Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm?

Diskutiere Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mein Welli (wird zu zweit gehalten) lässt grünlichen kot ab. ist das schlimm? oder geht es weg? weil eigentlich gehts im ganz gut frisst und...
  • Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #1
kirsey

kirsey

Punkte Reaktionen
0
Mein Welli (wird zu zweit gehalten) lässt grünlichen kot ab. ist das schlimm? oder geht es weg? weil eigentlich gehts im ganz gut frisst und trinkt fliegt und spielt! Also brauch ich mir sorgen machen? Ein Rat wäre sehr nett!

Mfg. Natascha

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #2
Hallo kirsey!

Handelt es sich um deinen neuen Welli? Wurde da ein Eingangscheck beim TA gemacht, Abstriche, Kotprobe etc.? Bekommt er bei dir anderes Futter als vorher?
Hat der Kot sonst eine normale Konsistenz? Hast du etwas neues zu Fressen angeboten?

Leicht grünlicher Kot ist nicht so schlimm und kann schon mal vorkommen. Ohne es zu sehen ist das aber natürlich schwer zu beurteilen. Wenn du ganz sicher gehen willst, bring einfach mal eine Kotprobe zum TA, das kann im Labor untersucht werden. ;)

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #3
Kostet sowas nicht was?

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #4
Doch, natürlich kostet das was!
Mein Aussie Welpe hatte auch Durchfall, nachdem wir ihn vom Züchter abgeholt haben (auch etwas grünlich), wir haben das selbe Futter gegeben wie der Züchter, nichts anderes zu essen gegeben etc.
Wir sind dann zum TA gefahren, haben auch eine Kotprobe gemacht, und es hat sich herausgestellt, dass er Giardien hat.
Er musste dann so Tabletten nehmen und jetzt ist alles wieder okay!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #5
Kostet sowas nicht was?

Es handelt sich hier um die Gesundheit eines Lebewesens und als du/deine Eltern dir die beiden Wellensittiche angeschafft hast/haben, wusstet ihr doch sicher, dass auch mal Tierarztkosten auf euch zukommen werden. Also ja, es wird etwas kosten. Ich würde es aber tun, weil es sonst sein könnte, dass der arme irgendwann überraschenderweise tot im Käfig liegt. Ihr habt die Verantwortung für die Lebewesen. Normalerweise macht man mit jedem Wellensittich einen Eingangscheck beim Tierarzt um zu schauen, ob das Tier gesund ist. Dazu gehört auch ein Kotabstrich. Dazu solltet ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, nur die kennen sich genug aus.

Schau hier mal nach, welcher bei euch in der Nähe ist.

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #6
Kostet sowas nicht was?

Heute gibt's nichts mehr umsonst, beim Thema Tierarzt schon gar nicht.
Eine Kotuntersuchung kostet nicht die Welt. Wenn das Geld da schon eine Rolle spielt, hoffe ich für die Vögel, dass niemals eine OP anstehen wird. Dann kann's nämlich teuer werden ;)

Wenn du meine restlichen Fragen trotzdem noch beantworten würdest, könnte man dir vielleicht noch weiter helfen...
Hat sich der Kot mittlerweile verändert oder ist er immer noch gleich?

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #7
Also glücklicher weise hab ich ihm käfig und im wohnzimmer nicht mehr so grünen kot gesehen. ich glaube es ist besser.
;)

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #8
Noch mal: Hattest du etwas anderes, neues zu Fressen angeboten? Auch dadurch kann sich Kot kurzweilig verfärben.

Auch wenn jetzt alles wieder gut scheint, solltest du trotzdem versuchen, die Ursache zu klären!

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #9
Also jetzt hats wieder angefangen:(! kann sein das er beim züchter anderes futter bekommen hat (wir haben ihn vor kurzen bekommen) und wir füttern ihn so wie wir unseren "alten" Welli auch gefüttert haben . Aber meine mutter sagt das wir nicht um tierarzt gehen sollen weil es ihm sonst bestens geht! Ich bin da anderer meinung als meine mutter!

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #10
Wenn ein Wellensittich zeigt, dass es ihm schlecht geht, kann es schon zu spät sein. Vögel verheimlichen ihre Krankheiten lange. Bitte versuch deine Mutter davon zu überzeugen, mit ihm mal zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen und Kotabstriche zu machen. Das sollte man sowieso IMMER machen, wenn man sich einen neuen Wellensittich holt, also wäre es sowieso gut.
Kannst du nochmal die Frage von Laura beantworten? Ist der Kot flüssig oder sonst fest? Das ist wichtig.

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #11
Wenn ein Wellensittich zeigt, dass es ihm schlecht geht, kann es schon zu spät sein. Vögel verheimlichen ihre Krankheiten lange. Bitte versuch deine Mutter davon zu überzeugen, mit ihm mal zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen und Kotabstriche zu machen. Das sollte man sowieso IMMER machen, wenn man sich einen neuen Wellensittich holt, also wäre es sowieso gut.
Kannst du nochmal die Frage von Laura beantworten? Ist der Kot flüssig oder sonst fest? Das ist wichtig.

Also besonders flüssig ist der kot jetzt nicht aber ich hab den kot immer frisch aufgefunden. ICh schaff es nicht meine mutter zu überreden sie glaubt mir nicht das es dringend ist zum tierarzt zu gehn! und ich glaube sogar mein 2. Vogel hat jetzt auch angefangen! HILFE ICH WEIS NICHT WAS ICH TUN SOLL!!!!!! meine mutter will glauig nicht zum tierarzt weil ihr es wohl zu teuer ist und zu aufwendig. :(:(

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #12
Dann überzeuge sie davon, dass dir das Wohl deiner Tiere wichtig ist. Du könntest ihr z.B. anbieten, etwas von deinem Taschengeld für die Behandlung beizusteuern. Oder ein anderes Familienmitglied bitten, dich mit den Wellis zum Tierarzt zu fahren...

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #13
Wenn nichts klappt, dann bring wenigstens ein paar Kotproben zum TA. Das untersuchen zu lassen ist nicht besonders teuer, vielleicht kannst du es sogar von deinem Taschengeld bezahlen?
Falls dann positive Befunde kommen sollten, hat deine Mutter schwarz auf weiß, dass die Vögel krank sind.

Wenn es ihr zu teuer und zu aufwendig ist, kann ich nicht verstehen, warum ihr überhaupt Haustiere haltet. Das ist unverantwortlich und war von vornerei klar. Wenn du krank bist, ist es ihr auch nichts zu aufwendig, dich zum Arzt zu bringen. *kopfschüttel*
Versuch ein bisschen, ihr Gewissen anzukratzen und mach deutlich, dass es dein Wunsch ist, den Tieren zu helfen wenn nötig! ;)

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #14
das Problem wird es wohl leider immer geben... Eltern erlauben ihren Kindern die Tierhaltung und wenn sie ihre Hilfe brauchen dann stellen sie sich etwa quer, vermenschlichen die Erkrankung (abwarten) oder aber sehen nicht ein warum es der Tierarzt in weiterer Entfernung sein muss anstatt der Tierarzt um die Ecke.:( Wenn man die Tierhaltung schon erlaubt, dann sollte der gang zum Tierarzt mit berechnet werden, doch in den Köpfen der Eltern kann man nun mal (leider) nicht hineinschauen.

Natascha, wie sieht es denn mit deinem Opa aus? Könntest du ihn vielleicht um Hilfe bitten, sei es um dich hin zu fahren oder mit deinen Eltern zu sprechen?

Liebe Grüße
Amber

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #15
DAs problem ist das mein opa naja nicht mehr der fiteste ist und er wohnt auch ziemich weit weg! und für meine mutter wär ´s zu aufwendig da hin zu ffahren.

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #16
Dann befolge doch einfach den Rat von Laura und bringe eine Kotprobe zu einem vogelkundigen Tierarzt. Dazu holst du dir aus eine Apotheke ein Röhrchen für Kotproben und sammelst mit dem dazugehörtgen Löffel drei Tage lang den Kot ein.

Wenn es einem der Beiden allerdings schlecht zu gehen scheint, solltest du sofort handeln und mit den Vögeln fahren. Öffentliche Verkehrsmittel wird es ja bei euch geben...

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #17
Ja ich glaube bzw. ich versuche es zu machen. Gbt es diese Röhrchen in einer "normalen" Apotheke oder nur in einer spezielen Tierapotheke?
ALso den vögeln geht es eigentlich gut.
Aber ein Problem bleibt wieder meine mutter erlaubt auch DIES wieder nicht! :(
Ich verstehe einfach nicht warum!!!!!!!

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #18
Die Röhrchen sind eigentlich für menschliche Kotproben gedacht. Bekommst du in jeder Apotheke. Ich würde es zur Sicherheit auch machen. Kostet nicht so viel, und du kannst sicher sein, dass die Piepser gesund sind. ;)

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #19
kirsey, hast du eigenes Geld, von dem du das bezahlen könntest? Dann dürfte deine Mutter doch nichts dagegen haben :eusa_think:

Da musst du irgendwie dran arbeiten. Wenn eure Vögel mal ernsthaft erkranken sollten, kann es sein, dass ihr sofort einen TA aufsuchen müsst. Da kann's nicht gehen, dass irgendwer dann keine Lust hat. Die Bereitschaft, ein krankes Tier zum TA zu bringen ist die Pflicht eines Halters. Das steht auch im Tierschutzgesetz. Alles andere ist verantwortungslos.
Es tut mir leid, aber Vögel sind nun mal etwas anspruchsvoller in Sachen TA. Über solche Dinge macht man sich eigentlich im Vorraus schlau. So oder so musst du an das Wohl der Tiere denken, wie auch immer sich deine Mutter dazu entscheidet...

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #20
was für ein Futter verfütterst du denn?
Hättest du die Möglichkeit mal ein Bild von dem Kot zu machen und hier einzustellen?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm?

Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wellensittich zittert und lässt den Kopf hängen: Hallo Ich bin neu hier und einer meiner 10 wellis macht Sorgen. Er ist knapp ein halbes jahr alt. Lebt mit 9 weiteren wellis in einer...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Oben