Eigenen Käfig bauen =D

Diskutiere Eigenen Käfig bauen =D im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe Tierforum-Member! So, jetzt da ich mit der Lehre angefangen habe, bekomme ich eine nette Summe an Gehalt. Da die Farbis seit einiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenen Käfig bauen =D Beitrag #1
W

W3rn3r

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforum-Member!

So, jetzt da ich mit der Lehre angefangen habe, bekomme ich eine nette Summe an Gehalt. Da die Farbis seit einiger Zeit in einem "Glaskasten" hausen, wollte ich denen doch mal was besseres gönnen als das jetzige.

Die Farbis waren eine Zeit lang bei meiner Freundin, leider sah ihr Zimmer so ziemlich überfüllt aus. Heute kam es auch zu einigen Komplikationen mit ihren Eltern, sie haben das "Terra" vom Tisch weggenommen und !direkt! unters Fenster und an der Heizung gestellt(Das Fenster ist den ganzen Tag offen). Ebenfalls haben sie auch eine Katze, die jetzt ohne Probleme auf's Käfig springen kann. Ich habe schon einmal beobachtet wie die Farbis auf die Katze reagiert haben, kein schöner Anblick. Da hab ich mich schön drüber aufgeregt und hatte ne' Diskussion mit der Mutter, dass das so nicht ginge, sonst erkranken die Farbis noch an einer Lungenentzündung, oder schlimmeres. Sie wollte es nicht einsehen, da sie wohl glaubt Katzen seien genau das gleiche wie Mäuse :D

Deswegen bin ich jetzt zum Entschluss gekommen, die Farbis zu mir zunehmen.

Einige Fragen habe ich dennoch:

In meiner Wohnung herrscht eine ziemlich niedrige Luftfeuchtigkeit, macht es denen etwas aus?

Die Wohnung ist auch direkt an einer Strasse, da ist es halt auch so, dass es ziemlich stauben kann. Geputzt wird die Wohnung dennoch jede Woche.

Kann mir vielleicht jemand eine gute Anleitung geben für einen Eigenbautenkäfig? (Welches Holz? Welchen Lack? Schraubentechnisch?) Einfach das ganze drumm und drann ;)

Meine Vorstellungen wie gross der Käfig sein sollte, liegen so im mindestbereich, sprich, 100x50x60. Will aber einen grösseren ;)

Also das wär's mal, bin gespannt auf eure Antworten!

MfG W3rn3r und ein schönes Wochenende euch allen :D

• Eigenen Käfig bauen =D Beitrag #2
Morgen ;)

Schön, dass du den Mausis einen artgerechten Käfig bauen willst. Glaskasten hört sich nämlich gar nicht danach an ...

Wegen der Luftfeuchtigkeit kann ich dir nicht weiterhelfen. Denke aber mal, niedrige ist besser als hohe wegen Atemwegserkrankungen.

Bastelanleitungen findest du z.B. hier:
Beim Lack solltest du drauf achten, dass er die DIN 71-3 erfüllt. Der ist für Kinderspielzeug geeignet und kann von den Mäusen sogar angenagt werden.

100x50x60 ist wie schon gesagt Mindestgröße. Größer ist natürlich immer besser. Er muss auf alle Fälle genug Platz für alle Mausis (hier kannst du das ausrechnen: ) und Einrichtung wie z.B. Laufrad (mind. 25 cm Durchmesser), 1 Haus pro Maus, Klettermöglichkeiten, dicke Streuschicht (gerne 15-20cm) etc. bieten.

Wieso staubt es so arg an der Straße? Staub vom Streu ist schlecht. Wie es sich mit Straßenstaub verhält, weiß ich allerdings nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es sonderlich gesund ist. Und der zieht so arg in die Wohnung? Durchzug solltest du ja den Mausis zuliebe eh vermeiden. Und wenn es trotzdem reinstaubt, könntest du vielleicht einen feinen Stoff vors Fenster hängen oder lüften, wenn wenig Verkehr ist (also halt nicht grad zur Feierabendzeit).

Hoffe ich konnte dir schonmal bissi weiterhelfen. LG

• Eigenen Käfig bauen =D Beitrag #3
Huhu!

Schön, dass du die Kleinen zu dir nimmst und ihnen etwas großes bauen möchtest:)

Ich würde dir auch dringend empfehlen, größer als 100x50 zu gehen. Du musst bedenken, dass du ein mindestens 25cm Laufrad brauchst. Ein Tiefstreubereich wär nicht schlecht und dann bleibt von der Fläche schon nicht mehr viel übrig.
60cm ist auch sehr wenig für die Höhe- eigentlich nichts, wenn ich das mit meinem Hamstergehege vergleiche.
Also wenn du die Möglichkeit hast, bau so groß und hoch wie möglich. Mit einer schönen Höhe kannst du auch ein paar Ebenen anbringen und hast so noch mehr Stellfläche für Verstecke o.ä. oder kannst auch andere Streuarten anbieten.

Wichtig bei Mäusen ist auch die Belüftung. Da sie mit Urin markieren, müssen die Dämpfe schnell wieder abziehen. Da gibts ne Formel, wie man die theoretische Belüftung berechnen kann, die finde ich da einen guten Anhaltspunkt.

• Eigenen Käfig bauen =D Beitrag #4
Huhu,

Wegen der Luftfeuchtigkeit kann ich dir nicht weiterhelfen. Denke aber mal, niedrige ist besser als hohe wegen Atemwegserkrankungen.

Niedrige Luftfeuchtigkeit ist schlecht. Es trocknet die Atemwege aus.
Gut sind mittlere Luftfeuchtigkeiten so um die 50 - 60 %. Vor allem auch in der Heizperiode muss man darauf achten.

• Eigenen Käfig bauen =D Beitrag #5
Hi,

Danke für die Antworten auf meine Fragen =D

Ich werde versuchen, bis nächsten Sonntag, den neuen Käfig fertigzustellen.
Der Käfig wird die Masse um die 150cm lang 100cm(+) hoch und 50cm(+) breit werden.
Dazu werde ich auch noch Etagen einbauen.

Vielleicht werde ich auch einen Käfig bauen der eine "L"-Form hat. Das wird noch alles abgeklärt.
Die Bilder werde ich dann mit vergnügen ins Forum posten.

Falls weitere Fragen auftauchen, werde ich wieder hier nachfragen.

MfG W3rn3r

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenen Käfig bauen =D

Eigenen Käfig bauen =D - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben