Fragen zum Clickern....

Diskutiere Fragen zum Clickern.... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe mir gerade einen Clicker für unseren neuen, alten Herren besorgt... Allerdings haben mich ein paar Punkte in der Anleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Clickern.... Beitrag #1
Veilchen97

Veilchen97

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir gerade einen Clicker für unseren neuen, alten Herren besorgt... Allerdings haben mich ein paar Punkte in der Anleitung stutzig gemacht:

- Es wird von einem Ritual geredet, das man vorher einführen soll... Davon habe ich gehört - aber hat jemand eine Idee für mich, wie das aussehen könnte?

- Zitat aus der Anleitung: "Geben Sie das Leckerlie immer in der Position, in der Sie weiterarbeiten möchten, z.B. beim Krabbeln immer im Liegen." Hä? Ich stehe hier wirklich auf der Leitung... Wie ist das jetzt bitte gemeint?

- Es steht außerdem, dass man nur etwa beim 30. "Klick" füttern soll... Das gilt wohl erst nachdem er die Übung wirklich beherrscht, oder?

Danke schon im Voraus!!!

LG

• Fragen zum Clickern.... Beitrag #2
-Ritual weiß ich nicht. Meiner weiß, dass es los geht, sobald ich den Clicker in die Hand nehme... Und wenn ich sage "fertig" weiß er, dass es vorbei ist...
-ich denke, das ist so gemeint, dass du dem Hund das Leckerlie geben sollst, wenn er noch in der Position ist. Würdest du zum Beispiel Krabbeln üben, du clickst, er steht auf und du gibst das Leckerlie könnte er schon wieder meinen, dass das aufstehen/stehen belohnt wird. Könnte ich mir vorstellen... :eusa_think:
- das versteh ich nun gar nicht. Eigentlich solltest du wirklich bei jedem Klick belohnen. Nur bei jedem 30. Klick demotiviert meiner Meinung nach nur ganz schön. Also eigentlich immer: Klick, Leckerlie. Irgendwann, wenn er die Übung besser kann, klickst du immer später. Aber auch dann, immer wenn du klickst hat er seine Belohnung verdient! Ab und zu solltest du sogar einen "Jackpot" füttern, damit er am Ball bleibt. Da meiner ein Dickkopf ist mach ich das ungefähr bei jedem 4.-6. mal, sonst hat er einfach keine Lust mehr.

Auf jeden Fall aber noch weiter viel Spaß und Erfolg :D

• Fragen zum Clickern.... Beitrag #3
Hallo!

Erstmal DANKE für deine schnelle Antwort!

"Irgendwann, wenn er die Übung besser kann, klickst du immer später." Meinst du damit, dass ich immer mehr Zeit verstreichen lasse vom Zeitpunkt, in dem er etwas richtig gemacht hat, bis zu dem, in dem ich ihn belohne?

Für alle anderen Punkte nochmal ein dickes Dankschön - von mir und natürlich auch vom Hund.... :)

LG

• Fragen zum Clickern.... Beitrag #4
Naja, am Anfang (also wenn er etwas neu lernen soll) klickst du immer was auch nur in die Richtung geht. Beispiel apportieren: Am Anfang klickst du, wenn er das entsprechende Spielzeug auch nur anschaut. Wenn er das raushat, wenn er es irgendwie berührt. Dann wieder, wenn er es ins Maul nimmt und so weiter und so fort. Also ja, du klickst, je länger er es aushält oder je präziser er deiner Vorstellung kommt.

Oder meinetwegen bei Grunderziehung. Am Anfang klickst du noch bei jedem Sitz. Irgendwann hat er´s aber drauf, dann kannst du´s langsam ausschleichen, indem du zum Beispiel nur noch bei jedem 2. Sitz klickst, dann bei jedem dritten...

Aber egal was dabei raus kommt, nicht vergessen, wirklich oft zu klickern! Wenn du nicht klickern kannst, ist deine Anforderung noch zu hoch und du musst einen kleineren Teilschritt nehmen.
Die Motivation muss auf beiden Seiten schön hoch gehalten werden :D Wenn du da sitzt und frustrierst, weil dein Hund nicht das macht was du erwartest und du nicht klickern kann frustriert das natürlich auch den Hund, weil er kein Erfolgserlebnis hat... Ein Teufelskreis :)

Im Notfall kannst du auch gerne mal die Suchfunktion benutzen, es gibt schon einige Threads dazu, einige auch mit Video, die das noch einmal genauer darstellen...

• Fragen zum Clickern.... Beitrag #5
Hallo nochmal,

Ich habe jetzt nur mal gecklickert und Leckerlie gegeben, ohne dass er etwas gemacht hätte - jetzt aber habe ich das Problem, dass er immer nur auf die Hand mit dem Futter schaut.... :?
Ich habe eine Zeit lang probiert, darauf zu warten, bis er in mein Gesicht sieht - hat er aber gar nicht gemacht und schließlich sogar zu bellen angefangen, sodass ich natürlich sofort aufgehört habe....

Habt ihr eine Idee, wie ich ihn dazu bringe, zu MIR zu schauen? Reden hilft eigentlich nicht...

LG

• Fragen zum Clickern.... Beitrag #6
Weis er denn schon was "click" für ihn bedeutet? Hast du immer schon das Leckerlie in der Hand wenn du ein Komando gibst? Ich mache es bei meinem immer so, dass ich ein Komando gebe, ist es richtig clicke ich und hole erst dann das Leckerlie aus der Tasche sonst hätte Charlie auch nur noch Augen für meine Hand. Das klappt bei uns eigentlich ganz gut, immer wenn ich den Clicker nehme setzt er sich vor mich und schaut mir direkt ins Gesicht und wartet auf seine erste Anweisung ohne das ich irgendwas sagen muss weil er weis das ich erst nach dem click in die Tasche fasse.

• Fragen zum Clickern.... Beitrag #7
Genau so ist es. Erst klicken, dann erst greift die Hand zum Leckerchen.
Wenn er es dann verstanden hat, kannst du auch in eine Hand ein Leckerchen nehmen (Hand als Faust), in die andere den Clicker. Und jedesmal, wenn der Hund zu der Hand mit dem Clicker schaut oder sie berührt darfst du clickern und er darf aus der anderen Hand das Leckerlie nehmen.
Sollte er die Leckerlie-Hand nicht aus dem Blick lassen darfst du clickern, sobald seine Augen auch nur kurz abschweifen. Dann, wenn er den Kopf dreht und so weiter...
Am Anfang auch die Hände nicht zu weit auseinander nehmen, das ist dann schon für Fortgeschrittene :)
War eine der Anfangsübungen, die meiner am schnellsten verstanden hat...

• Fragen zum Clickern.... Beitrag #8
Hallo!

Danke für den Tipp - anscheinend war wirklich genau das mein Fehler...

Ins Gesicht schaut er mir leider noch immer gar nicht (er hat sich jetzt witzigerweise das Kopfschütteln - also drehen von links nach rechts - beigebracht... naja... Soll mir recht sein, solange er nicht NUR zur Leckerliehand schaut... :D)

Aber vielleicht macht er es ja doch irgendwann zufällig... (Hoffendlich!)
Danke nochmal!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Clickern....

Fragen zum Clickern.... - Ähnliche Themen

Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Oben