Kastrieren?

Diskutiere Kastrieren? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; ich habe mich ja schon berichtigt falls ihr es gelesen habt... Aber es nunmal so das es einfach zu viele leute gibt die sich einen hund anschaffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrieren? Beitrag #61
ich habe mich ja schon berichtigt falls ihr es gelesen habt...
Aber es nunmal so das es einfach zu viele leute gibt die sich einen hund anschaffen und ihn dann nicht passend erziehen!
Wenn ich mir das bei uns manchmal anschaue wie die Leute da mit ihren hunden rumlaufen bekomm ich ne kriese.

Sagen wir es mal so: ein Hund der in Hände kommt die sich Mühe mit der erziehung geben und sich auch anständig informieren muss nur kastriert werden wenn er Probleme bekommt.
ein Hund der allerdings mehr nebenbei mit läuft (z.B. familie mit vielen Kindern)
oder zu leuten kommt die einfach keine ahnung haben sollte kastriert werden.

Und trotzdem ist dieses argument "es gibt keine Hunde mehr wenn man sie kastriert kompletter schwachsinn^^

Ich habe auch nie gesagt das ALLe kastriert werden sollen sondern das ich das anfängern immer empfehlen würde.

• Kastrieren?

Anzeige

• Kastrieren? Beitrag #62
Und trotzdem ist dieses argument "es gibt keine Hunde mehr wenn man sie kastriert kompletter schwachsinn^^

Ich habe auch nie gesagt das ALLe kastriert werden sollen sondern das ich das anfängern immer empfehlen würde.

wieso ist das schwachsinn ?wer sollte denn einen hund zeugen wenn nicht ein hund!
das du das nie gesagt hast ,stimmt.hat so auch keiner behauptet.es geht in dieser aussage reinweg um diese behaupttung,die von einer person ,die sich hier noch nicht zu wort gemeldet hat ,getroffen wurde.

das was im verlauf daraus geworden ist ,ist "stille post"

• Kastrieren? Beitrag #63
Wo ist da denn der Unterschied das ist doch Haarspalterei was du da erzählst.

• Kastrieren? Beitrag #64
ein Hund der allerdings mehr nebenbei mit läuft (z.B. familie mit vielen Kindern)
oder zu leuten kommt die einfach keine ahnung haben sollte kastriert werden.
Mensch leonie, begreif doch mal endlich, dein Aufruf kommt strenggenommen der Anstiftung zu einer Straftat gleich.

• Kastrieren? Beitrag #65
dann begehen fast alle TAs die ich kenne täglich straftaten weil sie den leuten raten ihre hunde zu kastrieren...

ich finde nicht das es haarspalterei ist - denn es ist ein unterschied ob ich das jemandem rate der schon erfahrung mit erziehung und so hat oder jemandem der keine ahnung hat und sich auch nicht allzu sehr mit erziehung usw. beschäftigen möchte.

Wenn ihr nur Hunde kennt die super erzogen sind und gut sozialisiert und so weiter ist das doch toll - hier erlebe ich aber häufig das gegenteil...

• Kastrieren? Beitrag #66
Wenn sich jemand nicht mit der Erziehung eines Hundes beschäftigen möchte rate ich aber nicht den Hund zu Kastrieren, sondern sich keinen Hund anzuschaffen.

• Kastrieren? Beitrag #67
da bin ich ganz deiner meinung Rica, doch leider funktioniert das in der Praxis nicht so gut.
Nur als Beispiel: bei uns lebt ein (meiner meinung nach) super lieber Boxer rüde der ziemlich wild ist weil er nie mit anderen Hunden spielen darf.
Sobald er meine Hündin sieht fängt er an zu winseln, mit dem schwanz zu wedeln und an zu zerren weil er zu ihr will - seine ganze körperhaltung ist total freudig und kein bisschen aggressiev.
Aber der Besitzer wechselt jedesmal sofort die Straßenseite weil er angst hat...

Eine Kundin in der praxis hat eine 7 köpfige familie und hat sich ganz bewusst einen dobermann/dsh mischling geholt weil die ja so schön angsteinflößend sind - diese Hündin ist total aggressiev (soll sie ja auch!) und die Frau hat weder die Kraft die Hündin zu halten noch gehorcht sie ihr, das heißt wenn ich mit meiner an denen vorbeilaufe habe ich jedesmal angst das ich nicht schnell genug bin und der Hund gleich an meinem hängt...
diese Hündin wurde letztes Jahr gedeckt und hat auch welpen bekommen - ich möchte nicht wissen was für ein sozialverhalten die an den tag legen...

• Kastrieren? Beitrag #68
da bin ich ganz deiner meinung Rica, doch leider funktioniert das in der Praxis nicht so gut.
Nur als Beispiel: bei uns lebt ein (meiner meinung nach) super lieber Boxer rüde der ziemlich wild ist weil er nie mit anderen Hunden spielen darf.
Sobald er meine Hündin sieht fängt er an zu winseln, mit dem schwanz zu wedeln und an zu zerren weil er zu ihr will - seine ganze körperhaltung ist total freudig und kein bisschen aggressiev.
Aber der Besitzer wechselt jedesmal sofort die Straßenseite weil er angst hat...

Eine Kundin in der praxis hat eine 7 köpfige familie und hat sich ganz bewusst einen dobermann/dsh mischling geholt weil die ja so schön angsteinflößend sind - diese Hündin ist total aggressiev (soll sie ja auch!) und die Frau hat weder die Kraft die Hündin zu halten noch gehorcht sie ihr, das heißt wenn ich mit meiner an denen vorbeilaufe habe ich jedesmal angst das ich nicht schnell genug bin und der Hund gleich an meinem hängt...
diese Hündin wurde letztes Jahr gedeckt und hat auch welpen bekommen - ich möchte nicht wissen was für ein sozialverhalten die an den tag legen...

und was hat das jetzt mit kastration zu tun ?

zum boxer ,wenn du meinst das sich die beiden mal beschnuppern sollten ,sprich den besitzer doch mal einfach darauf an.falls er abstand hält kannst ja lauter rufen.

zum dobi mix ,wenn das so eine große familie ist ,warum muß der hund dann "böse" sein ?

• Kastrieren? Beitrag #69
Das sind beides unkastrierte Hunde.
Der besitzer des boxers hat total Angst das etwas passieren könnte weil der Boxer sich mit Rüden in die wolle kriegt, ich habe ihn schon darauf angesprochen aber er meinte sein hund wäre aggressiev.

Ich habe nicht gesagt das der hund böse ist weil er in einer großen familie lebt - der Hund ist absolut nicht erzogen und sozialisiert weil die Frau das mit den vielen Kindern nicht hinbekommt.
und mal ganz ehrlich wenn sie es nichteinmal schafft einen Hund zu erziehen und zu sozialisieren wie will sie das dann bei den Welpen machen???

das bezog sich jetzt auch nicht direkt auf die kastra sondern darauf das ich angeblich haarspalterei betreibe und das sich leute die keine ahnung von erziehung haben keinen Hund haben sollten...

• Kastrieren? Beitrag #70
Off-Topic
Ach Leute, der Thread hier mutiert hier genau wie Andere mit ähnlichem Thema zu nix. Das Einzige was hier passiert, die Aussagen werden überdacht und man redet (schreibt) nur noch um sich selbst zu rechtfertigen. Hierbei scheint es auch Egal zu sein ob es Gesetze und Vernunftregelungen gibt.

Es zeigt wiedermal ganz deutlich (meiner Meinung nach), das viele Hundehalter sich einen Hund zulegen und nur bereit sind das Mindestmaß an Aufwand zu betreiben um ihren WauWau zu halten. Solange sich nichts an dieser Einstellung ändert, wird sich auch zu solchen Themen nichts ändern.

Es wär schön, wenn die Menschen einfach mal anfangen das Tier zu respektieren und nicht nur die eigenen Belange in den Vordergrund schieben.

Zur Überlegung:
Ich habe mir mal überlegt wie so eine PONDONFORUM aussehen könnte:
Das Forum würde dann MENSCHFORUM heissen-

Es wären dann so Themen aktuell wie:
- hilfe mein Mensch zerrt dauernd an der Leine,
- hilfe mein Mensch lässt mich nicht Bellen,
- hilfe mein Mensch will nicht mit mir dalang gehen wo ich lang gehen möchte,
- mein Mensch ist immer sauer wenn ich mit der dämlichen ziege von nebenan streite (was geht ihn das an?),
- hilfe mein Mensch will an meine Hoden,
- mein Mensch gönnt mir kein Sex,
- mein Mensch will, dass ich den ganzen Tag in dem dreckigen Körbchen verbringe,
- mein Mensch will mir Organe entnehmen, nur weil ich PMS habe,
- mein Mensch will nicht, dass ich mich freue und den Besuch begrüsse,
- mein Mensch will, das ich immer nach der Uhr mein Geschäft mache,
- mein Mensch hat immer das Sagen,
- mein Mensch verbietet mir das Artikulieren.

Oh Gott, ich könnt die Liste noch ewig verlängern, sollte man mal drüber nachdenken, ist zwar alles ein bisschen übertrieben, aber es ist annähernd so !

• Kastrieren? Beitrag #71
Ich glaube nicht das sich die Probleme mit einer Kastration gelöst hätten!
Der Besitzer des Boxer scheint einfach keine Ahnung von der Körpersprache seines Hundes zu haben. Nach einer Kastration würde sich das sicher nicht ändern!
Ich finde es immer wieder traurig das der Hund geändert wird nur weil es Mensch besser in den Kram passt oder bequemer ist. Da wird dem Hund eben einfach mal eine Operation zugemutet.

Zur Überlegung:
Ich habe mir mal überlegt wie so eine PONDONFORUM aussehen könnte:
Das Forum würde dann MENSCHFORUM heissen-

Es wären dann so Themen aktuell wie:
- hilfe mein Mensch zerrt dauernd an der Leine,
- hilfe mein Mensch lässt mich nicht Bellen,
- hilfe mein Mensch will nicht mit mir dalang gehen wo ich lang gehen möchte,
- mein Mensch ist immer sauer wenn ich mit der dämlichen ziege von nebenan streite (was geht ihn das an?),
- hilfe mein Mensch will an meine Hoden,
- mein Mensch gönnt mir kein Sex,
- mein Mensch will, dass ich den ganzen Tag in dem dreckigen Körbchen verbringe,
- mein Mensch will mir Organe entnehmen, nur weil ich PMS habe,
- mein Mensch will nicht, dass ich mich freue und den Besuch begrüsse,
- mein Mensch will, das ich immer nach der Uhr mein Geschäft mache,
- mein Mensch hat immer das Sagen,
- mein Mensch verbietet mir das Artikulieren.
:clap:
So viel zur Einschränkung gegenüber Hunden!

• Kastrieren? Beitrag #72
Das sind beides unkastrierte Hunde.
Der besitzer des boxers hat total Angst das etwas passieren könnte weil der Boxer sich mit Rüden in die wolle kriegt, ich habe ihn schon darauf angesprochen aber er meinte sein hund wäre aggressiev.

Ich habe nicht gesagt das der hund böse ist weil er in einer großen familie lebt - der Hund ist absolut nicht erzogen und sozialisiert weil die Frau das mit den vielen Kindern nicht hinbekommt.
und mal ganz ehrlich wenn sie es nichteinmal schafft einen Hund zu erziehen und zu sozialisieren wie will sie das dann bei den Welpen machen???

Aber in beiden Fällen würde doch die Kastration nichts an der Situation ändern. Und dabei ist es völlig egal, ob es nun Hundehalter sind, die schon Erfahrung haben oder eben Anfänger.
Gut, die Hündin hätte keine Welpen bekommen, aber die anderen Probleme lösen sich doch nicht, weil die Hunde kastriert werden.

Wir haben hier auch Leute, die einen Pon haben, der angeblich aggressiv gegen andere Rüden ist. Selbst an unseren, kastrierten Rüden darf er nicht ran, weil er sich noch dran erinnert :eusa_doh:, das unser Hund mal nicht kastriert war ( ist fast vier Jahre her). Dieser Hund darf nie frei laufen und um andere Hunde wird ein riesen Bogen gemacht. Daran würde auch keine Kastration was ändern.

• Kastrieren? Beitrag #73
Vielleicht würde sich die situation nicht verbessern aber wenigstens würde die Hündin nicht mehr gedeckt werden...
Meiner meinung nach sind unkastrierte rüden auch einfacher weil sie halt nicht an den Hündinnen interessiert sind und sich nicht miteinander in die wolle kriegen - sie werden einfach etwas ruhiger.

• Kastrieren? Beitrag #74
Hallo,

es löst aber die Situation in keinster Weise.
Fakt ist aber dass das Tierschutzgesetz da eindeutig ist und das nicht nur in §5 sondern auch schon in $1: Keinem Tier darf unnötig Schmerz zugefügt werden.
Natürlich können Tierärzte das bedenkenlos empfehlen, denn sie stellen ja auch die medizinische Indikation. Und Gründe für eine Kastration finden sich schnell, wenn man danach sucht.

Das mit der Kastration Rüden weniger aggressiv sind, muss auch nicht immer so sein. Es gibt Hunde die sind vom Charakter her aggressiv - teilweise auch aus Angst oder durch schlagende Besitzer.

Auf jeden Fall ist eine Kastration kein probates Mittel um Erziehungsfehler zu beheben und gar vorbeugend die Tiere zu kastrieren ist schon ein ganz großer Trugschluss. Das ist so als würde ich Menschen aus sozialen Brennpunkten ( wie man so schön sagt ) vorbeugend sterilisieren, weil dort die Kriminalitätsrate besonders hoch ist.
Das würde zwar die Probleme nicht beheben, aber weitere potentielle Straftäter werden vermieden.
Das nennt man Behandlung der Symptome und nicht der Ursache.

• Kastrieren? Beitrag #75
Naja ich habe noch nie von jemandem der seinen Hund hat kastrieren lassen etwas negatives gehört, viel eher sind gerade Rüdenbesitzer froh weil der hund ruhiger geworden ist.
natürlich muss das nicht immer so sein und ist auch kein allheilmittel gegen erziehungsfehler.
ich habe meine hündin wegen der medizinischen Gründe kastrieren lassen und würde es bei einem rüden machen wenn ich merke das er anderen Rüden gegenüber aggressiev wird.

• Kastrieren? Beitrag #76
Vielleicht würde sich die situation nicht verbessern aber wenigstens würde die Hündin nicht mehr gedeckt werden...
Meiner meinung nach sind unkastrierte rüden auch einfacher weil sie halt nicht an den Hündinnen interessiert sind und sich nicht miteinander in die wolle kriegen - sie werden einfach etwas ruhiger.
:clap::D bist du dir sicher das du meinst was du da schreibst?

• Kastrieren? Beitrag #77
.... eine gewisse Aggressivität gehört aber dabei zum arttypischen Verhalten.

Männliche Hunde begegnen sich und bestimmen dann eine Rangfolge. Das kann auch in gewissen Kämpfen ausarten. Normalerweise ist das aber schnell vorbei und Verletzungen sind dabei eher selten.
Das klappt meist wunderbar solange beide Hunde ein normales Artverhalten an den Tag legen. Leider tun das nicht alle Hunde.
Es gibt auch Hunde die sich nicht riechen können. Diese muss man dann halt streng auseinanderhalten, sonst geht es mit Sicherheit schief.

Unser Hund ist nicht kastriert und absolut friedfertig. Auch im Umgang mit anderen Rüden. Bei manchen anderen Rüden hat es zu Anfang leichte Reibereien gegeben - die aber allesamt schnell und klar beigelegt waren. Ein Hund zeigt sein Aufgeben an und dann ist Friede. Nur ein anderer Hund in unserer Gegend passt wohl nicht. Wenn die beiden sich sehen, gehen bei beiden die Leftzen hoch und wenn man sie lassen würde, wäre das ein Drama.

Den Unterschied zu normalen Rangkämpfen kann man dabei aber gut erkennen. Die Hunde begegnen sich von Anfang an ganz anders.

Eine Kastration würde dieses Problem wohl auch nicht lösen - wobei ich das gar nicht als Problem sehe. Es liegt in meiner Verantwortung dass nichts passiert. Auch mit dem Charakter des Hundes muss ich klarkommen. Kann ich das nicht, sollte ich keinen Hund halten.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das nicht allzu häufig.

Der Vergleich mit der Oma und den Enkeln fand ich übrigens äußerst passend.
Wenn deine Kinder in der Pubertät aggressiv gegenüber anderen Kindern werden sollten, läßt du sie bestimmt auch nicht kastrieren nur weil dann ein möglicher Aggressionsgrund wegfallen würde, oder? Warum tust du es dann bei deinen Hunden - oder würdest es tun?

• Kastrieren? Beitrag #78
Ich würde nicht auf die Idee kommen einen Hund mit Menschen zu vergleichen...
bei Hunden ist das leider auch nicht nur ein pupertätsproblem sondern kann im alter noch viel schlimmer werden...

• Kastrieren? Beitrag #79
.... bei Menschen auch :D

Und warum nicht vergleichen. Ich habe meine Tiere gern und aus diesem Grund würde ich ihnen keine unnötigen Schmerzen zufügen. Wenn eins der Tiere krank ist, mache ich mir natürlich auch Sorgen.
Bei meinen Kindern ist das Alles zwar noch eine Stufe intensiver, aber doch durchaus vergleichbar.

Und bevor ich zu einem so krassem Mittel wie eine Kastration greifen würde, würde ich erstmal alles andere probieren und versuchen die Ursachen zu ergründen und dort anzusetzen.
Das ist zwar wesentlich mehr Aufwand, aber der "einfachen" (für den Halter zumindest) pauschalen Lösung sicher vorzuziehen.
Natürlich gibt es auch den anderen Weg - mein Hund ist aggressiv gegenüber anderen Rüden, also kastrieren wir erst mal und sehen dann weiter. Ich empfinde das nur als völlig falschen Weg.
Der Umgang mit Tieren erfordert ein hohes Maß an Verantwortung, das sollte jedem Halter eigentlich klar sein.
Und ein Leben als Eunuch erscheint mir nicht erstrebenswert - egal ob Hund oder Mensch.

• Kastrieren? Beitrag #80
Es gibt aber viele für die ein hund ein hund bleibt und keine art kind.
Wenn ich hier keine Pferde zum vergleich ziehen darf dann doch bitte auch keine kinder... denn die haben doch wohl noch weniger mit dem Thema zu tun, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrieren?

Kastrieren? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Hündin Kastriert oder nicht?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor ca. 1Monat eine neue Hündin 1,4 Jahre zu uns geholt weil ihr Frauchen an Krebs gestorben ist und sie sonst ins...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Traurig aber wahr - ich liebe meine Kaninchen über alles. :(: Hallo liebe Foris; schon wieder ich. Nachdem ihr mich alle so herzlich aufgenommen habt, muss ich mir mal etwas von der Seele schreiben. Ich habe...
Oben