Die pure Verzweiflung

Diskutiere Die pure Verzweiflung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Meine beiden Wellis haben am 8.02 ihren neuen Käfig bekommen. Nach viel Stress, Zeit und Überstrapazierung meiner Geduld waren die beiden ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die pure Verzweiflung Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Meine beiden Wellis haben am 8.02 ihren neuen Käfig bekommen. Nach viel Stress, Zeit und Überstrapazierung meiner Geduld waren die beiden ja endlich in ihrem neuem Zuhause.
Ich war ja dann aber im Urlaub und deshalb konnten sie leider nicht raus... Am 13. bin ich dann wieder gekommen und war natürlich krank. Gestern wollt ich sie dann aber endlich rauslassen.
Nachdem aber die Tür geschlagene 6 Stunden offen stand und kein Welli trotzt Hirsekolben, Salat und anderen Leckereien rauskam, hab ichs aufgegeben. Hab echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen könnte... Der Käfig steht heute schon wieder seit 3h offen...
Auf die Hand kommen sie nur außerhalb des Käfigs. Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist ebend so...

Sind Wellensittiche nicht eigentlich neugierig? Die beiden sind es jedenfalls nicht. Vor alles und jeden haben sie Angst und hocken nur in ihrem Käfig... Was kann ich denn noch machen, damit sie mal etwas aktiver oder neugieriger werden? Damit sie einfach mal etwas rumflattern? Oder wenigstens aus ihrem Käfig kommen?

Als sie noch im Wohnzimmer standen, sind sie ja noch rausgekommen. Aber jetzt? Im Moment bin ich nur genervt. Gezwitscher und Kopfschmerzen... Das verträgt sich nicht so gut. Sonst stört es mich ja nicht. Halt nur im Moment und dann kommen sie halt nicht mal raus!!!

Ich hab jetzt mal ihr normales Futter noch außen angehangen... Mal sehen ob das klappt... Ein anderes Problem (hab ich leider beim Kauf nicht drauf geachtet) ist, dass die Tür seitlich aufgeht... In ihrem alten war es von oben nach unten... mit nem kleinen Stück Kette war das ein guter Ein-und Ausgang... Mit einer seitlich Tür, ist das aber so ein Problem. Kommen die deshalb vielleicht nicht mehr raus?

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen könnte? Hab ich irgendwas falsch gemach oder nur einfach 2 faule Wellis? Was könnte ich noch machen?

• Die pure Verzweiflung Beitrag #2
Wahrscheinlich sind die beiden einfach nur Vorsichtig. Zuerst neuer Käfig, dann längere Zeit nicht raus... Und dazu noch ein neuer Raum. Im Käfig fühlen sie sich sicher und draussen lauert das Grosse Unbekannte ;) Wenn sie noch nie von diesem Käfig aus Freiflug hatten kann es sogar sein das sie nicht so ganz kapieren wo die Türchen sind. Kommen sie denn gut an die Türen? Ist eine Stange so davor plaziert das sie rausschauen können? dann trauen sie sich vielleicht eher als so "ein Sprung ins Ungewisse".

Die Türchen die seitlich aufgehen kannst du mit einer Wäscheklammer fixieren (in den Winkel klemmen), bewegen sie sich nicht wenn ein Vogel draufhockt.

Wellis sind normalerweise schon neugierig, aber viele sind auch übervorsichtig. Letzteres scheint auf deine zuzutreffen ;)

Lass sie einfach, irgendwann werden sie schon rausgehen. Falsch machst du jedenfalls nichts.
Wenn nicht heute, dann morgen, übermorgen oder wann auch immer. Wenn sie im Wohnzimmer rauskommen werden sie es auch jetzt irgendwann tun.

Gute Besserung und nimm ne Aspirin ;)

• Die pure Verzweiflung Beitrag #3
Danke für die Tipps! Kaum zu glauben, aber sie waren draußen... Ich wollt nochmal versuchen, ob die im Käfig nicht doch auf die Hand kommen und hatte aber noch zusätzlich eine Seitentür auf. Ich glaub aber, dass die ist nicht wirklich als eingang sondern eher zum anbringen von diesen komischen Badehäuschen geeignet. Und in Angst vor der Hand im Käfig (die natürlich was ganz anderes als die, auf der er immer außerhalb des Käfigs sitzt) ist Lucky durch diese Tür geflogen... Sweety ist ihm dann gefolgt.

Nach ein paar Runden im Zimmer fliegen, sind sie dann auf ihrem Käfig gelandet. Kurzzeitig hing Sweety sogar an seinem neuen Spielplatz... Ich glaub das war aber Zufall, weil gerade kein anderer Landeplatz in Sicht war.

Naja es wird wohl schon besser mit den beiden. Sie sind jetzt aber wieder im Käfig und zwitschern zur Freude meines schon seit Tagen mit Aspirin vollgedrohnten Kopfes nicht mehr ganz so laut...

Das mit einer Stange, die zum Ausgang reicht, werd ich noch ändern. Es ist zwar eine in Ausgangsnähe, aber auch nicht so günstig angebracht... Mal sehen, was sich da noch machen lässt... Ich hab eh noch ne schöne neue Schaukel und für die für die muss ich erst noch Platz machen... Dann häng ich wohl auch noch eine Stange um.

• Die pure Verzweiflung Beitrag #4
Also... Sie waren heute schon wieder draußen!!! Ich glaub, ich war nur zu ungeduldig! Ok. Freiwillig sind sie nicht raus aber immer hin... Ich hab wieder versucht Lucky auf die Hand zu nehmen und dann ist er wieder beim Seiteneingang raus... Sweety ist ihm dann gefolgt...
Sie haben dann auf ihrem alten Spielplatz gesessen, der auf dem Schreibtisch stand. Naben all den "gefährlichen" Gegenständen. Wirklich beeindruckend ihr Mut!;)
Jetzt muss ich sie nur noch auf den neuen Spielplatz bekommen... Aber das wird schon auch noch!!!

• Die pure Verzweiflung Beitrag #5
Freut mich für dich =D
Ich hatte das Problem auch mal. Meine Wellis hatten jahre lang eine selbstgebaute Zimmervoliere aus Holz, die ist dann aber irgnwann kaputt gegangen (durch umgeschüttetes Wasser, angekanbberte Türchen etc). Aus dem neuen Käfig wollten sie dann auch ers nich raus.

• Die pure Verzweiflung Beitrag #6
Es hat sich jetzt auch echt schon immer weiter gebessert. Sie kommen jetzt mehr oder weniger freiwillig raus. Also ich fass dann immer in den Käfig. Sie wollen dann ja im Käfig nicht auf die Hand und einer flattert dann meistens raus und irgendwann folgt ihm der andere von allein...
Es geht bergauf...

• Die pure Verzweiflung Beitrag #7
da hast du ja noch glück!
ich hab gleich am anfang einen fehler gemacht :(
ich hab die tür aufgemacht und die beiden natürlich gleich raus.
und dann hab ich sie nich mehr reingekriegt (waren ja noch nich zahm)
naja mitlerweile sind sie nachts im käfig und tagsüber draußen

da hätte ich mich drüber gefreut wenn ich deine variante gehabt hätte;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die pure Verzweiflung

Die pure Verzweiflung - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben