Tragende Lady

Diskutiere Tragende Lady im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; So, also bitte reißt mir nicht den Kopf ab, ich halte selber nicht viel davon, dennoch habe ich meine zwei Hasen (sie ca. 14 Wochen und er 11...
  • Tragende Lady Beitrag #1
A

as_Nessal

Guest
So,
also bitte reißt mir nicht den Kopf ab, ich halte selber nicht viel davon, dennoch habe ich meine zwei Hasen (sie ca. 14 Wochen und er 11 Wochen) bisher zusammengelassen. Wir waren vor zwei Wochen auch beim TA, wollten wissen wann der Kleine fertig zum kastrieren ist. SO der meinte dann nur ja in gut drei Wochen. Und damit meinte er frühestens. Er übt ja nur hat es geheißen und ich muss sie nicht trennen.
Hab halt auf den Rat des TA's gehört und sie sind zusammengeblieben. BLoß jetzt wird der kleine nächste Woche kastriert und sie ist scheinbar trächtig.
Scheiße gelaufen.
Jetzt informiere ich mich gründlich, damit ich die Mutter und möglichst viel Junge durchbekomme.

Und dazu hätte ich ein paar Fragen:

- Sie ist ein Schlappohr (sry, mir fällt die Rasse nicht ein) und er ein normales Zwergkaninchen. Können da Missbildungen entstehen, oder andere Folgen?
-Wie streu ich dann am besten den seperaten Stall der Mutter ein? Mit Stroh, Sägespäne oder beidem?
-Welches Futter während der Tragzeit und welches nach der Geburt?

• Tragende Lady

Anzeige

• Tragende Lady Beitrag #2
Ich will dir ja wirklich keine Vorwürfe machen, aber warum hast du dich nicht mal vorher im Internet erkundigt, jetzt bist du doch auch hier, nicht?

Das Weibchen ist viel zu Jung für eine Trächtigkeit, sie kann dadurch in der Entwicklung zurück bleiben und Komplikationen geben. Selbst wenn der TA das gesagt, Bock und Weibchen können Junge geben, da geht man doch von vorne rein nicht das Risiko ein.
Trenne sie auf alle Fälle, kein gemeinsames Gehege, auch kein gemeinsamer Auslauf. Nach der Kastration muss er mindestens noch 6 Wochen vom Weibchen getrennt bleiben, da er noch einen letzen Schuß hat und die Samen noch so lange überleben können.

Und hier kannst du dich einlesen:

• Tragende Lady Beitrag #3
Ich glaube an deiner Stelle würde ich zum kastrieren zu einen anderen TA gehen, und zwar einen der mehr ahnung hat. denn dem würde ich nicht mehr trauen, wenn er schon sowas nicht weiß dass sie in dem alter schon fruchtbar sind...

• Tragende Lady Beitrag #4
@as_Nessal,

erst einmal

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM
:gut: :klatsch: :huepf: \:D/ :-({|= :smt038

Nun Freunde es ist nun mal passiert und da muss man dem User auch versuchen zu helfen :wink:

Also, ich hab ja auch ne trächtige Mutter ausm TH bekommen, hab nen Wurfhaus gebaut, welches in normale Käfige passt! ( Mit aufklapparen Deckel zur Nachsicht! )

Wenn Du nicht allzu weit wegwohnst, stell ich Dir das natürlich zur Verfügung wenn Du es abholst.

Übergangsweise kann ich Dir auch noch zwei Käfige zur Verfügung stellen :!:

Wichtig ist, nicht überreagieren und die MUTTER jetzt einfach etwas in Ruhe lassen und ca, 20 Tage nach Empfängnis von allen anderen zu trennen, wenn alledings der Vater erheblich grösser war als die Häsin, ist ein Besuch beim TA unumgänglich :!:

Die Häsin ist zwar echt noch ziemlich jung, aber wenn sie echt trächtig ist, kann man halt nichts mehr machen und muss das beste herausholen :roll:

Der Link von Wildkätzchen ist einer der besten im Net, da kannst Du auch die weiteren Vorgehensweisen nachlesen :idea:

Möchtest Du die Jungtiere behalten :?:

LG. maglite

• Tragende Lady Beitrag #5
hey,

so dankeschön.
Freundlich...^^
also wir haben zwei Käfige und wenn er eben noch zu jung zum kastrieren war...tja mal sehen.
Also wir hätten die räumliche Möglichkeit únd auch finanziell wär ich in der Lage.
Das Alter war leider falsch angegeben 16 Wochen, zwar auch nicht viel besser aber immerhin...
vor 7 wochen sind sie gekommen und da war sie 9 wochen.
Tja klar war es mein Fehler, tut mir ja auch leid, würd ich gerne rückgängig machen.
Aber ich habe es ja garantiert nicht mit Absicht gemacht, mein kleiner Schatz ist einfach zu klein und alles.
Dennoch konntet ihr mir keine meiner Fragen beantworten. Wäre lieb, as_nessal

• Tragende Lady Beitrag #6
@as_Nessal,

sorry, lies Dir den Link doch mal richtig durch, da werden doch alle Fragen beantwortet :wink:

Wenn nicht, nimm diesen!

LG. maglite

• Tragende Lady Beitrag #7
der ist besser, aber ich find nichts über den paarungseffekt von zwei verschiedenen rassen...

• Tragende Lady Beitrag #8
Solange der Bock nicht viel grösser ist als das Weibchen ist in Ordnung. Sollte er um einiges grösser sein, können die Jungen auch gross werden und bleiben im geburtskanal stecken. Ansonsten ist es von der Rasse her egal, es kann höchstens passieren das ein Ohr steht und das andere hängt *g*
Ach und bei dem Link den ich oben genannt habe, steht auch wie man trächtige Kaninchen füttern soll, einfach nur lesen!

• Tragende Lady Beitrag #9
@ as_Nessal

du meintest doch das dein weibchen nen widder ist (schlappohr) und das männchen nen zwerg, ich denk das es mit der größe der babys keine großen probs geben wird, wenns anders rum sein sollte, kann es zu schwierigkeiten kommen, die jungen könnten im geburtskanal stecken bleiben und das kann tod für mutter und junge bedeuten

• Tragende Lady Beitrag #10
jep so isses...danke..wir haben etz beschlossen gleich morgen die zwei zu trennen (das männchen in den oberen teil, das weibchen in den unteren)
sie rupft sich schon wolle aus und baut damit das nest, ich denke, lang kann es nicht mehr dauern

kann ich ihr evtl. helfen, wenn ein junges feststecken würde...

• Tragende Lady Beitrag #11
Wenn es schon so halb draußen hängen würde vielleicht, aber es kann auch schon weiter oben stecken bleiben. Außerdem ist es eher selten, das man bei der Geburt dabei ist. Sollte sich dein Weibchen also irgendwann anfangen komisch zu verhalten, solltest du zum TA rennen. Aber so weit wollen wir ja noch nicht denken und hoffen das alles klappt

• Tragende Lady Beitrag #12
also danke, ich weiß dass damit ein fehler war, aber ich meine blumen kriegen das schon irgendwie hin...drückts uns die daumen und der rammler wird am do kastriert (endlich!)

• Tragende Lady Beitrag #13
meist ist fell rupfen ein zeichen dafür das es soweit ist, sie rupfen fell meist erst kurz vor der geburt weils da am leichtesten raus geht

• Tragende Lady Beitrag #14
ok *hibbelig werd*
hab mir gerade die seite durchgelesen und bin etz zumindest mal grob vorbereitet...morgen wird soweit alles vorbereitet...

• Tragende Lady Beitrag #15
das ist die mutter

400_3336353363373062.jpg

und das der vater:

400_3630303736356564.jpg

Habs bearbeitet, damit man die Fotos sieht.
LG Angeldust

• Tragende Lady Beitrag #16
du solltest aber wenn möglich nicht dabei sein wenn sie ihre babys bekommt, es kann sein das die mutter sonst stress hat und die jungen nach der geburt tot beißt oder sich nich drum kümmert? sind denn 4 wochen trag zeit schon um, weißt du das?

• Tragende Lady Beitrag #17
hi,
klar wird sie ihre ruhe haben, dafür sorg ich, ich werde nur vor der schule einen blick in den stall werfen, um zu kontrollieren ob noch alles klar ist,
also ob sie rum sind weiß ich noch nicht (sin ja zwischen 28-33 tage) aber ich denke wir sind etwa 3. woche eher anfang 4.

• Tragende Lady Beitrag #18
dann könnt es so weit sein,

• Tragende Lady Beitrag #19
joa...ich hab so angst im mom um meine kleine und wenn bei ihr alles glatt geht hab ich angst um die jungen...

• Tragende Lady Beitrag #20
mach dich nicht verrückt, das sind wir alle schon, aber ich seh deine bilder nicht

Thema:

Tragende Lady

Tragende Lady - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Sorgen-Wochenende: Das letzte Wochenende war mal wieder so ein Horror-Wochenende. *seufz* Manchmal habe ich das Gefühl mein ganzes Leben würde nur aus solchen...
Oben