Apassionata

Diskutiere Apassionata im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen, gestern war ich das erste mal auf der Apassionata. Das war sooooooo geil.:mrgreen: Wart ihr auch schon mal dort?? Wie fandet ihr das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Apassionata Beitrag #1
L

Laurinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
gestern war ich das erste mal auf der Apassionata. Das war sooooooo geil.:mrgreen:
Wart ihr auch schon mal dort??
Wie fandet ihr das dort??
Freue mich auf Antwort!!

LG Laurinchen

• Apassionata Beitrag #2
Hallöchen,

Ich war schon öfters auf der Apassionata werde aber in Zukunft nicht mehr gehen, da meiner Meinung nach nicht die Pferde im Vordergrund stehen sondern der Mensch, der diese Tiere dominiert. Und eine Show die zeigt, wie toll der Mensch doch ist und sich Tiere als Untertan macht habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
Lycidas

• Apassionata Beitrag #3
Das ist doch so ne Show oder??? Ich hab da mal was von gehört, aber ich war da noch nie.

Was und Wie war es denn da so?

• Apassionata Beitrag #4

Hier ist mal ein Video was so ungefähr zeigt, was bei der Apassionata so vorgeführt wird. Bei den Shows wo ich war, standen hauptsächlich die Reiter im Mittelpunkt und für mich kam das Gefühl halt so rüber, dass die Menschen nur zeigen wollen, wie gut sie über Pferde herrschen können... wie gesagt ich gehe nicht mehr hin.

• Apassionata Beitrag #5
Ich war noch nie da, aber sowas ist grundsätzlich nichts für mich.
Ein Pferd gehört für mich auf die Weide wo es sich im Dreck kugelt und mit Anderen durch die Gegend rennt und nicht in irgendeine Manege um Kunststücke vorzuführen.

• Apassionata Beitrag #6
Bin genau deiner Meinung!!!
Genau so finde ich das auch mit Cirkusen. (ich glaub die Mehrzahl heißt so.):uups:

• Apassionata Beitrag #7
Ich war noch nie da, aber sowas ist grundsätzlich nichts für mich.
Ein Pferd gehört für mich auf die Weide wo es sich im Dreck kugelt und mit Anderen durch die Gegend rennt und nicht in irgendeine Manege um Kunststücke vorzuführen.

Woher weißt du das die Tiere nicht auch eine Weide Saison haben?
Ich finde nicht das dort kunststückchen gezeigt werden, klar es ist super toll was die dort machen.
Bodenarbeit ist sogar das a und o für Pferde, das hinlegen neben dem Menschen bedeutet das das Pferd absolutes Vertrauen hat. Wenn sich das Pferd neben einem auf der Wiese welzt ist es genauso.

Wo fangen kunststückchen an und wo hören sie auf? Im grunde ist es ja schon ein Kunststück wenn das Tier unter dem reiter Schritt geht oder?

Ich finde das vor allem das hier die gute zusammen arbeit zwischen mensch und tier zu sehen ist.

Meine meinung ;)

• Apassionata Beitrag #8
Ich habe nie behauptet, dass sie nicht vielleicht auch auf die Weide können.
Nur gehören für mich Pferde trotzdem nicht in irgendeine Manege.
Da wird gejubelt, da wird geschrien, es werden Dinge von ihnen verlange die vollkommen Pferde-untypisch sind (durch eine brennende Kastenstruktur springen, etc.)
Das ist doch eigentlich nur Stress für die Tiere.
Klar ist Bodenarbeit wichtig, aber diese Vorführungen mit den Pferden gehen da noch drüber hinaus und das muss für mich nicht sein.
Wenn man die Pferde fragen würde, würden sie lieber da irgendwelche Kunststücken vorführen oder auf der Weide stehen?
Das ist doch nur zur Unterhaltung von Menschen und damit sich andere Menschen "groß machen" können dadurch.
Klar kann man das Argument von mir nun auch weiter ausdehen auf zB Springturniere, etc. aber das muss meiner Meinung nach genauso wenig sein (wann springt ein Pferd schon mal in freier Wildbahn über einen im Weg liegenden Baumstamm oder ähnlichem?), aber das ist eigentlich auch ein anderes Thema.
Meine Meinung ;)

• Apassionata Beitrag #9
Ich habe nie behauptet, dass sie nicht vielleicht auch auf die Weide können.
Nur gehören für mich Pferde trotzdem nicht in irgendeine Manege.
Da wird gejubelt, da wird geschrien, es werden Dinge von ihnen verlange die vollkommen Pferde-untypisch sind (durch eine brennende Kastenstruktur springen, etc.)
Das ist doch eigentlich nur Stress für die Tiere.
Klar ist Bodenarbeit wichtig, aber diese Vorführungen mit den Pferden gehen da noch drüber hinaus und das muss für mich nicht sein.
Wenn man die Pferde fragen würde, würden sie lieber da irgendwelche Kunststücken vorführen oder auf der Weide stehen?
Das ist doch nur zur Unterhaltung von Menschen und damit sich andere Menschen "groß machen" können dadurch.
Klar kann man das Argument von mir nun auch weiter ausdehen auf zB Springturniere, etc. aber das muss meiner Meinung nach genauso wenig sein (wann springt ein Pferd schon mal in freier Wildbahn über einen im Weg liegenden Baumstamm oder ähnlichem?), aber das ist eigentlich auch ein anderes Thema.
Meine Meinung ;)

Klar ich akzeptier deine Meinung, aber jetzt mal auf das Feuer zurück zu kommen.
Was ist mit Polizei Pferde? Die müssen noch abgehärteter sein, mit was die es alles zu tun bekommen.
Logo kann man das bis ins unendliche ausdehnen, wieso halten wir überhaupt Tiere? Wäre solch eine ausdehnung.
:)

• Apassionata Beitrag #10
Huhu
Ich habe mir jetzt mal einige Videos angeschaut. Und ich finde, das es nicht so toll ist. Vor allem die "Kunststücke mit dem Feuer find ich sch****!!!
Mich würde mal interessieren, wie die die Pferde darauf trainiert haben?!

• Apassionata Beitrag #11
Huhu
Ich habe mir jetzt mal einige Videos angeschaut. Und ich finde, das es nicht so toll ist. Vor allem die "Kunststücke mit dem Feuer find ich sch****!!!
Mich würde mal interessieren, wie die die Pferde darauf trainiert haben?!

Als erstes eine ganz normale stange wie beim Springen hinlegen und dann drüber Springen. Dann halt das Pferd gegen auffällige Lichter oder komische geräusche abhärten z.b. eine Plane um die Stange wickeln. Dann jeweils an den enden eine kleine flamme und dann drüber Springen, die äußeren Flammen grösser machen und wieder... dann die komplette Stange anzünden und eigendlich macht das auf diese weise jedes Pferd das Spass am Springen hat (solche gibt es durchaus). Das kann unter umständen monate dauern. Meine Stute hat es nach 2 Tagen gemacht.

• Apassionata Beitrag #12
Aha. Hm ich find es generell nicht so toll. Man kann die Pferse doch einfach normal über die Hindernisse springen lassen, aber nein. De Leute wollen ja unbedingt Geld damit verdienen, egal ........

• Apassionata Beitrag #13
Aha. Hm ich find es generell nicht so toll. Man kann die Pferse doch einfach normal über die Hindernisse springen lassen, aber nein. De Leute wollen ja unbedingt Geld damit verdienen, egal ........

ja so ist es nunmal. Aber sowas kann man nicht mit allen Pferden machen es gibt durchaus tiere die Spass an solch einer Arbeit haben. Und solche Fördert man halt nur. Klar es gibt auch Schwarze schafe wie überall.

Ich kann nur sagen das ich sowas meist im Winter gemacht habe. Weil der Padock dann meist total vereist ist und die Tiere sich nicht richtig frei bewegen können. Wir hatten ein absolut vertrautes Verhältniss. Um die Pausen auf unserem Turnier zu füllen haben wir (Stute und ich) immer so eine art Show Springen gemacht ohne Sattel und ohne Trense nur mit einem Ring um den halt. Und wenn die Stute sowas nicht gewollt hätte dann hätt sie locker stehen bleiben könne. Damit will ich nur sagen das es Pferde gibt denen sowas Spass macht genauso das Springen auf hoher höhe.

Dazu möchte ich dir (euch) auch kurz was erzählen, zum thema gerne Springen.
Also es war kurz vor meiner Springstunde und meine Qousine ritt meine Stute ein wenig schritt, sie war zu der zeit "reitanfänger" also schritt, trab, Galopp da konnte die sich super halten. Naja und natürlich standen auch Sprünge auf dem Platz. Und meine Qousine fragte mich ob sie mal eine Runde Traben durfte. Klar eigendlich war meine stute tod brav und die beiden hatten ja auch schon etliche Jugendreiter bestritten.
Tja und meine Stute meinte: Ach trab wie langweilig, jippi Sprünge und als meine Qousine im Grunde nur eine Kehrt volte reiten wollte stand halt da in der gegend ein hinderniss und meine Stute Sprang aus dem Trab mit der kleinen obendrauf über 120 cm und Trabte danach locker weiter. Meine Qousine hat sich toll gehalten und somit war das interesse am Springen auch geweckt.

Ich weiß es hört sich komisch an aber es gibt Pferde denen das wirklich Spass macht.

• Apassionata Beitrag #14
Klar ich akzeptier deine Meinung, aber jetzt mal auf das Feuer zurück zu kommen.
Was ist mit Polizei Pferde? Die müssen noch abgehärteter sein, mit was die es alles zu tun bekommen.
Logo kann man das bis ins unendliche ausdehnen, wieso halten wir überhaupt Tiere? Wäre solch eine ausdehnung.
:)
Ja, das ist wohl ein Thema, das wirklich bis ins Unendliche geht ;)
Bei Polizeipferden könnt ich mich aber eher mit anfreunden, dass die sowas tun, als bei Pferden, die das nur tun sollen um einen Haufen Menschen zu belustigen oder eben das Ansehen des Reiters zu steigern.
Denn schließlich würden Polizeipferde sich und andere gefährden, wenn sie es nicht gewohnt wären und "falsch" reagieren würden, aber bei den "Kunststück-Pferden" seh ich keinen Sinn darin, dass sie es machen müssen.
Das könnt man jetzt noch jahrelang durchdiskutieren und trotzdem hat jeder seinen eigenen Standpunkt dazu (und das ist ja auch gut so) :)

• Apassionata Beitrag #15
Ja, das ist wohl ein Thema, das wirklich bis ins Unendliche geht ;)
Bei Polizeipferden könnt ich mich aber eher mit anfreunden, dass die sowas tun, als bei Pferden, die das nur tun sollen um einen Haufen Menschen zu belustigen oder eben das Ansehen des Reiters zu steigern.
Denn schließlich würden Polizeipferde sich und andere gefährden, wenn sie es nicht gewohnt wären und "falsch" reagieren würden, aber bei den "Kunststück-Pferden" seh ich keinen Sinn darin, dass sie es machen müssen.
Das könnt man jetzt noch jahrelang durchdiskutieren und trotzdem hat jeder seinen eigenen Standpunkt dazu (und das ist ja auch gut so) :)

Da bin ich einer Meinung mit dir :clap: So macht doch Diskutieren spass:clap:

• Apassionata Beitrag #16
Hallo
Ich war auch schon bei apassonata aber 2005
Das war einfach nur genial. Wie Pferde den Leuten vertrauen.
Und die ganze Show. das ist einfach Tierrisch.

• Apassionata Beitrag #17
Zum Thema springen: Ich bin mal über ein Jah auf einem Shetti geriitten. Und immer wenn wir gesprungen sind hatte sie total gebuket ist gestiegen und so. Wieso machte sie das? Wenn man hart geblieben ist und sie dann doch dazu bekommen hat zu springen hat sie das auch gemacht, abere immer mit so einem Theater davor.

Favole: Bin auch deiner Meinung

• Apassionata Beitrag #18
Zum Thema springen: Ich bin mal über ein Jah auf einem Shetti geriitten. Und immer wenn wir gesprungen sind hatte sie total gebuket ist gestiegen und so. Wieso machte sie das? Wenn man hart geblieben ist und sie dann doch dazu bekommen hat zu springen hat sie das auch gemacht, abere immer mit so einem Theater davor.

Favole: Bin auch deiner Meinung

Das ist aus der ferne nicht so einfach zu sagen, das hätte man sehen müssen.

Eigendlich liegts IMMER am Reiter, beim Springen im Maul gezogen oder in den Rückengefallen auch Schmerzen könnten sein.

Das sie das auch Spass an der Freud gemacht hat glaue ich nicht, solche Pfede Springen wie verrrückt und machen nach dem Sprung mal nen Freudenhüpfer.

• Apassionata Beitrag #19
ich war einmal dort werde aber auch niemehr hingehen ...das war in der olympiahalle münchen und wenn man einmal nach hinten geht kann man von oben hinter die kulissen sehen und was sich dort mal abgespielt habe werde ich nie mehr vergessen ...es sieht immer so toll aus das pferd und reiter eins in eins sind aber in wirklichkeit is es alles andere als das der friese denn ich da gesehn hatte wurde geschlagen ich hätte so gern was gesagt aber meine mum hat mich weiter gedrängelt ....nun ja es soll wohl ne lehre für nächstes mal sein .

• Apassionata Beitrag #20
Ich war auch mal da, aber ich fand es nicht so toll, mir hat da die Geschichte hintendran gefehlt, das waren ja nur aneinandergehängte Kunststücke. Ich war vor einigen Jahren in einer Show die hieß "Im Zauberwald". Das war toll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Apassionata

Apassionata - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kreuzspinne: Hallöchen zusammen, ich wohne auf einer Höhe von ca. 25m über der Straße in einer Dachterrassenwohnung. Es ist nun schon das 2x Mal innerhalb 8...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Oben