Hund - ja/nein? Was sagt ihr?

Diskutiere Hund - ja/nein? Was sagt ihr? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Doch, die auch :D aber die restlichen welpen sind dann ja meistens auch schon an jmd. vergeben - da bleibt mir nix anderes übrig, als sie dort zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #21
Doch, die auch :D aber die restlichen welpen sind dann ja meistens auch schon an jmd. vergeben - da bleibt mir nix anderes übrig, als sie dort zu lassen :D also noch so jung? also habt ihr euch eh auch schon vorher verliebt in den vierbeiner..so solls ja sein! ich kanns auch schon kaum erwarten mich dann wirklich aktiv nach einem umzusehen - vorher mach ich aber noch mein auslandssemester - dann bin ich 100% bereit dafür ;) egal woher er kommt!

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr?

Anzeige

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #22
Wir haben uns zwar vorher auch bei den Rassen umgekuckt, am Ende war es uns (ehrlich gesagt) aber einfach zu teuer, dann noch die Problemzuchten und so... Und so haben wir uns einfach generell damit auseinander gesetzt und im Internet gekuckt. Eine Liste gemacht, wie unser Hund sein sollte, was wir erwarten aber auch leisten können (dem Hund gegenüber aber natürlich auch finanziell).
Also uns eher mit Hundeeigenschaften generell auseinander gesetzt.
Naja, wir haben ihn auf dem Foto gesehen und fanden ihn einfach toll. Groß und außergewöhnlich, wie er ist :D Dann Gespräch mit der Pflegestelle und eben Probe-Gassi, danach waren wir sicher.
Und ja, wir wollten schon einen jungen Hund, eben, um auch noch ein bisschen prägen zu können. Und auch, weil wir skeptisch waren, inwieweit uns ein älterer überraschen kann wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Bei einem jüngeren hatten wir einfach die Hoffnung, noch viel überlagern zu können.
Und ich bin noch immer 100%ig überzeugt von ihm. Niemals der Ansatz zu beißen, als ein Kind an der S-Bahn auf ihn fiel stand er einfach auf und ging weg...

Wir haben aber im Endeffekt auch zwei Jahre gewartet bis die Lebensumstände so perfekt wie möglich waren. Bücher kaufen und all das :D Wenn man weiß, dass es dann irgendwann klappt ist das ja auch eine schöne Vorfreude :D

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #23
Ja, also teuer sind die kleinen schon! Aber ich werd jetzt einfach so gut wie's geht das Geld beiseite legen! Aber wer weiß, welcher es dann von wo wird ;) Ich bin jetzt im Kontakt mit Elo-Züchtern und werd sie Ende September/Anfang Oktober besuchen, um mir ein genaues Bild von dieser Rasse zu machen und um ganz viele Fragen zu stellen. Vielleicht mal mit einem Klein-Rauhaar-Elo spazieren gehen, um mich dann endgültig in die Rasse zu verlieben ;) Bekannte von mir haben mir an einem Tag erzählt, dass sie gerne einen Hund hätten und eine Woche später hatten sie dann plötzlich einen. Sie mussten dann Hals über Kopf umziehen und hatten den mega Stress. Sowas will ich definitiv vermeiden. Ich werd mich mal nach einem wirklich guten Welpen-Erziehungsbuch umsehen und mich an die Materie ran tasten. Es freut mich übrigens echt, dass es mit eurem Hund so toll geklappt hat!! Da scheint er ja ein tolles Zuhause gefunden zu haben!!! ;)

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #24
Hallöchen:)

Also ich finde, dass das bei dir wirklich gut überlegt klingt.
Was in ein paar Jahren ist kann ja nunmal wirklich niemand mit Garantie sagen.

Habe jetzt auch zum Ende meines Studiums (muss noch 1 Jahr) meinen Liam bekommen und das klappt sogar mit der Praxisstelle, dass ich ihn mitnehmen kann:)
Wo ein Wille, da auch ein Weg:) Könnte mir eig. nichts Besseres vorstellen:)

Zu deiner Rassenliste: Westis sind wirklich super:) Hatten jahrelang einen neben uns wohnen und der war einfach nur herzallerliebst:)
Rauhaarelos sind meiner Erfahrung nach auch wirklich wundervolle Hunde. Liam ist ein Glatthaarelo und wirklich große Unterschiede gibt es da ja nicht;)

Bei den kleinen Elos musst du dir aber ganz genau angucken wie da die Stammbäume und die Untersuchungsergebnisse aussehen. Da es davon weniger gibt sind da die Bestimmungen etwas anders als beim Großelo. Bei den Kleinen dürfen meines Wissens nach auch Hunde mit einer B-Hüfte verpaart werden, was bei den Großen nicht gemacht wird (außer mit einem Hund mit A-Bewertung).
Am Besten auch nachfragen, ob bei den vorherigen Würfen der jeweiligen Hündin später irgendetwas festgestellt wurde (im Kaufvertrag wird der Käufer darauf hingewiesen in bestimmten zeitlichen Intervallen z.B. Patellauntersuchungen durchführen zu lassen).
Ansonsten: Die Elos, die ich bisher kennenlernen konnte, sind alle total klasse gewesen. Es gibt auch zwischendurch immer wieder etwas größere überregionale Elo-Treffen. Wenn bei dir mal eins in der Nähe ist könntest du da ja auch mal hinfahren um möglichst viele Hunde kennenlernen zu können:)

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #25
Hallo! Freut mich immer zu hören, wenn ich von Studenten mit Hunden höre, wo es ganz prima funktioniert! ;) Samstag nächste Woche wäre ein Elo-Treffen, welches aber ca. 2 Zugstunden von mir entfernt ist, deshalb wer dich wohl mal zuerst zu der Züchterin fahren und dann nächstes Jahr zu einem Elo-Treffen fahren..ich hab ja immerhin noch ein bisschen Zeit!

Danke für den "Zucht" Tipp! Ich kenn mich ja noch nicht so genau aus ;) Hast du deinen Liam in einer Wohnung oder in einem Haus? Im Moment sind ja beide Hunde auf einem geteilten ersten Platz und ich werd mich wohl eher im Laufe der Zeit für einen entscheiden - nach ein paar Züchterbesuchen und mehr Infos von Haltern etc. Elo's werden ja "relativ" groß, im Vergleich zu einem Westie.

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #26
Nächstes Jahr bin ich auch auf einem Elo-Treffen. Zu welchem wolltest du denn hin? Werde wahrscheinlich bei dem in Saarwellingen im Mai dabei sein:)

Kannst dir am Besten die Zuchtanforderungen etc. auf der Seite durchlesen. Da steht unheimlich viel drin, aber es ist ganz gut zu wissen wann ein Hund z.B. aus der Zucht rausgenommen wird etc....Fand ich zumindest:)
Liam ist bei uns in einer 55qm-Wohnung. Reicht für ihn auch absolut aus, weil es im Haus eben keine Action im weitesten Sinne gibt. Alles was mit viel Bewegung zu tun hat gibt es halt draußen:)
War jetzt die letzten 2 Tage krank und das störte ihn jetzt auch nicht sonderlich. Hat halt mit mir die Tage verschlafen:p
Kann sich natürlich noch ändern, weil er noch sehr jung ist, aber so an sich reicht eine Wohnung auch für einen Groß-Elo.
Die Kleinen werden ja auch maximal 45cm im Normalfall ( Liam hat jetzt schon fast 50cm Schulterhöhe :roll:)
Aber wie gesagt: Er ist ja auch ein Großer;)

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #27
Es ist eines in der Nähe von Amstätten am 25. Aug. Ui, Saarwellingen wäre etwas weit von Wien entfernt :D

Meine Whg. ist etwas kleiner, deshalb mach ich mir da ja ein klein wenig Sorgen. Aber die Züchterin hat zu mir gemeint, dass Elo's sich in der Whg. relativ ruhig verhalten und dann eher draußen die Action suchen. Wenn das dann auch auf mein Exemplar zutrifft, wäre es ja nicht so schlimm, dass er nicht soo viel Platz hat. Am We hat er ja dann jede Menge Platz und kann immer raus etc. Genau, die kleinen werden ca 35-45 cm hoch. Ich tendiere zu einem Rüden, nur das dieser dann halt eher auf die 45cm zugehen wird ;) Ist Liam ein Rau-oder Glatthaar Elo?

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #28
Mir wurde auch gesagt ein (großer) Hund braucht eine große Wohnung und einen Garten.

Das ist absolut nicht so. Der Hund verhält sich in der Wohnung immer ruhig, d.h. er sollte sich ruhig verhalten. Ausgelastet wird er draussen beim Gassigehen und bei anderen Aktivitäten (Hundeplatz, Agility, Geländelauf, Rettungshundearbeit u.a.). Garten ist auch egal, ich brauche keinen. Garten ist nur praktisch wenn der Hund mal schnell Pipi machen will.

Grüße Bernd

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #29
Das mit der Größe ist wirklich eine reine Glaubensfrage...Finde ich.
Man kann glaube ich jedem Hund beibringen, dass man im Haus keinen Zirkus veranstalten soll, sondern, dass es das eben nur draußen gibt:)
Liam bewegt sich eigentlich auch nur zwischen seinen Decken und dem Bad hin und her (weil es da schön kühl ist):)

Schade:)

Liam ist ein Glatthaar-Großelo:)

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #30
Warscheinlich ist es auch ein bisschen glaubensfrage, stimmt! Aber je größer der hund ist, desto "umständlicher" wirds dann halt in einer Großstadt für mich :D wenn ich an solche sachen wie bus fahren denke etc. is halt allgemein mit einem kleineren exemplar, wie der westie es ist, etwas einfacher. ich fahr ja ende des monats zu einer elo züchterin..da kann ich mir dann ungefähr ein bild machen, wie groß die werden und dann weitersehen ;)

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #31
Also ich finde in der Großstadt einen kleinen Hund auch wirklich angebrachter. In der U-Bahn oder im Bus ists manchmal so voll, dass ich da mit einem Hund, der am Boden bleiben muss, nicht einsteigen würde, weil ich einfach Angst hätte, dass ihm jemand auf die Füße oder den Schwanz latscht. Ein hund,den man zur Not mal schnell hochnehmen kann, ist da durchaus praktischer. Auch kosten kleine Hunde beispielsweise bei der Bahn kein Geld, während man für größere eine Kinderfahrtkarte benötigt.

Man kann natürlich auch mit einem großen Hund in der Stadt gut zurechtkommen, aber ich beobachte eben oft,dass es mit größerem Hund besonders in den öffentlichen Verkehrsmitteln (vor allem im Berufsverkehr) schwieriger ist als mit einem kleinen.

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #32
Man braucht für größere Hunde eine Kinderfahrkarte?? Das wusste ich gar nicht! Mal schauen, ob das in Wien auch so ist ;)

Ich find eben auch, dass man Hunde, die man im Notfall mal aufheben kann, wesentlich unkomplizierter in einer großen Stadt sind! Auch für die Fahrt nachhause im Doppeldeckerbus wo teilweise recht viele Menschen sind, wäre ein kleiner wesentlich einfach zu handeln (wenn unten alles voll sein sollte im Bus, einen Elo rauftragen samt Taschen ist dann halt etwas umständlich :D) ..je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr spricht dann eben für den Westie ;) Am liebsten hätt ich beide, dann würde mir die Entscheidung nicht so schwer fallen :D

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #33
Das stimmt schon. Rein erfahrungstechnisch klappt aber auch das mit einem Kleinelo (Liam hat ja im Moment knapp die Größe). Er legt sich dann nämlich unter den Sitz:) Berichtest du dann wies war?`:)

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #34
Da ich irgendwie zu einem Rüden tendiere, vermute ich mal, dass ein Klein-Elo Männchen eher zu die 45 als die 35cm geschätzte Größe hinkommen wird :) Also macht es Liam nichts aus, dass er doch relativ groß ist und im Bus mitfährt - sprich, dass er nicht so viel Platz hat?

Ja, gerne! Ich bin auch schon total gespannt auf die Hunde! Ich kenne nämlich niemanden, der einen Elo hat und hab die Hunde somit noch nie live erlebt! Ich freu mich schon rießig drauf!! ;) V.a. hoffe ich, dass die Züchterin einen guten Eindruck macht, da, soltle ich mich für einen Elo entscheiden, sie die einzige in meiner Nähe wäre!

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #35
Ne, stört ihn gar nicht. Längere Zugfahrten mit mehrfachem Umsteigen kratzen ihn auch herzlich wenig:) Aber das ist wohl eher der wirklich guten Sozialisation bei der Züchterin zu verdanken als der Rasse:)
Das mit dem Drauflatschen ist eig. immer ein Problem finde ich. Auf die Sitze dürfen Hunde nicht und es gibt Leute, die es nicht mögen, wenn ihr Nachbar seinen Hund auf dem Schoß hat. Ergo musste ich auch unseren Dackel öfters mal vor großen Füßen retten;)

Kenne auch nur eine weitere Person mit einem Elo:) Hättest du denn die Möglichkeit auch einen Züchter in etwas weiterer Entfernung irgendwie zu erreichen? Hab mir dafür immer das Auto von meiner Mutter geliehen und war dann auch immer 1 1/2 Stunden pro Weg unterwegs. Im Endeffekt lohnt sich das immer:) Aber ich drück dir mal die Daumen, dass die Züchterin schon gut ist:)

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #36
also manche leute in meinem bus haben eine decke mit und lassen den hund dann da drauf sitzen - der busfahrer siehts nicht und kein mensch beschwert sich ;) würd ich jetzt aber bei einem großen auch nicht wirklich machen. da is ja am boden eh relativ platz - oder in der letzten reihe eben! draufsteigen soll auf den armen kerl natürlich niemand :D

hmm..ich weiß, dass es in Ö allgemein nur GANZ wenige züchter gibt und dann auch wirlich mal 4-5 Std. weg (in Tirol oder so). Die eine wäre nur 20 Min. mit der S-Bahn entfernt und natürlich sehr praktisch ;) Sie haben insg. 8 Elos und sie hat, per Mail zumindest, einen guten Eindruck gemacht..alle Fragen beantwortet, mich sofort eingeladen zu einem Elotreffen zu kommen und sie zuhause zu besuchen etc. Aber natürlich kann man das ja noch nicht so genau sagen. Toll wäre es auf jeden Fall mit jmd. zu reden, der bereits einen Elo von ihr hat ;) Sollte ich aber kein gutes Gefühl bei ihr haben, würde ich natürlich auch weitere Strecken auf mich nehmen, ganz klar ;)

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #37
Kommt auf den Bus an :D
Oftmals haben die nur diesen ganz glatten Boden, da rutscht mein Hund immer rum wie sonst was sobald es auch nur eine leichte Kurve gibt. Also würde der auf langen Busfahrten trotzdem eine Decke bekommen :)
Auf ihn drauf getreten ist übrigens auch in der vollen S-Bahn noch niemand, die meisten passen da schon auf :D Dass er irgendwann mal was abkriegt - wahrscheinlich. Aber ich trete ja auch mal aus Versehen auf den Fuß von jemand anderem :)
(Vielleicht ist das dann aber auch wieder ein Problem von kleinen Hunden - die übersieht man leichter?)

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #38
Naja, das kleinere Exemplar würde ja ein Westie werden - die sind durch ihre Farbe nur sehr schwer zu übersehen - außer er hat sich irgendwo gewälzt, wie es mein weißer Goldie immer getan hat..die hatte immer Grasflecken und so :D Ich würde wohl auch eher dazu tendieren, den Hund samt Decke auf den Sitz zu lassen - aber da sollte man sich wohl einmal für was entscheiden - nicht einmal rauf und beim nächsten mal darf er dann nicht ;) Vielleicht einfach den Busfahrer fragen - die kennen mich ja mittlerweile ganz gut und sind viell. so lieb und lassen ihn auf dem Sitz mit Decke sitzen, wenn er brav ist ;)

Und ja, wir sind als Kinder ständig auf meinen Golden Retr. drauf oder drüber gefallen (ohne ihr weh zu tun, oder so)..von klein auf eigentlich..die war das leider schon gewöhnt :D Und da ich einen Neffen hab und der zweite auch bald auf die Welt kommt, wird meiner da wohl auch durch müssen ;) Is ja auch schön, wenn Hunde mit Kinder mit aufwachsen und umgekehrt ;)

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #39
Die Decke würde Liam vermutlich gar nicht benutzen:D Er nutzt ja nicht mal zuhause seine Decken, sondern liegt lieber auf dem Boden:roll:
Das wäre natürlich wirklich praktisch, wenn das so nahe bei ist:) Dann kann man auch ganz oft besuchen fahren :)

• Hund - ja/nein? Was sagt ihr? Beitrag #40
Genau ;) Ich hab gerade noch eine entdeckt..ca. 2.5 Std. mit dem Auto entfernt. Das wär jetzt auch nicht so schlimm! Aber ich hab gesehen, dass die Züchter ihre Zuchthunde teilweise von anderen, auch dt. Züchtern haben!

Im bei 38 Grad wie jetzt gerade, würde wohl kein Hund ne Decke brauchen :D Obwohl der Bus ja immer schön klimatisiert ist ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund - ja/nein? Was sagt ihr?

Hund - ja/nein? Was sagt ihr? - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben