Hallo Alatir,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum
Am besten liest Du Dich erst einmal quer durchs Katzen-Unterforum, da werden Dir schon viele Fragen beantwortet....
Ich versuche mal, mich kurz zu fassen
Also: Ja, eine Katze kann ohne Freigang leben.
Und: NEIN, eine Katze kann nicht ohne Katzenkumpel leben - gerade und vor allem wenn sie eine reine Wohnungskatze ist - da ist Einzelhaltung ein absolutes NO-GO, es müssen auf jeden Fall zwei Katzen sein!
Für 2 Katzen brauchst Du auf jeden Fall 2 Katzenklos, besser sogar 3. Und es ist wichtig, dass jede ihren Rückzugsort hat. Das muss nicht unbedingt ein zweiter Kratzbaum sein - ein Körbchen auf der Fensterbank oder auf dem Schrank geht da z. B. auch.
Balkon und Fenster musst Du natürlich mit entsprechenden Gittern absichern (da findest Du im Bereich "Katzen-Haltung" viele Beispiele zu

)
Joar - und die Kosten... wir haben für unsere beiden TH-Katzen (waren schon kastriert) jeweils 80 Euro bezahlt, impfen und chippen lassen haben wir sie dann auf eigene Kosten, aber wie hoch die waren, weiß ich gar nicht mehr... Inventar hatten wir durch unsere Streunerbabies schon reichlich (Kratzbäume kriegste zwischen 30 und unendlich Euro... Katzenklos - so um die 20-30 Euro pro Stück, denke ich....
Aber Du wirst bald von der "Katzenkrankheit" infiziert sein - und wenn Du im Zooladen bist oder im Internet stöberst, wird Dir immer was neues Tolles für die Katzen über den Weg laufen und Du kannst nicht widerstehen

Futterkosten verdoppeln sich für 2 Katzen nicht zwangsläufig, weil Du größere Dosen kaufen kannst, da relativiert sich das...
Joar - stöber Dich einfach mal ein bisschen durch, und wenn noch Fragen sind, immer her damit
LG, seven