An alle Langhaarkatzenbesitzer, wie oft bürstet ihr eure Lieblinge?
Diskutiere An alle Langhaarkatzenbesitzer, wie oft bürstet ihr eure Lieblinge? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Tja, Mira ist kaum eine Woche da und schon hab ich die erste Frage:mrgreen:
Ich hab jetzt zwischendurhc immer mal wieder versucht Mira zu...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
An alle Langhaarkatzenbesitzer, wie oft bürstet ihr eure Lieblinge? Beitrag #1
Tja, Mira ist kaum eine Woche da und schon hab ich die erste Frage:mrgreen:
Ich hab jetzt zwischendurhc immer mal wieder versucht Mira zu bürsten. Ihr "haupthaar" wenn man das so nennen möchte, sieht toll aus, aber an ihrem Hinterteil sind einge verffilzte Stellen, die ich heute abgeschnitten hab
Leider schein Mira zwar aufs Bürsten zu stehen, aber nicht aufs Bürsten am Hintern. Tiffy hat ja schon erzählt, das sie beim Bürsten des Schwanzens nicht so leicht ist, vielleicht betrifft, das den ganzen hintern
Naja nun meine Frage, sofern ich Mira dazu bekomm, sie bürsten zu klassen, wie oft sollt ich das machen, damit es nicht verfilzt. oider sollt ich gerade bei der Stelle eher Kleinbei geben und die Haare einfach mit einer Schere kürzen?
Wie macht ihr das?
LG
-
-
-
An alle Langhaarkatzenbesitzer, wie oft bürstet ihr eure Lieblinge? Beitrag #2
Hey, vielleicht ist das ein guter Tipp für dich.
Ich habe im Internet solche Erfahrungsberichte eine Bürste für Katzen und kleine Hunde gesehen die richtig gut sein soll, das soll die kleinen Häärchen die unter dem Fell sind und meist dann an den Klamotten, Möbel etc hängen bleiben soll, beseitigen.
Die hat zwar echt einen stolzen Preis diese Bürste, aber sie ihr Geld wert, habe es mal bei unseren großen Hund ausprobiert, war zwar mühsam, weil sie ja eher für kleine geeignet ist, aber das hat gerad so gut gepasst weil er momentan so haart.
Es ging komplett alles raus und ich muss sagen er hat nicht mehr so gehaart....
Hier mal das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=81glsWmqFqk
Ich denke Verfilzungen kannst du damit auch gut verhindern... bei Verfilzungen würde ich eher die Knäule raus schneiden.
-
-
An alle Langhaarkatzenbesitzer, wie oft bürstet ihr eure Lieblinge? Beitrag #3
Den Furminator haben wir jetzt auch seit ein paar Wochen, und es funktioniert wirklich hervorragend
Zum "Nicht-Bürsten-lassen" am Hintern würde ich sagen, vielleicht musst Du einfach noch ein wenig Geduld haben.
Unsere Oberzicke Dinah ließ sich ganz am Anfang z. B. nur am Kopf streicheln - sobald man etwas weiter den Nacken runter oder gar in Richtung Rücken ging, wurde gefaucht vom Feinsten und man bekam eine gewischt...
Erst ganz allmählich konnten wir das "Terrain" erweitern - inzwischen lässt sie sich überall streicheln, und wenn sie ´nen guten Tag hat, darf man ihr sogar den Bauch kraulen....
Das hat aber einige Zeit gedauert.
Vielleicht ist das ja bei Mira auch so...
Ansonsten kann ich zur Langhaarthematik nicht so viel beitragen (wobei ich fürchte, dass im Poldi auch was Langhaariges drinsteckt - den hab´ ich gestern ´ne Stunde durchgeknuddelt und hinterher hatte ich den halben Pold auf der Couch verteilt :roll: Den kann man auch mit Furminator bürsten und bürsten und bürsten.... und er haart und haart und haart

Allmählich müsste er eigentlich kahl sein

)
LG, seven
-
-
An alle Langhaarkatzenbesitzer, wie oft bürstet ihr eure Lieblinge? Beitrag #4
Öhm, ich hab meinen Kater nun über ein Jahr, und noch nie gebürstet (und er ist auch en Maine Coon) bisher hatten wirs einfach noch nicht "nötig" und er sieht trotzdem sehr gepflegt aus, keine Knoten o.ä.
Aus Spass mit der Haarbürste macht er schon mit, aber bürsten müssen tue ich ihn nicht...
-
-
An alle Langhaarkatzenbesitzer, wie oft bürstet ihr eure Lieblinge? Beitrag #5
Ich kämme täglich. Erst die Unterwolle und dann das Deckhaar. Die "Höschen" (Also die Haare rund um den Po) halte ich bei meinem Kurz da er es auch nicht so mag da hinten gebürstet zu werden
Ich würde nicht einfach klein beigeben, da das Kämmen sehr wichtig für das Fell ist. Ausserdem erkennst du dann am schnellsten Verletzungen der Haut, Zecken oder anderes. Wenn du merkst, dass sie nach ein paar Minuten nicht mehr will, dann kannst es auch sein lassen und später weitermachen.
-
-
An alle Langhaarkatzenbesitzer, wie oft bürstet ihr eure Lieblinge? Beitrag #6
Also den Furminator bzw. dessen günstige Variante, der Furmaster, den hab ich hier und mit schwer von begeister.
Generell ist MIra schon sehr verschmust, und das bürsten geniest sie auch. Nur wenn ich am Hintern bürste, dauert es nicht lange, bis sie die Segel streift.
@ Wuschelmonster da ich ja Wohnungskatzen hab, halt ich Zecken für recht unwahrscheinlich
Aber ich werd wohl auch das "Höschen" (übrigens ein toller Begriff) kurz halten. Ist sicherich dann auch leichter für sie, aus Klo zu gehen und sich dort zu pützen, der Rest des Fells sieht ja topp aus, die Verfilzungen betreffen nur das Hinterteil, wahrscheinlich durchs aufs Klo gehen und auf dem Hintern sitezn (?)
-
-
An alle Langhaarkatzenbesitzer, wie oft bürstet ihr eure Lieblinge? Beitrag #7
Wir haben hier ja auch seit neusten ein kleines langhaarmonster rumlaufen , nachdem wir uns das 2 Tage angeschaut haben und ich hier nachgefragt hatte , haben wir nun auch das Höschen gestutzt , nichtmal viel aber es wirkt wunder und der Po bleibt nach dem Klogang sauber

.
Da sie noch ein Baby ist , kann ich nicht viel zum kämmen sagen ausser das ich sie derzeit wirklich täglich ein wenig kämmen übe (wirklich nur solang sie mag , und mit belohnungen und Lob ) damit wir hoffentlich später damit kein Problem haben.
-
-
An alle Langhaarkatzenbesitzer, wie oft bürstet ihr eure Lieblinge? Beitrag #8
und auf dem Hintern sitezn (?)
Eher durchs putzen. Es liegt ja in der Natur der Katzen, ihr kurzes Fell mit Lecken sauber zu halten und das machen sie auch bei langem Fell. Allerdings müssten sie dann "länger darüber lecken". Aber das ist für die Katze unnatürlich und sie macht es so wie ihr Instinkt es ihr sagt. Aber dadurch verknotet sie die Haare eher noch als dass sie sauber werden und darum kürzt man das Höschen

Und ja, ich mag es auch lieber wenn die Hinterlassenschaften im Katzenklo bleiben :lol:
-
-
An alle Langhaarkatzenbesitzer, wie oft bürstet ihr eure Lieblinge? Beitrag #9
naja, ich dachte jetzt als erklärung, warum gerade das Höschen so verfilzt und vor allen dingen so schnell:eusa_think:
-
-
An alle Langhaarkatzenbesitzer, wie oft bürstet ihr eure Lieblinge? Beitrag #10
Achso, ja am Po putzt sich Katzen öfter und besonders "ausgiebig". Ist ja auch nötig da :eusa_shhh: Und dazu muss sie sich noch so verrenken, dann kämmt sie sich die Haare nach allen Seiten... Also die Höschen kommen einfach am meisten drunter :lol:
-
-
An alle Langhaarkatzenbesitzer, wie oft bürstet ihr eure Lieblinge? Beitrag #11
ja, gut
ist uch irgendwie logisch, dass sie sich da mehr putzt:lol::uups:
-
-
An alle Langhaarkatzenbesitzer, wie oft bürstet ihr eure Lieblinge? Beitrag #12
Aber ich werd wohl auch das "Höschen" (übrigens ein toller Begriff) kurz halten. Ist sicherich dann auch leichter für sie, aus Klo zu gehen und sich dort zu pützen, der Rest des Fells sieht ja topp aus, die Verfilzungen betreffen nur das Hinterteil, wahrscheinlich durchs aufs Klo gehen und auf dem Hintern sitezn (?)
So mache ich das hier bei Sky und Pine auch, da wird einfach zwischendurch ein bißchen frisiert

.
Ansonsten ist die Häufigkeit beim Bürsten hier unterschiedlich: Pine mag es total gerne und wird deswegen mindestens drei mal wöchentlich gebürstet, auch wenn´s bei ihr gar nicht nötig wäre. Sky wird im Moment alle 2 Tage gebürstet, weil er einfach super schlechtes Fell hat - leider findet er Bürsten total blöd :?. Und Lewis bürste ich einmal pro Woche ca., das reicht bei ihm völlig.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: