Katze akzeptiert zweite Katze nicht

Diskutiere Katze akzeptiert zweite Katze nicht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute Meine Arbeitskollegin hat sich vor gut einem halben Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt. Ich habe ihr dann gesagt, dass man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze akzeptiert zweite Katze nicht Beitrag #1
Lillium

Lillium

Hallo Leute

Meine Arbeitskollegin hat sich vor gut einem halben Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt. Ich habe ihr dann gesagt, dass man Katzen besser zu zweit halten sollte und nach langem Hin und Her hat sie sich im Juli eine kleine Katze dazugenommen. Ihre Katze ist ungefähr eineinhalb Jahre alt und sie hat mir dann per SMS geschrieben, ob sie mir die kleine Katze bringen kann, weil ihre Katze die Kleine die ganze Zeit attackiert hat.

Gut langes Drumherum, das kleine Kätzchen wurde zur mama zurück gebracht und fand einen anderen Platz. Meine Kollegin meint nun, dass ihre Katze einfach keine andere akzeptiert.

Ob das stimmt...ich denke sie hätte den beiden mehr Zeit lassen sollen, sie war immerhin nur eine Nacht bei ihr. Was meint ihr, was hätte ich ihr noch raten können?

Mit Zweitkatze habe ich nicht wirklich Erfahrung, weil wir immer nur Geschwister zusammen genommen haben, deshalb gab es bei uns nie ein Problem mit der Akzeptanz des anderen.

lg und Danke für alle Antworten
lilli

• Katze akzeptiert zweite Katze nicht Beitrag #2
Sie sollte besser eine Katze dazu nehmen, die im Alter ihrer eigenen Katze ist und vom Wesen her ähnlich, dann stehen die Chancen besser...so ein kleiner Wurm hat der "alten" ja nichts entgegen zu setzen.

So ne VG kann schonmal ein paar Wochen oder Monate dauern...

• Katze akzeptiert zweite Katze nicht Beitrag #3
Ihr hat die Kleine eben Leid getan, weil sie nie zu Ruhe kommen konnte...ich werde ihr das vorschlagen, denn die Katze allein zu halten finde ich nicht gut

• Katze akzeptiert zweite Katze nicht Beitrag #4
Wie hat sie denn die Vergesellschaftung durchgeführt? Wielange hat sie es probiert? Wie ist dass genau abgelaufen? So eine Vergesellschaftung braucht ihre Zeit und klappt am besten, wenn man zueinander passende Katzen auswählt und vorallem, sollte die neue Katze sehr gut sozialisiert sein und gut mit anderen Katzen können, wenn sie zu einer Einzelkatze dazugesetzt werden soll. Ich würde eine Katze gleichen Geschlechts nehmen im annähernd gleichen Alter und vorallem sollte die kastriert sein.

Ist denn die Katze deiner Kollegin kastriert?

• Katze akzeptiert zweite Katze nicht Beitrag #5
Weiß man etwas darüber wie gut die Katze in ihrer Kittenzeit sozialisiert worden ist?

• Katze akzeptiert zweite Katze nicht Beitrag #6
Also über die Katze, die sie schon hatte weiß man nicht wirklich viel. Anfangs ließ sie sich nicht einmal anfassen, aber sie hat laut meiner Kollegin jeden tag Fortschritte gemacht. Sie war mit vielen anderen Katzen zusammen im gehege. Sie ist kastriert

Die kleine Katze kam von einem Bauernhof, dort hatte auch ich mein Geschwisterpaar her, sie waren sehr gut sozialisiert und ich wusste die Leute da waren nett, obwohl sie leider auch zu den Vermehreren gehören, aber bei uns ist das eben mit den Bauernhofkatzen gang und gebe, dass sie nicht kastriert werden. dafür geben sie gut auf die Katzen acht und sorgen dafür, dass alle einen guten Platz erhalten.

Sie gab den Katzen wie gesagt nur eine Nacht, wo ich gesagt habe, dass das länger dauert und sie ihnen Zeit geben soll, aber die kleine Katze tat meiner Kollegin so leid, weil sie nur mehr verschreckt durch die andere Katze in die hintersten Winkel gekrochen ist.

Ich weiß leider nicht genau, wie sie die VG gemacht hat. Ich denke Korb hingestellt und die tür aufgemacht und gewartet bis die Katze von selbst rauskommt.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze akzeptiert zweite Katze nicht

Katze akzeptiert zweite Katze nicht - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Oben