Neonsalmler "hechelt"?

Diskutiere Neonsalmler "hechelt"? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr lieben Aquarianer, ich habe 12 Neonsalmer und ein einziger davon hechelt sich seit ca. 2 Tagen einen ab. Also es sieht aus, als würde...
  • Neonsalmler "hechelt"? Beitrag #1
G

Gast57332

Guest
Hallo ihr lieben Aquarianer,

ich habe 12 Neonsalmer und ein einziger davon hechelt sich seit ca. 2 Tagen einen ab. Also es sieht aus, als würde er mit den anderen erzählen wollen oder irgendwas vor sich hinblubbern - ganz schnelle Mundbewegungen also. Die anderen machen das überhaupt nicht. Der eine Fisch verhält sich sonst ganz normal, er paart sich auch mit den anderen, schwimmt herum, frisst und flüchtet vor meiner Hand, wenn ich im Aquarium etwas sauber machen muss.

Ich habe schon fließig gegoogelt aber nur Ergebnisse erhalten, wo alle Fische gehechelt haben, bei mir ist es ja aber nur dieser eine. Ist das Fischi krank oder so? :/

Ich dachte zuerst es liegt am Sauerstoffmangel, also hab ich erstmal die 3 Meter Kahmhaut entfernt und den Ausströmer vom Filter über Wasser angebracht - half nichts.
Dann dachte ich, dass vielleicht zu viel Nitrit im Wasser ist (ich habe keine Tests), deswegen habe ich ca. 50% vom Wasser gewechselt - half nichts.

Es ist zwar "nur" ein Fisch, aber ich habe sie dennoch alle lieb und mache mir auch Sorgen um das kleine Tierchen.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das unbedenklich?

Liebe Grüße :)

• Neonsalmler "hechelt"? Beitrag #2
Hi,

Wie du schon sagst, Sorgen müsstest du dir machen, wenn es alle betrifft. Es ist ja aber nur einer. Da würde ich, wenns meiner wäre, auch einfach nur weiter beobachten. Ein TWW ist nie verkehrt, und die Beseitigung der Kahmhaut war eine prima Aktion.

Bei mir haben bspw. manche Perlhuhnbärblinge offene Stellen an der Seite - Herkunft unbekannt - kann man außer gelegentlichen Heilbädern nichts machen (krieg die Flitzfische erstmal gekeschert!).

• Neonsalmler "hechelt"? Beitrag #3
(Ohwei, ich müsste glaub das Aquarium kopfüber komplett in den Kescher kippen, um irgendeinen Fisch fangen zu können...)

Danke für deine Antwort :)
Also gut, dann werde ich einfach weiter beobachten. Vielleicht erzählt er ja wirklich mit den anderen :eusa_think:

• Neonsalmler "hechelt"? Beitrag #4
Hallo Lydina,

was mir noch einfiele - welche Temperatur hast Du momentan im Becken? Neontetras mögen es gern etwas kühler, wenn die Temperatur im Becken aufgrund warmen Wetters ansteigt, können das oft vor allem ältere Neons nicht so gut verkraften. Konnten wir kürzlich selbst bei einem der letzten unserer alten Neontetras beobachten, wobei alle anderen keine Probleme hatten. Die Temperatur war da sehr schnell auf 27 Grad angestiegen, wir haben sofort runtergekühlt, und dem Fischchen ging es wieder gut. :)

• Neonsalmler "hechelt"? Beitrag #5
Hallo Anitram, danke für deine Antwort!

Also meine Zimmertemperatur liegt immer zwischen 24 und 28 Grad im Zimmer. Egal ob Sommer oder Winter. Also dürfte es im Aquarium ja auch nicht mehr haben, das dürfte also nicht der Grund sein :eusa_think: Zumindest hätte es ja dann auch nach dem Wasserwechsel besser werden müssen. Seltsam das. Er hechelt übrigens immernoch. :?

• Neonsalmler "hechelt"? Beitrag #6
Hallo

Hast du denn kein Thermometer im Aquarium?
Du musst damit rechnen, dass die Beleuchtung das Wasser um 2-3 Grad Celsius erwärmt, also bei einer Zimmertemperatur von 24 Grad Celsius hast du im Aquarium um die 26-27 Grad, wenn die Beleuchtung an ist.
Ich würde mit unbedingt ein Thermometer zulegen, falls du noch keins hast.

• Neonsalmler "hechelt"? Beitrag #7
Danke auch für deine Antwort Fabian :)

Ja, das mit dem Thermometer wäre schon eine Überlegung wert... ich muss sowieso noch Rattenfutter kaufen, dann schaue ich gleich, ob ich ein günstiges finde :)
Ich habe jetzt erst mal den Ausströmer vom Filter 2cm über Wasser angebracht, damit diese Kahmhaut endlich einmal weg bleibt. Vorher hatte ja meine Blasenschnecke die immer weggeschleckt...
Der Fisch hechelt immernoch, er macht den Mund garnicht mehr richtig zu vor dem nächsten "Atemzug". Er verteidigt aber nach wie vor sein kleines Revier und versucht sich mit den Weibchen zu paaren.

Grüßelchen :)

Thema:

Neonsalmler "hechelt"?

Neonsalmler "hechelt"? - Ähnliche Themen

Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
"Eingeklemmter" Kiemendeckel ?: Hallo liebe aquaristische Forumsmitglieder, ich habe eine Frage. Eine Freundin von mir besitzt ein Kaltwasseraquarium, bzw. 1 1/2 (ein kleines zum...
Plötzliches Fischsterben über Nacht - Welcher Grund?: Servus! Ich habe ein ziemliches Problem... Erstmal die Eckdaten: 54l Becken Innenfilter mit Aktiv-Kohle und Schaumstoff 3 Platys 3 Pandawelse...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben