Ist das Außengehege sicher???

Diskutiere Ist das Außengehege sicher??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben User, Ich habe jetzt meine kleine Maus endlich( schweren Herzens!!!!:() ausquartiert Schnief! Ich habe einen Stall geschenkt...
  • Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #1
H

hanni

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben User,
Ich habe jetzt meine kleine Maus endlich( schweren Herzens!!!!:() ausquartiert Schnief! Ich habe einen Stall geschenkt bekommen und dann habe ich meinen alten Auslauf drangebaut. Jetzt meine Frage: kann ich sie auch über Nacht in dem Freilaufgehege laufen lassen??? Zur Zeit sperre ich sie nachts immer noch im Stall ein, da ich Angst habe, das ein Mader durch die Gitterstäbe kommt!!!! Was meint ihr, kann ich sie ruhigen gewissens auch nachts draußen lassen? Irgendwie habe ich da so meine Bedenken! Wir wohnen sehr ländlich, also sehr,sehr,sehr,sehr ländlich!:shock: Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Bis jetzt habt ihr mir mit euren Erfahrungen immer sehr geholfen und ich habe auch schon eine Menge durch euch dazugelernt, ich hoffe auch bei diesem Problem könnt ihr mir mal wieder helfen??? Ich danke schon mal allen, die mir ihre Erfahrungen berichten!!!!:clap::clap::clap:
Daaaaaaaaa.......nke

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #2
Ich würde sie nachts nicht rauslassen, es könnte ja wirklich ein Marder kommen, außerdem kann der Hase ein Loch graben, und weg ist er...:?:p
Tagsüber kann sie ja dann den ganzen Tag raus ;)
Noch eine Frage: Hast du nur 1 Hase?

LG

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #3
Also ob ein Marder durch die Gitter kommt kann ich dir nicht sagen, das kannst du aber ganze infach testen. Überall da, wo ein Hühnerei durchpasst, passt auch ein Marder durch.

Unbeaufsichtigt würde ich sie sowieso nicht da rein setzen. Da hat sie sich rucki zucki durchgegraben :?

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #4
Also wir haben es natürlich untenrum sicher gemacht! Ich finde es nicht so schön (da Little Hope so viel Freude am buddeln hatte) aber wir haben aufgrund der Sicherheit, den Boden mit Waschbetonplatten ausgelegt und Ziegelsteine außen ums Gitter rumgelegt(wenn ich es morgen schaffe, mache ich mal Bilder von dem neuen Heim)! Natürlich ist meine kleine nicht alleine, sie hat noch ihren 2 Tage jüngeren (aber 2 mal so großen)Kumpel, besten Freund und Partner und noch eine beste Freundin! Alleine ist Tierquälerei und kommt bei uns nicht in die Tüte, also ich meine natürlich in den Stall:eusa_doh:! Ich habe die drei auch schon mit Bildern vorgestellt! Hühnerei? Welche größe denn? Es gibt ja mittlerweile zig Größen, von mini bis maxi und supermaxi:eusa_think:!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach übrigens, vielen, vielen Dank für eure superschnellen Antworten!!!!:clap::clap::clap::clap::clap::clap: Hatte ich ganz vergessen zu schreiben!!!

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #5
Das mit den Waschbettonplatten hört sich gut an. Aber für drei Nasen ist das ein bisschen klein. Kommt da noch was? :) Ich würde ein kleineres Hühnerei nehmen. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen ;)

[VERSTECK]Oder du machst es wie mein Papa beim Entenstall: Das Frettchen reinsetzen (bevor die Enten drin waren natürlich) und gucken, ob es wieder rauskommt :lol:[/VERSTECK]

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #6
Wir hatten früher auch Kanninchen in einem Ausengehege, das wir selbst gebaut haben. eingesperrt haben wir sie schon Nachts, vorallem wenn es kalt wurde. Und wir haben uns ebenfalls sorgen gemacht, wegen den Mardern, da unser Gitter des Aussengeheges nicht so dick war ;) Wenn ich du wäre, würde ich einfach auf Nummer sicher gehen, und sie Nachts im Stall unterbringen :)

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #7
Ja, ich weiß, das der Stall ein wenig zu klein ist, aber da ich seit letztem Jahr eine riesengroße Pechsträhne habe kann ich den drein zur Zeit leider nichts anderes bieten:(:(:(! Sobald es hier endlich mal wieder ein wenig ruhiger wird( ich hoffe das es bald sein wird:eusa_think:!!!), wird ein neues Außengehege gebaut!!! Im Kopf habe ich mir schon alles ausgemalt, wie es sein soll!:clap:

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #8
Hallo :)

also ich hatte auch schon solche Gehege und es passte kein Hühnerei durch die Stäbe. Allerdings würde ich sicherheitshalber Volierendraht hinspannen, dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite und musst dir auch nachts keine Sorgen mehr machen. Den Boden habt ihr ja schon gesichert, richtig?
Das Größenproblem lässt sich ja dann lösen, wenn du finanziell die Möglichkeit hast das Gehege zu erweitern, dann musst du kein "direkt neues" bauen. Wir hatten früher zwei von den größten Gehegen dieser Art zusammengeschustert, abgesichert und eine Schützhütte dran gebaut.

Liebe Grüße :)

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #9
Jep, der Boden ist schon gesichert! Tat mir ja in der Seele weh, wo meine kleine doch sooooooo viel Spaß am Buddeln hatte! Aber naja, die Sicherheit geht vor! Als ich die Waschbetonplatten reingelegt hatte, war sie erst mal einen ganzen Tag beleidigt mit mir!

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #10
mit 220x103x103cm ist das Ding wirklich viiiiieeeel zu klein :shock:
die Nins dann auch noch in ihrer Hauptaktivitätszeit NOCH kleiner zu sperren ist wirklich "gemein"... :(
teste also bitte ganz schnell ob ein Hühnerei durchpasst oder nicht. das muss doch nicht sein. gerade jetzt, wo es nachts wieder kälter wird brauchen sie platz um sich warm zu laufen

sorry wenn ich das so sage, aber das Teil war eine gewaltig überteuerte Fehlinvestition.
für ca 150€ kann man sich selbst ein richtig gesichertes Gehege mit 10m² baun! (das reicht platztechnisch für alle 3 Nins)
jetzt haben sie tagsüber gerade mal 2,27m² und das zu dritt?! es ist furchtbar was alles für Zeug verkauft wird... :?

aber es ist wirklich toll zu lesen, dass ihr ein größeres sicheres Gehege plant :clap:

bitte bitte informiere dich gründlich auf zB (sehr gute Seite!) BEVOR du den Bau fürs neue Außengehege startest. sonst kanns sein, dass ihr wieder daneben greift (man denkt halt nicht gleich an alles ;)) so könnt ihr euch einiges an Geld und Zeit sparen.

und wegen dem Buddeln, könntet ihr doch zB einen "Kindersandkasten" oder eine große Wanne reinstellen mit Sand bzw Erde ;)

liebe Grüße

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #11
Hallo,
also ein Hühnerei passt nicht durch und trotzdem habe ich irgendwie kein gutes Gefühl sie nachts draußen zu lassen:eusa_eh:! Das Gehege habe ich schon recht was länger und ist jetzt nur ein Notbehelf(ich glaube das Gehege habe ich mir gekauft, bevor ich hier im Forum unterwegs war! Hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich das Geld sicherlich besser angelegt:)!), da ich finanziell ziemlich am Ende bin!!! Ich würde ihnen vom Herzen gerne ein neues Gehege bauen und dank eurer tollen Hilfe und euren klasse Tipps weiß ich jetzt auch schon viel mehr:clap:!!! Leider ist es im Moment wirklich nicht drin, so gerne ich auch würde und es tut mir wahnsinnig leid für meine Hasis:(, aber es geht einfach nicht( habe gestern mal wieder eine Tierarztrechnung bekommen, nur damit ihr mal wisst, wovon ich rede, es sind mal wieder fast 500 Euro und ein Ende ist noch nicht in Sicht:(!)!!! Irgendwann sind auch meine Finanziellen Mittel erschöpft und glaubt mir, ich habe schon genug daran zu knabbern, das ich meinen Hasis zur Zeit nicht das bieten kann, was sie brauchen!!!! Aber irgendwann hat auch das hoffentlich ein Ende!:(

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #12
du kannst auch ruhig mal fest dran rütteln und versuchen es hoch zu heben. wenn du dann immernoch kein gutes Gefühl bei der Sache hast, ist es wohl wirklich besser sie erstmal noch in den Stall zu sperren.

es gibt immer wieder mal Engpässe mit dem Geld, da werd ich dir sicher keinen Vorwurf machen ;) Tierarzt ist erstmal wichtiger, da geb ich dir recht.
ich hoffe nur für dich und die Nasen, dass dieser Zustand nicht mehr all zu lange dauert... :(

dafür kannst du jetzt schonmal die Zeit nutzen um genau zu planen wie es später aussehn soll :D

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #13
Das schaffst du sicher alles! Wenn es auch noch ein wenig dauert - immerhin tust du ja alles was in deiner Macht steht!
Das wissen bestimmt auch deine Lieblinge ;)
Und wenn Zeit und Geld da ist, dann kannst du ein tolles, sicheres Gehege bauen und alle sind glücklich und zufrieden ;)
Gute Besserung an deine Nasen! Was haben sie denn, wenn ich fragen darf? Hört sich ja nach einer teuren Angelegenheit an... :(

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #14
Erst mal danke für euren Zuspruch, den habe ich bitter nötig:clap:!!!! Klar darfst du fragen, was meine ganzen pelzigen Freunde haben! Es fing alles mit meiner kleinen Maus Little Hope an, Aufzuchtsmilch kaufen, was gegen Bauchweh..., das war ja noch das kleinste Übel, den letzten Bock kastrieren, dann wurde Little Hope krank, natürlich auf einem Samstagnachmittag, mit nicht fressen und Bauchweh, das hat mich dann mal schnell 60 Euro gekostet und das restliche Unglück nahm seinen Lauf!!!! Dann kam mein Pferd mit einer Lahmheit und einer dicken Sehne, natürlich auch auf einen Sa. nachmittag, die Behandlung kostete mich schnelle 270 Euro, dann kommen noch die ganzen Medis dazu, zurzeit bekommt er noch son Pflanzlichen kram, der nur schlappe 50 Euro kostet und das reicht nicht mal für einen ganzen Monat!!! Dem nicht genug, er fing dann noch zusätzlich an zu Husten, also wieder Tierarzt und Medis, dann mußte ich mein eines Meeri einschläfern lassen, Henriette war voller Tumore, ich habe zwar noch einiges versucht, doch leider mußte ich sie dann doch erlösen und so geht es schon die ganze Zeit und will irgendwie kein Ende nehmen!!! irgendwann sind die Reserven dann aufgebraucht!!! Und das Gehege muß dann leider warten, auch wenn mir jedesmal zum heulen zu mute ist, da ich ja schon weiß, wie ich es haben möchte und so gerne anfangen würden und mir meine Nasen sooo leid tun!!! Wenn ich wenigstens meinen Sattel verkauft kriegen würde, dann könnte ich wenigsten schon mal die Tierarztrechnungen bezahlen!!! Aber nein, den will ja auch niemand!!! Tja, und die Sehne ist immer noch nicht ganz in Ordung und auch sein Husten ist noch nicht ganz weg, außerdem muß mein Hotte Hü warscheinlich noch zum Pferdezahnarzt und wenn ich es nicht machen lasse, bekommt er warscheinlich demnächst eine Kolik bei meinem Glück momentan! Also, mir steht das Wasser momentan bis zum Hals und ich könnte nur noch kotzen( entschuldigt für den Ausdruck!)!!!

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #15
Mensch das hört sich ja grauenhaft an! Eine totale Horrorvorstellung! Und du Arme musst das alles durchmachen!
Mein Beileid zu Henriettes Tod :(

Hast du es denn schon hier im TF versucht, den Sattel zu verkaufen? Ich glaube da gibt es auch so ne Seite wo man Sachen verkaufen kann, oder täusche ich mich da? :eusa_think:

Deine Nasen werden dir schon verzeihen, wenn sie erst in ein paar Monaten ein großes Gehege bekommen. Immerhin müssen sie ja nicht in einem Miniknast leben! Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und den Weg wirst du schon noch gehen können ;) Nach so viel Pech muss man ja irgendwann auch mal wieder Glück haben. Also Kopf hoch - ich drück dir die Daumen, du bekommst das schon alles hin!
Halt mich auf dem Laufenden wie alles wird!

Gute Besserung an all deine Lieblinge!
Geht es Little Hope wieder besser?

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #16
Vielen Dank für dein Mitgefühl, ja Little Hope geht es schon wieder gut! Gott sei Dank!!!
Doch leider reißt die Pechsträhne nicht ab! Gestern war der Pferdezahnarzt da, nur für einen Kostenvoranschlag! Na und ratet mal was dabei rausgekommen ist.... Mein Hotte Hü hat 2 Wackelzähne und schon entzündetes Zahnfleisch, Dringlichkeitsstufe 2, was soviel heißt, wie besser gestern als heute!!! Ich könnte nur noch heulen, kann im Moment nicht mal irgendetwas gut laufen??? Also,es sind dann noch mal ca. 150 Euro für die Zähne und warscheinlich für seinen Fuß( das würde sich der Tierarzt dann auch gleich noch mal angucken,wenn er dann sowieso schon da ist)und seinen Husten, der trotz Medis nicht besser geworden ist auch noch mal so roundabout 150 Euro!!! Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr wo ich das ganze Geld noch hernehmen soll!!! Ich bin hier echt am verzweifeln!!! SCHNIEF!!!

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #17
ich hab das nur schnell überflogen aber lass sie da auf keinen Fall über Nacht drin.
Meine sind dort tagsüber drin und vor 2 Monaten hat dann ein Fuchs versucht mit seiner Pfote mein Ninchen zu fangen.
Hätter er bestimmt auch geschafft wenn ich das nicht gehört hätte und so ist der Kleine mit ein paar Kratzer davon gekommen

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #18
Auweia,da habt ihr aber noch mal Glück gehabt!!! Also, sie können noch in ein geschlossenes Häuschen, da würde der Fuchs nicht rankommen, aber man weiß ja nie, ich möchte sie nicht eines Morgends tot im Käfig vorfinden! Werde aber irgendwann ein sicheres Gehege bauen!!! Danke für deine Antwort!!!

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #19
Hallo,

Ohne jetzt groß Panik verbreiten zu wollen: leider kann ich definitiv sagen, dass sich durch die Stäbe dieses Geheges ein junger Marder ohne Probleme durchzwängen kann.
Eine Bekannte von uns hatte das gleiche Gehege und ihre Kaninchen leider zerfetzt darin vorgefunden.

Die Regel mit dem Ei ist zwar treffend, muss aber auch korrekt ausgeführt werden: Überall wo ein gekochtes Hühnerei (natürlich geschält) sich ohne zu reißen/brechen unbeschadet durchzwängen lässt, dort passt auch ein Marder durch.

Ich würde das Gehege einfach von außen mit punktverschweißtem Volierendraht versehen (mind. 1 mm Drahtstärke), dann kann man wirklich ganz sicher sein, dass die Kaninchen keinem Fressfeind zum Opfer fallen und für den Bau des neuen Geheges lässt sich der Draht dann ja auch wiederverwenden. ;)

Liebe Grüße
Sophie

PlushBall Rescue

• Ist das Außengehege sicher??? Beitrag #20
Oje,jetzt weiß ich, warum ich so ein ungutes Gefühl habe, sie nachts draußen zu lassen!!! Das ist ja furchtbar!!! Die armen Ninchen!!! Ich habe jetzt erst mal angefangen das Außengehege mit Kaninchendraht zu verkleiden( hatte mein Mann noch von früher liegen)! Ja, ich weiß, es ist nicht sicher, aber etwas anderes habe ich leider momentan nicht!!! So fühle ich mich wenigstens ein wenig sicherer. Wenn der Mader jetzt da durch will, muß er glaube ich schon etwas länger arbeiten, so schnell geht es jetzt nicht mehr, auch wenn es nur Hasendraht ist!!!!!! Nachts sperre ich sie allerdings immer noch in das Häuschen ein, auch wenn es mir sehr schwerfällt!!!

Thema:

Ist das Außengehege sicher???

Ist das Außengehege sicher??? - Ähnliche Themen

Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun?: Hallo ihr Lieben Gestern musste ich eines meiner Zwergkaninchen einschläfern lassen -lange Geschichte :( Ich hatte immer 2 Kaninchen, Brüder...
Silvester Angst: Hallo ich habe Angst wegen Silvester :(Meine ninis leben in einem Aussengehege. Ich werde sie aber wenn es anfängt zu Böllern in den stall...
Erstellung FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe Terrarianer, wie ihr sicher alle mitbekommen habt häufen sich in letzter Zeit die Themen zu Grundlagenfragen bzw. sie sind noch gar...
Gehege / Kastration: Hallo zusammen! Habe da gleich mal mehrere Fragen und hoffe, ich bin im "Haltungsforum" einigermaßen richtig:). 1) Mein Außengehege ist fertig:D...
Oben