzu kannst du dich im Ernährungsbereich einlesen.

Liebe Grüße

• Mogli- ca 3 Wochen altes Findelkätzchen Beitrag #3
@chat_Sauvage

Dankeschön :)

-> Fotos wurden entfernt- Entschuldigung :uups:

• Mogli- ca 3 Wochen altes Findelkätzchen Beitrag #4
Kein Problem, das wusste ich doch anfangs auch nicht ;)

Aber die Sache mit einem zweiten Kätzchen, sobald dein kleiner gesund ist, liegt mir wirklich sehr am Herzen.
Ich hoffe du nimmst meinen Rat auch an.

Du wirst wahrscheinlich in den nächsten Stunden noch mehr Tipps bekommen, da bin ich mir sicher :):)

Lg

• Mogli- ca 3 Wochen altes Findelkätzchen Beitrag #5
Hallo,
ich würde etwas das Bäuchlein massieren, dass hilft oft sehr gut.
LG

• Mogli- ca 3 Wochen altes Findelkätzchen Beitrag #6
Nicht nur Bäuchlein massieren, sondern auch After, am besten mit einem Schwamm vorsichtig abwischen und die Zunge der Katzenmutter immitieren. Sobald er agil wird und am besten anfangs in einer Art Laufstall untergebracht ist eine flache Schale mit Katzenstreu reinstellen und ihn dort immer reinsetzen, damit er sein Geschäftchen machen kann.

• Mogli- ca 3 Wochen altes Findelkätzchen Beitrag #7
Zur Aufzucht selber kann ich leider nicht mehr beitragen, als hier schon steht. Evtl. könntest du dir aber im Tierheim/aufzuchtstation/Züchter etc. noch Tipps holen.. oder du rufst nochmal beim TA an.

Wurde es denn besser oder musstet ihr nochmal zum TA?

Und sonst kann ich das mit der zweiten Katze nur unterschreiben! grade für so ein kleines Würmchen ist es wichtig nicht allein zu sein. Am besten ihr setzt ein min. 12 Wochen altes, gut sozialisiertes Katerchen dazu, sobald der TA das ok dazu gibt! Von dem kann der Kleine dann richtiges Katzenverhalten und Spielen lernen!

• Mogli- ca 3 Wochen altes Findelkätzchen Beitrag #8
Hallo

Wir haben mit dem Tierarzt telefoniert.
Er sagte wir sollen einen Fieberthermometer nehmen, in Öl tunken, sachte in den Popo einführen und ganz leicht kreisen (damit die Darmwand 'geölt' wird). Sollte das auch nicht helfen, müssen wir unverzüglich kommen.
Wir probierten es aus, doch es kam nichts. Doch ich wollte noch nicht aufgeben und hab noch ein bisschen After und Bauch massiert- und siehe da- er kackt :D- Wie man sich doch über so ein kleines Häuflein freuen kann :mrgreen:

und bei der jetzigen Fütterung hat er schon wieder Kot abgesetzt- sogar ziemlich viel O.O. ein richtiges Würstchen :p
Und auch nicht mehr so gelb-orange-braun sondern eher dunkelbraun^^

Liebe Grüße

• Mogli- ca 3 Wochen altes Findelkätzchen Beitrag #9
Na das ist ja toll, dann konntetst ihr euch ja den Gang zum TA sparen! Alles Gute noch für euch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mogli- ca 3 Wochen altes Findelkätzchen

Oben