Zweitkatze ist eingezogen....

Diskutiere Zweitkatze ist eingezogen.... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier dabei und hätte einfach gerne einen Ratschlag. Unser Kater Leo ist 7 Jahre alt und kam zu uns als Baby, er...
  • Zweitkatze ist eingezogen.... Beitrag #1
B

Bonny46

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier dabei und hätte einfach gerne einen Ratschlag.
Unser Kater Leo ist 7 Jahre alt und kam zu uns als Baby, er ist eine reine Wohnungskatze (ausser Balkon) und hatte bisher noch keinen Kontakt zu anderen Katzen. Vor zwei Wochen habe ich über die hiesige Katzenhilfe eine dreijährige Kätzin dazu geholt - die Grundidee ist die, dass unser kater nicht mehr so viel alleine ist, da sich bei unseren Lebensumständen (Sohn ausgezogen, Tochter ganztagesschule und ich Vollzeit arbeitend) im letzten Jahr doch einiges getan hat und er uns recht einsam vorkommt.
Leo ist vom Gemüt her ein ganz ruhiger, gemächlicher - sehr pflegeleicht aber auch sehr sehr vorsichtig allem Neuen gegenüber - ein kleines Schisserle :angel:! Bonni, die Kätzin ist auch ein ruhiges Wesen, hat eine freundliche Ausstrahlung.
Bonni wohnt nun hier, hat völlig ohne angst die wohnung inspiziert (gleich zu Beginn :D) und ist auch auf Leos Clo gegangen - ein zweites stand bereit das haben wir aber gar nicht gebraucht, da Leo es akzeptiert hat und ebenfalls weiterhin auf sein Clo geht). Leo ist ihr gegenüber sehr vorsichtig, behält sie aber meistens im auge - sie nähert sich ihm immer wieder an indem sie auf ihn zurennt (vermutlich im Spiel, oder??). Er hingegen rennt dann panisch weg und verkriecht sich unterm Bett oder in einer Ecke und knurrt und faucht, sobald sie sich nähert. Manchmal hält sie sich daran und verzeiht sich nach einigen Minuten, manchmal setzt sie aber mit der Tatze (ohne Krallen) nach. Dass er sich so in die "Enge treiben" lässt macht mir ein bisschen Sorge - schliesslich möchte ich ja auch nicht, dass er einen seelischen Schaden erhält, gerade auch weil er so sensibel ist...
Die meiste Zeit des Tages sind die beiden friedlich - bleiben auch schon mal im selben Zimmer liegen, mehr aber auch nicht!
Meine Frage ist nun, ob denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bei so einer Konstellation und ob sich das ganze Verhalten noch normalisiert - eigentlich müsste ja unser Kater mal auf den tisch hauen, oder? :cool:
Ich habe auch schon an Bachblüten gedacht -ob das evtl. helfen könnte die ganze Situation für die beiden zu entstressen
Vielen Dank erstmal fürs Durchlesen meines halben Romans und ich bin gespannt auf eure Antworten! Liebe grüße, Chrissi

• Zweitkatze ist eingezogen.... Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Und als erstes: toll, dass euer Leo - wenn auch spät - nun einen Artgenossen bekommen hat!

Unser Kater Leo ist 7 Jahre alt und kam zu uns als Baby, er ist eine reine Wohnungskatze (ausser Balkon) und hatte bisher noch keinen Kontakt zu anderen Katzen.
Wie alt war Leo denn genau als er zu euch kam? Ich vermute jetzt mal ganz dreist, dass er jünger als 12 Wochen war. Grade zwischen der 8. und 12. Woche lernen Katzen noch eine ganze Menge Sozialverhalten, was ihm also möglicherweise völlig entgangen ist. Und dann 7 Jahre Einzelhaltung in der Wohnung - Leo ist wahrscheinlich sozial völlig verkümmert. Das hört sich für dich jetzt vielleicht gemein an, ist aber leider so :(. Katzen sind keine Einzelgänger, sonder lediglich Einzeljäger und ansonsten sehr soziale Tiere, die auf keinen Fall alleine in der Wohnung gehalten werden sollten!

Das ist bei euch nun 7 Jahre lang schief gelaufen und jetzt ist der Zuwachs grade mal zwei Wochen da - ihr werdet da einfach ganz viel Zeit einplanen müssen. Bei Katzenbabys beispielsweise geht eine Vergesellschaftung meistens innerhalb von ein paar Tagen, bei einer Konstellation wie bei euch muss man durchaus mit Wochen oder Monaten rechnen, bis sich das richtig eingependelt hat.

Ich habe genauso angefangen wie du und meine erste Katze war 6 Jahre alleine, bis endlich ein Artgenosse dazu kam. Bis wirklich alles wieder in einem normalen Zustand war (sie z.B. auch wieder ins Bett kam) hat es gute 10 Monate gedauert.

Am besten habt ihr einfach Geduld, verhaltet euch so normal wie möglich und lasst schnell den Alltag wieder einkehren - das vermittelt vor allem Leo ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität. Gemeinsames Fressen oder auch Spielen mit der Spielangel könnte beim Näherkommen unterstützen. So dass er dann eben merkt, dass er gar keine Angst haben muss.

• Zweitkatze ist eingezogen.... Beitrag #3
Hallo Bonny46,

schön dass Dein Kater Gesellschaft bekommen hat. Da er keine anderen Katzen kennt kann es ein wenig dauern bis er sich dran gewöhnt hat dass da ein Katzendame eingezogen ist.
Ich gehe davon aus dass beide kastriert sind?
Im Großen und Ganzen liest sich für mich das eh recht friedlich was zwischen den Beiden abläuft. Ich denke, auch wenn Dein Kater nicht auf den Tisch haut wird er keinen seelischen Schaden
davontragen während der Vergesellschaftung, im Gegenteil es wird ihm wahrscheinlich gut tun dass er jetzt Katzengesellschaft hat.
Da gibts andere Fälle bei denen es stürmischer wird bei der VG, aber auch diese Katzen gewöhnen sich meist über kurz oder lang aneinander.
Mit Bachblüten habe ich keine Erfahrung.
Lass die Beiden am besten sich in ihrem Tempo kennenlernen.

Viel Spaß mit den Beiden :)

• Zweitkatze ist eingezogen.... Beitrag #4
Hallo Ina,
vielen Dank für die schnelle Antwort :), du hast mich schon mal ganz schön beruhigt, ich denke ja auch, dass Leo es irgendwann zu schätzen weiss, dass er nun Gesellschaft hat!! du hast Recht, leo war 6 oder 8 wochen alt als er zu uns kam - über eine Zweitkatze habe ich damals überhaupt nicht nachgedacht, eigentlich ganz schön egoistisch so im Nachhinein betrachtet...
Werde jedenfalls regelmäßig hier posten was sich so tut!! :D

• Zweitkatze ist eingezogen.... Beitrag #5
Bei dir habe ich eher das Gefühl, dass ihr ihn "nur" aus Unwissenheit alleine gehalten habt und nicht aus Egoismus. Und es ist schön, dass ihr das jetzt ändert :). Auch wenn es jetzt halt Geduld erfordern wird. Aber insgesamt schließe ich mich da Renate an: es liest sich gar nicht mal so schlecht, wie die VG bisher abläuft ;).

Werde jedenfalls regelmäßig hier posten was sich so tut!! :D
Fände ich toll und Fotos der Fellnasen sind hier übrigens sehr gerne gesehen ;).

• Zweitkatze ist eingezogen.... Beitrag #6
Hallo,

erstmal: ich finde es klasse, dass du jetzt eine Zweitkatze dazu geholt hast :D

ich finde, das klingt doch ganz gut. Dass er etwas länger braucht, nach so vielen Jahren ohne Kontakt zu anderen Katzen, ist normal und auch vollkommen verständlich. Und solange keiner total 'unterbuttert' wird und sich nur noch verkriecht oder Blut fließt würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Die brauchen einfach etwas Zeit, bis sie sich aneinander gewöhnen ;)

Das einzige, wo ich mir - auf Dauer - etwas "Sorgen" machen würde, wäre der Altersunterschied, der mit 4 Jahren doch recht groß ist. Bei einem großen Altersunterschied besteht leider immer die 'Gefahr', dass der/die Ältere mit dem/der Jüngeren überfordert ist, da junge Katzen meist doch noch etwas agiler und verspielter sind.

• Zweitkatze ist eingezogen.... Beitrag #7
Da möchte ich jetzt bei dieser Altersklasse widersprechen denn die sind Beide nicht mehr so verspielt dass die jüngere Katze den Kater überfordern könnte.
Diese Besorgnis wäre eher angebracht wenn man ein Kitten dazu setzen würde;)

• Zweitkatze ist eingezogen.... Beitrag #8
Hallo Bonny, auch von mir erstmal willkommen hier beim "Katzenpersonal";):039:

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und finde es super, dass Du Dich nun doch noch zur Zweitmiez entschieden hast.:)

Und so eine Vergesellschaftung - gerade bei Katzen, die überhaupt keine kätzische Gesellschaft kannten- kann sich schonmal über Wochen/Mionate hinziehen.

Ich finde aber, bei Dir liest es sich doch schon alles relativ entspannt. :)

Dass die "neue" sich schonmal fauchenderweise unters Bett verkriecht und dem "aufdringlichen Kerl" eine langt, ist ihr gutes Recht und Annäherung auf kätzische Art und Weise. Also alles im grünen Bereich würde ich sagen.

Das wichtigste ist, dass Ihr selber ruhig und entspannt bleibt und Euch möglichst nicht einmischt, wenn sich die beiden mal "jagen" oder auch fauchen und knuttern.

Mit irgendwelchen "Hilfmittelchen" wie Bachblüten würde ich erstmal überhaupt nicht anfangen, meistens geht es ohne!;)

Was Katzen meistens "verbindet" sind zum Beispiel gemeinsame Jagdspielchen. Du kannst zum Beispiel mit einer Federangel oder ähnlichem wedeln, und die beiden zum Jagen animieren, oder auch ein paar Leckerlies durch die Gegend werfen, wonach sie gemeinsam jagen können. Beim Spiel vergessen die meisten Katzen, den "Feind".

Man kann auch versuchen, die beiden gemeinsam aus einem großen Teller statt aus separaten Näpfen zu füttern. Das verbindet ebenfalls.;) Allerdings muss man das ausprobieren, nicht alle Katzen machen das mit.

Ich bin aber ziemlich sicher, in ein paar Wochen ist alles schon viel entspannter bei Euch!

Viel Spaß mit Deinem neu gegründeten 2-Rudel!

• Zweitkatze ist eingezogen.... Beitrag #9
Hallo zusammen,

gleich zu Beginn: kann mir mal bitte jemand in einfachen Worten erklären, wie ich ein Zitat von einem Beitrag hierher bekomme??? :eusa_think:

Soo, ich habe mich ja ganz lange nicht mehr gemeldet. Bonny, die Neukatze, und Leo der Kater leben seit mittlerweile 5 Wochen zusammen. Sonderlich viel hat sich in ihrem Verhalten gegenüber dem anderen noch nicht getan, es ist immer noch so, dass sie ab und zu in Spiellaune ihm hinterher jagt, er sich dann in ein Eck ohne Fluchtmöglichkeit "verschanzt" und eine Zeitlang von ihr aus meiner Sicht spielerisch angegriffen wird. Manchmal tätzelt er auch zurück. Das geht ein kleines Weilchen (meist ca. 5 Min.) dann verliert sie das Interesse und zieht von dannen. Das gleiche spielchen findet auch statt wenn er sich in den Schrank zurückgezogen hat (auch da wieder ohne Fluchtmöglichkeit). Dem allem kann ich mittlerweile - auch durch eure Ratschläge - recht gelassen zuschauen bzw. die beiden einfach machen lassen. Ausserdem arbeite ich seit zwei Wochen wieder, somit sind die beiden sowieso den ganzen Tag alleine - was aber auch scheinbar recht gut klappt. Ich habe jedenfalls noch keine größere Verwüstung seither angetroffen und die Fressnäpfe sind auch angerührt :)
Was mir aktuell ein bisschen Sorge bereitet ist, dass Bonny (3 Jahre und sterilisiert) seit ein paar Tagen sehr unruhig ist, immer mal wieder aus meiner Sicht klagend-miauend durch die Wohnung läuft und den Kater nun fast überhaupt nicht mehr in Ruhe lässt - es ist fast schon so, dass er nur in ihr Sichtfeld treten muss und sie ihn sofort anspringt bzw. hinterher rennt. (Beobachtungen vom letzten Wochenende :)) Auch das habe ich noch recht gelassen hingenommen und dachte, dass es sicherlich auch wieder ruhiger wird. Heute morgen jedoch habe ich auf dem Boden Blutspritzer gefunden - ich nehme stark an dass diese von unserem Kater sind, da sie eben in der Nähe bzw. in der oben erwähnten ecke waren, Es sind nicht viele gewesen und es ist auch keiner gehumpelt oder hat klagend miaut, dennoch war ich erstmal geschockt. Ich musste dann leider zur Arbeit, habe die beiden sich selbst überlassen und dachte ich wende mich mal hilfesuchend an euch, was ihr davon haltet!

