Jungvogel ''gefunden''

Diskutiere Jungvogel ''gefunden'' im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey, also: Wir haben schon mind. zwei Jahre ein Vogelpärchen, dass in unserem Eingang zwischen Balken seinen Platz gefunden hat. Heute hat sich...
  • Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #1
R

regina_x3

Guest
Hey, also: Wir haben schon mind. zwei Jahre ein Vogelpärchen, dass in unserem Eingang zwischen Balken seinen Platz gefunden hat.
Heute hat sich aber ein ''Drama'' abgespielt: Es sind mind. drei Jungen und zwei sind gegen Nachmittag aus dem Nest gesprungen (im Nachhinein gesehen). Eines ist dabei umgekommen und der andere ist ein paar Meter weit gekommen. Mein Papa hat den Überlebenden dann wieder ins Nest gesetzt und die Mutter ist auch wieder gekommen. Dann ist aber ein Junges noch drei mal rausgesprungen und ist glücklicherweise noch am Leben. Aber was wir dann bemerkt haben - mit dem Jungen sind (drei) Würmer runtergekommen und die wollten sich an dessen Bäuchlein unter die Federn reinquetschen, einer hat ihm wahrscheinlich Blut rausgesaugt (geht das?) und waren schwer zu entfernen. Waren braun-schärzliche kleine (1cm) Würmer. Ich hab mich dann entschlossen, das Kleine in einen Karton zu setzen und erstmal aufzupäppeln, weil es schwach war/ist. Ich hab ihm Wasser mit Traubenzucker gegeben und irgendwie geschafft eine halbe Mücke reinzubekommen. Jetzt schläft er schon und erholt sich, denk ich mal. Die Mutter ist auch nicht mehr gekommen (das Kleine saß bis abends draußen im Karton) und morgen schauen wir vllt. ins Nest wegen den Würmern und dem anderen Kleinen. Von dem war aber ledier nichts zu hören.

Also, das Junge, um was ich mich kümmere, hat schon ein paar Federn, aber kann nur etwas hüpfen und trinken tut's auch, aber für's Essen macht es den Schnabel nicht weit genug auf/zu schnell zu und mit dem Daumen, also selber, wie's irgendwo beschrieben ist, kann ich den Schnabel auch nicht öffnen. Morgen wollen wir eig. zum Tierarzt und eben, wenn nötig Futter kaufen. Sieht für mich nach Amsel aus (erst dachte ich Rotschwanz), aber ich bin da totaler Neuling.

Hier ein Bild:
DSC_0364.JPG

Nach was sieht's eurer Meinung nach aus?
Soll ich nachts auch zu trinken geben (zu essen, wenn's geht?) - ich hab's jetzt ab und zu während dem Schlafen gemacht, aber der hüpft dann auf und will wieder schlafen.

Ich hoffe, er überlebt die Nacht :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #2
Was es genau ist, kann ich dir nicht sagen...

Aber auf dem Bild, blutet er an der "Backe"?

Und er sollte lieber aufrecht sitzen, zwecks Verdauung und so, heisst polster ihm das Nest ordentlich aus und leg es so, dass er ordentlich drin sitzt/liegt, heisst aufm Bauch mitm Kopf bisserl nach oben...

Füttern tut man von 5 bis 22 Uhr, ein Fleischfresser scheint er ja jedenfalls nicht zu sein, dafür hat er den falschen Schnabel, ich würde also bei Insekten bleiben und eventuell aufgeweichte Beoperlen (80%Insekten / 20% aufgeweichte Beoperlen!)

Aber die Profis melden sich sicher auch noch zu Wort, so ist jedenfalls meine Erfahrung...

• Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!
Nein, bluten ut er nicht - das sind die Öffnungen - sind das die Ohren?
Ja, die Haltung gefällt mir auch nciht, der hat sich schon in alle Richtungen gelegt - versuch gleich dann mal auszupolstern - der hüpft eben ein wenig herum - aber schaff ich irgendwie.
Danke für dir Zeitangaben :) Trinken geben auch zu den Zeiten?

Edit: Hab's geschafft, ihn aufrecht hinzulegen, also auf dem Bauch mit Kopf nach vorne :)

• Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #4
Sah so blutig aus...

Polster einfach so wie ein Nest wäre, nimmst Zewa (einige direkt von der Rolle am Stück) und rollst sie der Länge nach auf, und machst dann einen kleinen Kreis, darüber legst du wiederrum auch Zewa, die kann man täglich dann auswechseln...

Ja trinken geben auch, wobei ich da einfach die Insekten mit kaltem bis lauwarmen Wasser eingetaucht hab, dass sie feucht sind...
Achso die Tiere die du verfütterst sollten tot sein, am besten einfrieren und dann die Menge die du brauchst auftauen! aber immer frisch ;)

• Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #5
Das mit dem Zewa hab ich jetzt gemacht :) und jetzt noch morgen abwarten und Essen kaufen und zum Tierarzt.

• Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #6
Hoffe es hat geklappt ;)

Und Morgen melden sich hier auch ganz bestimmt noch die Profis :)

• Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #7
Ja, ist geglückt - sieht jetzt wie ein Vogelsofa aus. Er sucht grad die optimale Liegeposition :)

• Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #8
Das ist eine kleine Amsel, richtig. Sie bekommt Insekten (Heimchen, Fliegen, Grashüpfer...) Beeren und Regenwürmer zu fressen. Ein paar Tropfen Wasser nach der Mahlzeit. Jede Stunde füttern. Sie braucht auch noch Wärme durch eine Wärmflasche, die Du unter die Nestschüssel drappierst. Das ganze dann in eine Plastik Box und ein Handtuch drüber. Das ist geschützt für den Kleinen Vogel.

Lebt das Tierchen denn noch? Könnten die Würmchen eventuell Maden gewesen sein?

• Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #9
Der Kleine hat - Gott sei Dank - überlebt. Wir sind dann mittags zum Notdienst in einer Tierklinik gefahren und die haben den problemlos übernommen. Der Arzt meinte, das wäre ein Spatz, wobei ich eig. auch der Meinung war, dass das eine kleine Amsel ist. Er hat gesagt, dass die Mutter ihn evtl. auch aus dem Nest geschmissen hat (was auch möglich ist), weil er eben sehr schwach und krank ist, weswegen sie nicht wissen, ob er durchkommt. Die Würmer waren wahrscheinlich eine Parasitenart. Ich hoffe, der Kleine schafft's und kämpft für sein Leben. In ein paar Tagen ruf ich dort dann an, ob er noch lebt.

Danke, klumpki und Bullimix, für die Hilfe :)

• Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #10
Ich wäre eigentlich auch mehr für eine Amsel gewesen. :eusa_think: Hoffentlich weiß der TA, was er tut und kennt sich mit Vögeln aus...
Ich drücke dem Kleinen die Daumen!

• Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #11
Dieser TA hat leider keine Ahnung, schade. Spatz.....kopschüttel.....ich hoffe er füttert dem armen Wicht nicht noch Körner. Bei Dir wäre er besser aufgehoben gewesen. Wir hätten Dich gecoached. Schade.

• Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #12
Ich hoffe auch die ganze Zeit, ich hab nicht das Falsche gemacht - mir könnten die Tränen kommen. Mein Problem war, dass ich es nicht geschafft habe, ihn zu füttern :( *wein*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab in der Tierklinik angerufen. Sie haben vorhin versucht, ihn zu füttern und aufzuwärmen (da er unterkühlt war), aber sie haben's nicht geschafft.
Natürlich - wozu brauchen die auch so einen Kleinen, der eh schon an der Grenze steht und der sie Zeit und Geld kostet? Vielleicht hätte ich ihn durchgebracht, vielleicht auch nicht.

• Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #13
Ich wollt grad sagen, wenn die Tk schon nicht weiss was es ist, wie sollen sie ihn dann durchbringen :(

Wir hätten dir gerne bis zum Ende mit Rat und Tat zur Seite gestanden...

• Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #14
Ja, das wär vielleicht beser gewesen. Naja, ... ändern kann ich auch nichts mehr. Sollte ich das Schicksal haben, dass mir irgendwann wieder ein Jungvogel in die Hände fällt, weiß ich, was ich nicht mache.

• Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #15
Schade um den Kleinen. Aber wenn du ihn nicht füttern konntest, dann hast du schon das Richtige getan.
Ich ziehe im Moment gleich drei kleine Küken groß und man braucht wirklich Zeit und Nerven dafür. Vor allem, wenn man wenig Schlaf bekommt, weil man alle zwei Stunden aufstehen und die Wärmflasche machen muss...

Aber mal eine andere Frage: Hast du schon mal nach dem anderen Küken geguckt, das noch im Nest ist? Grade wenn da Parasiten drin sind, hat es eher nicht so gute Karten...

• Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #16
Hab mich jetzt wieder etwas beruhigt.

Ja, wir haben heute im Nest nachgeschaut. Die Mutter hat ihre Kleinen anscheinend endgültig verlassen und mein Papa hat mal ins Nest gespürt und da war ein kaltes, unlebendiges Junges. Ich finde unglaublich Schade, wie es in dieser kleinen Vogelfamilie verlaufen ist. Gestern waren es drei Jungvögel. Eins ist beim runterspringen umgekommen, eins in der Klinik und eins im Nest. Schade :(

• Jungvogel ''gefunden'' Beitrag #17
Hm, das ist natürlich wirklich schade.
Aber so ist die Natur, da kann man nichts machen...

Thema:

Jungvogel ''gefunden''

Jungvogel ''gefunden'' - Ähnliche Themen

Jungvogel gefunden: Hallo, ich habe heute bei uns am Haus einen kleinen Vogel gefunden. Er lag in der prallen Sonne auf dem Asphalt. Ich gab ihm zum Essen und zum...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Junger Spatz will nicht essen!: Hallo, Wir haben auf einer Baustelle einen Jungen Spatz im Schutt gefunden. Ich weiß, das wenn Spatzen aus dem Nest fallen, die Mutter sich...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben