Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten!

Diskutiere Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hey leute, also ich hab ne freundin, die ein paar Minuten von ihr wegwohnt. Sie hat 3 Farbratten, in einem Großem Käfig, (1,70 hoch bestimmt) Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #1
Imbahamster

Imbahamster

Punkte Reaktionen
0
Hey leute,
also ich hab ne freundin, die ein paar Minuten von ihr wegwohnt. Sie hat 3 Farbratten, in einem Großem Käfig, (1,70 hoch bestimmt)
Nur sind die drei in der Gartenlaube untergebracht, was ja nicht gut für die kleinen sein soll. Die drei Böckchen (falls man es so nennt) haben keinerlei auslauf, nur ein Haus, ein umgekipptes Laufrad und eine Hängematte im Käfig. Dazu einen Napf und die Trinkflasche. Sonst wird sich mit ihnen eigentlich garnicht beschäftigt, werden ich glaub einmal alle 1-2wochen saubergemacht. In der Zeit sind sie draussen an der Frischen Luft. Als ich das letzte mal da war hatte ich das Gefühl, dass Nanuk ungewöhnlich viel niesst, im gegensatz zu den anderen. Erklärungsversuche für die Haltung waren: "Im Haus stinken sie nur." "Denen macht das schon nichts und Nanuk niest von anfang an so"

Die Mäuse stehen bei den Jungs im Zimmer (12jahre alt?)
Vor einiger Zeit hat einer der Jungs den deckel vom aquarium auf eine der 2 Mäuse fallen gelassen. Diese hat sich tagelang gequält, das gleiche ergebnis beim ansprechen meiner Freundin. "Das ist doch nur ein Tier." einen Tag später waren dann 2 Jungmäuse da, die alte soll eine der jüngeren gebissen haben. Ich war nicht dabei. Die 2 Jungmäuse leben momentan in einem 60l aquarium, nur mit einem pappkarton und 2 näpfen drin. Die alte hat ein vilt 10cm² größeres, hat keinen karton, stattdessen nur ein laufrad.

Das Problem ist, das die ganze Familie nicht mit sich reden lässt, wie bei den oben beschriebenen Ausreden. Mir tun die Tiere sehr wohl leid, nur ich hab keine Ahnung was ich tun soll. Ich hab gehört, dass das Vet. Amt nicht viel bringen soll. Gleichzeitig will ich aber meine Freundin nicht verlieren. Meine Randbemerkungen zu den Tieren werden schon meistens überhört, auch als ich den Vorschlag machte, die Mäuse noch einmal zu vergesellschaften, und nicht einfach zusammenzuschmeissen.

Habt ihr eine Idee?

edit: ich kenne mich mit beiden Tierarten nicht sooo gut aus, erfahre nur viel über ratten, weil ich ne freundin hab die ihre artgerecht hält und selbst in foren unterwegs ist. Dieser würde die ratten aber nicht nehmen!

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #2
Hallo,

Schön, dass du dir Gedanken machst. :clap:

Tja, hört sich alles nicht gut an(draußen, Niesen, kein Auslauf usw.) Die Ausreden sind auch echt genial. Du sagst, du hättest Randbemerkungen gemacht. Die kann man natürlich leicht überhören. Ich würde sagen, sag deiner "Freundin" ganz offen und ehrlich, was du davon hältst und dass, wenn sie die Tiere nicht ordentlich hält, sie ja auch abgeben kann. Gutmütig hast du es ja schon versucht. Warum ich Freundin in " geschrieben habe? Vlt. sollte man sich überlegen, ob man tatsächlich mit einer Person befreundet sein möchte, die für ihre Bequemlichkeit oder sonstwas über Leichen geht- wortwörtlich (Erkältung-> Lungenentzündung). Es ist ganz klar hart Freunde zu verlieren, aber besser wenige echte als viele falsche.

Was ich vom Vet.-Amt höre, ist immer nur, dass man irgendwelche Auflagen erfüllen muss bzw. müsste. :/

lg

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #3
ja, sie wollte die Ratten eigentlich ins TH bringen, aber dann aufeinmal doch nicht, der kleine Bruder kümmert sich ja jetzt darum.
Ich habe ja gesehen, dass sich trotzdem nichts verändert hat. Tierarzt will sie auch nicht, wie gesagt "ist ja nur ein tier"
Ich meinte sie ist 17 und hat nochnichtmal die Verantwortung....Die Art, wie sie die Maus hat sterben lassen, langsam und qualvoll. Wie gesagt," Tierarzt für eine Maus? Das is viel zu teuer."
Ich denke das Problem liegt einfach daran, das ihre Mutter so ist. Es haben mehrere Leute schon den Kontakt wegen den Tieren abgebrochen, aber nichts tut sich in der Haltung.
Und die Tiere geben sie denk ich nicht freiwillig ab:silence:
Ich weiß nich wie ich den Rackern helfen kann und du hast ja anscheind auch nur vom Vet. Amt nichts richtiges mitbekommen.

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #4
Joa, was man so hört ist nicht unbedingt zufrieden stellend. Ach, irgendwie soll man das Amt rufen, die machen dann nichts... ich hab keine Erfahrung, ich weiß nur, dass mein Freundin immer ihre Meerschweinchen vermehrt, obwohl so viele im TH sitzen, aber die sind ja so süß. Noch nicht einmal Ahnung von Genetik.

Sie ist 17? Ich muss mich ja jetzt mal als jünger outen, aber ich dachte, wenn man älter wird, kommt auch ein bisschen Verantwortungsbewusstsein. Nee, es gibt genug Gegenbeispiele. -.-

Schon einmal gefragt, warum sie die Tiere nicht ageben will, wenn die nichts wert sind? :silence:

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #5
Sie wollte sie ja abgeben, aber dann kam der kleine Bruder von wegen "Ich mach das, die Ratten sind so süss....". Aber geändert hat sich trotzdem nichts.
Ich kann es nicht sehen, wie die Tiere sich unnötigerweise quälen. Ich versuche Montag nochmal bei ihnen vorbeizuschauen und die Familie drauf anzusprechen...

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #6
neuigkeiten: ich war eben mit den 3 böckchen im tierheim, wurde aber abgespeist, ich solle mich selbst drum kümmern, hier können die tiere nicht hin. anrufen in einem anderem tierheim wollte sie nicht. Mein freundin will die tiere jetzt abgeben..kennt ihr eine rattenhilfe oder jemand der ratten in der nähe lübeck aufnehmen möchte?

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #7
Na, endlich ein Lichtblick. Nur das Tierheim *seufz*
Ich habe dir eine PN geschrieben, versuch es dort mal.

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #8
neue infos: die kleinen racker kommen am samstag in artgerechte hände!:clap:

ja das mitm tierheim ist echt zum **** Ich schreib nicht alles ´darüber rein, ich glaub dann wär meine wortwahl nicht mehr ganz korrekt

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #9
Hört sich doch gut an. :D Außer das mit dem TH

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #10
ich könnte nen schreikrampf kriegen. Hab allen anderen Intressenten abgesagt, fahr heute frohen Mutes mit den 3en und den noch-Besitzern dahin, klingel.
Die Mutter kommt: "Der Käfig ist uns zu groß. Meine Tochter wollte die Tiere, nicht ich." Wieso wurde mir vorher versichtert, dass es auf jeden Fall gehen würde?:eusa_eh: Ich könnte Heulen vor Wut, diese armen Racker tun mir einfach leid. Die Mutter der Besitzer: "Setzen wir sie einfach im Karton vors Tierheim, dann müssen sie sie nehmen."
Jetzt geh ich wieder auf die Suche nach neuen Menschen, die 3 Böckchen nehmen, gern auch mit Käfig. Die sich dann wirklich für die Tiere intressieren.

Im namen für 3 ratten, die anscheind viel Pech im Leben haben.

