Hallöchen
Also ich finde, dass das bei dir wirklich gut überlegt klingt.
Was in ein paar Jahren ist kann ja nunmal wirklich niemand mit Garantie sagen.
Habe jetzt auch zum Ende meines Studiums (muss noch 1 Jahr) meinen Liam bekommen und das klappt sogar mit der Praxisstelle, dass ich ihn mitnehmen kann
Wo ein Wille, da auch ein Weg

Könnte mir eig. nichts Besseres vorstellen
Zu deiner Rassenliste: Westis sind wirklich super

Hatten jahrelang einen neben uns wohnen und der war einfach nur herzallerliebst

Rauhaarelos sind meiner Erfahrung nach auch wirklich wundervolle Hunde. Liam ist ein Glatthaarelo und wirklich große Unterschiede gibt es da ja nicht
Bei den kleinen Elos musst du dir aber ganz genau angucken wie da die Stammbäume und die Untersuchungsergebnisse aussehen. Da es davon weniger gibt sind da die Bestimmungen etwas anders als beim Großelo. Bei den Kleinen dürfen meines Wissens nach auch Hunde mit einer B-Hüfte verpaart werden, was bei den Großen nicht gemacht wird (außer mit einem Hund mit A-Bewertung).
Am Besten auch nachfragen, ob bei den vorherigen Würfen der jeweiligen Hündin später irgendetwas festgestellt wurde (im Kaufvertrag wird der Käufer darauf hingewiesen in bestimmten zeitlichen Intervallen z.B. Patellauntersuchungen durchführen zu lassen).
Ansonsten: Die Elos, die ich bisher kennenlernen konnte, sind alle total klasse gewesen. Es gibt auch zwischendurch immer wieder etwas größere überregionale Elo-Treffen. Wenn bei dir mal eins in der Nähe ist könntest du da ja auch mal hinfahren um möglichst viele Hunde kennenlernen zu können