Hund - ja/nein? Was sagt ihr?

Diskutiere Hund - ja/nein? Was sagt ihr? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich würde mir in ca. 2 Jahren gerne einen Hund nachhause holen, bin aber noch sehr unschlüssig ob mein Umfeld überhaupt gut für einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #1
Ruthie

Ruthie

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde mir in ca. 2 Jahren gerne einen Hund nachhause holen, bin aber noch sehr unschlüssig ob mein Umfeld überhaupt gut für einen Vierbeiner geeignet wäre. Ich hab da schon 2 Rassen ins Auge gefasst, die ich besonders niedlich finde und mit 1-2 Züchtern gesprochen. Dies wären ein Westhighland White Terrier und ein PON. Würde aber auch Havaneser/Malteser Mix oder einen Elo süß finden!

Ich hab das hier mal ausgefüllt, somit ist das für Helfende und Ratschlaggebende vielleicht etwas leichter ;)

Fragen zum Hund - Teil 1

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?

Die Erfahrung ist schon gegeben, da ich, bis ich 19 war, einen Familienhund an meiner Seite hatte. Einen sehr unkomplizierten, engelsgleichen Golden Retriever. Aber wie gesagt, allein gekümmert hab ich mich nicht darum und mit einem Hund aufwachsen ist ja immer was anderes, als direkt selbst mal einen gehabt zu haben. ;)

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)

Ich hab da eher an einen Welpen gedacht. Aber generell würde ich einen Hund jedes Alters wollen.

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?

Ich neige zu einem Züchter, würde aber auch einen vom Tierheim nehmen.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)

Er sollte verschmust, treu und familien-und kinderlieb sein. Er darf auch wachsam sein aber nicht so, dass er einen extrem ausgeprägten Jagdtrieb hat (wir würden am We neben einem Wald leben, mit jede Menge Rehlein und anderen Waldbewohnern ;)) Und GANZ WICHTIG..er sollte sich generell in einer Wohnung wohl fühlen und "großstadttauglich" (falls es sowas überhaupt gibt :D) sein, da wir unter der Woche in Wien sind.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?

Ich finde weiße Hunde schön (aber das muss nicht sein) und langes Fäll find ich auch niedlich. Ansonsten klein/mittelgroß.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Fragen zum Halter - Teil 2

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)


Wie bereits erwähnt, lebe ich unter der Woche ziemlich im Zentrum von Wien, aber in einer dennoch ruhigen Gegend. Ich hab einen Hof mit Wiese, wo ich den kleinen von der Leine lassen könnte, da da selten jemand draußen ist. Hab heute mit der Hausverwaltung gesprochen und das grüne Licht für einen Vierbeiner bekommen ;) Ein eingezäunter Hundepark ist direkt vor meinem Haus und ich habs auch sonst nicht besonders weit zu großen Parks - Wien ist ja eine relativ grüne Stadt :) Ich wohne im 2. Stock mit ca. 8 Stufen bis zum Lift (da könnte er auch im Notfall raufgetragen werden, falls er zu Hüftproblemen leidet und Stiegenlaufen nicht empfehlenswert sind). Ein Tierarzt ist auch gleich vor der Wohnung :)

Am We fahr ich immer in den Süden zu meiner Familie nachhause - mit dem Bus (max. 2 Stunden) - er dürfte bei mir auf dem Schoß oder halt neben sitzen. Dort hätte er im Grunde 3 große Häuser zum erkunden (pensionierte Großeltern, Tante/Onkel und Cousine wohnen nebenan ;)) 3 rießen große Gärten, ein eingezäunter Obstgarten, großer Wald 2 Minuten hinter dem Haus zum Erkunden. Außderem hab ich 1 Neffen und einen weiteren am Weg als Nachbarn, also hätte er auch Kinder zum Spielen.

Sollte ich mal für ein paar Tage weg müssen, hätte ich meine Eltern bzw. meine Großeltern, die sich bereit erklärt haben den Kleinen zu Nehmen - die sind zuhause, wie schon erwähnt, alles Nachbarn und wären keine Fremden für ihn.

Also, mein Goldie hat sich dort auf jeden Fall "pudelwohl" gefühlt.


Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?

Also, bei mir zuhause am Land leben noch 3 Kater, die allerdings (bis auf ab und zu im Winter) nur draußen sind. Die würden sich bestimmt nicht über einen Spielkameraden freuen, aber da sollte jetzt kein Problem werden. Das Haus ist groß und jeder hätte sein eigenes Zimmer, wenns sein muss :D

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?

Ich bin zur Zeit Studentin und immer nur Stundenweise nicht in der Wohnung - also müsste der Hund max. 3 Stunden alleine in der Whg. aushalten müssen oder ich . Der Knackpunkt ist natürlich die Zeit nach dem Studium. Also ich bin zum Zeitpunkt des Hundekaufs noch mind 1 Jahr an der Uni und weitere 2 Jahre idealerweise berufsbegleitend. Das ist auf jeden Fall ein großer Negativpunkt, da ich nicht sagen kann, wie lange ich arbeiten werde und ob ich den Hund ev. vielleicht mitnehmen könnte (strebe einen Job bei einer Zeitung/einem Magazin an).

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?

Also 2-3 Stunden wären wir jeden Tag unterwegs - wenn ich ihn zur Uni mitnehme definitiv mehr.

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?

Da ich ihn erst in 2 Jahren holen würde, kann ich bis dorthin ja Geld beiseite legen. Da mach ich mir dann Sorgen, wenn es soweit ist ;)

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?

Also der Besuch einer Hundeschule ist definitiv geplant! Es gibt eine gleich im Nachbarsort, bei der ich auch schon mit meinem Goldie war.

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)


Also Hundesport eigentlich gar nicht. Ganz normal spazieren gehen, Pilzesuchen im Wald, ab und zu mal Wandern, nicht am Rad mit laufen und ich bin auch kein Jogger.

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?

Max. 3 Stunden. Wie das dann nach dem Studium ist, kann ich leider sehr schwer sagen.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?


Meiner ganzen Familie - das ist definitiv das kleinste Problem! Sollte ich mal weg müssen (ich bin jährlich ca. 2 mal im Jahr für ca. 1 Woche in London), hat er die freie Auswahl wo er gerne hin möchte.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?


Ja, könnte ich.

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen

Da ich als Studentin jeder Tag anders ist, wird der Alltag wohl wie folgt aussehen: In der Früh raus Gassi gehen, mitnehmen oder nicht (je nachdem wie lange ich weg wäre) - wenn nicht, zwischendurch heim und raus gehen und am Abend dann nochmal. Freitag früh gehts dann bis So am Abend aufs Land mit individuellem Programm :D


Also, was sagt ihr, als erfahrenere Hundebesitzer?
Würdet ihr meine, im 1. Beitrag erwähnten Rasse, als infragekommend empfinden?
Hat jemand von euch die Rassen und kann mir mal ein bisschen was erzählen?

Bin über jedes Input dankbar! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr?

Anzeige

  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #2
Huhu :)

erst einmal willkommen im Forum! Schön, dass du dich für einen hund entscheiden möchtest.

Für mich hört sich das erstmal alles positiv an. und mal ehrlich, wer weiß schon, was in ein paar jahren passiert?

man muss sich einfach darüber im klaren sein, dass man sich eine riesen verantwortung ins haus holt und dazu verpflichtet ist, alles zu tun, damit es dem vierbeiner gut geht. ohne wenn und aber. dazu gehört auch der weitere weg, den man noch zu gehen hat. auch tiere sind es wert, dass man sein leben ein stück weit auf ihre bedürfnisse ausrichtet.

wenn du dazu bereit bist, steht dem nichts im wege.;)
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #3
Danke! Ich freu mich auch ;)

Das ein Hund eine mega große Verantwortung ist und das da viele Herausforderungen auf mich zukommen werden, ist mir total klar! ;) Mir sind auch die "negativen" Aspekte im Klaren..das weniger Spontansein können, die Kosten, der Schmutz in der Whg., die Erziehung etc. Aber, für mich überwiegen einfach die Positiven Sachen ;)
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #4
Ja das hört sich doch gut an! :)
Dann wünsche ich dir viel Spaß bei der Planung (mir hat es auch viel Spaß gemacht) und hoffe dir werden keine Steine in den Weg gelegt ;)

Und ich würde dir den Westie ans Herz legen. Das ist eine wirklich flexible Rasse und wunderhübsch! Allerdings können auch Westies zum Jagen neigen. Jedoch weniger als ihre Vorgänger (Cairn-Terrier) Und in der Erziehung finde ich sie auch recht unkompliziert.
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #5
Ja, der Westie ist gaaanz oben auf meiner Liste! Der würde ich, lt. meinen Recherchen recht gut zu mir passen und die Kerlchen sind absolut goldig! Welche Rasse noch gaanz weit oben steht ist der Rauhaar Elo, die sind etwas kleiner als der PON (soviel ich weiß) und es gibt nur eine PON Züchterin in Ö, wo mir jmd. berichtet hat, der schon einen PON von ihr hat, dass er die Züchterin nicht weiterempfehlen würde :|. Weiß nur noch nicht, ob der Elo nicht viell. ein bisschen zu groß ist.
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #6
denk nicht all zu viel drüber nach, welche dieser rassen du am liebsten hättest. du wirst es irgendwann auch so wissen ;)
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #7
ja, wahrscheinlich wenn ich den ersten potentiellen kandidaten treffe :D es kommt halt nur drauf an, welchen ich zuerst sehe..wenns beide auf einmal wären, würde ich sie wohl beide haben wollen :D ich werd einfach mal nach leuten suchen, die die rassen haben und in einem ähnlichen umfeld leben..zu züchtern fahren und mich dort informieren und versuchen ohne ein auto voll hunde wieder nachhause zu fahren :D
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #8
ALso da meine Lebenssituation so ähnlich ist wie deine und ich auch einen kleinen Hund hab (Malteser Mix) kann ich mal aus erfahrung was dazu sagen ;)
Also ich studiere auch in einer Großstadt (münchen) und fahre ca jedes 2. Wochenende und in den Semesterferien nachhause aufs Land (Zugfahrt alleine sind 3 1/2 Stunden, dazu kommt halt noch jeweils der Weg zum Bahnhof, insgesamt sind wir gute 5 Stunden unterwegs). Ich habe eine 3 jährige Hündin und weiß auch noch nicht was nach dem Studium sein wird ;-)

Für mich ist mein Hund das beste, was mir passieren konnte. Es ist so toll, immer einen Begeleiter an seiner Seite zu haben, besonders wenn man die Woche über weg von der Familie ist.Neben der Lernerei tut das Gassi gehen sehr gut und hilft einem, sich den Tag besser einzuteilen.
Man muss natürlich wirklich bedenken, dass es an manchen Tagen auch belastend sein kann und ein Hund nicht immer so funktioniert, wie man ihn gern hätte. Ich habs besonders an Tagen gemerkt, an denen ich krank war: der Hund musste trotzdem raus und so hab ich mich schon mit Magen-Darm-Grippe in den Park geschleppt,damit mein Hund seine Bewegung bekommt. Und auch im Winter kann man sich morgens um halb 7 vor der Uni weit schöneres vorstellen als im Dunkeln bei gefühlten -100°C ;-) in der Gegend herumzulaufen, während andere noch im warmen Bett liegen. Aber das alles gehört eben dazu und wenn man es verkraften kann, bei Wind und Wetter jeden Tag lange genug rauszugehen und jeden Tag so zu planen, dass der Hund nicht lange alleine ist, was eben auch viel mit Rücksicht und sich Zurücknehmen zu tun hat, bekommt man eine wunderschöne Bereicherung fürs Leben :)

Darfst du denn deinen Hund mit zur Uni nehmen? Ist ja nicht überall erlaubt

Liebe Grüße,
Krümel
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #9
das im inter noch vor der ni raus gehen, ist narütlich nicht so prickelnd aber das raus gehen zwischen dem lernen find ich auch ganz gut..macht den kopf frei ;) Wie ist denn dein hund dann im zug? Ich wohne ca. 10 min. zu fuß von der bushaltestelle entfernt und der bus fährt ca. 2 std. - das ist halt gewöhnungssache, vermute ich mal! wenn ich von klein auf schon mit ihm fahren würde, würde das hoffentlich kein problem werden! meinen tag planen muss ich ohnehin..allein schon wegen der uni, das wäre eigentlich auch kein problem! also ob man hunde offiziell mitnehmen darf, ist jetzt eine gute frage..die studenten machens einfach :) zu ganz großen lv's würd ich's nicht machen, aber zu kursen, wo wir so 25 leute sind für 1,5 std. ist, wahrscheinlich auch abhängig vom prof., meist kein problem! wie verhält sich dein hund denn in der wohnung? wie ist sie denn so drauf, wenn du sie alleine lässt?

danke!
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #10
Eine Großstadt ist meiner Meinung nach kein Problem, es kommt eher darauf an, wo da genau. Ich wohne in Hamburg, aber zum Glück ist bei mir ganz viel grün, von daher ist es unproblematisch. Ansonsten wächst man ja mit der Verantwortung :). Du musst eben schauen, dass du ihn auch gut daran gewöhnen kannst, dass er alleine bleiben kann.
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #11
Naja, ich wohne doch recht zentral - hab aber einen grünen Innenhof. Aber der Weg zum Park wird mir natürlich nicht zu lange sein ;) Ich hab auch vor den Kleinen Schritt für Schritt an das "Alleinsein" zu gewöhnen und immer steigern..mal 10 Minuten..mal 15 usw. bis das halt kein Problem mehr ist.
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #12
das im inter noch vor der ni raus gehen, ist narütlich nicht so prickelnd aber das raus gehen zwischen dem lernen find ich auch ganz gut..macht den kopf frei ;) Wie ist denn dein hund dann im zug? Ich wohne ca. 10 min. zu fuß von der bushaltestelle entfernt und der bus fährt ca. 2 std. - das ist halt gewöhnungssache, vermute ich mal! wenn ich von klein auf schon mit ihm fahren würde, würde das hoffentlich kein problem werden! meinen tag planen muss ich ohnehin..allein schon wegen der uni, das wäre eigentlich auch kein problem! also ob man hunde offiziell mitnehmen darf, ist jetzt eine gute frage..die studenten machens einfach :) zu ganz großen lv's würd ich's nicht machen, aber zu kursen, wo wir so 25 leute sind für 1,5 std. ist, wahrscheinlich auch abhängig vom prof., meist kein problem! wie verhält sich dein hund denn in der wohnung? wie ist sie denn so drauf, wenn du sie alleine lässt?

danke!

Also 2 Stunden Busfahren dürften wirklich kein Problem sein. Ich habe meine Hündin mit 1 1/2 Jahren bekommen und bis dahin war sie noch nie im Leben Bus oder Bahn gefahren und es ist trotzdem kein Problem. Ich sehe eben zu,dass ich vor der Fahrt nochmal eine schöne große Runde mit ihr rausgehe und sie müde mache mit Ball spielen oder ähnlichem und dann schläft sie im Zug die ganze Zeit. Ich habe mir so eine Transport-Tasche gekauft (ist im ICE auch Pflicht glaube ich). EIgentlich halte ich nichts davon,Hunde in Taschen zu stecken und ich würde sie auch nie darin herumtragen,aber im Zug stelle ich die Tasche dann neben mich auf den Sitz und mein Hund kann dann dadrin in Ruhe schlafen und wird nicht so viel gestört.Hab in der Tasche eine decke und auch einen Kauknochen, mit dem sie sich beschäftigen kann. Am Anfang hatte ich sie auch auf dem Schoß,aber glaub mir: Du willst keinen Hund länger wie eine Stunde auf dem Schoß haben. Irgendwann tut der Popo weh und du weißt nicht mehr, wie du dich setzen sollst. Und jedes Mal wenn du dich bewegst, wacht der Hund auf...War nicht so der Hit ;)
Ich hab im Zug mal einen Welpen gesehen, da hatten die Besitzer vorsichtshalber so "Pipi-Matten" dabei...die gibts wohl für Welpen zu kaufen, wo sie drauf pullern können. Für die Wohnung Müll,aber fürs Zugfahren vllt für den Anfang eine Idee fürn Notfall.

Ja wegen der Uni hört sich doch gut an. Bei uns nehmen auch viele ihren Hund mit. Ich nehme meine ab und zu mit,aber ganz bewusst nicht jeden Tag,weil sie das Alleine-Bleiben auch gewöhnt sein soll und ichs daher wichtig finde,dass sie ab und zu alleine ist, damit es eben dazu gehört.
In der Wohnung ist meine Hündin meistens ruhig. Ich merke eben,dass sie in München viel mehr Bewegung draußen braucht als wenn ich bei meiner Familie bin. In der Stadt hat sie eben nur Action draußen und drinnen liegt sie unterm Schreibtisch,wenn ich lerne und da passiert sonst eben nicht so viel. In meiner Heimat sind immer mehrere Menschen um sie rum, da kommt Besuch, da kann sie in den Garten und wir haben noch andere Tiere usw. Da muss die dann nicht mehr so große Runden draußen laufen.
Alleine lassen klappt bei meiner ganz gut.
Was ich aber auch noch sagen wollte: Man lernt mit Hunden so schnell so viele Menschen kennen beim Spazieren gehen, da entwickeln sich echt schnell richtige "Gassi-Freundschaften" und da findet man auch Leute, die im Notfall den Hund mal für ein paar Stunden nehmen würden. Wenn ich mal ne Betreuung für meine Hündin brauch, reißen sich die Leute förmlich drum, wer darf :mrgreen:
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #13
Na das hört isch ja schon mal alles super an. ich hör nämlich immer von allen seiten, dass der hund doch arm wäre, wenn er in der whg sein muss - aber sowas kommt auch nur von leuten, die am land leben ;) das herausforderungen kommen, ist mir definitiv klar! ab und zu fährt bei mir im bus eine frau mit relativ großem hund mit..so ein süßer dalmatiner mix. der sitzt immer wie ein großer auf einer decke und schaut aus dem fenster raus :D (er kriegt immer den fenster platz) dann wird meiner das doch wohl auch lernen ;) ich denke, ich werd dann aufs meiste drauf kommen, wenn er dann bei mir ist..aber wie gesagt, ich weiß ja noch nicht mal ganz genau, welche rasse und größe es werden soll ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

weiß jmd. von euch zufällig, ob ein rauhaar-elo fürs stadtleben überhaupt geeignet ist? so von den grundeigenschaften her?
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #14
Also Beetlejuice hasst Bus fahren. Aber auch nur, weil er zu groß für den Sitz ist und auf dem Boden bei jeder Kurve ne Meile rutscht weil der so glatt ist :mrgreen: Aber ich fahr auch nur 10 Minuten, da nehm ich keine Decke für mit :)

Ansonsten finde ich auch dass das alles schon sehr gut ist! Das mit deiner Uni würde ich aber auch noch mal abklären. Bei uns kommt es darauf an, welchen Prof man eben auf dem Flur trifft/bei wem man Seminar hat. Und einen Welpen kannst du definitiv am Anfang noch nicht so lange allein lassen.
Außerdem würde ich auch vorher schauen, dass du Unterstützung in deiner Nähe hast, die eventuell mal aushelfen können. Ich treffe beim Gassi-gehen auch ganz viele Leute, meinen Hund anvertrauen würde ich dennoch nur wenigen.

Auf jeden Fall noch viel Spaß bei der Planung/Informationssuche, das macht ja auch jede Menge Spaß! :D
PS.: Geh zu keinem Züchter, der gerade Welpen hat. Du gehst nicht ohne einen nach Hause :mrgreen:
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #15
Tja, sollte er bus fahren hassen, muss ich mir wohl was überlegen :D aber da mein exemplar wohl ein fellkneul wird, wird er wohl nicht so leicht verrutschen :D übrigens, toller name, beetlejuice :D ist bei mir an der uni wohl auch so, ich werd mich zur sicherheit mal informieren! aber ich seh am campus so viele leute mit hund rumspazieren..aber da kommen sicher auch viele nicht-studenten, weils im grunde toll zum spazieren gehen ist ;) zum züchter fahr ich definitiv, wenn keine welpen da sind..die würd ich alle samt einpacken :D ich will ja vor allem sehen, wie groß sie sind, wenn sie aufgewachsen sind. beim elo hab ich zB gesehen, dass die kleinen ca. 35-40cm groß werden..das ist wohl noch grenzwertig. allerdings soll er ja ein regelrechtes überraschungspaket sein, bei dem man nie so genau weiß, was man kriegt :D
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #16
Danke, wir finden den Namen auch sehr passend :)
Mit Rassen kenn ich mich leider nicht wirklich aus, ich habe ein Überraschungs-Paket aus dem Tierschutz :D
Aber Busfahren ist ja an und für sich einfach nur reine Gewöhnungssache. Am Anfang mal in den Stadtbus gesetzt, eine Station, 2 und mehr... wie Auto fahren eben...
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #17
Total schöner Hund, dein Beetlejuice ;) Das mit dem stadtbus ist ein toller tipp. das werd ich auf jeden fall vorher machen, um zu trainieren..u-bahn und bim ab und zu. zuhause mit dem auto eine runde fahren und wir hätten fast alle verkehrsmttel ;)
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #18
Danke :uups:
Aber :eusa_shhh:, das darf er nie erfahren! Wir kämpfen gerade gegen jugendliches Über-Ego :mrgreen:
Und ja, so in etwa würde ich das trainieren... Aber da hast du ja auch noch Zeit, dich hinreichend zu informieren :D
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #19
Ich werds ihm nicht verraten, versprochen :D wie alt ist er denn? ich würde mir eigentlich auch gerne einen aus dem tierschutz/tierheim nehmen, da die welpen eh so gut wie immer einen platz finden und die aus dem tierheim teilweise so lange auf ein zuhause warten. aber wenn ich ins tierheim geh, könnte ich mich nur für einen entscheiden, da ich sie alle haben möchte ;) beim züchter hätte ich das problem weniger..
 
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #20
Ach, meinst du, du willst nicht alle Welpen mit nach Hause nehmen? :D
Er ist jetzt geschätzt so ca. 8 Monate. Ich denke, das passt auch, weil er ja letzten Monat erst in die Pubertät rutschte :D
Wir haben ihn aus einer Pflegestelle und vorher im Internet gesehen, da waren dann nicht so viele Hunde zur Auswahl und wir waren einfach schon vorher in ihn verliebt. Der Besuch hat uns dann eigentlich nur noch bestätigt und wir haben ihn gleich eingepackt :)
Aber ist eigentlich auch gut so. Vor 2 Monaten kannte er noch nichts und war wirklich total verängstigt. Da ist Über-Ego eigentlich ein Luxus-Problem :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund - ja/nein? Was sagt ihr?

Hund - ja/nein? Was sagt ihr? - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben