Ist die größe des Kafigs inordung?

Diskutiere Ist die größe des Kafigs inordung? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich habe einen Käfig für meinen Zwerghamster gebaut. Er hat die Maße: Breite 100cm Tiefe 60cm und die Höhe 48 cm. Werde noch zweit Etagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #1
Sandi08

Sandi08

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe einen Käfig für meinen Zwerghamster gebaut. Er hat die Maße: Breite 100cm Tiefe 60cm und die Höhe 48 cm. Werde noch zweit Etagen mit einbauen. Ist das artgerecht für einen Zwerghamster? Habe ihn am Freitag aus einer Messi Wohnung gerettet. Sein Käfig ist sehr sehr klein und verdreckt gewesen,aber ihm gehts trotz allem super,zum Glück.Würde mich sehr über Antworten und Ratschläge freuen,weil noch kann ich den Käfig umbauen!
lg Sandi

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #2
Huhu!

Das klingt doch super!
Aber wie willst du denn bei 48cm Höhe noch zwei Ebenen reinbauen? Oder sollen das zwei kleinere Ebenen sein, die dann auf gleicher Höhe sind?

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #3
Hallo Sandi08,Die Größe deines Eigenbaukäfigs klingt so schonmal super.
Wenn du magst ,zeig uns doch mal ein Bild davon, dann kann man noch besser sagen wie geeignet er ist.

Was für mich aber noch viel besser klingt ist ,daß du den kleinen Fratz bei dir aufgenommen hast und ihm ein neues zuhause geben möchtest.....toll.Ist das dei erster Hamster?Hast du dich über andere Sachen die er so braucht informiert oder können wir dir dabei auch noch weiterhelfen?

GrußMarthy

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #4
Huhu,

der Käfig liegt etwas über den Mindestmaßen und ist damit in Ordnung ;)
Was für ein Hamsterchen hast du denn jetzt?

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #5
Die Grundfläche ist groß genug, allerdings wird es wahrscheinlich knapp bei 48cm noch 2 Etagen rein zu "quetschen". Bedenke, dass du ja mindestens 15cm hoch einstreuen solltest damit dein Krümel gut buddeln kann. Hast du ein Foto von deinem Gehege? Dann könnten wir dir besser sagen ob du noch was brauchst oder ob du was beachten musst ;)

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #6
Hallo danke für eure Antworten. Ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster. Vor ein paar Jahren hatte ich bereits schon einmal zwei Goldhamster. Wie man Hamster hält weiß ich soweit ganz gut. Nur wegen der Käfiggröße war ich mir nicht sicher? Na ich überlege jetzt den Käfig höher zubauen um die Ebenen in verschiedenen Höhen an zu bringen oder sie doch auf gleicher Ebene zu bauen. Was mach ich den jetzt am besten?

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #7
Ich würde nicht zu hohe Ebenen bauen. Hamster haben kein sicheres Höhengefühl und stürzen sich gerne mal irgendwo runter. Eine Umrandung kann da zwar helfen, ist aber auch keine Garantie.

Wenn du zwei Etagen auf gleicher Höhe baust, könntest du sie durch eine Rennbahn verbinden. Sowas wird gerne genutzt ;)

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #8
Also die maße sind super, da gibt es nix auszusetzten. Bei Zwerghamster ist es wichtig das der Käfig auch total ausbruch sicher ist aber das weißt du ja sicher selbst. ;D

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #9
Das ist bei allen Hamstern wichtig, debby ;)

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #10
Hallo danke für eure Antworten. Ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster. Vor ein paar Jahren hatte ich bereits schon einmal zwei Goldhamster. Wie man Hamster hält weiß ich soweit ganz gut. Nur wegen der Käfiggröße war ich mir nicht sicher? Na ich überlege jetzt den Käfig höher zubauen um die Ebenen in verschiedenen Höhen an zu bringen oder sie doch auf gleicher Ebene zu bauen. Was mach ich den jetzt am besten?

Magst du uns nicht erstmal ein Bild zeigen? Es ist schwierig tips zu geben ohne konkret zu Wissen wie es aussieht.

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #11
Jap, ich weiß schon aber ich mein damit jetz das da jetz bei Gitter engere abstände haben muss für Zwerghamster als bei Goldhamstern... Das das bei allen Hamstern wichtig is weiß ich ja hab ja selber 3 Goldies... ;)

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #12
Jap, ich weiß schon aber ich mein damit jetz das da jetz bei Gitter engere abstände haben muss für Zwerghamster als bei Goldhamstern... Das das bei allen Hamstern wichtig is weiß ich ja hab ja selber 3 Goldies... ;)

stell uns doch mal deine Hamster und die Haltung vor :mrgreen:

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #13
  • Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #14
debby, es gibt einen Thread in dem man seinen Käfig herzeigen kann, oder du eröffnest ein Thema im Hamster Vorstellungs Thread (gibts das bei Hammis ? :lol:

*10Zeichen*

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #15

ähm... also ich komm grad nich mehr mit, könnte mir da jemand mal nen Link schicken wo ich das Thema erstellen kann (also wo ich meine Hammi's vorstellen soll) ;) DANKE! schonmal...

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #16
du eröffest einfach ein neues Thema bei: Hamstervorstellungen (is nen Unterforum vom Hamsterforum - wie hier Hamster Haltung) dann und dann machste in deinen Thread gaaaaaaaaaaanz viele Bilder für uns suchtis rein :mrgreen:

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #17
du eröffest einfach ein neues Thema bei: Hamstervorstellungen (is nen Unterforum vom Hamsterforum - wie hier Hamster Haltung) dann und dann machste in deinen Thread gaaaaaaaaaaanz viele Bilder für uns suchtis rein :mrgreen:

Allesklar, dann versuch ich mal das zu finden und dann mach ich das mal... ich hoff ma ich bekomm das mit den Bildern hin :D ... wird schon...

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #18
debby, wenn du Fragen hast bitte per PN, da müssen wir nicht den Thread hier weiter OT führen;)

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #19
Hey, ich habe momentan keine möglichkeit ein Bild zu machen. Ich habe meinen Eigenbau doch nicht höher gebaut,sondern so wie mir vorgeschlagen worden ist habe ich 2 Etagen auf gleicher Ebene verbunden.Wird auch super als Rennbahn genutzt. :) Ich bin froh das ich dem kleinen Mann nun ein artgerechtes Leben bieten kann,nicht so wie vorher.Am liebsten tut der kleine Mann buddeln und das kann er nun so viel er will. Sobald ich wieder Fotos machen kann,werde ich euch mal ein Vor-und Nachher zeigen.Ist echt ein riesen Unterschied. Ich danke euch! :D

• Ist die größe des Kafigs inordung? Beitrag #20
Ich freu mich schon auf die Bilder, hört sich auf jeden Fall gut an ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist die größe des Kafigs inordung?

Ist die größe des Kafigs inordung? - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Welches Nagetier halten?: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe den richtigen Bereich erwischt. Aktuell halte ich eine bereits betagte Zwerghamsterdame. Da sie...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Oben