Hamsterbuch?

Diskutiere Hamsterbuch? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Da ich mich genauer über Hamster informieren möchte, würde ich mir gerne ein paar Bücher über Hamster durchlesen. In den Büchern soll es dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterbuch? Beitrag #1
casarah

casarah

Punkte Reaktionen
0
Da ich mich genauer über Hamster informieren möchte, würde ich mir gerne ein paar Bücher über Hamster durchlesen.
In den Büchern soll es dabei auch über das natürlich Verhalten der Hamster in freier Natur gehen (z.B. Gruppenverhalten, Essverhalten...)
Ich meine jetzt auch nicht diese dünnen Hefte, sondern schon ein "dickeres" Buch, bei dem ich viel dazu lernen kann.

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen? Ich habe jetzt schon das Internet und unsere Bibliothek durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden.:(

Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge!
LG casarah

• Hamsterbuch?

Anzeige

• Hamsterbuch? Beitrag #3
Huhu!

Ach, ich finde dünnere Heftchen können manchmal mehr Infos enthalten als dicke Wälzer. Ich hab mir letztens drei Bücher zugelegt, die natürliche Beobachtungen an Hamstern dokumentieren:
  • "Der Goldhamster" von Rolf Kittel. Das hab ich erst angefangen, aber da steht sehr viel Wissen drin. Anatomie, Dokumentation des Hamsterbaus, Jungenaufzucht und weiter bin ich noch nicht. Sehr interessant, aber natürlich auch relativ trocken geschrieben. Aber immerhin gibts Bilder:mrgreen:
  • "Zwerghamster: Biologie, Haltung und Zucht" von Sandra Honigs. Fand ich jetzt nicht sooo toll. Die Haltungsbeschreibungen sind aus der Steinzeit, die Zucht dort drin kam mir auch nicht sehr seriös vor (Obst kann z.B. verfüttert werden) und zur Biologie gabs nur ein paar Sätze.
  • "Die Zwerghamster der paläarktischen Fauna" von Flint. Super gutes Buch über die wilden Zwerge. Da werden nicht nur die bekannten Zwerge beschrieben sondern auch andere Arten, die zum Glück in der Tierhaltung noch nicht angekommen sind. Das Buch kann ich wirklich nur empfehlen.
Aber bei allen Büchern fand ich auch leider nichts über das Sozialverhalten. Ob sie in Familienbänden leben, als Pärchen, bis zum Lebensende oder nur Phasenweiße...kein Wort darüber.

Ordentliche Bücher über Hamster sind schwer zu finden. Mehr findet man im Internet, aber auch da sind die meisten Paper auf Russisch, Japanisch oder Chinesisch. Wer die Sprachen kann ist da schwer im Vorteil!
Vor allem Japan oder China (weiß nicht mehr welche genau) sind bei der Erforschung der wilden Hamster derzeit ganz vorn.

• Hamsterbuch? Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Diebrain und alle anderen Hamsterseiten im Web habe ich mir schon durchgelesen. Ich wollte mal ein richtiges Hamsterbuch kaufen mit jede menge Informationen.

@Casimir
Dann schau ich mich mal nach dem Buch "Die Zwerghamster der paläarktischen Fauna" um. Danke für die Tipps!:)

• Hamsterbuch? Beitrag #5
Casimir ... aus welchen jahr ist das buch "Der Goldhamster" von Rolf Kittel?
ich habs eben bei nem online versand gesucht weil mich vorallem das interesieren würde...nun bin ich mir aber nicht sicher welches weil es da einpaar mit unterschiedlicher jahresangabe gibt :lol:

• Hamsterbuch? Beitrag #6
Naja, das sind verschiedene Auflagen. Ich hab mir die aktuellste geholt. Ich wollt heut eigentlich mal gucken, aus welchem Jahr das ist, habs aber natürlich vergessen *seufz*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterbuch?

Hamsterbuch? - Ähnliche Themen

Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Geeignetes Haustier für Student: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet um euch um Rat zu fragen. Also ich habe echt ne ziemlich stressige Zeit hinter mir. Anfang...
Oben