Einen "Senioren" aus dem Tierheim

Diskutiere Einen "Senioren" aus dem Tierheim im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum :) ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach 2 neuen "Mitbewohnern" Ich hatte bis vor kurzem auch 2 kleine Kater, die ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #1
Minaya

Minaya

Hallo liebes Forum :)

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach 2 neuen "Mitbewohnern"
Ich hatte bis vor kurzem auch 2 kleine Kater, die ich aus dem Tierheim holen wollte, aber wegen einem Virus der im TH rumging noch nicht mit nach Hause nehmen konnte. Nun habe ich dort mal wieder vorbeigeschaut, um zu gucken wie es mit den beiden nun aussieht.
Da kam die enttäuschung .. :| Beide waren nicht mehr da :( Das Tierheim hatte irgendwas durcheinander gebracht- und die beiden Jungs wurden an andere Leute vermittelt :( Ich war ziemlich traurig, weil ich mich wirklich in die beiden verliebt hatte :uups: so was wie- Liebe auf den ersten Blick?

Nunja, groß Theater machen bringt da jetzt auch nichts, ich hoffe einfach das die beiden ein gutes neues zu Hause gefunden haben :lol:

Jetzt habe ich mal die Frage, weil das TH gefragt hab ob ich auch einen "Senioren" nehmen würde, da der arme schon zuuu lange im TH sitzt, und endlich es verdient ein zu Hause zu finden, da die kleinen eher eins finden als die "Alten".
Sie sagten mir auch- das er nur in Einzelhaltung abzugeben ist. :eusa_eh:

Also meine Frage ist, weil ich soooviel hier im Forum gelesen habe, um mich zu infomieren, das man 2 Katzen halten SOLL!! , ob ich dem alten Dickerchen etwas gutes Tue und ihn in seinen "letzten Jahren" ein zu Hause biete, und das dann auch in Einzelhaltung? das TH sagte er mag keine anderen Katzen :eusa_think:

Was sagt ihr denn dazu? Tu ich dem Tier dann was gutes wenn ich ihn "allein" zu mir nach Hause hole?
Ich bin Berufstätig und 8h am Tag ausser Haus, mein Freund hat Schichtarbeit, und ist meist (nicht immer) dann zu Hause - wenn ich nicht da bin. Aber trotzdem wäre er dann natürlich auch mal alleine.

Würde mich über eure Meinungen freuen :D

Liebe Grüße :)

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #2
Hallo,

einige Katzen gibt es wirklich, die andere Tiere nicht mögen. Es ist sehr selten, aber das gibt es.

Natürlich könntest du einen Senioren nehmen & würdest auch was gutes tun. Das Grundlegende ist nur, dass dir klar sein muss, dass er dann nicht mehr "solange" leben wird, wie ein Babykätzchen. ;)

Aber ich denke das ist dir bewusst.

Wie alt ist er denn?

Lieben Gruß & viel Glück/Spaß

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #3
hi

es hat ja einen grund, weshalb das TH das katerchen nur in einzelhaltung abgibt, würde mal konkret nachfragen.
ansonsten fände ich es sehr gut auch einem senior die chance auf ein neues und liebevolles zuhause zu geben.
davon ab, habe ich eine alte kätzin, sie hat über 10 j. mit einem katerchen zusammen gelebt, nachdem katerchen gestorben ist, habe
ich eine katzendame geholt und das ging garnicht. seit nun 6 wochen ist flöckchen allein, auch eine alte dame und sie wird es auch bleiben,
weil die vermutung naheliegt, das ein neuer mitbewohner von ihr nicht akzeptiert wird. somit gibt es sehr wohl katzen, die auch ganz gut allein sein können.

probiere es halt einfach aus!

vg tiffany2004

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #4
Das ist mir bewusst ja :D
Würde dem Dickerchen sehr gerne die letzten Jahre die er noch hat, etwas gutes tuen, und ihn nicht da im Tierheim sitzen lassen bis er.. nunja ihr wisst bestimmt was ich mein.
Er ist geschätzt 11 - 12 Jahre alt

Der Kater wurde damals vor dem Tierheim ausgesetzt, :evil: also über seine Vergangenheit weiß keiner was, sie haben ihn versucht, mit anderen Katzen zu Vergesellschaften, aber es scheint wohl egal mit wem nicht geklappt zu haben.

Er ist noch völlig gesund, will auch manchmal noch spielen und schmusen - aber wenn er nicht mehr will, sollte man ihn in Ruhe lassen :D

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #5
Hmm... Also im Tierheim ist ja nicht so viel Platz vorhanden und die Katzen stressen sich ja auch gegenseitig.
Bonny sollte auch eine Einzelgängerin sein und nun lebt sie zusammen mit noch 2 weiteren Katzen friedlich zusammen ;)
Ich würde sonst einfach nochmal nach einem genauen Grund nachfragen :)

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #6
Mir wurde gesagt, dass er überhaupt keine anderen Katzen an sich ranlässt, und sofort auf sie losgeht :eusa_think:

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #7
Was ist denn wohl mit ''auf sie losgehen'' gemeint?
Bei einer Vergesellschaftung ist es ja durchaus normal, dass ein Tier auf die anderen losgeht, heißt mit fauchen etc. Solange das nicht in blutigen Kämpfen ausartet, ist das ja auch wichtig für die Klärung der Rangordnung usw. :eusa_think:

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #8
Ich werde nochmal im Tierheim nachfragen was die genau mit "losgehen" meinen :eusa_think: das habe ich nicht mehr gefragt gehabt :uups:

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #9
Naja, aber die allermeisten Katzen werden halt nicht in Einzelhaltung vermittelt, das wird bei dem älteren Kater schon einen Grund haben. Aber mit ca 11 Jahren kann er noch gute 10 Jahre leben, also so alt ist er auch wieder nicht. Wäre aber auf jeden Fall eine gute Sache, wenn du ihn nimmst ;)

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #10
Ich find das immer schwierig.
Also, nicht die Sache mit dem Senioren an sich, das fänd ich toll - ich geb dir meine beiden Kitten und nehm einen älteren, mich treiben die Zwerge nämlich gerade in den Wahnsinn! :mrgreen:
Aber ich bin immer zwiegespalten, wenn man eine Katze alleine in Wohnungshaltung zu Berufstätigen gibt. Versteht ihr? Diese Kombi find ich schwierig. Wäre das zum Beispiel eine Familie, wo die meiste Zeit des Tages jemand da ist oder der Kater Freigänger wäre, hätte ich keine Bedenken. So denk ich halt immer, dass das nicht so ganz ideal ist, weil er ja trotzdem noch genug Zeit hat, alleine zuhause zu sitzen und sich zu langweilen.

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #11
Zum Thema TH und Katzen in EInzelhaltung abgeben: Ich war vor kurzem ml wieder auf der Internetseite eines Tierheims in meiner Nähe. Da werden mindestens 50% in Einzelhaltung abgegeben :eusa_shhh: Da war ich echt schockiert, weil es meistens junge Katzen waren zwischen 1 und 3 Jahren.
Zum Thema ob du eine Einzelkatze nehmen kannst: Ich hab es mir auch überlegt eine Einzelkatze mit schlechten Vermittlungschancen aufzunehmen. Aber das Problem ist, dass ich halt indestens 8 Stunden täglich aus dem Haus bin wenn ich mit der Ausbildung anfange. Deswegen habe ich keine genommen. Auch wenn sie sich nicht mit anderen Katzen versteht, ganz alleine will ich sie dann auch nicht lassen und 8 Stunden fand ich zuviel. Deswegen habe ich keine genommen.
Das musst du aber für dich überlegen, was du dazu meinst ;)
LG

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #12
Es ist leider traurige wahrheit das viele Tierheime ihre Katzen zu Einzelgängern erklären, Wenn ich so in den umliegenden Tierheimen stöbere sind viele der 1 bis 3 jährigen Katzen als einzelgänger beschrieben. Was aber totaler quatsch ist. In dem alter ist kaum eine Katze Einzelgänger

@ TE

Ich find es toll, dass du einen Senioren nehmen möchtest, aber ich persönlich halte die Zeit, die er allein ist, auch für zu lang.

An deiner Stelle würd ich mal versuchen rauszufinden, warum genau er Einzelgänger sein soll und ob es wirklichkeine Katze gibt, mit der er sich vielleicht verstehen könnte, wenn der Stress vom TH nicht wär. Im TH befinden sich die Kazten ja eigentlich in einer Dauervergesellschaftung, da ständig Katzen kommen und gehen. Es ist also schwer da zu beurteilen, ob eine Katze wirklich Einzelgänger ist.

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #13
So denk ich halt immer, dass das nicht so ganz ideal ist, weil er ja trotzdem noch genug Zeit hat, alleine zuhause zu sitzen und sich zu langweilen.

Aber Minaya schreibt doch, dass ihr Freund Schicht arbeitet und meistens dann zu Hause ist, wenn sie weg ist. Von daher wäre ja "immer" jemand da.:eusa_think:

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #14
Also alt finde ich ihn auch nicht. (Mein Kater ist 19 :mrgreen:)
Ich fände es toll, wenn du ihm ein zu Hause geben würdest. Das mit dem Alleine sein müsste, glaube ich schon gehen. Eine etwas ältere Katze mag es sicher auch, wenn sie mal Ruhe hat. (ist halt bei unserem Kater so.)
Was du wegen der Einzelhaltung machen sollst. Hm. Wir wollten unserem alten Kater nach dem Tod seines Bruders eig keine neue Katze "zumuten". Wir waren der Meinung, dass er lieber alleine wäre. Durch Zufall bekammen wir eine Babykatze und unser alter Kater, der Probleme mit der Hüfte hat, geht plötzlich wieder raus, spielt mit der anderen Katze und ist allgemein viel fitter geworden.
Ich denke, dass er einfach Stress im TH hat, dann möchte man vlt nicht Freundschaft schliessen, sondern einfach in Ruhe gelassen werden.
Ich würde aber auf jeden Fall genauer nachfragen und es probieren!
Viel Glück!

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #15
Wie groß ist denn eure Wohnung?

heoretisch könnte man ja dem "alten" Herrn auch 2 Jungspunde vor die Nase setzen, dann können sich die beiden miteinander beschäftigen und der "alte" wäre auch nicht allein...

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #16
Wegen dem allein sein, er wäre nie 8 h allein :) weil mein Freund Früh- und Spätschicht hat
Also wenn er geht komme ich, oder er kommt wenn ich gehe ( so in etwa zumindest )
Also klar wäre er zwischendurch - lasst mich nicht lügen - allerhöchstens 3 h allein :eusa_think:
Das aber nicht täglich

Das mit der "in Einzelhaltung" abzugeben stimmt ja echt :shock: , das ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen :uups::uups:

Kann das sein, das die einem ganz schön viele Märchen auftischen? :shock:

Die Wohnung ist, oh ich wüsste nachgucken um das genau zu sagen- aber in etwa 70 qm groß mit Balkon - der vernetzt werden soll natürlich

Ich hoffe ich hab alles geschrieben, was ich schreiben wollte :eusa_doh:Schon zu spät um noch zu denken :lol:

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #17
Ich denke, wenn es wirklich stimmt, dann schnapp ihn dir, wenn du es gerne möchtest. Ich mein 3h sind nicht wirklich lang. ;)

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #18
Wegen dem allein sein, er wäre nie 8 h allein :) weil mein Freund Früh- und Spätschicht hat
Also wenn er geht komme ich, oder er kommt wenn ich gehe ( so in etwa zumindest )
Also klar wäre er zwischendurch - lasst mich nicht lügen - allerhöchstens 3 h allein :eusa_think:
Das aber nicht täglich

In dem Fall fände ich das eigentlich ideal für einen einzelnen Senioren. Ich seh das so wie SuNi: es ist toll, einem Senioren ein paar schöne letzte Jahre zu bieten, aber dann halt wirklich nur unter der Voraussetzung, dass man genügend Zeit für das Tier hat und nicht ständig unterwegs ist.

Bzgl. "Märchen auftischen": das ist bestimmt keine böse Absicht ;). Im TH fehlt halt oft die Zeit, um die Tiere besser kennenzulernen und einschätzen zu können. Außerdem kann ich es bestätigen: im TH verhalten Katzen sich ganz anders als später im neuen Zuhause. Unsere beiden Mädels haben sich ganz schön verändert seit dem Einzug im März.

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #19
Zum Thema TH und Katzen in EInzelhaltung abgeben: Ich war vor kurzem ml wieder auf der Internetseite eines Tierheims in meiner Nähe. Da werden mindestens 50% in Einzelhaltung abgegeben :eusa_shhh: Da war ich echt schockiert, weil es meistens junge Katzen waren zwischen 1 und 3 Jahren.

Bei dem Tierschutz, wo ich öfter nach Katzen suche :)uups:), sind nur sehr wenige, fast immer ältere Katzen als Einzelgänger ausgewiesen. Also, die gucken schon sehr genau, ist jedenfalls meine Erfahrung.

• Einen "Senioren" aus dem Tierheim Beitrag #20
Ich glaube, das ist von TH zu TH unterschiedlich. Je nachdem wie groß die sind, wiel viel Zeit sie für das einzelne Tier haben, wie viele Mitarbeiter, die fit die Mitarbeiter da sind....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einen "Senioren" aus dem Tierheim

Einen "Senioren" aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben