Evtl. eine Katze

Diskutiere Evtl. eine Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag! Ich bin am überlegen mir eine Katze zuzulegen. Jedoch hätte ich da ein paar Fragen: 1. Was muss ich mir alles für die Anschaffung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Evtl. eine Katze Beitrag #1
A

Alatir

Gesperrt
Guten Tag! Ich bin am überlegen mir eine Katze zuzulegen. Jedoch hätte ich da ein paar Fragen: 1. Was muss ich mir alles für die Anschaffung kaufen? 2. Wie teuer wird das insgesamt sein? 3. Kann eine Katze auch ohne Freigang leben (natürlich wenn man sich viel mit ihr beschäftigt [kuscheln etc.] und ihr viele Dinge in der Wohnung bietet)? 4. Kann eine Katze auch alleine sein oder braucht sie immer einen Partner? 5. Was muss ich alles bei 2 Katzen doppelt kaufen? 6. Wie muss ich meine Wohnung absichern? Balkon, Fenster usw.? danke!

• Evtl. eine Katze Beitrag #2
Hallo Alatir,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Am besten liest Du Dich erst einmal quer durchs Katzen-Unterforum, da werden Dir schon viele Fragen beantwortet....
Ich versuche mal, mich kurz zu fassen ;)

Also: Ja, eine Katze kann ohne Freigang leben.
Und: NEIN, eine Katze kann nicht ohne Katzenkumpel leben - gerade und vor allem wenn sie eine reine Wohnungskatze ist - da ist Einzelhaltung ein absolutes NO-GO, es müssen auf jeden Fall zwei Katzen sein!
Für 2 Katzen brauchst Du auf jeden Fall 2 Katzenklos, besser sogar 3. Und es ist wichtig, dass jede ihren Rückzugsort hat. Das muss nicht unbedingt ein zweiter Kratzbaum sein - ein Körbchen auf der Fensterbank oder auf dem Schrank geht da z. B. auch.
Balkon und Fenster musst Du natürlich mit entsprechenden Gittern absichern (da findest Du im Bereich "Katzen-Haltung" viele Beispiele zu ;) )

Joar - und die Kosten... wir haben für unsere beiden TH-Katzen (waren schon kastriert) jeweils 80 Euro bezahlt, impfen und chippen lassen haben wir sie dann auf eigene Kosten, aber wie hoch die waren, weiß ich gar nicht mehr... Inventar hatten wir durch unsere Streunerbabies schon reichlich (Kratzbäume kriegste zwischen 30 und unendlich Euro... Katzenklos - so um die 20-30 Euro pro Stück, denke ich....
Aber Du wirst bald von der "Katzenkrankheit" infiziert sein - und wenn Du im Zooladen bist oder im Internet stöberst, wird Dir immer was neues Tolles für die Katzen über den Weg laufen und Du kannst nicht widerstehen :D
Futterkosten verdoppeln sich für 2 Katzen nicht zwangsläufig, weil Du größere Dosen kaufen kannst, da relativiert sich das...

Joar - stöber Dich einfach mal ein bisschen durch, und wenn noch Fragen sind, immer her damit ;)

LG, seven

• Evtl. eine Katze Beitrag #3
1. das kommt darauf an wie deine Wohnung ausschaut, wie groß sie ist, war sie an klettermöglichkeitet bietet etc. Ein Kratzbaum ist natürlich ein MUSS
2. das kommt auf Marke, Qualität, Bezugsquelle und Menge an
3. ja, eine Katze kann sehr gut ohne Freigang leben, wenn sie nen kätzischen kumpel hat und die Wohnung artgerecht eingerichtet ist
4. eine Katze braucht umbedingt nen Partner, es gibt nur wenige ausnahmen und leider werden katzen viel zu schnell als einzelgänger abgestempelt
5. du brauchst bei 2 Katzen auf jeden fall (erstmal) 3 Klos, aber sie kommen gut mit einem (großen) Kratzbaum aus. Als Futernapf kannst du gut auch einfach teller nehmen, meine mögen diese tiefen schüsselchen gar nicht gern. wenn du keine teller hernehmen willst brauchst du natürlich 2 Näpfe und früher oder Später solltest du dir 2 Transportboxen kaufen oder zumindest wen griffbereit haben, der dir ne 2. ausleiht, falls du mal umziehst oder mit beiden gleichzeitig zum Tierarzt musst.
6. ich würde dir zu nem Katzennetz raten. Die befestigung ist recht individuell, aber du findest hier ne menge guter anregungen. wenn du bilder postest helfen wir dir auch gerne weiter. und ganz wichtig: bitte auch gekippte fenster immer absichern, wenn die katze drin stecken bleibt herrscht lebensgefahr!

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber du solltest dich auf jeden Fall mal hier durch den Ernährungsbereich lesen.

Und das ist bestimmt noch interessant für dich:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

na toll, seven war mal wieder schneller :roll:

• Evtl. eine Katze Beitrag #4
Off-Topic
Dafür hast Du tolle Links gepostet ;)

• Evtl. eine Katze Beitrag #5
Muss ich sie auch chippen, wenn die beiden nur in der Wohnung sind?
Reicht eine 75 qm Wohnung aus für 2 Menschen + 2 Katzen?

• Evtl. eine Katze Beitrag #6
Hier leben auf 69 qm 2 menschen + 3 Katzen (allerdings können die auch raus).

Wenn alles Katzengerecht ist reicht das schon aus.

natürlich MUSST du sie nicht chippen, aber ich würde schon dazu raten, sie könnten ja mal ausbüchsen. und natürlich die registrierung bei tasso nicht vergessen!

• Evtl. eine Katze Beitrag #7
Der Platz reicht. Wenn die Katzen von einem Tierschutzverein kommen, sind sie meist von Haus aus gechippt. Auch bei Wohnugskatzen ist das sinnvoll.

• Evtl. eine Katze Beitrag #8
Off-Topic
Wieso hat sich der TS schon wieder gelöscht?

• Evtl. eine Katze Beitrag #9
Wie viel Platz du in der Wohnung hast spielt für die Katzen keine Rolle, es kommt darauf an was man daraus macht und ob es den zwei Personen nicht zu eng wird ;)

Und ja, ich würde sie auf jeden Fall chippen lassen, es kann trotzdem passieren dass dir mal eine entwischt und dann wird es schwer sie ohne Chip wieder zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Evtl. eine Katze

Evtl. eine Katze - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben