Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden

Diskutiere Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich würde dir für die Tierarztsuche raten, einfach mal anzurufen und zu fragen, wie oft Meerschweinchen gebracht werden, mal nach den Preisen für...
  • Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden Beitrag #21
Ich würde dir für die Tierarztsuche raten, einfach mal anzurufen und zu fragen, wie oft Meerschweinchen gebracht werden, mal nach den Preisen für Kastrationen fragen (so zwischen 35-50 Euro sind realistisch, wer das verlangt operiert öfter Kleintiere) und ob Frühkastrationen angeboten werden (das machen nicht viele...).

Und dann zu den besten Kandidaten mal hingehen und die neuen Tiere anschauen lassen. du siehst, wie sie gehalten werden, ob der Tierarzt sich traut, sie vernünftig anzufassen, auch in die Nähe der Zähne kommt. Du siehst auch, ob er etwa ohne Sedierung einen zahnsoreizer verwenden will, oder die Zähne lieber vorsichtig mit Othoskop anschaut.
Ob er gründlich ist, sich Zeit lässt für abtasten und abhören, oder ob er nur nebenbei kurz einen Blick drauf wirft und sagt "das sieht gesund aus".

das ist zwar einmal eine kleine Kostenfrage, aber danach weißt Du, wo Du hin gehen kannst.

• Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden Beitrag #22
Wir würden den Eigenbau gerne in einer ruhigen Ecke im Wohnzimmer unterbringen, die mit den Maßen 1m Tiefe und 1,80m Länge über 2 Etagen ausgestattet werden könnte.
Also untere Etage mit 1mx1,80m und darüber die Etage ebenfalls mit 1mx1,80m durch eine Rampe miteinander verbunden...

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber habe (glaube ich zumindest) einen Stall mit ähnlichen Masen gebaut. Allerdings für Kaninchen. Meiner Erfahrung nach ist es jenachdem wie man den Stall öffnen würde ist es zumindest bei meinem so das es schon recht mühsam da reinzukriechen. Aber für meine Ninchen mache ich das natürlich gerne. :lol:
Ich hoffe ich konnte helfen. :eusa_think:
Lg vava

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich könnte auch Bilder von meinem Stall einstellen, falls es etwas helfen würde.:eusa_think:

• Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden Beitrag #23
  • Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden Beitrag #24
Ups !!! Meine Antwort kam glaube ich zu spät. :silence: Bis ich den Text geschrieben hatte und mein Laptop alles geladen hatte habt ihr schon fiel weiter geschrieben. Warum auch immer es mir die Antworten erst später anzeigt.
:eusa_shifty:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Peinlich, peinlich.......:uups:Entschuldige viellmals. Darauf habe ich nicht geachtet. :roll:
*Mich still wieder rausschleich*..

• Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden Beitrag #25
Hallo, da wir akute gesundheitliche Probleme mit einem unserer Kinder hatten, kam es leider nie zu diesem Eigenbau. Das Thema Meerschweinchen wurde für uns abgehakt. Dank Ärzten und vieler kleiner Wunder ist unser Kind wieder wohlauf.

Morgen übernehmen wir aber aufgrund Asthma und Allergie vom Kind einer Freundin zwei Meeridamen !

• Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden Beitrag #26
Off-Topic
Ich hoffe, deinem Kind geht es wieder gut:!:

Okay, und wie wollt ihr die dann halten? Wird es doch einen EB geben? Könntet ihr euch vorstellen, die Gruppe zu Vergrößern, bzw. einen Kastrat dazuzuholen. So werden deine Schweine entspannter leben (also behaupte ich jetzt mal so). Man kann sich ja vorstelle, dass es bei zwei Weibchen immer mal Zickenkrieg gibt;)

• Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden Beitrag #27
Also, zunächst werd ich auf die Schnelle gucken, ob ich mit den Käfigen, die mit den Mädels einziehen eine größere Fläche für sie zur Verfügung stellen kann.
Die Käfige sind 1,20x0,60 und einer davon ein Doppelstock.
Ich werde versuchen irgendwie eine Verbindung zwischen den beiden unteren Käfigen herzustellen...
Zu einem späteren Zeitpunkt sollte dann auch ein Eigenbau her und auch gern ein Kastrat.

Und danke: unserem Mini gehts den Umständen entsprechend gut :)

• Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden Beitrag #28
Hallo Steffi,
ich halte Meerschweinchen nun schon seit ein paar Jahren und kann dir sagen, dass die geplante Größe des Käfigs optimal wäre für die Konstellation 3 Weibchen und ein kastriertes Männchen.
Ich selbst habe ein Gehege mit den Maßen 2,40m x 1,20m der ersten Etage und 0,80m x 0,80m der zweiten Etage. Bei dieser Größe halte ich 5 der süßen Schweinchen. Die zweite Etage dient bei mir nur als Ruckzugsmöglichkeit, falls es mal Streit in der Gruppe gibt, dann "flüchtet" der eine Part meistens nach oben. Normalerweise tummeln sie sich aber alle unten.
Was ich dir unbedingt anraten möchte ist, dass du bedenkst wie du das Gehege wirklich baust. Wenn du nämlich die zweite Etage 90cm über die erste Etage setzt, könnte es passieren, dass die Treppe zu steil für die Schweinchen wir und sie diese dann nicht nutzen. Vermeiden könntest du das dann nur mit einer extrem langen Treppe, damit die Steigung nur langsam zunimmt. Auch, wie die anderen schon erwähnt haben, musst du bedenken, dass du die zweite Etage so auf die erste baust, dass du trotzdem noch an alle (!) Ecken des Geheges rankommst. Zum einem zum Saubermachen, aber auch wenn du eines der Schweinchen rausholen musst, zum Beispiel wegen eines Tierarztbesuchs. Es sollte auch nicht zu dunkel für die Schweinchen sein, was schnell passieren kann, wenn du eine Etage mit einer Etage derselben Größe in einem zu geringen Abstand "bedeckst".
Ich empfehle dir auch keine typischen Häuschen für die Tiere, da diese meist nur eine Öffnung haben (zu beengt, wenn mehrere Tiere in dem Haus sind kann es zu Panik und somit auch zu Bisswunden etc. kommen). Wähle stattdessen lieber große Unterstände o.ä.
Mein Gehege ist so gebaut, dass eine Spanplatte als Grundlage dient, darauf liegt ein PVC-Boden (enthält mittlerweile keine giftigen Substanzen mehr für die Tiere!). Die Wände, die an die Wohnungswände angrenzen sind ebenfalls aus Spanplatten. Die "offenen" Wände habe ich mit Acrylglaswänden verkleidet, damit die Schweinchen immer sehen, was um sie herum passiert. Bei den Wänden ist zu beachten, dass sie nicht zu niedrig sind, da die Schweinchen auch relativ groß werden und dann schnell mal über die Wände hüpfen können.
Ich empfehle dir außerdem lieber Trinkflaschen als Trinknäpfe, da das Einstreu immer schnell darin liegt und die Näpfe verunreinigt.
Es gibt bei einem Bau viel zu beachten und vieles fällt einem auch erst im Nachhinein ein/auf.
Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch gerne privat anschreiben.
Ein Foto meines Käfigs kann ich dir auch gerne zukommen lassen (bekomme das irgendwie nicht hin hier hochzuladen).
LG Tanja

• Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden Beitrag #29
Off-Topic
Tanja, evtl. liegt es an der Bildgröße das du sie nicht hochgeladen bekommst? Das ist meistens mein Problem beim Hochladen. ;) Ansonsten fände ich es schön wenn Fragen weiterhin hier im Thread gestellt werden, so kann jeder User etwas beitragen. ;)

Eddia/Steffi, wenn du eine schnelle Lösung brauchst und du die Meeris nicht vor anderen Tieren wie Katzen schützen musst, kommt vielleicht ein einfaches Klappgehege für dich in Frage?
Für die ganz schnelle Lösung der nächsten Tage geht es auch die Käfige zusammenzustellen und mit Steinen und Weidenbrücken einen Übergang zu bauen. Achte aber bitte darauf das du die Türen dann abnimmst, damit sich die Meeris nicht mit den Füßen einhängen können.

• Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden Beitrag #30
Ich empfehle dir außerdem lieber Trinkflaschen als Trinknäpfe, da das Einstreu immer schnell darin liegt und die Näpfe verunreinigt.
Hm. Andererseits sind Wasserflaschen schwerer zu reinigen, es können sich unentfernbare Algen im Inneren bilden. Außerdem müssen die Meeris sich doch sehr verrenken, um an das Wasser zu kommen, so trinken sie weniger und es kann z.b. Zu Nieren-, oder Blasensteinen kommen.
Wenn du einen Napf benutzen willst und dich das Streu nervt, kannst du ja z.b. In die obere Etage Decken legen und den Napf in diese Etage stellen (vorher muss aber unbedingt getestet werden, ob die Meeris überhaupt auf die Etage gehen!). Eine andere Idee wäre, den Napf auf einen (Ziegel-)Stein zu stellen.
Auf was du ebenfalls achten solltest, wären Heuraufen, kaufe am besten keine, Meeris fressen am Liebsten von Haufen auf dem Boden. Wenn du willst, kannst du aber auch eine Krippe kaufen, nur eben keine Metallraufen (die Schweine könnten sich verletzen durch Einklemmen von Beinchen oder Köpfchen.
was mir gerade noch einfällt, kauft bitte nicht diese Gitterbälle mit Kette, in die man Futter stecken kann, da können sie sich auch einklemmen:)
ich hoffe, ich konnte dir helfen;)
GLG

• Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden Beitrag #31
@ Kendra: Ja, das könnte sein, dass mein Bild zu groß war.. Danke, für den Tipp!
@ Schweinchenmädel: Bei mir sind die Flaschen extra klein, damit man gezwungen ist sie täglich nachzufüllen und auch zu reinigen. Dadurch entstehen Algenablagerungen und weitere Verunreinigungen erst gar nicht. Außerdem sind die Flaschen in einer Höhe angebracht, die die Schweinchen erreichen ohne ihren Kopf zu hoch strecken zu müssen, oder andere Verrenkungen zu machen.
Decken als "Einstreu" kann ich nicht empfehlen. Ich hatte das mal vorübergehend als ich am mit dem weiteren Ausbau des Käfigs beschäftigt war und muss sagen, dass die Decken schnell anfangen unangenehm zu riechen und sich sehr schlecht reinigen lassen (man kann ja nicht jeden Tag die Decken waschen, tut man das allerdings nicht riecht es mir persönlich zu stark). Die Näpfe auf Ziegelsteine zu stellen bringt überhaupt nichts. Wenn meine Schweinchen am Toben sind fliegt das Einstreu manchmal sogar über die knapp 40cm hohen Gehegewände.
Mit dem Aspekt der Heuraufen und vor allem dieser Gitterbälle stimme ich dir aber absolut zu! Die können wirklich gefährlich werden für die Schweinchen. Deshalb habe ich, die von dir erwähnten Krippen aus Holz. In diese legen sie sich auch ab und zu gerne rein. Das Heu nur vom Boden anzubieten hat bei meinen nicht funktioniert. Sie haben es kaum gefressen und eher als Schlafplätze oder Toilette genutzt.. Daher würde ich schon zusätzlich immer Heu in einer Krippe anbieten (in meinem vorherigen Beitrag habe ich mich etwas falsch ausgedrückt - mit den von mir dort erwähnten Heuraufen meinte ich diese Krippen).
LG

• Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden Beitrag #32
@LadyBianca: ich habe Deckenhaltung und bin sehr zufrieden damit. Es stinkt genauso, wie Streu. Außerdem meinte ich ja, dass sie nur in die obere Etage Decken legen soll, da ja sonst bei jeder Bewegung das ganze Streu runterrieselt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht. Dass die Schweine auf Deckeln viel aktiver sind und mehr flitzen, weil sie einfach besseren Halt haben;). Zudem war ziemlich viel Staub in der Luft und meine Schweine und ich mussten ziemlich oft Niesen. Allerdings muss ich zugeben, dass im Streu die Bohnen immer nach unten getreten werden, bei den Decken muss man sie eben aufkehren (aber ob ich die Bohnen von den Decken, oder das Streu vom Boden aufkehren muss, kommt aufs gleiche raus).
Wegen dem Wassernapf: kann ja jeder machen wie er will, aber meiner Meinung nach, müssen die Schweine eine unangenehme Haltung einnehmen, außerdem kommt da nur so wenig Wasser raus. Ich denke, dass es natürlicher ist, aus einer offenen Quelle zu trinken. allerdings werden die Schweine ja aus einer anderen Haltung übernommen, dann muss man es ja eh so machen, wie sie es gewohnt sind:eek:.
*nicht wissend, warum immer Roman schreibend*
Probier doch mal, dein Bild mit tinypic.de hochzuladen, das klappt Super:mrgreen:
GLG Marie

• Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden Beitrag #33
Hallo und frohes neues Jahr !

Vorgestern sind die Mädels bei uns eingezogen :)
Zunächst haben wir sie in "ihrem" altbekannten Käfig in unserem Wohnzimmer platziert, damit sie erstmal ankommen können.
Am nächsten Tag, Silvester, hat mein Mann dann den äußeren Rahmen des neuen Domizils gebaut, die Grundfläche hat 1,2 qm, welches wir mit Folie und Plastiktischdecke ausgekleidet haben. das "Unterteil" wird in den kommenden Tagen fertig gestellt- auf die Schnelle hatten wir nur ausreichend Holz für den Rahmen :roll:
Einstreu, Häuschen, Heu und Frischfutter rein- zu guter Letzt die Säue :D
Und da haben wir erstmalig richtig gesehen wie dick die Damen überhaupt sind :shock:
Gestern waren sie noch sehr, sehr, sehr scheu, heute ist eine Dame schon freudig durchs Gehege geflitzt und gesprungen und sie kommen sogar schon zum fressen aus ihrem Unterschlupf, wenn wir still und geduldig wartend davor sitzen :clap:
Morgen gehts zum Tierarzt, die Damen haben dringend eine Pediküre nötig und ich möchte sie einmal angucken lassen- quasi einen Gesundheitscheck- kassier sicher nen Anranzer wegen der Leibesfülle :eusa_eh:
Gibts ne Diät für Schweinchen ?! :eusa_think:

Fotos hochladen ging gerade leider iwie nicht... ich werd sie mal verkleinern und versuchen morgen hochzuladen.
Muss jetzt ins Bett.
Gute Nacht !

Thema:

Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden

Oben