Was ist ''besser"? II

Diskutiere Was ist ''besser"? II im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hey, leute, also ich hab mich gefragt, was ihr mir besser ''empfehlen'' könnt, einen HAMSTER oder mehrere MÄUSE ? womit habt ihr so eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist ''besser"? II Beitrag #1
Hamsterjul :)

Hamsterjul :)

Punkte Reaktionen
0
hey, leute, also ich hab mich gefragt, was ihr mir besser ''empfehlen'' könnt, einen HAMSTER oder mehrere MÄUSE ? womit habt ihr so eure erfahrungen ?
ich muss mich nähmlich entscheiden, ob ich mir zum geburtstag (september) mäuse oder nen hmsti kauf :)

LG Julia

p.s. ich kann ind werde mir jeden tag für die tierchen , welche es dann auch immer werden , zeit nehmen, nicht dass es hier gleich wieder vorurteile, von wegen ''geburtstagsgeschenk'' und so gibt :D
nicht irgendwie jetzt böse verstehen , ja ;)

• Was ist ''besser"? II Beitrag #2
Hallo,

bitte "kauf" nicht einfach so Tiere. Für beide Tierarten gibt es Nothilfen und beide findest du auch im Tierheim. Bei Hamstern kannst du mal unter schauen, die sind auch in Bayern vertreten.

Was "möchstest" du denn von deinem Haustier? Goldhamster werden teilweise richtig zahm, man kann ihnen Auslauf geben und sich zumindest in Maßen mit ihnen beschäftigen. Farbis sind in der Regel etwas scheuer und ein Auslauf ist nicht zwingend notwendig.

Die Zahl der Tiere ist natürlich auch eine Kostenfrage, im Prinzip musst du immer so viel Geld haben, dass du alle deine Tiere beim Tierarzt behandeln lassen kannst. Wenn du 5 Farbis mit Erkältung hast, ist das vermutlich kostspieliger als ein Goldi mit Erkältung.

Beide Tierarten werden erst abends richtig aktiv, manche Goldis zum Teil auch erst nach 22 Uhr, das muss man auch bedenken. Zwerghamster und Farbmäuse sind in der Regel etwas früher wach.

• Was ist ''besser"? II Beitrag #3
Was "besser" ist kann ich nicht sagen. Aber ich kann dir ja mal ein paar unterschiede aufzeigen: Sicherlich sind beide sehr süß. Mäuse müssen jedoch in einer Gruppe gehalten werden, wohingegen Hamster allein gehalten werden. Beide brauchen mindestens ein Gehege von 100x50x50, Großhamster sogar 120x50x50. Farbmäuse sind sehr krankheitsanfällig und kann mit mehreren Tieren auch ganz schön ins Geld gehen. Wie das bei Hamster jetzt ist weiß ich nicht. Hamster sollten in einem großen Aquarium oder Terrarium gehalten werden, Farbmäuse jedoch überhaupt nicht! Hamster brauchen besonders viel Platz zum buddeln (mind. 30cm hohes Streu) und klettern eher weniger. Farbmäuse brauchen etwas weniger Einstreu (ca. 10-20cm hoch) aber auch einen schönen Kletterbereich. Beide Tierarten sind keine Spielzeuge und eher Beobachtungstiere. Sie sollten nicht ständig herausgehoben werden. "Handzahm" bedeutet bei diesen Tieren, dass sie nicht panikartig wegrennen, wenn du vorbei gehst und dir Leckerlies von der Hand holen, wenn du welche anbietest.

Am Ende musst du jedoch slebst entscheiden, was du lieber haben möchtest und welchem Tier du besser ein schönes zu Hause anbieten kannst.

• Was ist ''besser"? II Beitrag #4
Halte bitte erstmal dein Kaninchen artgerecht und dann erst überlegen, welchen Tier du noch gerecht werden kannst.

Da deine Eltern schon keine Kastration bezahlen wollen, würde ich sagen, dass Mäuse schon mal wegfallen, die werden schnell krank und bei einem Hamster kann es im krankheitsfall auch schnell mal 50-100 Euro kosten.

• Was ist ''besser"? II Beitrag #5
Halte bitte erstmal dein Kaninchen artgerecht und dann erst überlegen, welchen Tier du noch gerecht werden kannst.
also er wird jetzt kastriert :) habs geschaft !:051:

im krankheitsfall auch schnell mal 50-100 Euro kosten.
ich kann alleine für das gld aufkommen, ich werde auch käfig, spielzeug, usw. sselbst bezahlen.ich hab genug geld ( hab schon vor jahren angefangen, für ein pferd zu sparen, dass ich mir mal kaufen will wenn ich es alleine versorgen kann, jedoch bin ich zur einsicht gekommen, und suche mir liebeer ne RB ) ;)

"Handzahm" bedeutet bei diesen Tieren, dass sie nicht panikartig wegrennen, wenn du vorbei gehst und dir Leckerlies von der Hand holen, wenn du welche anbietest.
also ist es auch nicht gut, wenn man sie mal so kurz auf die hand nimmt und kurz streichelt oder ? ( nicht immer und jeden tag um himmels willen )

bitte "kauf" nicht einfach so Tiere. Für beide Tierarten gibt es Nothilfen und beide findest du auch im Tierheim. Bei Hamstern kannst du mal unter schauen, die sind auch in Bayern vertreten.
also ich tendiere leicht zu hamster ;)
bei ''unserem '' tierheim sitzen ziemlich oft hamster, wäre also ne gute gelegneheit ;)

• Was ist ''besser"? II Beitrag #6
Das Thema wurde zweimal erstellt, kann das sein?
Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob du wirklich Kaninchen und ein anderes Tier artgerecht versorgen und auch im Krankheitsfall bezahlen kannst. Auch wenn die Tiere klein sind, teuer kann es trotzdem werden.
LG

• Was ist ''besser"? II Beitrag #7
Das Thema wurde zweimal erstellt, kann das sein?
ja, im hamsterforum und im mäuseforum ich wusste nicht wohin, also beide ;)
ich habe mehrere tiere, und denen geht es allen gut :)
ich weiß, dass es teuer werden kann aber daarauf in ich vorbereitet ;D

• Was ist ''besser"? II Beitrag #8
Also gut geht es ALLEN deinen Tieren erst, wenn das Kaninchen einen Partner hat.

Ich kann dir gern mal vorrechnen, was mein Hamster-EB gekostet hat:
80 Euro Holz, Schrauben usw.
20 Euro Draht
60 Euro zugeschnittenes Plexiglas (1x 100x20 cm, 2x 52x30 cm)
80-100 Euro Zubehör
10 Euro "Deko" (Wandtattoos)
ca. 5 Euro Monatlich Futter (Frischfutter zähle ich nicht mit, da ich die geringe Menge von meinen Kaninchen & Meerschweinchen nehme)

Streu hab ich von meinen Kaninchen & Meerlis genommen, aber von den kleinen Packungen wären es sicher so 5-6 Stk. gewesen sein (was kostet so ne Packung?!), durch die Kanichen & Meerschweinchen hab ich große Packungen. Dazu kommt Maisgranulat und Chinchillasand.

Demnächst kommt noch ein Auslauf (werden sicher auch nochmal um die 40 Euro sein) und Einrichtung für den Auslauf (Teilweise schon da, dürften bis jetzt ca. 40 Euro gewesen sein).

Alles in allem hat mich der Hamster-EB mehr gekostet als unser einer Meerschweinchen-Eb, der auch noch größer ist.

An was für einen Hamster denkst du? Mittelhamster oder Zwerghamster? Wenn einen Zwerg - Welche Art? Grade bei Zwergen muss man an der Haltung und Fütterung je nach Art vieles beachten, bei Mittelhamstern (so empfinde ich es) nur an die Größe der Eingangslöcher denken.

• Was ist ''besser"? II Beitrag #9
Du meinst sicherlich Goldhamster anstelle von Mittelhamster. Der Begriff Mittelhamster umfasst mehr Arten als nur den Goldhamster, darunter sind auch Arten, die für die Heimtierhaltung gänzlich ungeeignet sind.

Zwerghamster ist auch nicht gleich Zwerghamster, bei Robos musst du da nicht mehr oder weniger beachten als bei Goldhamstern. Bei anderen Arten besteht ein Diabetesrisiko, aber die Ernährung ist auch nicht "schwer". Man kauft diabetesgerechtes Körnerfutter und füttert einfach kein rotes Gemüse, sondern Beschränkt sich auf Gurke, Zucchini, Brokkoli etc.

Eine Hamstererstanschaffung kostet normalerweise auch keine 250€, mit einem großen Aquarium und geeignetem Zubehör kommt man mit gut 100€ gut hin - je nach dem wie viel Glück man bei der Aquasuche hat (ansonsten Ebay-Holzkäfig oder XXL) und wie viel man an Zubehör selbst baut/bauen kann. Gerade in den Kleinanzeigen kannst du unheimlich Geld sparen, ich hab einen 115x55x55 EB geschenkt bekommen und hab so gesehen nur 10€ für das Laufrad und vielleicht 5€ für eine Korkröhre gezahlt.

Finanziell gesehen sind Hamster und Mäuse in der Erstanschaffung ähnlich teuer. Wie viel man für die Ernährung ausgibt, hängt mit dem gefütterten Futter und mit der Gruppengröße bei Farbis zusammen. Ich hab aktuell 9 Nager (Rennmäuse, Goldhamster, Robos, Campbells) und zahle an laufenden Kosten gut 50€ monatlich (inkl. kleinerer Anschaffungen, Futter, Streu, Heu - eckl. TA-Kosten). Ich baue bis auf Laufräder (und Korkröhren) alles selbst, das ist auch eigentlich echt nicht schwer und man kann es super mit "nur" einer Laubsäge bewältigen.

Aber dennoch, kann ich mich da nur anschließen, dass das Kaninchen erst einen Partner bekommen sollte. Bevor man sich ein neues Tier ins Haus holt, sollten die "alten" mit dem nötigsten versorgt sein und ein Partner zählt dazu. Ich weiß nicht, wie dein Tier jetzt lebt, aber bevor ich 100€ für einen Hamster o.ä. ausgeben würde, würde ich erstmal für eine Kastra und dann bei Bedarf noch angemessenen Kaninchen-EB sorgen.

• Was ist ''besser"? II Beitrag #10
was wäre denn der ''einfachere'' hamster, also am geeignetsten für anfänger ?
giebt es sehr große unterschiede zwischen zwerghamsterartten ?
und ich hab noch ne frage und zwar hab ich mal gelesen, dass man zwerghamster zu 2 halten kann stimmt das ?
ausßerdem wollte ich wissen, ob man hamster ( odder Farbis) zweige von bäumen aus dem garten geben darf .

mein kaninchen wird jetz dann kastriert, und dann schauen wir wegen Partner ;)

kann ich für den hamster, wenn ich einen hole ( von tierheim, etc. ) ein ganz einfaches Aqua benutzen ? wir haben noch eins, von den fischen, aber ich muss noch messen we groß das ist

Lg Julia

• Was ist ''besser"? II Beitrag #11
Off-Topic
Für mich sind Mittelhamster Goldhamster und Teddyhamster, welche im Prinzip ja langhaarige Goldhamster sind, und die brauchen doch das selbe? Höchsten ein sehr langhaariger Teddy braucht grobe Streu,soweit ich weiß.

Für Anfänger würde ich keine Gruppenhaltung von Hamstern empfehlen. So wirklich geht das nur bei Campbells und Robos, aber auch nur, wenn sie sozialisiert vom Züchter sind und eben nicht für Anfänger zu empfehlen.
Bei Zwerghamstern dürfte ein Unterschied sein, dass Robos am besten auf Sand gehalten werden bzw. sollten, Campbells, Hybriden (Mix aus Campbell und Dschungare) und Dschungaren (?) sollten kein Obst bekommen. Beim Futter gibt es sicher auch Unterschiede, aber ich hatte bisher nur einen Campbell und hab mich deswegen nicht groß mit dem Futter für die anderen beschäftigt.

Natürlich kann man ein Aquarium nutzen, aber ich finde deine Art, sich für ein Tier zu entscheiden komisch... Ich hab hier zwar auch Rennmäuse und einen Hamster, aber Rennmäuse finde ich einfach klasse, halte ich seit 5 1/2 Jahren und Hamster find ich auch toll. Zu meinem ersten Hamster kam ich dadurch, weil ich einen Hamster wollte, aber es eher ein Goldhamster werden sollte. Alle waren schon vergeben und da hab ich mal geschaut, was denn sonst noch so in der Hamsterhilfe sucht. Emi saß da schon länger als normal üblich und da kam das Helfersyndrom ^^ Bei Havanna jetzt wollte ich def. einen Goldi und sonst gab es zu der Zeit auch kaum andere in der HH. Aber ich glaube, wenn es einen dritten gibt, dann wird es eher wieder ein Zwerg. Da hat halt jeder seine Vorlieben.

Ungespritze Obstbaumäste und Nussbaumäste können alle Heimtiere Problemlos bekommen. Bei Obstbaumen würde ich Obst abmachen, wenn schon was dran ist. Meine Rennmäuse haben Haselnuss geliebt, vorallem im Frühjahr mit Knospen :) Leider gibts den Baum nicht mehr, wollen aber evtl. wieder einen setzen.

• Was ist ''besser"? II Beitrag #12
Gruppenhaltung von Zwergen ist gehört nur in erfahrene Hände und ist für einen Hamsteranfänger völlig ungeeignet. In so einem Fall wären vielleicht Mongolische Rennmäuse etwas für dich, diese hält man zu zweit.

Die Unterschiede zwischen den Arten sind nicht allzu groß. Was die Haltung betrifft, ist es gut, wenn du dir mal Vermittlungsbedingungen von Hamsterhilfen anschaust, da lernst du das allerwichtigste. Links dazu findest du z.B. hier:

Wenn das Aqua die richtigen Maße hat, spricht nichts dagegen es zu nutzen. Evtl. muss man aber zusätzlich noch eine Gitterabdeckung bauen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Unter dem Begriff "Mittelhamster" fasst du eben nicht Gold- und Teddyhamster zusammen. Beide fasst du unter dem Begriff Goldhamster (SH/LH) zusammen. Goldhamster und die anderen Arten fasst du wiederum als Mittelhamster zusammen. Du sprichst ja auch nicht von Europa, wenn du eigentlich nur Deutschland meinst ;). Siehe:

• Was ist ''besser"? II Beitrag #13
danke für die antworten
also wenn es nur was für erfahrenere hamsterhalter ist, dann habe ich nicht vor, 2 hamster gleichzeitig zu halten, wollte es hald nur wissen weil es mal irgendwo stand ;)
@McLeodsDaughters : wieso findest du meine ''Tierentscheidungsart'' komisch ?

ok, dann mess ich dass aqua mal ab ;)

• Was ist ''besser"? II Beitrag #14
Naja, ich meine, man hat doch eine gewisse vorstellen was man möchte und du fragst eigentlich nur, ob es besser ist Hamster oder Mäuse zu halten.

Wenn ich mich evtl. einer neuen Tierart zuwenden möchte, dann würde ich schreiben: Habe Platz von (sagen wir) 100x50x50 cm, Bugdet von XX Euro Monatlich, Nacht- oder Tagaktiv, Fütterung lebender Insekten oder nicht, ein Tier oder Gruppenhaltung (bei Gruppenhaltung kommt man früher oder später nicht an einer Vergesellschaftung oder Abgabe vorbei) usw.

Vielleicht kommt es ja nur bei mir so rüber, aber man muss doch irgendeine Vorstellung haben.

• Was ist ''besser"? II Beitrag #15
ok, ja hast ja recht:
ok dann probier ichs jetzt :
habe platz: ca. 110x60x60
budget:25 euro monatl. (für TA usw. natürlich immer was da )
ehrlich gesagt eher nachtaktiv ( da am tag: Schule, hausaufgaben, mit freunden treffen, zu pflegepony, usw. )
und ich ekle mich nicht vor mehlies, etc...
einzelhaltung ( also schon mal keine Farbis ;) )

für versorgung im urlaub, etc ist gesorgt

Lg Julia

• Was ist ''besser"? II Beitrag #16
Da bleibt nur ein Hamster. Alles was richtig Maus geht, braucht Partner, grade Farbis am besten sogar in einer Gruppe ab 4 Tieren.

Kannst du Auslauf geben oder nicht? Wenn nicht, dann würde ich eher zu einem Zwerg tendieren, weil die meisten Goldhamster wollen Auslauf.

• Was ist ''besser"? II Beitrag #17
also, manche im forum haben geschrieben, dass man hamster in z.b. der badewanne laufen lassen kann, ist das richtig ?, wenn ja, das könnte ich

• Was ist ''besser"? II Beitrag #18
Nein, das geht nicht... Man sollte schon auch irgendwas in den Auslauf stellen, ich plane für meine einen Auslauf, den ich ans Gehege dran stelle und sie selbst mit einer langen Weidenbrücke entscheiden kann. Sie ist, wie gesagt ein Goldhamster, zum Glück bisjetzt noch keine Freiluft geschnuppert ^^. Sie steht aber schon mal an der Plexischeibe und guckt.

Mein Zwerg vorher hat keine Anstalten gemacht, raus zu wollen.

• Was ist ''besser"? II Beitrag #19
in ner badewanne:shock: oh man:eusa_doh:

• Was ist ''besser"? II Beitrag #20
Hamsterbeobachter, ganz ehrlich, wenn dich die Themen so nerven, warum antwortest du dann immer? Auslauf in einer Badewanne ist gar nicht mal so abwegig. Wenn man die Badewanne selbst nicht oft nutzt, kann man sie meiner Meinung nach super zu einem Auslauf umfunktionieren. Wenns keine Alternativen gibt, warum nicht? Ich hätte meinen Hamster zum Beispiel auch lieber in der Badewanne als auf dem Parkettboden ;) .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist ''besser"? II

Was ist ''besser"? II - Ähnliche Themen

Was ist ''besser''? I: hey, leute, also ich hab mich gefragt, was ihr mir besser ''empfehlen'' könnt, einen HAMSTER oder mehrere MÄUSE ? womit habt ihr so eure...
Reiterfreundin - Geburtstagsgeschenk: Hallo :) Ich möchte euch hier etwas fragen zum Thema Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin ;) Ich hoffe das gehört hier hinein. Hier erst...
Jemand muss mir den Kopf waschen: Hallo :mrgreen: Zwei Jahre nach meinem letzten Thread bin ich wieder mit der gleichen Frage zurück: Wie lange muss ich noch warten, bis ich...
Welche Hamsterart findet ihr besser?: Hallo ihr Lieben :) ich möchte mir einen Hamster kaufen, einen geeigneten Käfigplatz habe ich auch schon gefunden, aber ich kann mich einfach...
Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :): Hallo beisammen :) Melde mich nach ewig langer Abwesenheit wieder zurück (und gleich mit ´ner Frage :)) Ich war ein knappes Jahr Tierlos war und...
Oben