Was ist wichtig

Diskutiere Was ist wichtig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, Meine Cousine hat neulich vom TA erfahren das ihre Hamsterdame die sie aus einer Zoohandlung hat, unfreiwilig Junge erwartet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist wichtig Beitrag #1
Tierfreund16

Tierfreund16

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Meine Cousine hat neulich vom TA erfahren das ihre Hamsterdame die sie aus einer Zoohandlung hat, unfreiwilig Junge erwartet....
So weil ich gerne wieder einen Hamster hätte habe ich mich entschieden wenn die Kleinen da sind einen zu nehmen;)
Ich hatte schonmal Hamster, aber ich würde mich gerne nochmal Informieren was ich beachten muss...
Bevor ich anfange, ich habe noch 2 Katzen aber der Hamster kommt in unseren "Hobbyraum" wo die zwei nicht hin dürfen!!
Also ich würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen könnte

LG

• Was ist wichtig Beitrag #2
Huhu,

du brauchst eine Behausung mit den Mindestmaßen 100x50, besser wesentlich größer. Man empfiehlt eigentlich Gehege ab ca. einem Quadratmeter Fläche. Je nach Hamsterart gibt es unterschiedliche Dinge, die man beachten muss - um was für eine Art handelt es sich denn? Wichtig ist, dass du keinen Gitterkäfig wählst, Katzen können immer mal unerwartet durch eine Tür huschen ;). Ein Aquarium mit Deckel oder ein Eigenbau wäre aber perfekt.

Artgerechte Einrichtung (Laufrad (kommt auf die Hamsterart drauf an, welchen Durchmesser es haben muss) und ein Mehrkammerhäuschen mit abnehmbarem Deckel) und artgerechtes Futter, z.B. die Fertigmischungen von Mixing-your-petfood.de oder die Eigenkreation von Futterparadies.de.

Lg

• Was ist wichtig Beitrag #3
Die Muter ist ein Dsugarnischer Zwerghamster (kann sein das ich es falsch geschrieben habe aber ihr wisst was gemeint ist):mrgreen:
Ich habe bis jetzt nur schonmal eine Trinkflasche gekauft...

Ich frag euch auch mal ich habe grade meine Tiere bearbeitete also auf meiner Seite und jetzt steht hier auf einmal ich habe über 65.000 Tiere:uups:
Ich habe natürlich nicht so viele Tiere aber wie kann ich das wieder ändern?!

• Was ist wichtig Beitrag #4
Huhu!

Das wird Dsungare geschrieben;)
Ich würd dir gern die Seite empfehlen. Da steht alles wichtige drin. Bei einem Dsungaren bzw. Hybriden solltest du auf die richtige Ernährung achten. Diese Zwerghamster sind Diabetisanfällig. Da sollte man vor allem im Trockenfutter drauf achten (kein getrocknetes Gemüse, kein Mais etc pp) und auch beim Frischfutter kein Obst verfüttern. Man kann sich da ganz grob an die Fausregel "Nur grünes Gemüse verfüttern" halten. Aber dazu können wir ja später nochmal ausführlich kommen:mrgreen:

Wie schon gesagt, ist die Grundfläche wichtig. Wenn du kannst, geh auf jeden Fall größer als 100x50. Lässt sich einfach schöner einrichten und der Hamster wird es dir auch danken.
Wichtig ist auch ein Buddelbereich. Hamster leben in freier Wildbahn unterirdisch und haben diesen Buddeltrieb jetzt immernoch. In einem Aquarium kann man das super realisieren, weil dann kein Streu rausfällt.

• Was ist wichtig Beitrag #5
Danke für eure Antworten:D
Das Aquarium das wir uns ausgesucht habe ist 80x40 ist das auch ok?! Ich habe noch eine weitere Frage ich wollte dem Hamster sowas wie
einen Auslauf bauen... Hat jemand von euch damit Erfahrung??;)

• Was ist wichtig Beitrag #6
Nee, 80x40 ist viel zu klein. Deins hat eine Grundfläche von 0,32m². Die Mindestmaße haben eine Fläche von 0,5m² und selbst bei denen wird es schwer mit Einrichten. Denn die Einrichtung hat ja auch ne gewisse Größe.
Schau mal bei den ebay Kleinanzeigen, da werden oft große Aquarien für wenig Geld verkauft oder auch verschenkt, weil sie undicht sind.

Da müsstest du dann schon einen Dauerauslauf bauen. Also einen, den der Hamster immer betreten kann. Denn selbst wenn er paar Stunden rennen darf- die größte Zeit seiner Aktivitätsphase verbringt er dann trotzdem im Gehege.
Auslauf ist immer gut, wenn der Hamster den auch will. Schau mal hier:

• Was ist wichtig Beitrag #7
Wir hätten dann noch eins das ist 90x45 hat aber noch 2 weitere Etagen wo der Hamster drauf kann?
Ich hätte das mit dem Auslauf mir so gedacht das man den Hamster da rein setzt und nach einer Zeit wieder in seinen stall:?:

• Was ist wichtig Beitrag #8
Auch 90x45cm ist zu klein, da es keine 100x50 sind und das ist wirklich unterste Grenze. Etagen tragen leider nicht wirklich etwas zur Grundfläche bei.

• Was ist wichtig Beitrag #9
Klar, Auslauf ist gut. Aber da lasst ihr ihn sicher nicht die ganze Nacht drin, oder?
Gehen wir mal davon aus, dass er 20Uhr munter wird. Dann bleibt er vielleicht bis 22Uhr im Auslauf. Und den Rest der Nacht hockt er in seinem Minigehege und hat keinen Platz, um sich ordentlich auszupowern.

Hamster sind keine Klettertiere, da geht es in erster Linie um eine große Grundfläche. Die muss passen, Ebenen sind dann eher ein Bonus, der aber nix mit der Grundfläche zu tun hat.
Ich hab da mal einen tollen Vergleich gelesen.
Nimm eine 100m² Wohnung, die aber so zusammengesetzt ist, dass 10 10m² große Zimmer übereinander gestapelt sind. Du hast zwar insgesamt ne große Fläche- aber was soll man auf den einzelnen 10m² schon anstellen?

• Was ist wichtig Beitrag #10
Hallo;)
Ich glaube ich habe das perfekte gehege gefunden und zwar will meine nachbarin ihr aquarium verkaufen weil es undicht ist und es ist 120x50:D
Ich bin mir ziemlich sicher das dieses aquarium perfekt ist:mrgreen:

• Was ist wichtig Beitrag #11
Hallo Tierfreund16,
120x 50 klingt doch super. Da läßt sich schon viel tolles draus machen.
Und wenn die Jungen noch nicht mal geboren sind hast du ja noch ein bisschen Zeit alles einzurichten und fertig zu machen.

Hast du dich auf der Seite,von der Casimir dir den Link gegeben hat schon umgesehen ? Tu das bitte unbedingt ,um alles Grundsätztlich zu erfahren ist die super.

Falls du noch ein bisschen Starthilfe brauchst.;)

Hier Seiten wo du, zusätzlich zu den Seiten die dir die Anderen schon gegebenhaben, gutes Zubehör bekommst

Und zum Schluß möchte ich noch sagen,daß ich mich sehr darüber freuen wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest wie es bei dir weitergeht.
Wie dein Aqua eingerichtet wird und vor Allem wie der kleine Knubbel dann später einzieht.:D

• Was ist wichtig Beitrag #12
Na 120x50 ist doch ein Wort!
Da würde ich an deiner Stelle sofort zuschlagen. Die Zeit bis der Kleine herkommt kannst du ja dann zum Einrichten und Basteln benutzen, da kann man sich seeehr lange mit beschäftigen;)

• Was ist wichtig Beitrag #13
Das ist eine schöne größe, mich wundert nur das du innerhalb von wenigen Stunden eins gefunden hast von klein bis superschön ;)

Eingerichtet und mit Hammi würd ich es auch gerne sehen *fotosuchti*

• Was ist wichtig Beitrag #14
Das ist eine schöne größe, mich wundert nur das du innerhalb von wenigen Stunden eins gefunden hast von klein bis superschön ;)

Und wenn du ,Tierfreund16 nicht zwischendurch nachgefragt hättest ,wäre es der Erstbeste geworden, so ist doch viel schöner.:D Cool!

• Was ist wichtig Beitrag #15

Nicht immer gleich so misstrauisch sein, einfach mal freuen, das macht Spaß:mrgreen:

• Was ist wichtig Beitrag #16
Nicht immer gleich so misstrauisch sein, einfach mal freuen, das macht Spaß:mrgreen:

Das hat damit nix zu tun, ich hab nur gesehen wie lang ich gesucht habe eins günstig zu bekommen und ich habe ja viele große Städte gleich nebenan :mrgreen:

• Was ist wichtig Beitrag #17
Das hat damit nix zu tun, ich hab nur gesehen wie lang ich gesucht habe eins günstig zu bekommen und ich habe ja viele große Städte gleich nebenan :mrgreen:

Dann machst du wohl irgendetwas falsch :p ;)

• Was ist wichtig Beitrag #18
  • Was ist wichtig Beitrag #19
Das Problem hab ich hier aber auch. Ich hab die Hauptstadt ne halbe Stunde Autofahrt von hier entfernt und man bekommt kein großes Aqua zu einem bezahlbaren Preis:roll:

• Was ist wichtig Beitrag #20
Off-Topic
Aufm Land bekommt man die fast nachgeschmissen ;). Ich komm fast ständig an günstige Becken ran (hab nur leider keinen Platz mehr...).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist wichtig

Was ist wichtig - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Oben