Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm?

Diskutiere Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hmm... Ein bild reinsttellen eigentlich würde es klappen! Aber kann mir jemand bitte die nöeitung dazu sagen? Futter ? Also Manchmal Äpfel...
  • Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #21
Hmm... Ein bild reinsttellen eigentlich würde es klappen! Aber kann mir jemand bitte die nöeitung dazu sagen?

Futter ? Also Manchmal Äpfel, Abundzu auch Löwenzahn, Jetzte gerade Mauser weil einer mausert hat aber aufegehört, Honigkräcker, normales Körnerfutter und fruchtfutter so und manchmal Hirse. ;)

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #22
Honig gehört nicht auf den Speiseplan von Wellis, als streich die Honigkräcker besser ;)
Was ist Fruchtfutter? Obst würde ich besser immer frisch geben, in getrocknetem Obst ist der Zuckergehalt sehr hoch.

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #23
OK gut! gut danke schonmal für die Tipps!

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #24
Meinst du mit Mauser dieses Mauserfutter was in diesen kleinen Tütchen zu kaufen gibt? Auf diese kannst du nämlich ebenfalls verzichten, da bringt Gurke weit mehr.;)

Wie steht es denn jetzt aber mit dem Tierarzt? Konntest du inzwischen deine Mutter davon überzeugen zumindest ein paar Kotproben zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu bringen damit er diese im Labor untersuchen lassen kann?

Liebe Grüße
Amber

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #25
Off-Topic
Kann man Kotproben nicht auch zu einem ganz normalen TA bringen? In ein Labor schicken müsste ja jeder können. Rein theoretisch müsste auch jeder TA Erreger ggf. vermehren und finden können. :eusa_think:

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #26
Nee konnte ich nicht überzeugen! Helfen Gurken auch gegen Mauser?

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #27
Gurke hilft bei der Mauser. Dagegen kannst du nichts tun, die Mauser ist wichtig für die Vögel, weil sie dabei ihr Federkleid erneuern. ;)

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #28
Ahh. Ok Also auch wenn sie stark mausern ist es ok?

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #29
Genau. Besonders Gurke als Gemüse wirkt sich sehr positiv auf die Mauser aus.;)

Ich weiß nicht in welchem Alter du dich befindest und in wie weit du die Kosten tragen kannst, doch währe es nicht Möglich, wenn du die Kotproben einfach hin bringst? Oder hättest du jemanden, an dem du dich sonst noch wenden könntest?

Off-Topic
Kann man Kotproben nicht auch zu einem ganz normalen TA bringen? In ein Labor schicken müsste ja jeder können. Rein theoretisch müsste auch jeder TA Erreger ggf. vermehren und finden können. :eusa_think:

Off-Topic
Damit hast du natürlich recht. Allerdings bezweifel ich etwas, dass die Ärzte die genaue Dosierung bei Vögel, zum Beispiel mit Antibiotikum wissen.
Zumindest musste ich in der Vergangenheit die Erfahrung machen, dass einer die Menge Überdosiert hatte (was ich damals noch nicht wusste und ich erst später von einem Vogelkundigen Tierarzt erfuhr) und die andere nur AB übers Trinkwasser verabreichen wollte... Aus diesem Grund würde ich schon dazu raten, den Besuch zu einem Tierarzt, der sich auch wirklich mit ihnen auskennt, vor zu ziehen, damit auch gleich richtig behandelt werden kann.

Liebe Grüße
Amber

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #30
Off-Topic
In diesem Fall wäre es vielleicht eine Möglichkeit, bei einem normalen TA erst mal schauen zu lassen, ob überhaupt was im Kot drin ist. Wenn ja, kann man ja immer noch zu einem vk TA fahren. Nur gibt es diese leider nicht an jeder Ecke und ich fürchte, dass eine Mutter, die es so oder so schon für unnötig hält, nicht auch noch viele km fährt... Wenn aber ein positiver Befund vorliegt, sieht sie es vielleicht doch noch ein...

kirsey, die Mauser ist ein ganz natürlicher Prozess den alle Vögel durchmachen. Die Federn nutzen sich stetig ab, was die Flugfähigkeit nach und nach vermindert. Deswegen müssen sie regelmäßig erneuert werden - und dieser Federwechsel ist die Mauser. Sie fällt mal mehr, mal minder stark aus. Wellensittiche sehen manchmal aus wie kleine Igel, wenn ihnen frische Federkiele auf dem Kopf sprießen. Manchmal sieht man ihnen auch kaum etwas an.
Während der Mauser sind die Vögel oft ruhiger, weil die Produktion neuer Federn energieaufwendig ist. Du kannst ihnen deshalb helfen, indem du viel Frischfutter, unter anderem Gurke, anbietest. "Mauserperlen" und ähnlicher Quatsch bringt aber nichts und ist nur Geldmacherei ;)

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #31
Off-Topic
Die Chance darauf besteht und es währe toll wenn sie so handelt.
Mein Gedanke war, dass die Mutter sich evtl. zu sehr auf den Kleintierarzt verlässt und sich nur an dessen Wort orientiert und sie deswegen auch keinen Grund mehr darin sieht, nochmal zum Speziallisten zu fahren, weil sie eben schon bei einem Tierarzt war. Ich hoffe, dass sie es mittlerweile geschafft hat, sie überhaupt von einem Tierarztbesuch zu überzeugen, sei es nur mit Proben oder sogar mit den Wellensittichen.

Liebe Grüße
Amber

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #32
Also ich hätte eine Idee aber nicht zum tierarzt bringen sondern zu einem züchter wo wir unseren 1.Vogel her haben. Aber ich weis nicht ob er sich mit sowas auskennt. Sollte er eigentlich gaubig. DEr grüne kot hat sich natürlich schon sehr viel verbessert abundzu seh ich was aber nicht mehr soviel. Trotzdem werd ich es bem züchter versuchen.

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #33
kirsey, ein Züchter ist kein Tierarzt. Der muss auch mit seinen Vögel zum TA, wenn irgendwas ist. Ich wage zu bezweifeln, dass der ein kleines Labor im Hinterkämmerchen hat, wo er selbstständig Kotproben untersucht...

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #34
ok. denn nicht...:)

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #35
ähnelt der Kot deiner Wellensittiche vielleicht eines von diesen Bildern?
Wenn ja könntest du die dazugehörige Beschreibung dazu nutzen deine Mutter davon zu überzeugen, dass zumindest eine Untersuchung des Kotes durch ein Labor Notwendig ist.
Der Seite von Birds-Online kannst du auch vertrauen, die zählt nämlich nicht zu den etlichen Seiten im Internet in denen quatsch geschrieben wird.

Hättest du nicht doch die Möglichkeit das Ganze selbst in die Hand zu nehmen und einen Tierarzt zu rate zu ziehen, wenn sich deine Mutter so absolut nicht überzeugen lässt?

Liebe Grüße
Amber

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #36
Ne so sieht der kot nicht aus! Der kot meiner Wellis ist fest aber jetzt wieder schwarz... ganz schwarz kann ma das aber auch nicht nennen

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #37
Hallo Kirsey, ;)

nach deiner Beschreibung hört sich das ganz gut an.

An deiner Stelle würde ich aber trotzdem schon mal überlegen, was du im Fall eines Krankheitsfalls bei deinen Wellis machen kannst. Ein Züchter kann da nicht helfen.

Wenn deine Mutter dich in dieser Beziehung nicht unterstützt, würde ich jeden Monat eine Summe für den Notfall sparen, mir vorab einen vogelkundigen Tierarzt raussuchen, den du auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst.

Und ich würde an deiner Stelle noch mal ganz ruhig mit deiner Familie besprechen, ob sie dir helfen, wenn wirklich mal einer der Wellis krank werden sollte. Dann muss nämlich schnell gehandelt werden...

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #38
irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl, dass deine beiden überhaupt nicht Krank sind, sondern du dir einfach nur unsicher bist, weil er nicht immer schwarz/weiß ist, sondern auch mal grün/weiß...

Du wolltest ja mal den Kot von einem Züchter anschauen lassen... Könntest du nicht ein Bild von dem Kot machen wenn er verändert ist und ihn dann hier einfügen?
Dann könnten wir sehen wie er ausschaut und beurteilen ob er wirklich Besorgnis erregend ist oder nicht. Hier ist eine Anleitung wie du Bilder verkleinern und hier einfügen kannst:

Liebe Grüße
Amber

• Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? Beitrag #39
ok danke..;)

Thema:

Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm?

Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wellensittich zittert und lässt den Kopf hängen: Hallo Ich bin neu hier und einer meiner 10 wellis macht Sorgen. Er ist knapp ein halbes jahr alt. Lebt mit 9 weiteren wellis in einer...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Oben