3. Katze?

Diskutiere 3. Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Wir haben eine 10 Jahre alte Katze und einen 1 Jährigen Britisch Kurzhaar-Kater. Die beiden akzeptieren sich gut, aber sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3. Katze? Beitrag #1
V

veri1801

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wir haben eine 10 Jahre alte Katze und einen 1 Jährigen Britisch Kurzhaar-Kater. Die beiden akzeptieren sich gut, aber sie "lieben" sich nicht und können nicht viel miteinander anfangen. (Die "alte" Katze schläft und frisst und schmust eigentlich nur, und der kleine Kater ist natürlich etwas wilder... außerdem ist er sehr dominant, d.h. ER ist der Chef - die "große" darf nicht an seinen Kratzbaum, und wenn man ihr zu viel Aufmerksamkeit schenkt, dann beobachtet er das ganz genau und hat sie dann am Anfang immer in den Hals gebissen.. beim Fressen/Katzenklo gibt's aber nie Probleme! Kämpfen tun sie auch nie.) Da mein Partner und ich beide berufstätig sind, sind die Katzen von 9 - 17 Uhr alleine Zuhause. In dieser Zeit (behaupte ich mal :D) schlafen die beiden. Abends braucht der Kater dann unsere volle Aufmerksamkeit (ist ja auch verständlich). Wir spielen dann verstecken/fangen mit ihm, machen clickertraining usw. Aber trotzdem würden wir uns wünschen dass er eine(n) Spielkameraden(in) bekommt, mit dem er herumtoben kann, schmusen, etc.

Wir wohnen in einer Erdgeschoss- 94qm (2 Zimmer!) Wohnung mit schöner Terrasse. Die Katzen dürfen nach draußen - allerdings nur wenn wir auch Zuhause sind - also Morgens, Abends und bei schönem Wetter auch Nachts. Die Terrasse dürften sie verlassen (ist umzäunt von Holzwänden), tun sie aber nur selten, da unsere Nachbarn auch Katzen haben.

Ich habe mal in einem Katzenbuch gelesen dass die Haltung von 3 Katzen schwierig ist, man eher 2 oder 4 nehmen sollte. Ist da etwas dran?

Was meint ihr?

Hat vielleicht jemand einen ähnlichen Fall und kann uns Erfahrungen berichten?

Denk ihr unser Kater würde eine andere Katze überhaupt zulassen, so dominant wie er ist? Welchen Charakter müsste diese haben? (genauso oder eher zurückhaltend?) Kater oder Katze?

Liebe Grüße

• 3. Katze? Beitrag #2
Ich habe eine ganze Zeit lang ein Trio (mit wechselnder Besetzung) gehabt und das hat immer wunderbar funktioniert.
Ich denke, da kommt es auf die Konstellation an. Bei drei relativ gleich alten und charakterlich ähnlichen Tieren könnte es passieren, dass dann immer einer außen vor ist. Bei einer Kombi wie bei dir glaube ich aber, dass das gut funktioniert.

Zu einer älteren Katze wie eurer hätte ich von Anfang an gleich 2 junge Katzen bzw. Kitten gesetzt. Ich nehme nämlich mal stark an, dass sie nicht den ganzen Tag schlafen, vor allem der Kater nicht ;). Und mit ihm ist eure ältere Dame vielleicht manchmal auch etwas überfordert. Ein 1jähriger Kater ist gerade im besten "Rüpel-Alter", außerdem raufen Kater sowieso oftmals etwas rabiater als die Damen - für ihn wäre es also toll, wenn da ein etwa gleichaltriger Kater, ähnlich vom Charakter her, hinzu käme. Die beiden könnten toben, sich prügeln, Quatsch machen und eure Katze könnte in Ruhe zuschauen und hätte natürlich trotzdem ihr Sozialleben.

• 3. Katze? Beitrag #3
Ich habe ja jetzt auch ein Trio!:mrgreen: so wirklich viel dazu sagen kann ich zwar nicht, weil bei mir die VG noch nicht durch ist, aber ich hätte jetzt auch nen ca. gleichalten charakterlich ähnlichen Kater dazu gesetzt. Wenn du nen zurückhaltenden Kater dazu setzt, dann hat der ja deinem gar nix entgegenzusetzen und läuft in Gefahr peranent untergebuttert zu werden.

• 3. Katze? Beitrag #4
@Ina & Sumo: Danke für eure Antworten!!

Das ist eine richtig schwere Entscheidung! :eusa_think: Es wäre echt blöd, wenn wir uns eine 3. Katze holen, und dann alle drei nichts miteinander anfangen können. Die Zusammenführung kann ja etwas dauern, und dann die Katze zurück geben wäre bestimmt schlimm für sie. @sumo: wie ist bei deinem Trio die Geschlechteraufteilung?

Gibt's noch mehr Leute hier mit Erfahrung? :D

• 3. Katze? Beitrag #5
Ich hab zwei mädels und nen Herren und das kam so:

Flocke war erst bei mir Einzelkatze. Verblüfft stellete ich fest, dass Katzen gar keine Einzelgänger sind, also kam der Anton dazu.

Anton wurde mir als relativ offen und neugierig beschrieben (ich wollte nen Ausgleich zur ängstlichen Flocke) Es hat sich rausgestellt: er ist eher ängstlich und sie neugierig. außerdem ist sie ein raufbold und fordert den Anton immer ganz schön..

Der anton ist Anfang Juli verschwunden. Nachdem er mit ner anderen Katze in der Nachbarsiedlung (angeblich) gesehen wurde, sind wir davon ausgegangen dass er sich ne neue Familie gesucht hat und da die Flocke nicht mehr gefressen hat, kam vor 2 Wochen die Krümel dazu.

Die Krümel ist ne ganz nette offene Katze und muss es über sich ergehen lassen, dauernd angefaucht zu werden...

Am Dienstag stand der Anton schwer verletzt vor dem Fenster und heute ist er vom TA heim gekommen. Er faucht die Krümel an, sie ist ganz nett.. und die Flocke ist seit gestern Abend unterwegs und kriegt die ganze Aufregung daheim nicht mit :roll:

So, das war die Kurzfassung :mrgreen:

• 3. Katze? Beitrag #6
Ohje - was ist denn mit Anton passiert?!?:shock: Du bist also unfreiwillig Katzen-Trio-Besitzer geworden! :D

Wäre es für die Zusammenführung einfacher, wenn der andere Kater jünger wäre, oder gibt es bei Katzen so etwas wie "Welpenschutz" nicht?
Kommt es bei zwei Katern nicht irgendwann zu Revierstreitigkeiten? Oder ist das bei zwei Weibchen schlimmer?

Schönen Sonntag zusammen! :)

• 3. Katze? Beitrag #7
Ich habe auch ein Trio und es klappt bestens. Ich würde in deinem Fall sogar unbedingt empfehlen, noch eine dritte Katze hinzuzunehmen, weil der Altersunterschied einfach zu groß ist, kein Wunder, dass die beiden nicht soviel miteinander anfangen können.

Ich habe eine Kätzin und zwei Kater, die sind inzwischen gut ein Jahr und zwei Jahre alt. Der zweite Kater kam hinzu, weil Murphy immer mit Sue nach Katerart raufen und balgen wollte und sie mochte dass gar nicht, sonst haben sich die beiden bestens verstanden. Damit Murphy einen Raufkumpanen hat, ist dann noch Felix bei uns eingezogen, die beiden Kater raufen und balgen jetzt nach Herzenslust mehrmals am Tag miteinander, aber dennoch ist Sue nicht außen vor, die drei spielen auch sonst viel miteinander, jagen sich durch die Wohnung, die Kratzbäume rauf und runter und wenn es Sue zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu.

Du solltest am besten einen gut sozialisierten Kater, im annähernd gleichen Alter wählen und er sollte damit er zu einem Briten passt nicht zu wild sein. BKHs sind zwar lang nicht so ruhig, wie man der Rasse nachsagt, sehe ich an meinen drei Helden hier, aber mit einem Orientalen z.B. können sie nicht mithalten, würde ich sie nicht vergesellschaften. Der neue Kater sollte deinem jungen Kater im Temperament und Charakter möglichst ähnlich sein.

• 3. Katze? Beitrag #8
Er ist wohl angefahren worden und man musste den Oberschenkelhalskopf rausoperieren, weil der abgebrochen war. :( Aber er ist schon wieder ganz munter ;)

ich denke nicht, dass es einfacher ist wenn der neue Jünger ist. Wichtig ist halt, dass alle beteiligten kastriert sind, weil es zwischen potenten und kastrierten Tieren häufig zu Spannungen kommt.
Revierstreitigkeiten gibts höchstens am Anfang, bis allen Beteiligten klar ist "der gehört jetzt auch hierher". Das kann schonmal ein paar Wochen oder Monate dauern, hat aber mit dem Alter erstmal nichts zu tun..

Und sonst hab ich Simpat nichts mehr hinzuzufügen *unterschreib*

• 3. Katze? Beitrag #9
Hallo ihr lieben!

Es ist gar nicht so einfach einen 1jährigen BKH zu finden. Ich habe die letzten Tage alle möglichen Kleinanzeigen durchforstet. Mir ist aufgefallen, dass viele Kater deshalb abgegeben werden, weil sie nicht kastriert sind (das steht natürlich nicht so in den Anzeigen, und die Besitzer wissen es wahrscheinlich auch einfach nicht..) :evil:
Zurück zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe ein sehr süßes Main Coon Mädchen, 6 Monate, gefunden. Meint ihr die würde auch zu uns passen, oder geht ein Weibchen in unserem Fall gar nicht? Sind Main Coons auch eher ruhig, wie die BKH, oder eher aktiv?
Ich habe heute übrigens von daheim aus gearbeitet, und der Kater hat tatsächlich fast die ganze Zeit geschlafen! ;-)

Liebe Grüße

• 3. Katze? Beitrag #10
Da habe ich direkt mal eine Gegenfrage: muss es denn zwingend eine Rassekatze sein :eusa_think:? Nicht falsch verstehen, ich hab ja selbst 3 Maine Coons neben den Feld-Wald-Wiesen-Mixen, aber du scheinst ja auch nicht zwingend auf eine Rasse festgelegt zu sein, wenn neben BKHs auch Coonies gehen würden. Die sind nicht nur optisch, sonder auch charakterlich schon sehr unterschiedlich. Ein ganz "stinknormaler" ca. 1-jähriger Kater aus dem TH wäre keine Möglichkeit? Da sind die Katzen ja geimpft, entwurmt UND kastriert.

Wenn es unbedingt eine Rassekatze sein sol, würde ich die Kleinanzeigen lassen und mich nach einem seriösen Züchter umsehen. Auch da gibt es öfter etwas ältere Jungtiere, die noch abgegeben werden. Da musst du allerdings auch dementsprechend Geld anlegen.

Von einem Mädchen würde ich wohl abraten - dein Kleiner scheint ja doch etwasrabiater zu sein und generell unterscheidet das eh schon oft die Kater von den Mädels. Das könnte also ganz schnell nach hinten los gehen, wenn die Kleine dann total überfordert und ängstlich wäre. Und da du ja eigentlich mit der dritten Katze ein Problem lösen willst, würde ich nicht riskieren, mir noch ein zusätzliches Problem stattdessen anzuschaffen ;).

• 3. Katze? Beitrag #11
Hallo Ina!

Ehrlich gesagt hat es uns unser BKH Kater einfach angetan ;-) Mein Freund meinte gestern noch mal, dass er nur einen BKH möchte. Meine 10Jährige ist ein Bauernhof-Mix und wir hatten beide davor nur "normale" Katzen.
Ich hatte früher bereits eine Tierheimkatze und habe damit eher schlechte Erfahrungen gemacht, ich möchte also schon (so gut es geht) wissen, woher das Tier kommt.

Mit Kleinanzeigen meinte ich Portale wie quoka.de - da inserieren viele Züchter. Ich habe keine Ahnung, wie ich sonst an so ein "Jugendliches" Katerchen kommen soll? Würdest du einfach mal alle Züchter in der Umgebung anschreiben?

Liebe Grüße und einen tollen Tag!

• 3. Katze? Beitrag #12
Bevor du über Kleinanzeigen bei irgendwelchen Hinterhofvermehrern landest, würde ich erstmal ein paar Züchter in deiner Umgebung anschreiben. Manchmal behalten diese Jungtiere zurück, welche evtl. für die Zucht in Frage kommen, um sich deren Entwicklung anzusehen und je nachdem werden die dann ein Zuchttier oder doch noch abgegeben oder es kommt auch vor, dass welche zurückgegeben werden, weil man sich die Katzenhaltung doch ganz anders vorgestellt hat oder eine Allergie aufgetreten ist usw.

Ich weiß wie schwer es ist, ich war damals in der gleichen Situation, als ich einen Katerkumpel für Murphy gesucht habe, da wollte ich auch ein Katerchen welches mindestens schon 6-8 Monate alt ist, ich habe zwei Monate nach einer seriösen Zucht und einen passenden Katerchen gesucht, der war dann 5 Monate alt, etwas älteres habe ich nicht gefunden. Der Altersunterschied war dann 7 bzw. 9 Monate zu meinen beiden Katzen und der war bestens sozialisiert, weil er im Rudel aufgewachsen ist mit anderen Kitten, Kätzinnen, Kastraten und einem potenten Kater.

• 3. Katze? Beitrag #13
Es wäre wahrscheinlich erst mal interessant zu wissen, was du genau unter "seriöser Züchter" verstehst ;).

Ich fasse es mal kurz zusammen: Eintragung im Verein, sämtliche wichtigen Voruntersuchungen (je nach Rasse) werden vor der Deckung durchgeführt (z.B. HCM- oder PKD-Schall), man bekommt kein Tier unter 12 Wochen, natürlich komplett geimpft und entwurmt, schon gar nicht in Einzelhaltung, persönliches Kennenlernen beim Züchter, man kann dort die Elterntiere sehen (zumindest die Mutter), man bekommt einen Stammbaum (entweder direkt beim Kauf oder nach erfolgter Kastration). Und der Preis ist wichtig: unter 500 € pro Katze wird es kaum eine seriöse Zucht sein. Bei etwas älteren Tieren, die nicht verkauft wurden oder sich doch nicht zu Zucht eignen, ist der Preis meist etwas geringer.

Zum einen könntest du also Züchter im Umkreis suchen und mal auf der Homepage schauen bzw. nachfragen oder aber du könntest auch bei mal schauen. Nur diese Kleinanzeigen nach dem Motto "BKH-Mix-Katzen" zum Schnäppchen-Preis - das ist nichts. Damit würdet ihr verantwortungslose Vermehrer unterstützen, mehr leider nicht. Es ist nicht immer einfach, einen wirklich vernünftigen und seriösen Züchter zu finden.

Bzgl. der TH-Katzen: ich hatte auch nur Rassekatzen (Maine Coons) vom Züchter, mittlerweile leben diese drei aber auch mit 4 "Normalos" aus dem TH zusammen. 3 davon sind sehr umgänglich, obwohl auch diese ganz schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wir haben nur einen "Problem-Kater", wobei wir da aber leider nicht wissen, wie seine Vorgeschichte aussieht. Die anderen sieht einfach nur lieb und absolut dankbar, obwohl unser ältester vom Vorbesitzer geschlagen und eins unserer Mädels völlig vernachlässigt wurde und vollkommen verwahrlost im TH gelandet ist. Man kann Pech haben, aber das kann man leider auch beim Züchter ;).

• 3. Katze? Beitrag #14
Kann mich Ina nur anschließen, es ist wirklich nicht leicht einen seriösen Züchter zu finden. Meist merkt man schon beim ersten Gespräch am Telefon, wie wichtig dem Züchter die Person seine Katzen oder einfach nur der Verkauf ist. Meine Züchterin hatte fast mehr Fragen an mich als ich an sie, die wollte ganz genau wissen, wo und bei wem ihre Kitten landen. Sie hat mich dann zu einem persönlichen Gespräch eingeladen und sagte, dass sie erst wenn sie mich kennengelernt hat entscheidet, ob ich von ihr Kitten bekomme oder nicht, außerdem hat sie die Kitten persönlich zu mir gebracht, um sich meine Katzenhaltung auch vor Ort anzusehen.

Wichtig ist auch, dass die Katzen dort auch im Haushalt integriert leben und nicht in Katzenzimmern separiert sind oder die Kater in Einzelhaft getrennt von den anderen Katzen sind. Ich konnte mir bei ihr alle Katzen ansehen, nicht nur die Kitten und wir hatten ein sehr langes ausführliches Gespräch, ich war so an die 4 Stunden bei ihr glaube ich.

Für meine ersten beiden BKH habe ich 500,00 € bezahlt, dass war ein Sonderpreis, weil ich zwei genommen habe und ihr ein gutes Zuhause wichtiger, als das Geld. Felix hat dann 650,00 € gekostet. Also so gefragt wie gute Züchter bei den BKHs inzwischen sind, musst du für ein einzelnes Tier schon mit mindestens 550-600 € rechnen müssen, denke ich.

• 3. Katze? Beitrag #15
Huhu zusammen,

danke für eure Antworten. Habt ihr euch Quoka mal angeschaut? Ich denke da gibt es schon einige "seriöse" Züchter (soweit man das in einem Inserat sehen kann.) Hier zwei Beispiele für solche Anzeigen:

Das eine Rassekatze 500-600 Euro kostet weiß ich, schließlich haben wir schon eine ;-) Aber ich finde die Anzeigen klingen schon seriös, oder!?? Ihr könnt mich da aber gerne verbessern! Natürlich muss man dann im Einzelfall mit den Leuten sprechen und schauen ob man ein gutes Bauchgefühl hat.

Ich gucke mir jetzt mal bkh-in-not.de an und dann schreibe ich ein paar Züchter mal an. Mal sehen was sich ergibt.

Liebe Grüße

• 3. Katze? Beitrag #16
Das eine Rassekatze 500-600 Euro kostet weiß ich, schließlich haben wir schon eine ;-)
Viele Leute glauben, dass sie eine Rassekatze haben, auch wenn sie sie ohne Papiere für 150 € über ein Zeitungsinserat gekauft haben - deswegen unsere ausführlichen Erklärungen ;). Auch wenn si jetzt etwas überflüssig waren bei dir :).

Bei der ersten Anzeige kann ich nicht viel sagen, hört sich nicht verkehrt an soweit :eusa_think:.
Bei der 2. stört mich sofort, dass dort PKD und HCM nur mittels "DNA-Analyse" getestet werden. Bei PKD weiß ich es nicht genau, aber bei HCM ist das sehr umstritten und da würde ich niemals eine Rassekatze von einem Züchter kaufen, der keinen jährlichen Schall machen lässt.

• 3. Katze? Beitrag #17
zu den Briten kann ich dir aus Erfahrung sagen, stell dich drauf ein das sie zu einen sehr hohen Prozentzahlt was mit dem Zahnfleisch bekommen, sie neigen da total zu.

• 3. Katze? Beitrag #18
zu den Briten kann ich dir aus Erfahrung sagen, stell dich drauf ein das sie zu einen sehr hohen Prozentzahlt was mit dem Zahnfleisch bekommen, sie neigen da total zu.

Echt? Das war mir nicht bewusst. Unser Tierarzt meinte bei der Kastration, dass bei unserem Kater ein Zahn schief wächst, aber man noch warten muss ob sich das nicht noch verwächst (die kriegen ja einen recht großen Kopf). Solang sich nichts entzündet sei das aber kein Problem. :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3. Katze?

3. Katze? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Oben