Winterpferdedecke, Thermopferdedecke - auf was muss ich bei der Anschaffung achten?

Diskutiere Winterpferdedecke, Thermopferdedecke - auf was muss ich bei der Anschaffung achten? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, mein Pferd ist 29 Jahre alt und wird im Winter immer ziemlich dünn. Mal von den Fütterungsproblemen abgesehen habe ich gehört dass das...
  • Winterpferdedecke, Thermopferdedecke - auf was muss ich bei der Anschaffung achten? Beitrag #1
alice_lu

alice_lu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Pferd ist 29 Jahre alt und wird im Winter immer ziemlich dünn. Mal von den Fütterungsproblemen abgesehen habe ich gehört dass das Pferd noch mehr abmagert wenn es friert. Da wir nur einen Offenstall haben ist er auch im Winter draußen. Nun möchte ich ihn eine Thermodecke für den Winter kaufen die er dann den ganzen Winter durch tragen kann.
Auf was muss ich bei der Anschaffung achten? Was ist das Beste Material? Wie stark muss sie gefüllt sein? Wie kann ich sicherstellen dass sie Wasserabweisend ist? Was habt ihr für Favoriten an Thermopferdedecen? Und vorallem... wie messe ich die Größe aus? Das wird meine erste Pferdedecke. :D

• Winterpferdedecke, Thermopferdedecke - auf was muss ich bei der Anschaffung achten?

Anzeige

• Winterpferdedecke, Thermopferdedecke - auf was muss ich bei der Anschaffung achten? Beitrag #2
Es stimmt, dass grade ältere Pferde im OS bei großer Källte eher abbauen. Verständlich da Sie das Rauhfutter statt für den Erhalt zum aufwärmen nutzen, was bedeutend mehr Energie verbraucht.

Großer Fehler der Besis: Kraftfutter reinschauffeln und mM. einstallen.
Sind die Zähne gemacht? Dadurch wird ja schon das 'Heu besser vorbereitet zur Verwertung.

Unsere Oma 24, ist auch so eine Kandidatin.
Sie bekommt zusätlich zum Rauhfutter jeden Tag noch Heucobs gefüttert und ist in einer
Outdoordecke eingedeckt.
Meist reicht es bei denen schon, wenn es lediglich eine Regendecke ist.
Beachten mußt du auf jeden Fall die Denierhöhe, je höher um so reißfester.
Wenn Sie nicht mehr der Tobetyp ist und nicht von den anderen "gemobbt" wird,
reicht idR auch eine 600Denier.

Abraten würde ich von Decken mit Fleeceinnenseite, die neigen dazu nicht wieder in die
Ursprungsposition zu rutschen und hängen dann ggf. auf halb 8.

Klar, es gibt die großen Marken wie Amigo/Rhino etc. jedoch ist für mich da das Preis/Leistungsverhältnis nicht gegeben.
Ich kaufe meine Decken z.B. bei Fedimax (über eBay weil günstiger), über Fedi scheiden sich die geister jedoch habe ich nur gute Erfahrungen mit denen.

Oder bei eBlöd im Shop Hatraco. Der hat z.t HKM Decken für "appel und Ei".

Als Maß für Pferdedecken gilt das Rückenmaß des Pferdes.
Messe hierfür einfach das Maß zwischen Widerrist und dem Schweifansatz (Rückenlänge).
Kaufe besser eine die 5cm zu groß ist als zu kurz (Scheuerstellen).

Noch Fragen :mrgreen:

LG Shorty

• Winterpferdedecke, Thermopferdedecke - auf was muss ich bei der Anschaffung achten? Beitrag #3
Mhhhh danke für die Antwort. Habe mir folgende Decken rausgesucht:

http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3ec%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fkraemer-pferdesport%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{tpl%2f01-aa%2ftpl_read_prod_rating.htm%2ftpl}{p1%2fa39ab7dfeaf165f6f0bd73e0236bfdbf%2fp1}{md5%2f8846fa3d36985dc9ddec43881ea099ce%2fmd5}&act=load_tpl&tpl=01-aa/tpl_read_prod_rating.htm&prod_index=421202&cat_index=247539

Ist die vielleicht zu dik? Eine Bekannte von mir meinte dass 500g zu warm wäre..

Für die Zeit wenns noch nicht ganz so kalt ist..

http://www.ebay.de/itm/330777022064

In den Herbstmonaten und frühen Wintermonaten... hoffentlich ist für den Preis die Qualität gut?!

http://www.ebay.de/itm/330775318108

Doch lieber die statt die 500g Decke? Aber ist die Qualität für den Preis ok?!

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll... :/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Am Liebsten würde ich die 500g Decke kaufen und die zwei von Ebay. Da hätte ich die Fleeceregendecke für die Herbstmonate, die 300g Decke für die Wintermonate und die 500g Decke für die richtig kalten Wintertage (-10 bis -20°C). Wenn ich nur wüsste dass die Ebaydecken halten...

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll... :/

• Winterpferdedecke, Thermopferdedecke - auf was muss ich bei der Anschaffung achten? Beitrag #4
Hey,

ich würde keine 500er Decke kaufen, damit tust du Ihr keinen Gefallen, wenn Sie das nicht gewöhnt ist.

Für milde Wintertage (+5°) Regendecke ggf. mit Fleece (ich nehme ohne Fleece) und
für kältere Tage reichen 150gramm Füllung.

Es soll darunter ja nicht schwitzen sondern schon ein wenig Heu für den Motor verbrauchen, jedoch nicht ausschließlich.

Die von Hatraco sind Top (der hat öfters verschiedene auch mit unterschiedlicher Füllung).
Die Bucas wäre mir zu teuer, da kannst du auch die THERMO MASTER Outdoordecke Merlot 1200; 100 Gramm für 42,90 € von Krämer nehmen.

LG Shorty.

P.S. Ich finde es klasse, dass du dir jetzt schon solche Gedanken machst.

• Winterpferdedecke, Thermopferdedecke - auf was muss ich bei der Anschaffung achten? Beitrag #5
Hi,

Bucas Decken würde ich auch nicht nehmen. Bei meinen Pferden haben die immer gescheuert an der Brust, da sie einen sehr tiefen Ausschnitt haben.

Ich nehm die Decken von Horseware. Die sitzen super und bestehen aus Wasserabweisender "Oberdecke" und einer gefütterten Decke die man abmachen kann. Ist ganz praktisch ( habe die Rambo)

Wie dick die Decke sein soll, liegt jetzt erst mal an deinem Pferd.
Wenn es nicht geschoren wird, würde ich auch keine 500er Decke nehmen, dass ist zu dick. Mit 150 fährst Du dann schon gut.

Wie sieht denn die Winterfütterung bei deiner Rentnerin aus? ( Sorry, falls überlesen)

Wie viel Heu bekommt sie? Kriegt sie noch Kraftfutter/ Müsli/ Zusatzfutter?

Sind die Zähne kontrolliert?

Du schriebst von Fütterungsproblemen: wie genau ist das gemeint?

• Winterpferdedecke, Thermopferdedecke - auf was muss ich bei der Anschaffung achten? Beitrag #6
Ich besitze auch die Decke von Horsewear, eine 150er. Sie hat keine Rückennaht, was meiner Meinung nach wichtig ist. Sie sitzt perfekt, rutscht und scheuert nicht. Außerdem sind sie nicht so teuer. Halten tun sie lange und haben eine Wasserabweisende Oberfläche.

Thema:

Winterpferdedecke, Thermopferdedecke - auf was muss ich bei der Anschaffung achten?

Winterpferdedecke, Thermopferdedecke - auf was muss ich bei der Anschaffung achten? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Oben