Kater zerstört meine Bettwäsche

Diskutiere Kater zerstört meine Bettwäsche im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Meinen 2-jährigen Kater, den eine andere Familie weggegeben hat, habe ich jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater zerstört meine Bettwäsche Beitrag #1
S

Summersky

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Meinen 2-jährigen Kater, den eine andere Familie weggegeben hat, habe ich jetzt ca. seit einem halben Jahr. Ich weiß jetzt auch, warum sie ihn nicht mehr haben wollten - er kann sooooo anstrengend sein!!! Er miaut den GANZEN Tag....:013: und das nicht gerade leise. Aber darum geht es jetzt gar nicht.... er ist trotzdem mein kleiner Engel!

Er ist eine Wohnungskatze und auch noch ziemlich wild, aber dennoch ist er ganz verschmust. Er kuschelt den ganzen Abend mit mir auf der Couch. Was aber seltsam ist: wenn ich ins Bett gehe, kommt er mit und schläft dann neben mir auf der Bettdecke. Neuerdings hat er sich aber angewöhnt, bevor er sich hinlegt, immer so komisch in der Bettdecke zu krallen und zum Teil auch reinzubeißen. Manchmal schaffe ich es ihn "zu zwingen" sich hinzulegen, aber meistens wird er dadurch nur aufgeputscht und will spielen oder sich aber zumindest nicht mehr schlafen legen.

Wenn wir auf der Couch liegen macht er das doch auch nicht, warum dann im Bett? Es ist übrigens nicht dieses typische "Milchtreten", es ist irgendwie agressiver.

Ich mag ihn auch gern im Bett haben, aber ich will mir doch auch nicht meine ganze Bettwäsche kaputt machen lassen oder nur noch hässliche Bettwäsche beziehen. Bei seinen Vorbesitzern durfte er gar nicht ins Schlafzimmer. Bei mir darf er tagsüber nur rein wenn ich da bin.

Ich kann jedenfalls nicht mehr ruhig schlafen. Wenn ich ihn dann aus dem Schlafzimmer "rauswerfe" macht er Theater vor der Tür und kratzt und mauzt, dass die Nachbarn wach werden.

Dass er mich jeden Morgen, egal ob Wochentag oder Wochenende um 5:30 weckt und spielen will ertrage ich gerne, aber woran liegt es, dass er so grob zu meiner Bettwäsche ist? Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße an alle Katzenfreunde!

• Kater zerstört meine Bettwäsche Beitrag #2
Hallo Summersky,
auf den ersten Eindruck hin, sieht es schon so aus, dass es ein Wohlgefühl-Treteln ist. Ob das jetzt direkt mt dem Milchtreteln zusammenhängt bin ich überfragt, aber ich kenne viele Katzen, die wenn sie mit den Menschen zusammen im Bett tund saugen, als höchsten Genuß, Wohlbehagen sozusagen.

Um die Bettwäsche nicht zu ruinieren kann ich dir nur empfehlen die Krallen etwas zu reduzieren und evtl. eine alte Decke erstmal darüber zu legen, der das Treteln nichts ausmacht.

Auch meine kKtze wir pünktlich jeden Morgen um die gleiche Zeit wach und wartet- alleridings leise, dass Herrchen nun auch aufsteht. Sie lässt uns dabei schlafen, sieht uns "nur" dabei an, aber so intensiv, dass du es sogar im Schlaf merkst. Und dann "HURRA, Herrchen und Frauchen sind doch wach", also gehen wir alle zusammen Pipi machen. Und Prinzessin wird gestreichelt bei der ersten Portion Fresserchen und dann geht es wieder ins Bett und alle schlafen wir wieder weiter - wenigstens am Wochenende.

Sei froh dass er dein Bett mit dir teilt, wenn meine Süße mal nicht gleich kommt - seltenst- dann fehlt mir was zum einschlafen. Obwohl sie nicht mit mir kuschelt, sondern einfach nur neben mir friedlich schläft und vorher natürlich voller Vergnügen, tretelt.
Was gibt s schöneres als ein Tier zu haben, das dir zeigt, dass es sich wohl fühlt?????

LG
FN

Sorry, editiert wg. RS-Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zerstört meine Bettwäsche Beitrag #3
Ich finde auch das es ein Wohlfühl Treteln ist, denn dies macht mein Kater auch oft. Nicht nur wenn auf meinem Bauch, oder bei mir im Bett liegt. Sondern zb auch wenn er auf "seinem" Sessel liegt macht er dies mit dem kleinen Teddy, der Decke usw. Ist doch wunderschön wenn das Tier dir so zeigt das es dich liebt und sich wohlfühlt! :D

• Kater zerstört meine Bettwäsche Beitrag #4
Wie hat er denn die Ohren dabei? Aufmerksam nach vorn, oder eher "agressiv" seitlich? Bei ersterem ist es Treteln, bei zweiterem geht das schon eher Richtung "aufgekratzt sein / spielen wollen"... habt ihr nur den einen Kater, oder hat er einen Katzenkumpel? Mir kommt das so vor als ist er einfach nicht ausgelastet...

• Kater zerstört meine Bettwäsche Beitrag #5
Wie er die Ohren hat, kann ich leider nicht sehen. Er tut dies ja immer dann wenn ich schlafen gehe und das Licht ausgeschaltet habe.

Ich glaube aber nicht, dass es ein Wohlfühltreteln ist, dafür ist er dabei zu aggressiv. Er beißt ja auch in die Decke und zieht richtig daran. Aber vorher lag er noch völlig friedlich mit mir auf dem Sofa und hat geschlafen. Und auf der Couch macht er das nie. Da legt er sich hin und kuschelt sich an mich.

Er ist mein einziger Kater und er hat leider keinen Spielgefährten. Aber wenn er mich dazu bringen will, dass ich mich mit ihm beschäftige dann mauzt er einfach oder bringt mir sein Spielzeug oder beginnt einfach zu toben.

Aber vielleicht ist es ja wirklich so: nach dem Fernsehabend auf der Couch ist er wieder fit und will spielen und will deshalb nicht, dass ich schlafe. Ich werde es mal testen und ganz früh ins Bett gehen. Wenn da lieb kuscheln kommt so wie auf der Couch, liegt es ganz sicher daran.

• Kater zerstört meine Bettwäsche Beitrag #6
Hallo nochmal,

hab jetzt alles möglich getestet: früh ins Bett gehen, spät ins Bett gehen, vorher ganz ausgiebig spielen, das ganze mal nach einem normalen Arbeitstag, aber auch am Wochenende, wo ich den ganzen Tag daheim war. Er macht es wenn wir "allein" im Bett sind, aber auch wenn mein Freund da ist.

Hab mir extra so ein Babyschlummerlicht besorgt damit ich ihn sehen kann und eine Fleecedecke aus dem Ikea aufs Bett gelegt. Die kann er meinetwegen zerfleischen.

Ich meine nun aber auch, dass ein Wohlfühltreteln ist. Aber ich verstehe nicht, dass er es so aggressiv macht. Von meiner früheren Katze kenne ich es nur so, dass sie ihre Krallen dabei drin hatte. Er fährt aber seine Krallen raus und zieht dann richtig an der Decke und irgendwann macht er es dann auch mit den Zähnen. Aber warum nur im Bett und nicht auf der Couch???

*ratlosguck*

• Kater zerstört meine Bettwäsche Beitrag #7
Ich glaub das kommt auf die Katze an. Meine 2 Kater (Mephisto und Bazooka) machen das auch. Mephisto hat zuerst damit angefangen und er macht es hauptsächlich ohne Krallen (ab und an kommt mal ne Kralle raus aber das ist wirklich selten) manchmal setzt er sich auch neben mich und kratzt an der Decke als wolle er sagen "Los Decke weg! ich will dahin"
Bazooka macht es erst seid kurzem und der benutz auch die Krallen dabei. Generell fährt er gern die Krallen ein und aus wenn er sich wohl fühlt (merkt man oft wenn er auf dem Schoss liegt und man mit ihm schmusst)

Es kann also durchaus sein das dein kater gern Krallt und beisst ^^

• Kater zerstört meine Bettwäsche Beitrag #8
ja, das tut er tatsächlich gern. Er hat eine Riesenfreude daran neben mir zu sitzen und einen Hals wie ein Schwan zu machen beim Versuch mir in den Arm zu beißen - was er natürlich nicht darf. Aber wir versuchen es natürlich eine halbe Stunde lang.... vielleicht ändert Frauchen ja ihre Meinung und der Herr darf doch mal zubeißen.... Und spielen ohne die Krallen dabei auszufahren... nene... das ist nur was für Anfänger ;-))

• Kater zerstört meine Bettwäsche Beitrag #9
Also Luzie macht das auch,..ist aber mehr so das sie sich wohlfühlt,..sie schnurrt dabei dann immer ganz laut und massiert mir meinen bauch mit ihrem treteln :)

Aber wenn sie das auf der Decke macht etc,.. geht diese nicht kaputt Ö.ö

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater zerstört meine Bettwäsche

Kater zerstört meine Bettwäsche - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Kater miaut bis zu 1h am Morgen ca. 5.30Uhr: Hallo, mein Kater überfordert mich. Steht seit meiner Schwangerschaft um 5.30 Uhr auf. Wenn ich nicht aufstehe dann schreit er bis zu 1 Stunde...
Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater: Hallo, Meine Freundin und ich stehen vor einer großen Diskussion und einem Problem. Ihr Haushalt beinhaltet einen 7 Jährigen Hund. Mein...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben