Kastrieren?

Diskutiere Kastrieren? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Die Rechtfertigung bei weibchen Tumorbildung dadurch zu unterbinden find ich ok. Aber einen Hund kastrieren zu lassen weil er dann leichter zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrieren? Beitrag #81
Die Rechtfertigung bei weibchen Tumorbildung dadurch zu unterbinden find ich ok. Aber einen Hund kastrieren zu lassen weil er dann leichter zu handhaben ist ... es tut mir leid aber damit kann ich absolut nich.

Die Herausforderung den Hund richtig zu erziehen wird einem daruch doch schon genommen. Ich geb doch dir auch keine KO-Tropfen nur weil ich sonst nich mit dir reden kann. Oder nehm dir deine Stimme weil ich sie nicht ertrage. Es gibt einfach Rueden die sich nicht riechen koennen und ich finde die Variante von crisp gut erstmal nach anderen Moeglichkeiten zu schauen und das Problem zu erforschen und evtl unterbinden oder damit umzugehen.

Die wenigsten Hunde laufen ohne Leine wenn sie nicht hoeren (es passiert, deswegen gibt es auch so viele "Unfaelle" - aber denkt doch auch mal an die "Unfaelle" die eben nicht passieren und die sind eindeutig mehr) und streunen passiert auch nur in 3. Laendern da ist es realistisch eine Kastration vorzunehmen und die Hunde einfach miteinander leben zu lassen ohne den Stress der staendigen Geburten, denn die Vermehrung in 3. Laendern fuellt unsere Tierheime und laesst zuviele Tiere sterben.

Aber zurueck zum Thema - zur "selbstgefaelligkeit" finde ich eine Kastration einfach zu Riskant auch wenn es ein "Routineeingriff" ist besteht trotzdem die Gefahr den Hund zu verlieren.

Zum Vergleich - kann man es nicht einfach dabei belassen das unsere Tiere zur Familie gehoeren und als Famielienmitglied behandelt werden?! ;)

• Kastrieren?

Anzeige

• Kastrieren? Beitrag #82
Hallo,

Zum Vergleich - kann man es nicht einfach dabei belassen das unsere Tiere zur Familie gehoeren und als Famielienmitglied behandelt werden?!

Diesen Satz finde ich sehr passend.

Wenn ich einen Hund nur als Tier halte und nicht als Freund/Familienmitglied ist es nicht mehr als ein Dekoobjekt oder Statussymbol.

@Leonie:

du solltest den Vergleich nicht so streng nehmen. Es sollte nur die Gefühlswelt den Tieren gegenüber klarmachen. Natürlich sollte ein Hund kein Kindersatz darstellen - das wäre genauso falsch. Ein Hund muss wie ein Hund behandelt werden, sonst klappt die Erziehung eh nicht.
Aber das Verstümmeln von Tieren sollte immer der letzte Ausweg bleiben.

Was du hier darfst und was nicht ist mir für meine Argumentation wiederrum völlig egal - auch weil dein Vergleich eine ganz andere Intention hatte.
Jedenfalls ist das:
Wenn ich hier keine Pferde zum vergleich ziehen darf dann doch bitte auch keine kinder... denn die haben doch wohl noch weniger mit dem Thema zu tun, oder?
ein völlig unbrauchbares Argument gegen meinen Vergleich. Das kommt so etwas bockig rüber:

"Boooah, ich darf das nicht, also darfst du das ähnlliche auch nicht"

Solche Argumente sind unsachlich und dienen kein Stück dem Standpunkt "Pro Kastration" welchen du hier vehement vertrittst.

• Kastrieren? Beitrag #83
Also, ich sehe das einfach so - Hengste werden kastriert damit sie umgänglicher sind und da schreit niemand rum das das verstümmelung wäre - warum dann also bei Hunden?
Das ist doch (für mich) genau das gleiche - mein hund soll auch umgänglich sein und ich will nicht jeden Tag irgendwelche machspielchen.
ich habe schon so viele hunde mit kastriert und kein einziger war dabei bei dem es schwere komplikationen gab oder der sich negativ vom wesen her geändert hat.
ich sehe eine Kastration auch nicht als verstümmelung sondern zum teil sogar als erlösung - meint ihr das es toll für einen Hund ist wenn er sich paaren will und dann nicht darf?? Ich kenne so manchen rüden der richtig gelitten hat wenn läufige Hündinnen in der nähe waren und das kann man ihnen durch die kastra doch nehmen.

• Kastrieren? Beitrag #84
Ohne mich hier einmischen zu wollen, meiner meinung nach ist eine Kastration zwar nicht gerade günstig.
Aber besser.
Wenn du keine Welpen haben möchtest, solltest du sie Kastrieren lassen!
Du siehst es doch bestimmt an anderen themen hier.
Was schnell passieren kann.
Es besteht eine 50/50 Garantie das der Hund so Bleibt oder Ruhiger wird!
So wie bei Rüden die aufgrund Hormoneller besingungen oft aufmüpfig sind!
Natürlich kann die Hündin danach wohl ein Fetti werden,und sie könnte auch agressiver oder ruhiger werden.
Sie kann vieles werden.
Aber sie kann ohne Kastration angeblich auch sehr schwer krank werden.
Ich erzähle dir mal eine Geschichte von der schwester meiner besten freundin!
Die haben eine Staff-Mali hündin, sie wurde vom nachbars staffi gedeckt (warum auch immer geht mich nichts an).
Das ist auf jedenfall schon viele viele jahre her, die Hündin ist heute 9 jahre alt!
Und sie hat damals einmal Welpen bekommen, musste dabei Not-Operiert werden und anbei gleich Kastriert werden.
da war sie 3. Heute ist sie 9 und Ihr Bauch ist übersäht von einer oder 2-3 Rieseigen Narben (genauer bin ich an sie nicht heran gegangen wollte die gutmütigkeit nicht auf probe stellen).
Sie bekam Mamatumore, die streuten. Der Hund kann kaum sehen, ist dadurch wohl auch sehr mistrauisch geworden und schnappt auch mal bei fremden!(Alte Hunde neigen dazu wenn sie sehschwächen haben nichts richtig erkennen zu können und können nicht unterscheiden ob hand oder leckerli,ist aber nicht böse gemeint vom tier)

Da sieht man egal ob die Hündin einmal welpen bekommt oder ob sie kastriert wird, krank werden kann sie allemal!Die entscheidung liegt auch eigentlich bei dir, denn sie ist dein Hund, nicht unser!

Hier kann man dir nur einen guten Rat geben, doch jeder macht andere erfahrungen!
Es kommt wie es kommt!
Viele Leute lassen dem hund ihre Natur, aber viele sind so überzeugt das es auch durchaus Menschen gibt die ihre Hunder mit 4 Monaten oder überhaupt vor der ersten Läufigkeit Kastrieren, weil ihnen manchmal leute sagen das es so besser wäre!Sprich es am besten mit deinem TA ab, wenn ich mir unsicher bin rufe ich einfach 3 TA´s oder mehr an und hole mir so verschiedene medizienische tips!
wenn alle der selben meinung sind dann finde ich es einen guten rat!

lieben gruss Elfenwald

• Kastrieren? Beitrag #85
Hallo,

das Argument ist klasse:

Also, ich sehe das einfach so - Hengste werden kastriert damit sie umgänglicher sind und da schreit niemand rum das das verstümmelung wäre - warum dann also bei Hunden?

Weil es bei Pferden allgemein üblich ist, ist es bei Hunden auch in Ordnung - nee dann auch gleich bei Menschen.

Man kann nicht ein Kastrieren mit einem anderen rechtfertigen. Mal abgesehen davon, dass es bei Hengsten genauso oft ungerechtfertigt gemacht wird. Pferde die zum Reiten eingesetzt werden "funktionieren" dann halt besser.
Tiere sind halt nur Gegenstände, was?

Das ist doch (für mich) genau das gleiche - mein hund soll auch umgänglich sein und ich will nicht jeden Tag irgendwelche machspielchen.

Dann schaff dir keinen Hund an. Außerdem sind tägliche Machtspielchen unnötig - zumindest bei richtiger Erziehung.
Aber der Satz ist für deine Einstellung symptomatisch: Das Tier soll funktionieren.

ich sehe eine Kastration auch nicht als verstümmelung sondern zum teil sogar als erlösung - meint ihr das es toll für einen Hund ist wenn er sich paaren will und dann nicht darf?? Ich kenne so manchen rüden der richtig gelitten hat wenn läufige Hündinnen in der nähe waren und das kann man ihnen durch die kastra doch nehmen.

Auch das ist gut - ja gut gewisse "leiden" werden dem Hund erspart, aber auch reichlich positive Emotion.

Machen wir mit dir das Gleiche. So erspart man dir eventuellen Liebeskummer.
Würdest du das wollen?
Was meinst du was dein Hund antworten würde, wenn du ihn fragen könntest.
Aber Hauptsache das Tier funktioniert und das möglichst ohne Aufwand.

• Kastrieren? Beitrag #86
Ihr werded irgendwie in jeden Thema agressiv im Tonfall.
Ist das normal?
Ich war noch nie grossartig in einem Forum!?

lieben gruss Elfenwald

• Kastrieren? Beitrag #87
Och,lass dich nicht einschüchtern,das ist meist beim Thema Kastra und Ernährung so:mrgreen:

Und das zwischen Leonie und chrisp ist ein persönliches Problem;)

Es gibt hier auch gaaaaaaaaanz viele superfriedliche Themen.

• Kastrieren? Beitrag #88
*Lach*
Na da bin ich dann mal auf der suche ...Zzzzzuuuummmm *weg*
Den streit zwischen den beiden kriege ich sogar bei der Fisch abteilung dieses Forums mit, schrecklich!
meine Oma hat immer gesagt!
gehe ohne Streit ins Bett auf das du besser Träumen kannst mit freiem Gewissen!

• Kastrieren? Beitrag #89

vielleicht weil hengste seltener bellen,an knochen nagen,sitz+platz machen,an der leine gassi gehen,und und und.
hier ist das hundeforum

• Kastrieren? Beitrag #90
Off-Topic
In den meisten Threads geht es wirklich sehr friedlich und freundlich zu,hab da schon ganz anderes in anderen Foren erlebt:roll:

Mach dich mal auf die Suche,und meide vielleicht Threads mit Leonie und Chrisp*duck und weglauf*:mrgreen:

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Elton,wie siehst du das,als Thread-Wiederbeleber?
Kastra oder nicht,nur bei Hündinnen,oder generell nur aus medizinischen Gründen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrieren? Beitrag #91
Elton,wie siehst du das,als Thread-Wiederbeleber?
Kastra oder nicht,nur bei Hündinnen,oder generell nur aus medizinischen Gründen?

ich schließe mich da voll und ganz den meinungen von dogman fini und ricalein an.
bequemlichkeit rechtfertig keinen eingriff auf versehrtheit

zieht man hier alle fadenscheinlichen "möglichkeiten" ,wunschdenken und vereinfachungstheotien raus,bleiben medizinisch akute fälle die behandelt werden müssen.

• Kastrieren? Beitrag #92
Hallo,

genau - medizinisch notwendige Fällen gibt es und es gibt sicher auch Fälle wo eine Kastration zur Aggressionshemmung Sinn macht, aber doch nicht als allgemeine Empfehlung ohne Ursachenerforschung.

Eigentlich empfinde ich mich gar nicht als aggressiv. Im Gegenteil ich halte meine Umgehensformen mit der Dame eigentlich noch für sehr human. Aber das ist sicher eine Frage des Standpunktes. Für mich sind das nur vorgeschobene Tierfreunde - Tiere sind toll solange der Aufwand nicht zu groß wird.
Persönlich kann man unser Verhältnis sicher nicht nennen. Zum einen kenne ich das Mädchen nicht und zum anderen habe ich Null Interesse sie weiter kennenzulernen.
Allerdings mag ich ihre Art wirklich nicht. Aber das Problem habe ich scheinbar nicht alleine :eusa_shhh:

• Kastrieren? Beitrag #93
Und das zwischen Leonie und chrisp ist ein persönliches Problem;)
Falscher Austragungsort,
wobei ich chrisp`s Meinung eher Vertrete und sie entspricht der eigentlichen Thematik !

• Kastrieren? Beitrag #94
hallo
ich muss nochmal mitmischen,

Das problem hierbei ist auch, das ein hengst an die 600 kg wiegt, wenn nicht noch mehr und da ist es schwerer ihn zu ''bändigen''.
zudem ist es heut zu tage schwer, hengste allein zu halten oder in einer Männerrunde.
Da in vielen Ställen und Privat noch Stuten dabei sind, werden die Hengste halt kastriert, so kann man sie eben gemeinsam halten ohne das es Terz gibt.

Die Pferde hier ins spiel zu bringen, ist nicht sehr klug:roll:

• Kastrieren? Beitrag #95
Aber Hunde mit Menschenzu vergleichen ist besser?^^
Der mensch unterscheidet sich deutlich durch seine Intellugenz von anderen Tieren - da wäre ich mit vergleichen vorsichtig wenn ich mich nicht auskenne.
Daher sehe ich den vergleich mit pferden als realistischer.

Ist es nicht auch so das es in vielen Wohngebieten auch Hündinnen gibt?
Man kann genauso gut einen hengst unkastriert lassen wie einen Rüden - es machen nur beide mehr arbeit.

Chrips, ich versuche schon nicht mehr auf deine ganzen anspielungen einzugehen aber ich finde mit

"Eigentlich empfinde ich mich gar nicht als aggressiv. Im Gegenteil ich halte meine Umgehensformen mit der Dame eigentlich noch für sehr human. Aber das ist sicher eine Frage des Standpunktes. Für mich sind das nur vorgeschobene Tierfreunde - Tiere sind toll solange der Aufwand nicht zu groß wird.
Persönlich kann man unser Verhältnis sicher nicht nennen. Zum einen kenne ich das Mädchen nicht und zum anderen habe ich Null Interesse sie weiter kennenzulernen.
Allerdings mag ich ihre Art wirklich nicht. Aber das Problem habe ich scheinbar nicht alleine"

gehst du wirklich zu weit.
ich habe dich niemals persönlich angegriffen oder beleidigt also lass du es bitte auch.

• Kastrieren? Beitrag #96
leo,

ein rüde wiegt aber keine 600 kg, verstehst du das nicht?
wir sprechen es mal krass aus, wenn ein 600 kg koloss randalaiert un stress macht un ein hund von max 30-50 kg.

was is da wohl schwiriger?
zudem ist es schwiriger einen hengst zu halten, da er ja artgerecht gehalten werden muss und heute viele stuten un walllache zusammen halten.

was hat da jetz intelligenz zu tun?

achte doch mal bitte auf deine rechtschreibung, es passieren immer mal fehler beim tippen,wenn man zu schnell schreibt, aber es ist manchmal echt knifflig.

• Kastrieren? Beitrag #97
Man sollte hier vielleicht auch nicht vergessen , das kaum ein Pferd aufem Sofa neben Herrchen verbringt und das die Aufsicht in einer ganz anderen Form stattfindet. Man kann hier diskutieren ob Hund und Pferd oder Pferd und Kuh bzw. Mensch... Es sind alles Lebewesen und Intelligenz ist keine Argumentation. Der Mensch ist die Spitze der Nahrungskette, das ist alles. Der Mensch bestimmt wer und wie der Rüde oder der Hengst seine Glocken verliert, mehr nicht.

• Kastrieren? Beitrag #98
Ich glaube ich habe es in meinen Post schon einmal geschrieben... Generell finde es eher nicht gut einen Rueden kastrieren zu lassen weil er in der "Pubertät" vll aggresiver ist oder weil er vll mehrere Rueden nicht mag etc. Es gibt sooo viele sachen die man mit seinem Hund machen kann ueben mit Mensch und Hund (ob ruede oder maedel) umzugehen, sitz platz bleib, agility zum auspowern, viel mit anderen machen ... das ist gerade in jungem alter wichtig aber man muss ihm doch nich gleich die Eier abschneiden. Auspowern und dann ist doch die kraft zur aggresivitaet garnimmer da - versucht doch erstmal eine andere Loesung.

Na ich schneide doch den kerlen hier auch nich die Eier ab nur weil sie sich ab und an mal auf die gusche geben oder einen zu viel trinken oder zu spaet nachhause kommen... lasst dem hund doch wenigstens ein paar flausen, ist doch auch ganz schoen wenn nicht immer alles glatt laeuft!

Klar sollte man gucken das einem Hund gut geht - und nicht staendig ausflippt wenn die maedels laeufig sind.

das Thema Erziehung hier einzubringen find ich ehrlich gesagt total gemein, denn funktioniert die Erziehungsmethode des menschen nicht muss das tier sich einer OP unterziehen. -.-

Das ist nunmal einfach das was ich bei leonie rauslese... geht es und gesundheitliche aspekte dann sag ich nichts, wenn denn sonst nichts wirkt um das tier wieder fit zu bekommen.

• Kastrieren? Beitrag #99
.... nun ja, genaugenommen habe ich dich nicht persönlich angegriffen, sondern allgemein formuliert wie ich solche Argumentationen empfinde - aber wenn du dir den Schuh anziehst...

Auch wann man sich angegriffen fühlt ist halt eine Sache des Standpunkts.

da wäre ich mit vergleichen vorsichtig wenn ich mich nicht auskenne.

Stimmt, dass würde ich dir empfehlen oder halt doch wieder mal mit dem Herrn Nuhr halten ;) Dein Tierwissen ist mir echt unheimlich :mrgreen:

Der Vergleich mit den Pferden ist ungefähr so realistisch wie Pokemon.
Du rechtfertigst ein falsches Vorgehen mit einem anderen.

• Kastrieren? Beitrag #100
Ich finde auch das heutzutage einfach viel zu leichtfertig mit dem Thema Operationen umgegangen wird.
" Nur " eine kurze Narkose, etwas rum schnibbeln und weg ist die "Problemzone".
Ich fürchte das es dadurch auch nicht mehr so ernst genommen wird wenn man dann mal eben seinen Hund kastrieren lässt, da spart man sich ja praktischer weise die Ausbildung.
Mit jeder Narkose geht man auch erhebliche gesundheitliche Risiken ein, das sollte man sich dabei vielleicht auch mal vor Augen halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrieren?

Kastrieren? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Hündin Kastriert oder nicht?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor ca. 1Monat eine neue Hündin 1,4 Jahre zu uns geholt weil ihr Frauchen an Krebs gestorben ist und sie sonst ins...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Traurig aber wahr - ich liebe meine Kaninchen über alles. :(: Hallo liebe Foris; schon wieder ich. Nachdem ihr mich alle so herzlich aufgenommen habt, muss ich mir mal etwas von der Seele schreiben. Ich habe...
Oben