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #11
Hab den Thread jetzt mal schnell überflogen.
Ist ja echt schlimm, was den dreien bereits passiert ist:(
Kannst du die anderen Interessenten nicht vllt noch erreichen? Das ist jetzt blöd gelaufen, aber kann ja sein, dass sie die drei trotzdem noch nehmen wollen.
Und frag am besten gleich nach dem Alter, damit dir nicht noch einmal sowas passiert. Vermittle sie nur an Volljährige oder eben an die Eltern.
Oder versuch sie doch mal hier zu vermitteln.

Ich hoffe für die drei, dass sie bald ein schönes zu Hause finden, in dem sie alt werden dürfen.

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #12
die anderen Interessenten sind abgesprungen, mittlerweile kümmern sich mehrere in versch. Foren um die Vermittlung. Bisher alles zwecklos.

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #13
Daumen sind weiterhin gedrückt.

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #14
Update: Eine nette Dame der Notvermittlung lübeck hat sich hier gemeldet. :clap: Das heißt mit Glück kommen die 3 in sichere und gute Hände!:D Ich freu mich grade so, ein Lichtblick für meine 3 Lieblinge.

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #15
Das sind ja gute Nachrichten =)

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #16
und haben sie shcon ein zuhause?

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #17
Sie haben kein Zuhause, sondern leben erstmal im Tierheim und werden dort priv. als Pflegestelle betreut. Komplizierte Geschichte. Auf jeden Fall suchen die drei ersteinmal dringen eine Pflegestelle oder ein festes Zuhause, was noch besser wäre. Die drei sind gesund, Yori (schwarz) ist einfach nur dick.:clap: Und geschnupft hat Nanuk auch nicht wieder. Sie werden jetzt über einen Schutzvertrag 5€ pro Tier vermittelt. Ich kann dir gerne (oder auch anderen) auf Anfrage eine PN mit den Links aus dem anderem Forum geben:mrgreen:. Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn die 3 ein schönes und gutes Zuhause finden, jetzt wo es fest ist, das sie gesund sind.

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #18
Hab den Thread eben auch überflogen!
Mannnnn wie mich sowas ankotzt zu hören. Ich kann es ja verstehn wenn Kinder Tiere wollen, und das sich Kinder nicht immer genau mit allen anforderungen beschäftigen wollen/können, aber das ist dann eben Aufgabe der Eltern. Und wenn sie älter werden, dann müssen eben Verantwortung für Tiere übenehmen....
"NUR EIN TIER" bei dem Satz könnte ich an die Decke gehen.
Aber mal großes REspekt und nen dicken Daumen an dich, du hast dich echt super toll für die bökchen eingesetzt und das muss man dir wirklich hoch anrechnen! :clap::clap:
Ich bin erstmal froh zu lesen, dass die 3 jemanden haben der sich um sie kümmert.

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #19
mittlerweile sind sie sogar seid einigen tagen vermittelt:)
Naja sie selbst ist 17, und die Mutter hat sie genau nachdem "es ist nur ein tier" Schema erzogen....wenn ich genug Zeit und Kraft habe, versuche ich mich um die alleinsitzende Maus zu kümmern. Eigentlich zu putzig die kleine

• Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! Beitrag #20
Ich nehme an du meinst die Maus!^^
Mit 17 und dann solche MOralvorstellungen, da sträubt sich mir mein Fell...traurig sowas.
aber es freut einen echt zu hören, dass die 3 nun ein Zuhause haben.
Ich ka dichh wirklich gut verstehen, mich hätte das bei einer Freundin auch nicht in Ruhe schlafen lassen können. Bekomme wegen sowas immer voll schnell GEwissenbisse (siehe mein Thread zur Vergesellschaftung meiner Tier, da wo ich geschrieben habe wie Rocky zu mir kam!^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten!

Ratten und Mäuse unartgerecht gehalten! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Maus tot und ganz blau :(: Hallo. Heute bin ich draufgekommen, dass meine Maus tot ist :( Es war so: Ich habe drei Mäuse. Eine über 1 gutes jahr alt, die anderen beiden...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben