Maus im hasenstall :D

Diskutiere Maus im hasenstall :D im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi, mausliebhaber :D ich habevor ca. 1 woche bemerkt, dass in dem stall von meinem moritz ( Kaninchen ) eine maus wohnt :D sie ist total...
  • Maus im hasenstall :D Beitrag #1
Hamsterjul :)

Hamsterjul :)

Punkte Reaktionen
0
hi, mausliebhaber :D
ich habevor ca. 1 woche bemerkt, dass in dem stall von meinem moritz ( Kaninchen ) eine maus wohnt :D
sie ist total zutraulich und , so wies von außen aussieht, auch völlig gesund.
sie hat extrem glänzendes fell und superklare strahlende augen ;)

was haltet ihr davon ?

Lg Julia

• Maus im hasenstall :D Beitrag #2
Huhu,

was sollen wir davon halten? Handelt es sich um eine Farbmaus oder um ein Wildtier?

Warum wohnt dein Kaninchen denn allein? Ist die Maus in dem Stall gefangen oder hat sie irgendwo ein Schlupfloch, um rauszukommen?

LG

• Maus im hasenstall :D Beitrag #3
NUn macht sie doch nicht gleich so an :roll: Das nervt einfach nur. jedes mal das gleiche.

Vielleicht ist die Maus ja an Menschen gewöhnt oder sie bedankt sich einfach nur das du sie so schön mitfütterst :mrgreen:

• Maus im hasenstall :D Beitrag #4
@*Collie* : also ich dachte nur ob euch was ähnliches oder so passiert ist :) es ist ein wildtier und auch noch sehr jung vermute ich
also mein kaninchen wohnt leider wirklich allein, das muss ich zugeben ich kann ihn leider nicht mit anderen tieren zusammenstzen, wir haben ihn vor ca.1 1/2 jahren auf einer ''kaninchenausstellung'' gesehen, und haben ihn dann dem besitzer abgekauft, der nur dieses eine Kaninchen hatte und es eine schlechte bewertung hatte ( spaltpenis, ist aber inzwischen alles ok, er hat sogar Kinder :D), der besitzer war sehr wütend und hat die ganze zeit rumgeschimpft, dass er ihn umbringt, wenn er zu hause ist und er sich das nicht leisten kann so ein ''Krüppel'' zu haben !!!:evil:
wir haben ihn halt dann genommen aber da er schon 1 jahr alt wahr konnten wir ihn nicht mehr vergesellschaften :( mir tut es auch sehr leid aber er ist einfach nur gestresst und aggressiv wenn er mit artgenossen zusammen ist :(

die maus ist nicht im stall gefangen ( der stall steht übrigens im garten ) also es sind genug schlupflöcher vorhanden :)

@ Gini.Bieni : also eigntlich KANN es nicht sein, dass ssie an menschen gewöhnt ist, da wir sie eigentlich noch nie vorher so nah gesehen habben, aber das seltsame ist, dass sie mir seit heute sogar aus der HAND frisst !!!
sie krabbelt einfach auf meine hand und frisst da !!!
LG Julia

• Maus im hasenstall :D Beitrag #5
Ich denke das mit dem vergesellschaften kann auch nach einem Jahr noch klappen. Hat bei mir auch funktioniert als mein der Partner von meinem Kaninchen mit einem Jahr gestorben ist. (lange Geschichte)
Ist er kastriert ?

Ich hab eben an Tollwut gedacht :mrgreen: Aber ich glaub das funktioniert nich ^^
Hm ja komische Sachen gibts.

• Maus im hasenstall :D Beitrag #6
also wir haben das mit vergesellschaften sooo oft probiert, wir wollen nicht riskieren, dass er, da erwie gesagt aggressiv auf artgenossen reagiert, noch ein kaninchen verletzt wird :(
er wurde beim besitzer auch alleine gehalten also kennt er dass nicht anders :( leider, ich würde es mir ja auch anders wünschen
er ist nicht kastriert, aaber bevor hier gleich proteste kommen, ich kann nix machen, meine eltern sagen, es bringt nichts ihn jetzt noch kastrieren zu lassen... :(

also die maus ist echt soo niedlich, die sitzt im futterschüsselchen und frisst und lässt sich vom kaninchen beschnuppern und ist einfach total ruhig :055:

• Maus im hasenstall :D Beitrag #7
Verscheuch die Maus oder willst du das dein Kaninchen krank wird? :eusa_doh: Mäuse sind Krankheitsüberträger und zahme Wildmäuse gibt es nicht/ sollte es nicht geben. Die sind höchstens krank. Die pinkeln in das Futter deines Kaninchen uns machen es krank!

Abgesehen davon:

1 Jahr ist nicht alt, es kann locker und lässig noch kastriert werden, sogar noch mit 4,5 und 6.
Ein Kaninchen das nicht vergesselschaftbar ist, gibt es nur ganz ganz selten. Ich vermute ihr habt das neue einfach zu ihn gestopft? Dann ist es kein wunder das es nicht klappt. Die brauchen ein Neutralen Ort und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Platz.

p.S: Ich hab nix gegen Mäuse.

• Maus im hasenstall :D Beitrag #8
reg dih doch nnicht gleich so alt, das könnte man auch ''ruhiger schreiben '' mir ist, nach jahrelanger kaninchenhaltung klar, dass man den hasen noch locker kastrieren kann ! meine eltern sind dagegen ich kann nichts machen !!!
wie bitte soll ich die maus verscheuchen, die wird nicht einfach abhauen, da sie z.b. genug futter hat !!!
ich kann auch nix dafür, dass die maus so zahm ist ! :/

• Maus im hasenstall :D Beitrag #9
Öhm... ich habe meine verstorbene Häsin mit 6 Jahren noch vergesellschaftet und sie war in diesen 6 Jahren allein!

Wie alt bist du? Also ab einem gewissen Alter habe ich mir nicht mehr sagen lassen, wann ich zum Tierarzt gehe usw. Und das war schon bevor ich 18 wurde, eine Kastra kann sich jeder zusammen sparen, bei uns kostet eine Kastration eines Männchens 40 Euro. Ich hab mir die Kastra meiner jetzigen Häsin schon selbst zusammen gespart und das hat 150 Euro gekostet!
Wenn es um das Wohl meiner Tiere geht, habe ich mir heute und vor 5 Jahren nichts einreden lassen, hier war niemand (außer die Häsin aus unwissenheit) allein.

Du solltest zum Wohl des Kaninchens handeln: Entweder kastrieren und nen Partner dazu oder abgeben in Artgrechte Haltung.

Das er sich nicht mit nadren versteht, hat vermutlich damit zu tun dass du entweder die Vergesellschaftung falsch angehst und/oder er nicht kastriert ist. Wie willst du ihn vergesellschaften wenn er unkastriert ist? Ideale Haltung ist mit einer oder mehreren Häsinnen!

Wie groß ist der Stall?

Von der Maus machst am besten mal ein Foto. Wenn es wirklich eine Farbmaus ist, solltest du sie fangen und ins Tierheim bringen oder vermitteln. Eine Farbmaus überlebt nicht lange in der Natur, dafür sind sie einfach nicht gemacht.

• Maus im hasenstall :D Beitrag #10
Also mir soll es ja egal sein, aber wie gesagt, im Normalfall sind Mäuse Krankheitsüberträger. Milben, Kokzidien, Röttel- Viren und was weiß ich nicht alles. Für den Menschen unter anderen sogar Typhus und Paratyphus, Salmonellose , Weil´sche Gelbsucht (Leptospirose)

Wie gesagt, Bayern ist weit weg, mir ists wurscht.

• Maus im hasenstall :D Beitrag #11
Hallo :)

An sich hört sich das ja putzig an, dass die Maus bei deinem Ninchen wohnen will - da es aber ein Wildtier ist (und bleibt), kann es tatsächlich Krankheiten übertragen.
Vielleicht kannst du sie ja irgendwie rauslocken? ...

wie bitte soll ich die maus verscheuchen, die wird nicht einfach abhauen, da sie z.b. genug futter hat !!!

Was hat die Maus denn bei deinem Ninchen zum Futtern?

Naja, dass das mit deinem Kaninchen nicht so das Wahre ist, hast du ja selbst bemerkt. Natürlich kann man dein Nini vergesellschaften - wenn es kastriert ist und man es richtig angeht, dann wird es sicher ein super Partner für eine süße Nini-Dame :)
Kannst du denn nicht nochmals versuchen an den Verstand deiner Eltern appellieren (hach, ich weiß, immer ein schwieriges Unterfangen....vielleicht kannst du ja selbst das Geld zusammen sparen und sie dann überzeugen? ;)), schließlich ist der Kleine ja ein Lebewesen, dass so, wie du und jeder andere auch, richtig schön leben mag ;)

Liebe Grüße :)

• Maus im hasenstall :D Beitrag #12
Weil das Thema mit Farbmaeusen eher nichts zu tun hat und es massive Baustellen in der Kaninchenhaltung gibt, habe ich mal hier her geschoben.
Zudem denke ich, dass dir Kaninchenhalter besser helfen koennen, wie du dein Gehege mausfrei bekommst und es entsprechend absicherst.

Bitte schau, dass dein Kaninchen artgerecht gehalten wird, bevor du dir Farbmaeuse anschaffst. Gerade, wenn die Eltern sich gegen eine noetige Behandlung (Kastration) schon beim Kaninchen wehren, ist es nicht sinnvoll, sich Tiere wie Farbmaeuse anzuschaffen, die auch mal krank werden und dann medizinisch versorgt werden muessen !

• Maus im hasenstall :D Beitrag #13
Off-Topic
NUn macht sie doch nicht gleich so an :roll: Das nervt einfach nur. jedes mal das gleiche.
Tut mir wirklich Leid, wenn dich das nervt. Aber man muss doch erstmal klären, ob es sich bspw. um eine Farbmaus (die benötigt Hilfe) oder um ein Wildtier (benötigt keine menschliche Obhut) handelt. Das sind Basics und erst danach kann man Empfehungen/Meinungen abgeben, die zielgerichtet sind und auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus im hasenstall :D Beitrag #14
ja, ich weiß dass das mit dem ninchen nicht so gut ist
aber nun mal zu der maus ! also vielleicht schafe ich es ja, dass ich sie, wenn sie auf meiner hand sitzt, weg tu, mal sehen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ok, wisst ihr was ? ich überrede meine eltern !!! wegen kastration und so ! zufrieden ;)

• Maus im hasenstall :D Beitrag #15
Ich bitte dich:

1. Lass ihn Kastrieren.
2. Hol ihm einen Partner und vergesellschafte ihn an einem Neutralen Ort und nicht auseinander nehmen bevor Blut fließt. ;)

Oder eher gesagt überrede deine Eltern.

Wenn das nicht klappt: Geb ihn ab. Alles andere wäre reiner Egoismus.

Zu der Maus kann ich dir leider nichts sagen, nur dass was auch schon gesagt wurde, dass es besser weg sollte, da Mäuse Krankheiten übertragen. ;)

• Maus im hasenstall :D Beitrag #16
Mach bitte erst ein Bild von der Maus, nicht, dass es wirklich eine Farbmaus ist. Aussetzen wäre ihr Todesurteil!

• Maus im hasenstall :D Beitrag #17
ich kann das bild nicht hochladen ich bin zu blöd :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und er wird übrigens kastriert :) ich hab nochmal probiert und dann mal schauen was wird ;)

• Maus im hasenstall :D Beitrag #18
Willst du ihn denn jetzt danach vergesellschaften?
Stellst du villeicht mal ein bild von dem stall rein, damit wir sehen wie du verhindern kannst, dass nochmal eine maus reingeht? Was fütterst du, dass die maus davon auch was abhaben kann?
und wie groß ist sein gehege?

• Maus im hasenstall :D Beitrag #19
Bei uns ist auch immer ne maus! :(
Hab schon tausend mal mit der lebendfalle rumhantiert aber das sind viele! ;)20120728_190136-1.jpg
hab nur den po drauf! ;)

• Maus im hasenstall :D Beitrag #20
@DancingDesiree: das könnte daran liegen, dass das Gitter zu groß und vorallem zu unsicher gegen Marder ist! Bei Außenhaltung sollte es wirklich engmaschiger Volierendraht und kein Kaninchendraht sein. Kaninchendraht bekommt ein Marder fix durch.
Bei einem Volierendraht von ca. 10x10 mm dürfte nichts durchkommen, außer Käfer.

Thema:

Maus im hasenstall :D

Maus im hasenstall :D - Ähnliche Themen

Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben, ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Plötzliche "Fast-Blindheit", fehlender Pupillenreflex: Hallo zusammen, ich muss mir mal Luft machen. Meine Sorgen sprengen mir sonst den Brustkorb. Zu uns: Wir sind ein 5-Lebewesen-Haushalt :004: 2...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Oben