Stöpsel hat Verstopfung

Diskutiere Stöpsel hat Verstopfung im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey zusammen - lang ist's her... Ich hab da leider ein kleines Problemchen mit Stöpsel, meiner Husky-Ratte. Die Kleine hat einen "Bubbel" kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stöpsel hat Verstopfung Beitrag #1
R

Rass

Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen - lang ist's her...

Ich hab da leider ein kleines Problemchen mit Stöpsel, meiner Husky-Ratte.

Die Kleine hat einen "Bubbel" kurz vor dem after - wenn man leicht drauf drückt (Die Ratte zeigt dabei keinerlei anzeichen für schmerz) sieht man wie sich der After leicht öffnet und etwas dunkles/braunes, vermutlich kot, rausschimmert. Ich trau mich aber nicht mehr zu drücken, da ich der kleinen wirklich keine schmerzen zufügen möchte.

Es kommt aber nichts raus. Sie selbst köttelt auch kaum bis garnicht. Sie ist aber wohl genährt, sauber und das Haar ist glatt...

Ideen? Tipps, was man da tun könnte?

Grüsse,
Rass ^^

• Stöpsel hat Verstopfung Beitrag #2
also ich würde die RAtte in den AUslauf lassen um zu beobachten ob sie das geschäft ned doch noch macht weil Toffi hat das teils auch, aber sie macht ihr geschädt schon. Aber hat auch regelmässig Kot im enddarm so wie du es beschreibst.

ich denke helfen kannst du mit Flüssigkeit. Gib ihr z.b. etwas Maiswasser (vom mais in der Dose) oder sonst irgendwie Probiotisches Joghurt mit wasser verdünnt. das würde ich probieren. ich denke solange der bauch ned hart ist weil kein Kot nachkommt kannst du erst mal abwarten und beobachten ob sie bis in so 4h kotet. sonst würde ich mir auch langsam sorgen machen, wenn da aber nur ein kötel ist würd ich wohl etwas länger warten..:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist denn da nur ein so hartes ding zu ertasten?

• Stöpsel hat Verstopfung Beitrag #3
Hi, danke für deine Antwort :)
Ja, da ist nur eins. Der bauch ist auch nicht verhärtet.

• Stöpsel hat Verstopfung Beitrag #4
okay, dann würde ich abwarten hat sie schon gekotet? ich denke einfach flüssigkeit vielleicht ja auch in Form von Gurke peperoni oder so könnten helfen bloss keine Banane oder anderes eher verstopfendes.... ich drück die daumen das es ohne probleme rauskommt..

• Stöpsel hat Verstopfung Beitrag #5
Huhu,

wenn das Tier wirklich seit gestern Abend keinen Kot mehr abgesetzt hat, sollte es dringend einem Tierarzt vorgestellt werden, damit der verstopfende Koettel raus kommt.
Auch sollte dann die Ursache abgeklaert werden, dass kann von simplen Fuetterungsfehlern bis hin zu Parasiten viele Ursachen haben.

• Stöpsel hat Verstopfung Beitrag #6
uii sorry das mit seit gestern abend nicht gekotet hab ich irgendwie ned gepeilt, das der post von dann kam... sorry!
joa dann würd ich aber auch zum TA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stöpsel hat Verstopfung

Stöpsel hat Verstopfung - Ähnliche Themen

Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Shades der Farbratte: Shades, auf Deutsch Schattierungen, beeinflussen sowohl die Sichtbarkeit der Zeichnung als auch die Farbe der Ratten. Am bekanntesten ist der...
Vermehrt Blinddarmkot gefunden - Tierarzt?: Hallo, ich hab grad bei Bounty im Gehege Blinddarmkot gefunden und eine kleine Urinpfütze und der Urin war nicht klar sondern so leicht milchig...
Gläsendes Gefängnis: Gläsendes Gefängnis Dein Pinkes Lockiges weichfallendes Haar, deine Gelb braunen klare leere Augen ein unschuldiger Blick, ein Porzelan...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Oben