Reitbeteiligung

Diskutiere Reitbeteiligung im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ich hoffe jemand kann mir helfen! Es geht sich um ein 8 Jahre altes Schulpony! Es ist uns als Lustloses langsames Pferd im Reitunterricht...
  • Reitbeteiligung Beitrag #1
C

Chico2

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hoffe jemand kann mir helfen! Es geht sich um ein 8 Jahre altes Schulpony! Es ist uns als Lustloses langsames Pferd im Reitunterricht aufgefallen. Wir haben dieses Pferd als Reitbeteidigung ausgesucht um mit liebe und nicht ständigem Treiben und peitschen das Pferd zu bewegen.
Wir Wählten Waldwege aus. Das ging eine Zeit ganz gut. Er ist immer wieder im Schulbetrieb. Er stolpert oft rutscht auf Schotter. Stolpert auf Asphalt auch auf Reitwegen.Man hat Angst das er fällt. Auf drängen hat man ihm die Hufe mal gemacht .Hat aber auch nicht geholfen.Jetzt geht er schon mit dem Kopf nach unten raus und wir führen ihn nur noch. Ich würde ihn gerne kaufen und ein schönes Pferde leben machen. Wo fange ich an . Ist er krank oder falsch behandelt. Ich meine ein gesundes Pferd bewegt sich gerne. Oder? Sollte man ihn an der Longe laufen lassen? Ich freue mich über Tipps um diesem Pferd zu helfen.
Liebe Grüße
Chico2

• Reitbeteiligung Beitrag #2
Hallo,

Ich glaube, er hat keine Motivation...
Und zudem wurde er wahrscheinlich falsch geritten.
Wird er im Schulbetrieb mit Ausbindern geritten?

Das stolpern könnte aus Langeweile sein, oder aber auch ein Problem im Rücken sein...
War schonmal ein Osteopat da?

Ich würde dir raten, erstmal Abwechlung reinzubringen.
Da er noch im Schulbetrieb ist, ist das ganze etwas komplizierter...
Versuche auf jeden Fall, auch nur Schritt Ausritte zu machen, mit viel Belohnung. W
Es könnte auch helfen, wenn du ihm etwas beibringst - ist er eher unscheinbar, könnte Selbstbewusstsein helfen.
Z.B. durch den Spanischen Schritt. Mein Pferd wurde dadurch Selbstbewusster und Motivierter, etwas machen zu wollen.

Wird er gymnastiziert?

Lg

• Reitbeteiligung Beitrag #3
Hi,

Wenn Du vorhast das Pferd zu kaufen, müsst ihr unbedingt eine Ankaufsuntersuchung von einem Tierarzt machen lassen.
Dadurch lässt sich dann auch klären, ob das Pferd dauerhaft krank ist, oder die Probleme durch gescheites Arbeiten und Physio wieder beheben lässt.

Bitte verzichtet wirklich nicht auf diese AKU, sonst habt ihr im Nachhinein ein Pferd bei dem ihr im Vorfeld nicht wusstet wie viele tausend Euro für eine Behandlung notwendig sind, oder es wird gänzlich unreitbar mit der Zeit.

Das dass Pony "faul" wirkt, liegt vermutlich daran, dass es nicht Korrektur geritten wurde/wird und somit massive Verspannungen hat. Wenn dann auch noch das Sattelzeug nicht richtig sitzt zwickt es um so mehr und das Pony will und kann nicht gegen den Schmerz laufen.

Wenn Du vor hast, dass Pony zu kaufen, such Dir schon mal einen guten Trainer, der dir hilft die Verspannungen reiterlich zu lösen und, wenn nötig, einen Osteopathen der errittene Verspannungen wieder löst.

Und noch einmal: AKU ist wichtig. Wenn dabei raus kommt, das das Pony finanziell und ausbildungstechnisch eine zu Hohe Belastung für Euch wird, dann lasst lieber die Finger davon. Dem Pony ist nicht geholfen, wenn es dann bei neuen Besitzern auch keine adäquate Hilfe bekommt.

• Reitbeteiligung Beitrag #4
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Nein er wird nicht mit Ausbindern geritten.
LG
Chico2

• Reitbeteiligung Beitrag #5
Also wenn er ständig ohne Ausbinder geritten wird, auch von Anfängern, kann es gut sein dass er Probleme mit dem Rücken hat. Denn wenn er net schön nach vorwärts abwärts oder durchs Genick geritten wird, sondern mit dem Kopf nach oben gestreckt läuft, drückt er den Rücken weg, und mit Reiter obendrauf schadet das ungemein.
Und wenn du Schmerzen im Rücken hast, willst du ja auch nicht jemanden Huckepack tragen oder?
Daher könnte die nicht vorhandene Motivation kommen.
Wenn er ständig Schmerzen im Rücken hat, kann sich das auch auf andere Körperteile auswirken, und wenn er immer wieder Beweungs - und Gelenkprobleme hat, stolpert er.
Viele Pferde mit Kissing Spines stolpern auch.
lg

• Reitbeteiligung Beitrag #6
Hallo Cosy,
vielen dank für deine Antwort.
Wir führen ihn im Moment nur mit Trense im Wald.
Wir möchten ihn jetzt kaufen und Untersuchen lassen.
Ohne Sattel läuft er viel besser und stolpert nur noch selten.
LG
Chico2

• Reitbeteiligung Beitrag #7
Vieleicht hat er eine krankheit? vieleicht wenn man ihn aus dem schulbetriebt nimmt und was alleine mit ihm arbeitet und mehr abwechslung bodenarbeit longieren spazierengehn reiten in gelände u.s.w und er ist ja erst 8 jahre alt und hat noch sein leben vor sich ich finde es gut das ihr den kaufen wollt viel erfolg:D

• Reitbeteiligung Beitrag #8
Hallo bibi 1997,
danke für deine Antwort.
Wir werden das Pferd bald kaufen.:D
Chico2

• Reitbeteiligung Beitrag #9
Habt ihr das Pferd nun gekauft?

• Reitbeteiligung Beitrag #10
Hallo Pancake,
wir haben das Pferd gekauft.:D
Er geht viel besser mit uns in den Wald.

LG
Chico2

• Reitbeteiligung Beitrag #11
Super :) Stellst du auch Bilder von dem Pferd ein?? *grins*

• Reitbeteiligung Beitrag #12
Hey,

prüft mal seinen Rücken, wenn er tatsächlich immer ohne Ausbinder im Schulbetrieb lief dann hat er vielleicht abgebaut was den Rücken betrifft.
Das könnt ihr daran erkennen wenn die wirbelsäule etwas höher ist als die Rückenfläche direkt daneben.
Wenn das der Fall sein sollte müsst ihr euer Pferdchen longieren leicht nach unten ausgebunden (z.B. Halsverlängerer) nur so dass es nach vorwärts abwärts läuft und ein bisschen Stangenarbeit kann bestimmt nicht schaden.

Aber demnach was ihr so schreibt scheint das ehemals arme Tier ja wieder motivation zu erlangen:D Wünsche euch noch ganz viel Spaß Glück und eine tolle gemeinsame Zeit.

Meine Pferde laufen 2x die Woche im Reitunterricht bei mir, bei den Anfängern werden sie auch leicht mit Halsverlängerer nach vorwärts abwärts ausgebunden, bei meiner zweiten Runde sind die fortgeschrittenen, bei den achte ich sehr darauf, dass die Pferde richtig gebogen und in Anlehnung gebracht werden. Solange die Pferde noch motiviert vorwärts laufen und Spaß dabei haben mache ich das weiter. Ich würde das niemlas so weit kommen lassen wie bei jetzt eurem Pferd.

• Reitbeteiligung Beitrag #13
Hey,

prüft mal seinen Rücken, wenn er tatsächlich immer ohne Ausbinder im Schulbetrieb lief dann hat er vielleicht abgebaut was den Rücken betrifft.
Das könnt ihr daran erkennen wenn die wirbelsäule etwas höher ist als die Rückenfläche direkt daneben.
Wenn das der Fall sein sollte müsst ihr euer Pferdchen longieren leicht nach unten ausgebunden (z.B. Halsverlängerer) nur so dass es nach vorwärts abwärts läuft und ein bisschen Stangenarbeit kann bestimmt nicht schaden.

Aber demnach was ihr so schreibt scheint das ehemals arme Tier ja wieder motivation zu erlangen:D Wünsche euch noch ganz viel Spaß Glück und eine tolle gemeinsame Zeit.

Meine Pferde laufen 2x die Woche im Reitunterricht bei mir, bei den Anfängern werden sie auch leicht mit Halsverlängerer nach vorwärts abwärts ausgebunden, bei meiner zweiten Runde sind die fortgeschrittenen, bei den achte ich sehr darauf, dass die Pferde richtig gebogen und in Anlehnung gebracht werden. Solange die Pferde noch motiviert vorwärts laufen und Spaß dabei haben mache ich das weiter. Ich würde das niemlas so weit kommen lassen wie bei jetzt eurem Pferd.

Hi,

oh man, lasst bloß die Ausbinder weg, auch mit nem Halsverlängerer ist euch nicht geholfen, ich erkläre auch gern warum
Halsverlängerer, Vorteile. Seitliches stellen möglich, bei geringen Anlehnungsschwierigkeiten oft erfolgreich (das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, bei geringen Schwierigkeiten, kann man das Ding auch genusogut weg lassen)
Nachteile. Starker Druck aufs Genick. Keine Anlehnung möglich. Bringt Pferde vermehrt auf die Vorhand. Kann Halsmuskulatur überdehnen. (wie man sieht, hat das Ding mehr Nachteile als Vorteile das Pferd kann sich durch aufrollen entziehen und das ist ja nun wirklich nicht der Sinn der Sache)

Also wenn ein Pferd nicht oder schlecht ausgebildet worden ist, dann hilft euch kein Ausbinder der Welt das zu korrigieren, es kaschiert lediglich das Problem und damit ist nun keinem geholfen, weder euch, noch dem Pferd.
Ist das Pferd bereits ausgebildet und kann von allein eine gesunde Haltung einnehmen, so ist kein Ausbinder mehr nötig, um aber Anfängern etwas bei zu bringen nicht so schlimm.

Um das Pferd zu motivieren, spielt doch einfach mit ihm, z.B. die 7 Spiele von Pat Parelli. Spatzieren gehen ist toll, ich denke aber es wird ihn auf dem Platz wenig motivieren, also auch auf dem Platz schöne Sachen machen, ihr könnt auch Sachen machen wie GHP oder Zirkustricks, Teppich ausrollen, Huf auf ein Podest stellen, etc.

Und wenn euer Pferd schon danach giert mehr zu machen, dann fang langsam an mit Bodenarbeit, Gymnastizierende Übungen und Dehn - und Streckübungen.

aber Bitte lasst die Ausbinder weg, vor allem euer Pferd scheint die Dinger ja auch nicht zu kennen.

Wenn ihr Ideen braucht, wie ihr mit dem Pferd auf dem Platz arbeiten könnt, dann schaut hier

Edit: keine Links zur eigenen Homepage

da hab ich schon ein bischen was gezeigt und beschrieben, es kommt mit der Zeit auch noch mehr.

LG
Integra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reitbeteiligung Beitrag #14
Hallo Pancake,Ponnyfreundin,Integra,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wir waren heute nachmittag wieder mit unserem Pferd im Wald spazieren.(nur mit Halfter und Strick)
Wir werden die Übungen mit unserem Pferd machen und berichten.
Hallo Pancake ich habe gerade kein passendes Bild.

Thema:

Reitbeteiligung

Reitbeteiligung - Ähnliche Themen

reitbeteiligung gesucht :): Hallo mein Name ist michaela ich bin 17 Jahre alt und suche eine reitbeteiligung in der nähe von München und am besten mit den mvv zu erreichen :)...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Reitbeteiligung - wie findet man sowas in Österreich: Ich überlege längerfristig mir eine Reitbeteiligung zu suchen - Nähe Wien. Nachdem ich sowas noch nie gemacht habe - wo schaut man - wo findet...
Pferd steigt !: Ich bin immernoch etwas durcheinander und weiß garnicht welchen Gedanken ich als erstes denken soll. Aber ich fang ambesten mal von vorn an. Seit...
Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme: Hallo liebe Foris! Ich reite seit einiger Zeit eine 6-jährige Fjordi-Dame zwei mal wöchentlich (Reitbeteiligung). Sie hat total liebe Besitzer...
Oben