Meine Frage hierzu: Kann es sein, dass sie trotz Sterilisation "rollig" ist?? Bitte nicht lachen, aber das war so mein erster Eindruck, als sie anfing so unruhig zu werden... Oder gibt es eine andere Erklärung für ihr doch recht draufgängerisches Verhalten die letzten Tage?
Und müsste sich die Lage zwischen den beiden nicht eher entspannen statt sich so zuzuspitzen, dass Blut spritzt??? :(

Liebe Grüße aus Karlsruhe sendet euch Christina!!

• Zweitkatze ist eingezogen.... Beitrag #10
Hallo

also erst mal, ist Bonnie sterilisiert oder kastriert. Bei erstern ist es völlig normal, dass sie noch rollig wird, weswegen heutzutage auch kein vernünftiger TA mehr sterilisiert. Wenn sie kastriert ist dürfte sie eignetlich nicht rollig sein außer es ist was schief gegangen bei der OP.

wie alt war Bonnie, als sie kastriert wurde und war sie schon mal sichtlich rollig davor?

zum Blut

konntest du mittlerweile rausfinden, woher genau das Blut stammt

Ein Kratzer am Ohr zum Beispiel kommt bei Katzen und selbst beid en besten Katzenfreundschaften schnell mal vor. Es blutet zwar relativ stark, ist aber kein Grund zur Panik.. Katzenohren sind eben sehr dünn. Wenn es so was ist, würd ich mir erst mal keine Gedanken machen

Und auch heir und da ein Kratzer ist nicht unbedingt was dramatisches.

Wie verhalten sich die beiden denn jetzt?

Grundsätzlich ist 5 Wochen erst mal keine lange Zeit für eine VG, ich befinde mich selbst gerade in Woche 6 oder 7 wenn ich richtig rechne:uups: und auch hier ist bei weitem noch nicht Friede-Freude-Eierkuchen

Vergesellschaftungen sind eben oft nicht einfach und vorhersehbar sind sie schon mal gar nicht. Bei mir hat es zum Beispiel ganz ruhig angefangen und ich hatte Hoffnung, dass es schneller geht als bisher. Da war nämlich innerhalb von 4-5 Wochen der ganze Spuck vorbei. Tja, Pustekuchen. Eine VG wird eben oft nie so, wie man sie erwartet.

Wichtig ist, dass man Geduld hat, sich nicht einmischt und die Mietzen einfach machen lässt. Manche müssen sich eben im wahrsten Sinne des Wortes zusammenraufen.

• Zweitkatze ist eingezogen.... Beitrag #11
Off-Topic
gleich zu Beginn: kann mir mal bitte jemand in einfachen Worten erklären, wie ich ein Zitat von einem Beitrag hierher bekomme??? :eusa_think:
Wenn Du den gewünschten Text in Deinen Beitrag kopiert hast markierst Du ihn und dann hast Du in der Zeile genau über dem Texteingabefeld so ein
weißes Zeichen (links von youtube) das klickst Du an und hast ein Zitat erstellt. Bei Erweitert kannst Du Dir das dann anschauen

• Zweitkatze ist eingezogen.... Beitrag #12
hallo Bonny46,

wir haben eine Katze EKH als baby berkommen. Sie ist jetzt 8 Jahre alt. Auch weil sie an Tag jetzt länger allein ist als früher haben wir nun seit 4 Wochen einen kleinen Kater dazub genommen.
Er ist jetzt 5 Monate alt und hat sich auch schnell eingewöhnt.
Die ersten 3 Tage waren angespannt. Wir haben eine Wohnung auf zwei Etagen. Unsere Katze Kimba konnte sich also gut zurückziehen.
Nach einer Woche haben sich beide schon angenähert ohne das unsere Katze geknurrt hat.
Wir waren am Anfang natürlich sehr unsicher ob es denn eine gute Idee war, den kleinen Teufel ins HAUS zu holen. Aber sie sind jetzt bereits Freunde. ater macht übrigens nur PIPI in sein klo und den Rest erledigt er auf Katzis Trohn.
Nur wenn er unserer alten Deame zuviel wird, haut sie mal derauf aber ohne ^ zu kratzen.
Kater ist übrigens pERSER norwegische Waldkatze Mix.
Wir sind froh, daß wir uns so entschieden haben. Das tu Katzi gut.
Viel spaß noch mit deinen beiden Tigern.

Regina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sorry der FEhler wegen aber hier tappen mir immer mal Pfoten auf der Tastatur rum:026:

• Zweitkatze ist eingezogen.... Beitrag #13
Und müsste sich die Lage zwischen den beiden nicht eher entspannen statt sich so zuzuspitzen, dass Blut spritzt??? :(

"Blut spritzt" ist immer sehr relativ :eusa_think:; grade Ohren bluten wirklich heftig, wie lucian schon erklärt hat. Hier hat letzte Woche auch ein Kater einen derben Kratzer auf der Nase abbekommen. Das sieht aber deutlich schlimmer aus als es ist. Da habe ich beispielsweise gar keine Flecken auf den weißen Fliesen entdecken können, sondern wirklich nur den bereits verkrusteten Kratzer. Und das wohl auch nur, weil der besagte Kater zum großen Teil weiß ist und das dementsprechend durchschimmert.

An sich hört sich das nach deiner Beschreibung zumindest nach klitzekleinen Fortschritten an. Ich hatte dir ja bereits geschrieben, dass meine erste VG gute 10 Monate gedauert hat. Da braucht man manchmal wirklich ordentlich Geduld. 5 Wochen sind da im Vergelich ja noch gar nichts.

• Zweitkatze ist eingezogen.... Beitrag #14
Hallo,
erstmal danke für eure Rückmeldungen!! Als ich gestern nach Hause kam, war eigentlich alles soweit ruhig, Kater Leo beobachtet Katze Bonny immer aus sicherer entfernung und wenn sie sich nähert, geht er sofort in "Hab-acht-Stellung" :) Aner das ist das ganz normale Verhalten, welches er schon seit Beginn der VG an den Tag legt. Mir fehlt halt einfach noch irgendwie das Zutrauen zu der ganzen Aktion Katzenzusammenführung - weil ich eben meinem Katerle auch nix Böses will. Was mir auch auffällt, ist, dass er kaum mehr spielt mit mir - mir kommt es so vor, als ob er dafür überhaupt keine Zeit mehr hat weil er die ganze Zeit Bonny im Auge behalten muss. Nein, nicht immer , da muss ich mich korrigieren - es gibt durchaus auch Momente in denen sie gemeinsam in EINEM Zimmer vor sich hin dösen. Aber spielen ist einfach nicht mehr - auch die Empfehlungen, gemeinsam mit der Katzenangel zu spielen scheitern daran, dass er sich sofort zurückzieht sobald sie sich nähert. Aber bürsten durfte ich ihn gestern - dabei habe ich auch bemerkt, dass er scheinbar keine bemerkenswerten Verletzungen hat, denn er hat sich ausgiebig bürsten lassen, so wie immer ohne zu zucken oder so.

• Zweitkatze ist eingezogen.... Beitrag #15
Das hört sich aber doch sehr danach dann, dass das auf dem richtigen Weg ist. Im Prinzip ist es ja nicht "richtig", wenn er sich komplett auf dich fixiert, was ja dann vorher wohl der Fall war. Er hatte ja auch keine andere Wahl - jetzt lastet ihn Bonny aus und er ist beschäftigt, auch wenn das antürlich noch sehr schwerfällig wirkt und Zeit braucht.

Thema:

Zweitkatze ist eingezogen....

Oben