Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich!

Diskutiere Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich hab mich hier angemeldtet, in der Hoffnung, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt. Ich bin, was die Katzenhaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #1
P

Page_82

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich hab mich hier angemeldtet, in der Hoffnung, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
Ich bin, was die Katzenhaltung betrifft, eigentlich nich wirklich unerfahren. Ich hab seit knapp 20 Jahren Katzen. Aber zur Zeit weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Ich fang mal am Besten von vorne an.
Wir haben, als wir noch in Wiesbaden gewohnt haben, 2 Katzen gehalten, Mutter und Sohn. Leider mussten wir unseren Charly am 01.01.2010 nach langer Krankheit einschläfern lassen. Unsere Katze trauerte extrem um ihn. Ich hab mich zwar extrem um sie gekümmert. Aber uns war schnell klar, dass wir wieder einen Kater und neuen Partner für sie brauchen. Also sind wir zum Katzenschutzverein gefahren und haben uns dort einen Kater geholt. Nachdem natürlich ein sehr langes Vorgespräch stattgefunden hat. Denn der Kater sollte ja auch jeden Fall zur Katze passen und da spielt ja Aussehen und Rasse keine große Rolle. Also zog im Februar 2010 unser Mini-Felix bei uns ein. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, haben sie sich super verstanden. Da er in Lissys Revier gekommen ist, hat er sich natürlich untergeordnet und die Rangfolge zwischen beiden war auch geklärt. Natürlich gab es auch ein paar Raufereien, aber es war nichts schlimmes und sie mochten sich auch. Im September 2011 sind wir in unsere Heimat, nach Leipzig gezogen. Neue Wohnung, neues Revier, neue Rangordnung. Mini-Felix hat sich behauptet und Lissy hat dies bis jetzt immer akzeptiert und es gab, bis auch wenige Rangeleien, auch keine Probleme mit beiden Katzen. Sie haben zusammen geschlafen, gefressen und gespielt.
Nun geht es aber los.
Ich bin jetzt im 8. Monat schwanger. Mini-Felix ist dies, zumindest momentan noch absolut egal. Er kommt trotzem zum kuscheln und legt sich auf meinen Bauch um seine Streicheleinheiten abzuholen. Lissy, hatte bis vor 3 Wochen auch kein Problem damit. Aber seit gut 3 Wochen hockt sie nur noch in unserer kleinen Abstellkammer im Fenster und kommt so gut wie nicht mehr runter. Teilweise haben sie sich Nachts richtig gekloppt und sie saß dann irgendwo verstört in einer Ecke. Ich hab sie dann immer zu mir ins Bett geholt und sie beruhigt. Felix hatte dann immer nen sehr dicken Schwanz und sah aus wie ein Punker. Nun gut, irgendwann gab sich dies wieder und es gab Nachts so gut wie kein gezanke mehr. Aber immer wenn er in ihre Nähe kommt, tickt diese aus und knurrt und faucht ihn tierisch an. Und er läßt sich dann immer provozieren. Ich habe dann immer etwas lautes, wie einen Löffel auf die Fliesen fallen lassen oder laut in die Hände geklatscht. Eine Weile hat dies auch funkioniert. Aber jetzt hilft hier gar nichts mehr. Gestern bemerkte ich bei ihr eine blutige Stelle am Ohr. Da ich ja nun nicht ständig bei den Katzen sein kann, weiß ich natrülich nicht, wie dies passiert ist.
Heute kam ich nachhause und Lissy saß auf auf dem Küchenschrank, was mir eigentlich nicht passt. Aber das ist ja den Katzen eh egal ;-) Bis ich bemerkte, dass es tierisch nach Katzenurin stinkt. Tja, meine liebe Katze hat dann wohl auf den Schrank gepieselt und es ist alles schön runter gelaufen. Ich konnt die ganze Küche schrubben. Als sie dann runter ist, kam sofort Felix an und hat sie gejagt. Anstelle, dass sie sich aber behauptet, faucht sie und rennt weg. Er ist ihr hinterher, natürlich wieder mit dickem Schwanz und aufgestelltem Fell und hat sie ohne Ende provoziert. Ich hab dann beide getrennt und sie mit ins Wohnzimmer genommen.
Aber ich möchte meinen Katzer auch ungern aussperren. Er ist ohne Ende auf mich fixiert ( ich bin seine absolute Bezugsperson und habe auch eine Weile gebraucht, bis er mir vertraut. Er wurde damals schwer misshandelt gefunden und hat auch eine Fehlstellung der Beine davon getragen). Jetzt hockt sie im Stubenfenster und er hocht ein STücken weiter weg auf dem Teppich. Momentan ist Ruhe. Aber sobald er auch nur einen Schritt auf sie zugeht, fängt sie wieder an, ihn anzuknurren und anzufauchen.
Ich wollt jetzt Feliway und Felifriend ausprobieren und ggf. noch Bachblüten. Aber kann es mit meiner Schwangerschaft zusammenhängen???
Oh man, tut mir leid, dass es so viel geworden ist. Ich hoffe trotzdem, dass mir vielleicht jemand einen Rat oder Tipp geben kann.
Bis dann
Anja

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich!

Anzeige

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #2
Warst du mit ihr mal beim Tierarzt um ausschließen zu können das es was körperliches sein kann?
Es muss ja irgendeinen Auslöser gegeben haben das es jetzt so ist.
Ich glaube deine Schwangerschaft ist nicht der Grund weil sie dann ja dir gegenüber komisch wäre.
Ist sie dir gegenüber noch so wie früher oder hat sich da auch was geändert?

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #3
Auch mein erster Gedanke ist das sie ein gesundheitliches Problem haben könnte und der Kater das merkt.
Daher rate auch ich den Gang zum TA anzutreten.

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #4
Guten Morgen, wir gehen dann gleich zum TA, hatten eh nen Termin. Ich sag Bescheid, was rausgekommen ist. Mir gegenüber hat sie sich kaum verändert. Da ich auf Grund der Schwangerschaft im BV bin, is sie mir eher Näher gekommen und schmust sogar mit mir. Sie is eigentlich total auf Männer bezogen. Na wir werden sehen, was der TA sagt. Trotzdem Danke schon mal .

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #5
Hallo,
wollt nur kurz berichten. Also die TÄ meinte, dass es tatsächlich von der Schwangerschaft kommen kann. Katzen sind ja äußerst sensibel und reagieren auch auf kleine Veränderungen. Ich muss mich ihr gegenüber gar nicht verändert haben, aber meine Hormone und das spürt sie. Ausserdem hat sie ne fiese Zahnentzündung diagnostiziert. Naja, am Dienstag wird sie dann an den Zähnen operiert und bekommt den Zahnstein entfernt. Haben auch das Felifriend bestellt, damit sie dann nicht so nach Tierarzt riecht, wenn sie wieder bei uns ist.
Sollte ich sie eigentlich vom Kater nach der OP trennen, damit sie sich in Ruhe von den Strapazen ausruhen kann????

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #6
Also ich würde sie nicht unbedingt trennen. Das könnte den Kater wieder irritieren.

Und wenn sie eine Zahnentzündung hat könnte das auch der Grund für ihr Verhalten gewesen sein aber das sieht man erst in ein paar Tagen.

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #7
Ich glaube auch das es eher die Zahn entzündung war als die Schwangerschaft.

Kranke und schwache Tiere werden immer vertrieben da diese feinde anlocken.

Außerdem ziehen sich Katzen die schmerzen haben gerne zurück, was dem Kater aufgefallen ist.

So könnte ich mirs jetzt erklären.

Gute Besserung der kleinen.

Trennen würde ich auch nicht.
Kann aber zu rangeleien kommen weil Sie danach nach allem möglichen riecht ;)

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #8
wie hoch ist den der Altersunterschied der beiden?

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #9
Der Altersunterschied is etwa 5 Jahre. Die leben aber seit 2 1/2 Jahren zusammen.
Gut, dann werd ich die beiden nicht trennen. Na ich bin echt gespannt, wie es am Dienstag abläuft. Bin irgendwie voll aufgeregt.
Ja, deswegen sind wir auch zum TA, um eine Krankheit auszuschließen, da wir ja wissen, das kranke und schwache Tiere gern maltretiert werden. Obwohl ich echt sagen muss, dass unser Kater nich wirklich was macht. Er will nur an ihr riechen und sie dreht ab. Aber wie schon gesagt, da sie Schmerzen hat, will sie wahrscheinlich auch einfach nur ihre Ruhe. Ach man, sie tut mir soooo wahnsinnig leid. Weiß ja selber wie es ist, wenn man Zahnschmerzen hat.

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #10
Erstmal drücke ich für die OP die Daumen. Wird schon gut gehen und trennen würde ich auch nicht.

Als mein Altkater unsere Katzenmami und die Kitten, später auch uns ständig anfauchte und schlug, wußte ich auch nicht das er Zahnprobleme hat.
Ich ging zum TA, er wurde mit seinen Damals 11 Jahren operiert und relativ rasch entspannte sich die Lage und er und die Katzenmama wurden beste Freunde.

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #11
Danke für dein Mutzusprechen Simone :D
Ich hoffe jetzt auch, dass es besser wird. Habe die kleine gerade abgeholt. Ihr wurden 4 Zähne gezogen. Jetzt liegt se benebelt im 3. Zimmer. Die Tierärztin meinte, ich solle sie heut auf jeden Fall trennen, damit sie ihre Ruhe hat. Ach mensch, mir tut se gerade so leid. Sie fällt immer um beim laufen. Warum Katzen aber auch nicht mal liegen bleiben können.
Ich hoffe, dass sich morgen alles wieder entspannt.

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #12
Nun ja Katzen wissen nicht was eine Narkose ist...sie fühlen sich einfach hilflos und deshalb bleiben sie wohl nicht liegen.
Wäre mir auch oft lieber gewesen :roll:
Aber sie wird schon wieder. :)

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #13
Schön das sie nun Alles hinter sich hat:D

Wie geht es der Naus denn heute?

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #14
Danke Simone. :D
Ich glaub, die Arme hat immer noch Schmerzen. Immerhin dürft ich sie am Bauch graulen. Sie hat das richtig genossen. Allerdings bekommt sie ihr rechtes Auge nicht richtig auf und es tränt leicht. Muss morgen aber eh nochmal zum TA. Mal gucken, was er sagt. Ich warte ja auch ganz ungeduldig auf mein Feliway und Felifriend. Oh man, das Gleiche hab ich noch mit Felix vor mir. Da kann er mich wieder vollfüllen, wenn ich ihn in die Box packe.

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #15
Sicherlich wird sie noch Schmerzen haben, aber in ein paar Tagen wird das durch sein, glaub mir.

Das mit dem Auge kann durch die Narkose kommen. Vielleicht haben die in dem Auge zu wenig Salbe eingebracht, kann schonmal passieren.
Nachfragen täte ich jedoch auch was es damit auf sich hat.

Wie mit Felix auch? Meinst du zahntechnisch oder wegen Narkose?

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #16
Stimmt, Tiere haben ja die Augen offen bei ner Narkose.
Ach, ich meinte nich vollfüllen, sonder vollpullern. ;)
Naja, er hat ja auch anscheinend ne Zahnfleischentzündung, und Zahnstein sowieso. Eh das jetzt auch so schlimm wird, lassen wir das lieber gleich machen. Aber der arme hat so Angst vor der Box, bzw. allgemein Angst vor dem Einsperren, durch seine Vorgeschichte.

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #17
Off-Topic
Was fütterst du denn?

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #18
Na Müllfutter ala Whiskas und Co schonmal nicht. Wir hatten anfangs Bozita allerdings verträgt das Felix nicht. Sie bekommen Animonda Carny. Das hat wenigstens 40-50% Fleisch. Und Trofu bekommen sie nur als Leckerli ins Fummelbrett. 2x in der Woche gibts dann noch Frischfleisch, Rindergulasch oder Hähnchen. Aber was hat das jetzt mit der Ernährung zu tun?

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #19
schlecjte zähne können von schlechter ernährung kommen aber das ist hier nicht der fall ;)

• Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! Beitrag #20
Nee nee, da passen wir auf. Ich denk mal, du meinst wegen Zucker usw :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich!

Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich! - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Oben