Kratzen und Hefegeruch. Was ist mit der Haut?!

Diskutiere Kratzen und Hefegeruch. Was ist mit der Haut?! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Mein weißer Schäfermix kratzt sich seit einer Weile immer wieder. Wirklich bewusst kann ich den zeitraum auf ca. 4-8 Wochen einschätzen. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kratzen und Hefegeruch. Was ist mit der Haut?! Beitrag #1
Winchester

Winchester

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Mein weißer Schäfermix kratzt sich seit einer Weile immer wieder.
Wirklich bewusst kann ich den zeitraum auf ca. 4-8 Wochen einschätzen.
Nach einem Futterwechsel wurde ich darauf aufmerksam, da ich dachte, das Jucken würde daher rühren (Er hat das Futter aber nur zwei Tage bekommen).

Da er so ziemlich jedes Hundefutter schon durch hat, kann ich mir keine Futtermittelunverträglichkeit vorstellen. Er hat bisher Aldi, Mera Dog, Wolfsblut, Platinum, Markus Mühle, Bozita, Happy Dog, Real Nature und Select Gold gefüttert bekommen (im Verlauf von ca. 2 Jahren, bei den Vorbesitzern gab es auch nur günstiges Futter). Am besten und längsten hatte er das Alnutra vom Aldi, durch das Anraten vieler Forianer bin ich auf hochwertiges Umgestiegen. Das einzige, was mir aufgefallen ist: Er hat beim Alnutra nicht so heftigen Mundgeruch gehabt wie jetzt.

Nun war ich bei meiner Tierärztin und habe ihn auf Flohbefall untersuchen lassen. Nix. Sie sagte aber sofort, er würde nach Hefen müffeln. Seine Ohren sind aber total in Ordnung (wurden sofort geprüft). Seine Haut ist manchmal ziemlich dunkelrosa, es kann aber sein, dass das am leichten Sommerfell liegt, da ich die Haut zwischen den Hinterbeinen im Winter kaum sehe.

Meine Tierärztin vermutete anfangs eine Badedermatitis, da Nanuq gern und viel im Maschsee badet und der bekanntlich ne echte Sumpfgrube ist. Anfangs habe ich das Müffeln auch darauf bezogen, weil es ständig regnete und der Hund fast durchgehend klamm war. Nun scheint ständig die Sonne und Hundi müffelt weiterhin. Nicht stark, wenn man direkt an ihm riecht merkt man es kaum, doch die Umgebung (schlafplatz, Raum in dem er sich meistens aufhält) riecht deutlich.

Mir wurde nun geraten wieder auf das Alnutra umzusteigen, um zu sehen, ob das Problem von allein verschwindet, falls es futtermittelbedingt ist.

Desweiteren meinte meine Tierärztin sie wolle ihm ggf. Cortison geben, damals noch wegen der Badedermatitis. Oder ein spezielles Schampoo. (ich hatte ihn bereits mit Babyshampoo gewaschen, wurde nur einen Tag besser und ging dann wieder los).

Nun bräuchte ich Tips, was ich beim nächsten Besuch beim Tierarzt beachten und erfragen soll.
Sollte ein Bluttest gemacht werden (wegen Schilddrüse, Entzündungswerten und Co?)
Was kann man gegen Hefen auf der Haut machen (Dermatitis, Dermatopylose, etc?) und wie erkennt man die?

Nanuq ist letzten Mittwoch heftig vom Auto angefahren worden und hat bis gestern Schmerzmittel bekommen. Er hatte Glück im Unglück.
Wann sollte man also eine weitere Behandlung evtl. sogar Medikamenten starten?
Oder soll ich erst den Rat befolgen und 4-6 Wochen das frühere Futter füttern um zu sehen, ob es futterbedingt ist?!

Vielen Dank schonmal

• Kratzen und Hefegeruch. Was ist mit der Haut?! Beitrag #2
Hey,

wenn der Geruch durch Waschen verschwindet glaube ich eher nicht, dass es am Futter liegt. Ich würde dann eher auf stinkende Bakterien aus dem Wasser tippen. Daher würde ich es erst einmal mit dem Shampoo gegen diese Viecher versuchen.

Wenn er allerdings angefahren wurde und verletzt ist würde ich erstmal gar nichts machen, weder waschen noch das Futter wechseln. Soweit ich weiß sind diese Bakterien (sofern es welche sind) erstmal nicht gefährlich. Darum würde ich die Behandlung erst einmal rausschieben und ihn bis dahin vom Kratzen abhalten.

Wie geht es ihm denn momentan? Könnte man ihm eine Behandlung mit Shampoo oder eine Futterumstellung zumuten?

• Kratzen und Hefegeruch. Was ist mit der Haut?! Beitrag #3
Ihm gehts total super. Sofort nach dem Unfall stand er auf, schüttelte sich nur und rannte dann weiter zum Spielen. Er hat normal weiter gefressen, war nicht übermäßig ruhig, hat aber abends gut geschlafen. Beim Tierarzt wurde er untersucht, die Lunge und innere Organe sind in Ordnung, er hat wohl "nur" ordentliche Blaue Flecken. Er benahm und benimmt sich immernoch völlig normal, sofort direkt nach dem Unfall und seit dem ohne Probleme.

Zum Tierarzt bin ich nur aus Sorge gegangen, er könnte innere Verletzungen haben. Er ist normalerweise sehr schmerzempfindlich und jammert schon bei Bauchweh. Doch hier gar nichts. Auch psychisch ist alles gut, er hat keine Angst an Straßen oder vor Autos. Wir haben vermutlich einfach sehr großes Glück gehabt, auch wenn der Aufprall sehr heftig war (Mercedes der ihn mit ca 30km/h sicher zwei Meter weit schleuderte). Er zeigte nach dem Unfall kein Zittern, keine Schmerzen, keine Übelkeit. Er wurde beim Rennen über die Straße komplett seitlich (aber nicht am Kopf) erwischt. Seit dem Unfall kontrolliere ich mehrmals täglich seien Schleimhäute, um zu gucken, ob er evtl. doch nach Innen blutet. Aber es ist alles gut.

Von daher traue ich ihm alles zu, was er vor dem Unfall auch konnte. Die einzige, die nachhaltig Angst hat, bin ich. Denn ich stand beim Aufprall direkt vor ihm und war danach völlig unter Schock.

• Kratzen und Hefegeruch. Was ist mit der Haut?! Beitrag #4
Na zum Glück ging das wohl gut aus :shock:.
Wenn er aber soweit fit ist würde ich in ein paar Tagen (ein bisschen Erholungszeit würde ich ihm einräumen ;)) mal mit dem Shampoo anfangen.
Wenn das nichts hilft musst du eben doch wieder auf das alte Futter umsteigen, dann weißt du, ob es vom Futter oder von etwas anderem kommt.
Kortison würde ich erstmal - bzw. grundsätzlich soweit möglich - vermeiden.

Liebe Grüße

• Kratzen und Hefegeruch. Was ist mit der Haut?! Beitrag #5
Was für Shampoos gibt es da? Kirege ich die vom Tierarzt?

• Kratzen und Hefegeruch. Was ist mit der Haut?! Beitrag #6
Jup, gibt's beim TA. Den Herstellernamen weiß ich nicht, ist aber auf jeden Fall ein antibakterielles Shampoo (da gibt es sicher auch mehrere Hersteller).
Frag deinen TA einfach mal, der weiß dann schon, was man da nimmt ;).

• Kratzen und Hefegeruch. Was ist mit der Haut?! Beitrag #7
zum gestank und zum kratzen...
haben das problem auch seit Jahren. Seit dem Barfen tritt das Problem höchstens 1-2 mal im Jahr auf. Vor dem Barfen stank sie dauerhaft, ihr spitzname war "sushi" ;)
es liegt allerdings an der gestörten Hautflora des Hundes, auslöser können unfassbar viele Fakoren sein: futter, schwimmen im see, medikamente oder einfach ein etwas anfälliger hund. (bei uns ist/ war es etwas vom allem) Wir haben vom TA ein spezielles Shampoo bekommen, das hilft schon nach der ersten Anwendung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

das shampoo war von der Fa. Virbac. wenn du magst kann ich dir die tage mal die genaue bezeichnung geben

• Kratzen und Hefegeruch. Was ist mit der Haut?! Beitrag #8
Huhu!

Danke für den Tipp. Wir haben heute ein Shampoo gekriegt, dass Peroxyderm heißt. Es soll gegen Hefen und Bakterien sein. Ich habe in letzter Zeit häufig das Futter gewechselt, er ist bei der Wärme natürlich aber auch viel Schwimmen gewesen. Es kann also beides sein. Obwohl es nach dem Baden immer am schlimmsten war.

Er riecht aber nicht fischig, sondern eher süßlich herb. Ganz komisch, er stinkt direkt kaum - also wenn man mit der Nase ans Fell geht - doch die Räume in denen er liegt, oder im Auto riecht die Umgebung dann sehr schnell danach.

Barfen ist derzeit nicht möglich, keine Kühltruhe im vierten Stock. Wir ziehen aber demnächst in ein Haus aufs Land und da ist alles schon geplant.
Meine Tierärztin sagte, er habe sicher Hefen, da sein Fell auch dementsprechend aussieht. Er hat sehr weiches und etwas fettiges Unterhaar, dafür aber sehr trockenes Deckhaar. Sie sagte, das spräche dafür.

Nach der Anwendung mit dem Shampoo heute habe ich schon das Gefühl, dass er weniger müffelt und das obwohl er noch klamm vom Fell her ist. Normalerweise stinkt er richtig schlimm, wenn er nass wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzen und Hefegeruch. Was ist mit der Haut?!

Kratzen und Hefegeruch. Was ist mit der Haut?! - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Oben