Können wir Sulky fahren?

Diskutiere Können wir Sulky fahren? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage. Wir haben ja nen Isländer-Shetty-Mix Wallach. Pfurzbrav aber er hat halt ordentlich Power... Leider hat...
  • Können wir Sulky fahren? Beitrag #1
Veri85

Veri85

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Wir haben ja nen Isländer-Shetty-Mix Wallach. Pfurzbrav aber er hat halt ordentlich Power...
Leider hat der gute grad mal ein Stockmaß von ca. 1,28m und ist schön langsam zu klein um von meiner Schwester geritten zu werden...
Da wir ihn aber nicht weggeben oder in Rente schicken wollen und er einfach zu viel Spaß am Ausreiten und eine sehr gute Kondition hat haben wir uns jetzt überlegt ob wir ihn nicht vor einen Sulky spannen können damit er nicht bei der Bodenarbeit versauert...
Problem: Weder ich noch Moritz sind schon mal Sulky gefahren... wie können wir das lernen. Leider gibt es hier bei uns in der Nähe keine Lehrgänge für´s Fahren... :(
Er ist verkehrssicher, wird gebisslos geritten und ist weder schreckhaft noch ein Durchgänger also im Grunde ein tolles Verlasspony.

Habt ihr Erfahrungen damit?
Danke schon mal...

LG Verena​

• Können wir Sulky fahren? Beitrag #2
Also ich schätze als erstes müsst ihr in wieder ans Gebiss gewöhnen :s
Dann, doppellonge und erstmal Fässer oder so ziehen lassen also was leichtes weil das ja was neues für den ist wennn was hinter dem herkommt. Manche fühlen sich da verfolgt. Ob er es macht oder nicht müsst ihr schauen, ich kenne einen tinker der hat eine Kutsche (Sulky würde ich ja noch verstehen wies geht der is ja klein aber eine Kutsche :eek:) komplett auseinander genommen. Also fang am besten halt erstmal mit Doppellonge an (aber pass auf dass du in keine Schlaufe trittst, kann übel ausgehen) und schau wie er sich verhält wenn etwas hinter ihm herschleift. Im prinziep müsst ihr nur lernen wie man die Leinen hält, aber bei einem Einspänner ist das kein Problem :D
aber soweit ich weiß, braucht man einen Kutschführerschein um auf der Straße fahren zu dürfen. Sicher bin ich mir nicht ich kenns nur von Kutschen, wie das bei Sulkys ist weiß ich nicht.

• Können wir Sulky fahren? Beitrag #3
Doppellonge ist er gewöhnt. Dann werden wir mal das mit nem Ziehen probieren...
Aber warum muss ich ihm für's Sulkyfahren ein Gebiss reinschnallen?
Wegen nem Führerschein werd ich mich mal schlau machen.

danke schon mal

• Können wir Sulky fahren? Beitrag #4
Naja ob das Gebisslos so gut geht? :/ beim reiten hat man ja noch Gewichts und Schenkelhilfen aber im Sulky... Müsstest ausprobieren ob er sich lenken lässt
(ich finds auch mies :/ bin auch gegen Gebisse)

Thema:

Können wir Sulky fahren?

Können wir Sulky fahren? - Ähnliche Themen

Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Probleme mit meiner RB: Hey Mädls, ich brauch mal euren Rat. Und zwar Reite ich seit knapp 1 Jahr einen 12 Jährigen Friesen wallach. Das Mädl das ihn davor Geritten hat...
Oben