Haare hochwürgen

Diskutiere Haare hochwürgen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich würde gerne mal wissen ob eure Katzen alle ihre Haarballen hochwürgen? Mein Kater und meine Katze machen das nämlich nicht...
  • Haare hochwürgen Beitrag #1
Tina89

Tina89

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen ob eure Katzen alle ihre Haarballen hochwürgen?
Mein Kater und meine Katze machen das nämlich nicht.
Aber sie machen jetzt auch kein gequälten Eindruck, ganz im Gegenteil, beide sind super verspielt und schmusebedürftigt.
Ich hab die beiden seitdem sie 9 oder 10 Wochen alt sind und seitdem haben die noch nie ein Haarknäul hochgewürgt. :eusa_think:

Lg Christina

• Haare hochwürgen Beitrag #2
Ist die Frage zu doof? Oder wieso antwortet keiner?

• Haare hochwürgen Beitrag #3
Ist die Frage zu doof? Oder wieso antwortet keiner?
Ich hab´s tatsächlich bloß übersehen ;).

Gibst du denn irgendetwas wie Malzpaste oder Katzengras?
Meine bekommen regelmäßig die Malzpaste und dementsprechend wird hier so gut wie nie was an Haaren erbrochen. Höchstens mal bei frischem Katzengras ein paar Haare zwischen den Grashalmen ;).

• Haare hochwürgen Beitrag #4
Ja, eine Antwort. :)
Also ich hab eine Malzpaste von Gimpet (?) wohl im Haus, hab die den ab und zu auch.gegeben aber ich hab hier in dem einen Jahr noch nie ein erbrochenes Haarbüschel gefunden? Ist das ungesund wenn die das nicht machen?

• Haare hochwürgen Beitrag #5
Ist das ungesund wenn die das nicht machen?

Mal ganz doof gefragt: hättest du ein Haarbüschel denn auch wirklich als solches erkannt? Die sehen ja manchmal sehr seltsam aus und ich habe mal mitbekommen, wie eine Freundin von ihrem Catsitter angerufen wurde, weil der sich überhaupt nicht sicher war, ob das da auf dem Boden nun Erbrochenes oder Durchfall war :roll:. Das ist also nicht böse gemeint, sondern manchmal ist das wirklich etwas schwierig zu sehen und nicht jeder friemelt sowas gerne auseinander ums zu prüfen ;).

Bzgl. ungesund: es kommt ja auch immer ein bißchen darauf an, wie sehr die Katzen haaren, wie oft du sie bürstest und ob es Freigänger oder Wohnungskatzen sind. Wie oft gibst du denn die Malzpaste? Dabei kommt´s ja dann hinten raus ;).

• Haare hochwürgen Beitrag #6
Dadurch das ich so in der Wohnung nie was gefunden habe was knoll-artig aussieht, hab ich das erstmal weg gelassen.
Aber wenn das durch die Malzpaste "hinten" raus kommt, macht es ja eigtl Sinn die weiter zu geben, oder?
Kleine Info : Meine beiden sind Wohnungskatzen, werden unregelmäßig gebürstet und zur Zeit haaren die wie bekloppt...
Da versuch ich die beiden schon echt mehr zu bürsten, wobei mir der Kater gerne einen Strich durch die Rechnung macht :lol::tier3:

• Haare hochwürgen Beitrag #7
Aber wenn das durch die Malzpaste "hinten" raus kommt, macht es ja eigtl Sinn die weiter zu geben, oder?

Ja, macht es. Und vielleicht kannst du das beim Kater dann als Belohnung für das ungeliebte Bürsten verwenden und ihm das damit ein wenig angenehmer machen ;).

• Haare hochwürgen Beitrag #8
Hallo zusammen,

tja ich muss dann wohl ab jetzt meine Aussage korregieren.
Vor 2 Tagen hat mein Katerchen in der Nacht ein Walnußgroßen Haarball hochgewürgt.
Vielleicht liegt das mit an der Malzpaste? Aber naja, schaden kann es ja nicht wenn so viele Haare wieder den Weg nach draußen gefunden haben.
Aber ich fand es interessant welche Haare hauptsächlich zu sehen waren, uns zwar schwarze, die nur sein Geschwisterchen hat.
Er scheint ja seine kleine Schwester immer schön sauber zu halten. ;)

• Haare hochwürgen Beitrag #9
bei mir ist es umgekehrt meine kotzt nur aber ich würde mal sagen das das heißt deiner geht es blendend :)

• Haare hochwürgen Beitrag #10
Wir geben auch regelmässig Malzpaste , bisher kam es nur 1x in einem Jahr vor , das Penny eine Haarwurst hochgewürgt hatte und das obwohl sie extrem Haart.

Thema:

Haare hochwürgen

Haare hochwürgen - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben