Fast blinde Katze während Urlaub rauslassen oder nicht?

Diskutiere Fast blinde Katze während Urlaub rauslassen oder nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Wir hatten ursprünglich zwei Katzen, leider ist vor ca. einem Monat eine der beiden "verschwunden". Wir wissen nicht was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fast blinde Katze während Urlaub rauslassen oder nicht? Beitrag #1
E

Emmifinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wir hatten ursprünglich zwei Katzen, leider ist vor ca. einem Monat eine der beiden "verschwunden". Wir wissen nicht was geschehen ist, sie war vorher noch nie wirklich lange von zuhause weg, immer nur um unser Haus herum und in Rufweite. Eines Morgens kam sie nicht mehr nach Hause. Wir vermuten leider mittlerweile, dass sie überfahren wurde. Wir wohnen zwar in einer Straße mit sehr wenig Verkehr, aber unsere Parallelstraße ist sehr stark befahren. Dazu muss ich sagen, dass wir in Rumänien leben, die Autofahrer nehmen meistens nicht wirklich Rücksicht auf Tiere.:x
Auf jeden Fall haben wir jetzt nur noch eine Katze die auch noch fast blind ist. Sie hatte einen Herpesvirus als sie noch ganz klein war und ein Auge musste entfernt werden. Das andere Auge hat sich leider auch nie richtig erholt, wir vermuten dass sie maximal Umrisse und Schatten sehen kann. Sie bewegt sich allerdings sehr sicher um unser Haus herum, weit geht sie nie weg. Durch ein kleines Fenster kann sie rein und raus wann sie will. Nun ist es aber so, dass wir ab Sonntag für ca. 10 Tage ans Meer fahren wollen. Eine Freundin und unsere Nachbarn wollen alle 2-3 Tage vorbeikommen und nach dem rechten schauen und natürlich die Katze füttern.Allerdings haben sie alle keine besondere Beziehung zu Tieren, man kann also nicht damit rechnen dass sie sich wirklich mit ihr beschäftigen werden.Das Verhältnis zu Tieren ist hier noch ganz anders als in Deutschland.... Ich bin mir jetzt einfach nicht sicher, ob wir sie nicht lieber im Haus einsperren sollen. Ich habe große Angst, dass sie auch noch verschwindet wenn wir nicht da sind. Sie ist ja jetzt auch noch ganz alleine, als wir die andere Katze noch hatten waren wir auch schon einige Tage weg, aber da waren sie eben zu zweit... Mein Freund ist allerdings total dagegen, die Katze einzusperren. Ich kann mich einfach nicht entscheiden was wohl besser ist...Was würdet ihr machen??
Mitnehmen können wir sie leider nicht da wir campen gehen...Zumal eine Katze glaube ich keinen Spaß an solchen Reisen hat. Das wollen wir ihr ersparen, wegen ihrer Behinderung fällt es ihr nicht leicht sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen und alleine die lange Autofahrt wäre vermutlich schon sehr stressig für sie.

Wie würdet ihr entscheiden? Würdet ihr der Katze die Möglichkeit lassen, rauszugehen oder würdet ihr sie eher im Haus "einsperren"??? Vielleicht denke ich zu sehr in menschlichen Kategorien, aber ich befürchte einfach dass sie sich einsam fühlen wird und deswegen möglicherweise zu weit von zuhause weggehen wird...

• Fast blinde Katze während Urlaub rauslassen oder nicht? Beitrag #2
An eurer Stelle würde ich die Katze nicht rauslassen.
Wenn fremde Menschen zum füttern ans Haus kommen kann es durchaus sein, dass sie dann nicht mehr nach Hause kommt, weil sie Angst hat.
Kennt sie denn ein Katzenklo?
Wieso kommt nur alle zwei bis drei Tage jemand? Eigentlich sollte täglich jemand da sein, der der Katze wenigstens Futter hinstellt.
Auch das Katzenklo kann man nicht einfach mal zehn Tage lang nicht reinigen, wird sich darum jemand kümmern?

LG

• Fast blinde Katze während Urlaub rauslassen oder nicht? Beitrag #3
Ich würde sie auch drinnen lassen,
aber da muß auf jeden Fall jeden Tag wer kommen
zum füttern und Katzenclo reinigen.
Also ich würde meine Katzen weder drinnen noch draussen
2 Tage ohne Betreuung lassen.

• Fast blinde Katze während Urlaub rauslassen oder nicht? Beitrag #4
Alle 2-3 Tage kommt mal "jemand"...:? (Wer ist denn dieser "jemand"?)
Das geht ja gar nicht.

Es sollte jeden Tag eine zuverlässige Person zum Füttern und Klo saubermachen kommen.

Und für die 10 Tage würde ich die Miez im Haus lassen.

• Fast blinde Katze während Urlaub rauslassen oder nicht? Beitrag #5
"Dieser jemand" ist wie bereits geschrieben eine Freundin bzw. unsere Nachbarn.

Wir haben einen großen Futterspender für die Katze sodass sie natürlich immer ausreichend Futter zur Verfügung hätte, sowie zwei große Näpfe mit Wasser. An den Tagen wo jemand kommt würde sie dann zusätzlich ihr Nassfutter, frisches Wasser usw. bekommen.
Sie ist an ein Katzenklo gewöhnt.

Natürlich wäre es viel besser wenn jeden Tag jemand kommen würde, aber das ist hier in Rumänien praktisch unmöglich so jemanden zu finden. Die meisten Leute können das nicht verstehen und sind der Meinung dass eine Katze sowieso genug draußen zu fressen findet und gar nicht auf Menschen angewiesen ist... Glaubt mir, mir wäre es auch lieber wenn es anders wäre.
Ich kenne es allerdings von uns zuhause auch so ähnlich, wir hatten immer eine (Freigänger) Katze die von den Nachbarn gefüttert wurde, allerdings auch manchmal nur jeden zweiten Tag. Das hat ihr nie etwas ausgemacht.

Sonst besteht nur noch die Möglichkeit dass wir unsere Katze in eine Tierpension geben. Das will ich aber auch eigentlich auch nicht da die Pensionen meistens keinen hohen Standard haben, dort würde es ihr mit Sicherheit schlechter gehen als alleine zuhause zu sein.

Rumänien ist einfach nicht Deutschland, aber jetzt sind wir eben noch hier und der Urlaub steht fest. Mir wäre es auch lieber wenn es anders wäre...Aber jetzt müssen wir uns irgendwie mit der Situation arrangieren und deswegen suchen wir nach der besten Lösung für unsere Katze.

• Fast blinde Katze während Urlaub rauslassen oder nicht? Beitrag #6
Osteuropa ist anders zu Tieren: aktuelles Beispiel: Ich war gestern bei einer Bekannten zu Besuch, hab par neue Leute kennengelernt(aus Weissrussland, so wie ich)und irgendwann kamen wir auf das Thema Katzen - weil ich zwei habe und weil einer erwähnt hat, er überlegt sich EINE zu kaufen:silence: ) UNd natürlich fragten alle wie es ist mit zwei Katzen, und ob das net Stress pur ist und wie ich das aushalte:eusa_doh: Und dann kam der Oberhammer: "Wieso willst du sie kastrieren - ein Junge und ein Mädel ist doch perfekt, so hast du dann immer wieder Kitten :evil: Bin etwas patz:evil:g geworden und habe gefragt, was soll ich dann mit den Kitten machen, vor allem, wenn die TH ehe schon überfüllt sind - Da wars aber mal ganz still im Raum.

Ich glaube, wenn du überhaupt jemanden hast, der bereit ist, zumindest ab und zu reinzuschauen - ist es schon mal gut! (auch wenn es so traurig und surreal klingt).

Und ja, ich an deiner Stelle würde der Miez kein Freigang geben, solange du nicht da bist.

• Fast blinde Katze während Urlaub rauslassen oder nicht? Beitrag #7
Off-Topic
Liebe Minie87, solche Erfahrungen musste ich hier auch schon oft machen. Es ist sooo schwierig die Leute hier zu überreden, dass sie ihre Hunde und Katzen kastrieren sollen. Selbst wenn man es kostenlos anbietet, sie sind einfach zu engstirnig oder ignorant. Welpen werden dann entweder ausgesetzt oder ertränkt.Es gibt zwar auch immer mehr Menschen, die sich für Tiere einsetzen, besonders für die Straßenhunde und Katzen. Aber für die meisten sind Hunde und Katzen noch Nutztiere. Hunde sind dazu da um den Hof zu bewachen und Katzen sollen Mäuse und Ratten fangen. Das Verhältnis ist einfach ganz anders.

Ich habe jetzt noch mit einer Tierschutzorganisation gesprochen und gefragt ob evtl. eine der Mitarbeiterinnen mindestens jeden zweiten Tag bei uns reinschauen kann. Sie wollen sich heute melden. Aber die haben selbst soooo viele Tiere um die sie sich kümmern müssen...Unsere Katze ist ja kein wirklicher Notfall, deswegen weiß ich nicht ob sie sich die Zeit dafür nehmen können. Mal abwarten.

Es wäre ja auch wirklich nur für diese zehn Tage. Danach sind wir noch zwei Wochen in Rumänien und ziehen dann nach Deutschland zurück. Dort habe ich dann meine Mutter die sich um die Katze kümmern wird wenn wir nicht da sind. Und eine zweite Katze wollen wir auch wieder dazuholen. Es ist also auch für uns eine absolute Ausnahmesituation die danach bestimmt nicht mehr eintreten wird.

• Fast blinde Katze während Urlaub rauslassen oder nicht? Beitrag #8
"Dieser jemand" ist wie bereits geschrieben eine Freundin bzw. unsere Nachbarn.

.

Sorry, das hatte ich überlesen.:uups:

Aber wenn es doch eine Freundin ist und Nachbarn, könnte man denn mit denen nicht so eine Art "Katzenversorgungsplan" absprechen?

Du bist 10 Tage weg. Also gibst Du den beiden einen Plan, an welchen Tagen sie kommen sollen.:cool: Immer abwechselnd. Da ist dann jeder nur 5 mal "dran".
Rumänien hin oder her. Aber wenns ne Freundin ist und nette Nachbarn. Die würden sich doch zuverlässig kümmern, oder nicht?
Im Zweifelsfall kann man ihnen ja ne kleine Belohnung versprechen, wenn sie die Katze nett versorgt haben.;)

• Fast blinde Katze während Urlaub rauslassen oder nicht? Beitrag #9
Huhu,

Wir haben jetzt ein total liebes Mädel von einer Tierschutzorganisation gefunden die jeden Abend nach unserer Katze schauen wird. Sie kann zwar immer erst recht spät kommen, aber dafür wird sie jeden Tag oder mindestens jeden zweiten Tag ( wenn ihr mal was dazwischen kommt) da sein. Ich denke das ist die beste Lösung. Sie kennt sich super gut aus mit Katzen und obwohl ich sie nicht gut kenne vertraue ich ihr mehr als z.B. unseren Nachbarn. Die sind schon sehr alt, sprechen kaum englisch (Und wir nur schlecht rumänisch) und ich weiß nicht ob sie erkennen würden wenn es unserer Katze z.B. nicht gut gehen würde. Unsere Freundin hat uns sowieso ganz spontan wieder abgesagt, da sie selbst wegfährt.........
Na ja, ich denke so wird es jetzt ganz gut funktionieren. Wir werden das Fenster zumachen sodass sie nicht rauskann. Sie kann sich überall in der Wohnung frei bewegen, hat zwei Katzenklos und immer genug Trockenfutter und Wasser. Wenn die Betreuungsperson dann kommt macht sie sauber, gibt Nassfutter und wird sich bestimmt auch ein bisschen mit ihr beschäftigen. Und es sind ja nur zehn Tage. Wie schon gesagt, eine absolute Ausnahmesituation. Danach sind wir wieder in Deutschland und werden das Problem bestimmt nicht mehr haben :)

• Fast blinde Katze während Urlaub rauslassen oder nicht? Beitrag #10
Das klingt doch gut =) ich wünsch euch einen wunderschönen Urlaub!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fast blinde Katze während Urlaub rauslassen oder nicht?

Fast blinde Katze während Urlaub rauslassen oder nicht? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Ist meine Katze blind?: Woran erkennt man das? Ich weiß, dass sich blinde Katzen in ihrem vertrauten zu Hause hervorragend zurecht finden. Sie läuft nirgendwo dagegen...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben