Immer wieder Durchfall

Diskutiere Immer wieder Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem meiner Kaninchen, Luna (5 Jahre alt) und hoffe auf Tipps etc. Meine Kleine hatte an Pfingsten einen...
  • Immer wieder Durchfall Beitrag #1
L

Luna_Elli

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit einem meiner Kaninchen, Luna (5 Jahre alt) und hoffe auf Tipps etc. Meine Kleine hatte an Pfingsten einen Fliegenmadenbefall, wurde operiert und trotz kleiner Komplikationen ging alles gut. Hat auch provisorisch Bene Bac bekommen da sie einen empfindlichen Darm hat. Dachte wir hätten nun alle etwas Ruhe und nun kommt das nächste :(

Nun hat sie seit Dienstag mittags breiigen braunen Durchfall. Bekam an dem Tag etwas Löwenzahn und dachte liegt daran. Danach (etwa 4 mal waschen) war alles wieder gut und bekam morgens ganz wenig Frischfutter und hat auch geklappt ohne Probleme. Am Mittwoch hole ich sie wieder zu mir und gebe ihr vorsichtig etwas Karottengrün und Karotte und wieder fängts an. Nach dem Waschmarathon hab ich gleich beim TA angerufen und bin sofort hin. Bekam eine Spritzen Antibiotika und dann die nächsten Tage nochmal welche. Gestern die letzte. Außerdem hab ich nur noch Wasser, frisches Heu, Bunny-Futter, Bene Bac und Critical care gefüttert und mich nicht auf ihr betteln eingelassen. Heute mittag nehme ich sie wieder zu mir und gebe ihr ihre Portion Critical care und frisches Heu und keine Stunde später fängt es wieder an... Hatte viermal hintereinander breiigen Durchfall und musste gewaschen werden. Das letzte Mal vor einer halben Stunde aber dieses Mal war es anders. Da hatte die breiige Masse eine Kugelgestalt und man konnte einzelne Kügelchen erkennen, fast wie beim Blinddarmkot. Trotzdem schmierig und nicht ganz wie Blinddarmkot. Sorry, schwer zu beschreiben. Nun ist wieder alles vorbei und sie ist ganz die alte. Ich wette heute kommt wieder nix. Der TA meint ich solle sie so lassen, da sie ja nicht immer Durchfall hat, genug trinkt und Heu frisst und auch sonst sehr aktiv ist. Er wartet die Laboruntersuchung des Kots ab, die Montag oder Dienstag da sein sollte. Die letzte vor einigen Monaten war unauffällig.

Kann sich jemand erklären was mit ihr los ist? Meine Kleinen haben immer Auslauf auf Dachboden und mittags und abends nehme ich sie für paar Stunden zu mir. Jedoch habe ich vor einer Woche ihre Decke auf mein Bett gelegt und da beide stubenrein sind, dürfen sie da auch immer rumlaufen. Sind früher eh immer aufs Bett gehüpft und nun habe ich nachgegeben. Haben da alles außer ihr Heu da sie dies immer im ganzen Zimmer verteilen. Kann das damit zu tun haben? Luna fühlt sich sehr wohl hier. Springt, kuschelt und ist besser drauf den je. Hab sie gerade etwas abgewischt aber diesmal waren es die Reste des Blinddarmkots. Diesmal wirklich Blinddarmkot, zwar etwas matschiger als sonst aber gut erkennbar. Passiert bei ihr oft, dass sie den nicht ganz auffrisst und er dann am Bauch kleben bleibt.

Ich hoffe ihr habt als Außenstehende vielleicht einen anderen Bezug zu dem Problem als ich. Hab meinen Sommerurlaub für sie abgesagt aber nun wünscht sich mein Opa, dass ich bei seiner Geburtstagsfeier dabei bin. Müsste von Donnerstag bis Montag weg aber so kann ich sie meiner anderen Oma nicht da lassen...

• Immer wieder Durchfall Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Tierforum,;)

Außerdem hab ich nur noch Wasser, frisches Heu, Bunny-Futter, Bene Bac und Critical care gefüttert und mich nicht auf ihr betteln eingelassen.

Wenn das Ergebnis vom Labor wieder ohne Befund ist, also alles in Ordnung ist, dann liegt die Antwort auf deine Frage nach dem warum in diesem Satz.;)
Alles ist in Ordnung, außer dem Bunny-Futter. Ich weiß, dass diese Firma anpreist, dass ihr Trockenfutter ganz ohne Getreide ist, dennoch ist zum einen trotzdem Getreide enthalten und zum anderen besteht dieses Futter nur rein aus Pellets. Das Problem an Pellets sind nur, dass diese in Verbindung mit Wasser aufquellen, somit entzieht dieses Futter nicht nur den Kaninchen die Flüssigkeit im Körper sondern schädigt auch massiv den Magendarmtrakt und diese Schädigung äußert sich so gut wie in allen Fällen mit Durchfall.

Wenn Luna also nochmal Durchfall bekommen sollte und sie noch gut frisst, dann lass das Trockenfutter auf der stelle ganz weg. Als Futter eignet sich hoch wertiges Heu mit ein paar getrockneten Kräutern und frische Kräuter. Möhre, Fenchel und Apfel helfen bei Durchfall sehr gut, ebenso beruhigt der Darm sich etwas bei lauwarmen, verdünnten Kamillen- oder Fencheltee. Bene-Bac baut den Magendarmtrakt wieder auf und ist somit sehr gut, Critical-Care ist im Grunde nur zum päppeln da, in ihm sind jedoch auch viele Kräuter enthalten, wenn Luna die festere Masse selbst frisst ist dieses somit auch in Ordnung. Ich würde sie nur nicht damit zwangsernähren, wenn sie selbst frisst, denn das ist Stress pur und wenn man es trotzdem macht obwohl sie eigentlich genug frisst, kann es sein, dass die Tiere die Nahrungsaufnahme komplett einstellen.

Wenn kein Durchfall mehr kommt oder er weg ist, kannst du leider das Trockenfutter nicht direkt weg lassen, sondern du solltest es dann ganz langsam, Stück für Stück, gegen Frischfutter (Gemüse, frische Kräuter und wenig Obst als Leckerlie) ersetzen.
Ich würde sagen, du liest dich einfach mal etwas in dieser Seite ein:

Liebe Grüße
Amber

• Immer wieder Durchfall Beitrag #3
Danke für die Antwort!!! Kann das Ergebnis vom Labor kaum erwarten. Mache mir ständig Sorgen.
Das mit dem Bunny-Futter wusste ich nicht. Wurde mir bereits vor Jahren von der früheren Tierärztin empfohlen, da der Züchter Luna an Trockenfutter gewöhnt hat und diese unbedingt einen Ersatz erbetteln wollte. Mich macht nur stutzig, dass sie nicht schon früher Durchfall davon bekommen hat. Frisst es nun seit über 4 Jahren und Durchfall kenne ich nicht von ihr. Auch bekommt sie den nur einmal am Tag und dann ist er plötzlich wieder weg. Den ganzen Tag hat sie Zugang zu dem Futter aber sonst ist nix. Krieg echt die Krise :eusa_doh:
Danke nochmals für die Antwort!

Liebe Grüße
Johanna

• Immer wieder Durchfall Beitrag #4
Mein Kastrat hat auch Probleme...

Hier gibt es als "Trofu" getrocknete Blüte, Kräuter und Saaten.

Wie riecht der denn? Könnte es zu viel produzierter Blinddarmkost sein, den sie sich einfach nicht abmacht?

Lebt sie eig. allein?
Wieviel Platz hat sie?

• Immer wieder Durchfall Beitrag #5
Nein, ist kein Blinddarmkot, der riecht anders. Luna hat ab und zu Blinddarmkot am Bauch den sie nicht ganz auffrisst und der sieht anders aus aber muss auch abgewischt werden. Der Durchfall ist echt breiig und riecht wie naja, Durchfall. Hat auch der TA gesehen und bestätigt.

Nein Luna lebt mit Elli, meinem 2. Kaninchen. Die beiden haben einen Stall der immer offen ist und ein ganzes Zimmer für sich. Können sich Tag und Nacht frei bewegen.

• Immer wieder Durchfall Beitrag #6
Bei Sunny ist es ähnlich, riecht aber eher wie Blinddarmkot. Oder eben der Darm, der jetzt in zig Jahren (ist 7 1/2 J. alt, lebt seit 4 Jahren hier) kaputt gemacht wurde. Er sollte laut Vorbesitzerin bzw. Tierheim auch Zahnprobleme haben, die er bei mir nicht hatte.

Zähne wurden untersucht?! Könnten auch die Ursache sein.

Ich würde mal versuchen das Bunny wegzulassen und wenn du nicht ganz verzichten willst, dann werden (zumindest hier) gern getrocknete Blüten und Saaten (Grassamen, Hirse usw.) gefressen.

• Immer wieder Durchfall Beitrag #7
Danke für den Tipp mit den Samen und Blüten. Werd mal schauen was ich da nächste Woche finde.

Die Zähne wurden bereits bei der letzten OP (Pfingsten) mitkontrolliert und etwas gekürzt. Sollten also kein Problem sein.

Produziert deine Sunny zuviel Blinddarmkot? Das Problem hatten wir früher.

• Immer wieder Durchfall Beitrag #8
Danke für die Antwort!!! Kann das Ergebnis vom Labor kaum erwarten. Mache mir ständig Sorgen.
Das mit dem Bunny-Futter wusste ich nicht. Wurde mir bereits vor Jahren von der früheren Tierärztin empfohlen, da der Züchter Luna an Trockenfutter gewöhnt hat und diese unbedingt einen Ersatz erbetteln wollte. Mich macht nur stutzig, dass sie nicht schon früher Durchfall davon bekommen hat. Frisst es nun seit über 4 Jahren und Durchfall kenne ich nicht von ihr. Auch bekommt sie den nur einmal am Tag und dann ist er plötzlich wieder weg. Den ganzen Tag hat sie Zugang zu dem Futter aber sonst ist nix. Krieg echt die Krise :eusa_doh:

bitte und ich würde mich freuen, wenn du berichtest was das Ergebnis sagt.
Das deine Tierärztin dir zu dem Futter geraten hat zeigt nur, dass sie auch nur ein Mensch ist, sich zwar im medizinischen Bereich auskennt doch sich nicht mit allen Ernährungsweisen und Futtermarken auskennt oder sich nicht Intensiv mit auseinander gesetzt hat. Natürlich ist es schade, dass sie dir ausgerechnet zu dem Futter geraten hat obwohl es weit bessere Marken gibt, doch ist sie eben auch nur ein Mensch. Allerdings solltest du deine Tierärztin ruhig genauer betrachten, es kann durchaus sein, dass sie sich nämlich mit Kaninchen auch im medizinischen Bereich nicht so gut auskennt und sie sich in wirklich ernsthaften Erkrankungen nicht gut genug auskennt.

Das sie 4 Jahre mit dem Trockenfutter noch nie Gesundheitliche Beschwerden hatte... man kann sagen, dass es die Eigenschaft eines Trockenfutters ist.
Es macht den Magendarmtrakt eben nicht von jetzt auf gleich kaputt, sondern ganz langsam über Monate oder auch Jahren. Es gibt sogar Tiere die verkraften das Futter ihr gesamtes Leben, doch ist dies nur Glückssache und hat nichts mit "gutem Futter" zu tun. Trockenfutter ist Gesundheitsschädlich, nicht nur für den Magendarmtrakt, sondern auch für die Zähne.

Liebe Grüße
Amber

• Immer wieder Durchfall Beitrag #9
Ja, ich denke schon. Sein Kot wurde mehrmals auf die Standartsachen (Hefen usw.) und letztens mal komplett (Bakterien und nochmal Hefen usw). Mit Nystatin geht es immer mal weg, kommt aber ein paar Wochen später wieder, Bene Bac hat auch schon mal geholfen, aber da das selbe wie beim Nystatin.

• Immer wieder Durchfall Beitrag #10
Klar, melde ich mich wenn das Ergebnis da ist (Montag oder Dienstag). Hab meine TÄ bereits gewechselt wegen sehr schlechten Erfahrungen. Wollte Luna schon gesunde Augen rausoperieren...Hab nun schlechtes Gewissen da ich dachte ich würde meinem Tier was Gutes tun ohne dieses Getreide-Trockenfutter und nun das. Mein neuer TA ist super und ihm verdanke ich, dass Luna heute noch lebt.

Was meinst du mit besseren Marken? Hast du Vorschläge für mich?

Liebe Grüße
Johanna

• Immer wieder Durchfall Beitrag #11
Ja und nein. Die Marke JR Farm führt eins, zwei Sorten die hauptsächlich aus getrockneten Kräutern und etwas getrocknetem Gemüse besteht. Allerdings kann man da auch nicht blind ins Regal fassen, denn auch JR Farm verkauft Kaninchenfutter mit Getreide und welches in dem zwar kein Getreide drin ist, dieses allerdings nur wieder aus diesen Pellets besteht...

Wenn du gut, günstig und nicht ganz ohne Trockenfutter weg kommen möchtest, dann würde ich dir zu der Fütterung von McLeodsDaughters raten.
Als Körner eignet sich Wellensittich Körnerfutter ganz gut, oder du mischst dir die Saaten selbst zusammen in eins der Online-Shops. Bei den Körnerfutter von Wellensittichen musst du allerdings auch aufpassen, denn leider gibt es sogar bei ihnen Packungen, von denen man die Finger lassen sollte, da sie für Wellensittiche ungesund sind....

Liebe Grüße
Amber

• Immer wieder Durchfall Beitrag #12
Danke! Hab von JR Farm schon viel Mist gesehen und mich darum nie mit dem Trockenfutter beschäftigt. Bin mir halt unsicher über das Körnerfutter. Hab sowas nie zusammengestellt und daher nicht viel Ahnung. Werd mich mal intensiv damit beschäftigen! Glaub nicht dass meine Dickköpfe ganz ohne Trofu auskommen. Gewohnheit und Luna dreht jetzt schon durch weil sie kein Frischfutter bekommt!

Liebe Grüße
Johanna

• Immer wieder Durchfall Beitrag #13
Bloß kein Vogelfutter anbieten, wie kommst du auf sowas?
Körnerfutter und Fertigmischungen sind absolut ungesund haben nichts mit der natürlich Ernährung zu tun!
Bei Durchfall würd ich erstmal alles frischfutter weglassen, nur Heu und getrocknete Kräuter, eventuell Kamillentee wenn sie das trinken.
Alternativ zu TroFu gib doch getrocknetes Gemüse und Obst aber nur wenig. Und Kräuter werden auch viel lieber genommen.
Das die Tiere nicht vom TroFu entwöhnen zu können ist Blödsinn, einfach entsorgen und nie wieder anbieten.
Hab vor nem Jahr ein 7järigen Hasenmann zu mir geholt der von seinen Vorbesitzern nur TroFu bekam, zur langsamen Umgewöhnung hab ich ihm noch ein bisschen zusätzlich zum FrischFu angeboten, aber nach einigen Wochen war das TroFu nur noch zweite Anlaufstelle und dann hab ich's einfach weggelassen ohne Problem.
Einfach mal belesen z.B. auf dieBrain.de

• Immer wieder Durchfall Beitrag #14
Hab jetzt weiter gemacht mit Lunas Diät und zum ersten Mal hab ich das Gefühl es geht aufwärts aber trau mich noch nicht zu jubeln :silence: Hab ihren Napf mit Bunny nicht angerührt und kein neues Futter reingegeben. Da sie für sich das Beste bereits rausgepickt hat, ist er eher uninteressant und sie begnügt sich mit Heu. Will vor morgen noch nix umstellen und warte was TA morgen sagt.
Hab mich mal gestern bisschen kundig gemacht und das Futter von Grünhopper gefunden. Sieht echt super aus das Angebot und hab darum Starterpaket bestellt.
Hoffe ist ne gute Idee. Kann meine 2 aber erst dran gewöhnen wenn ich von der Familienfeier zurück komme obwohl ich immer noch nicht weiß ob ich fahre wegen Luna. So wie ich aber meine kenne, werden die dabei ausflippen und den Bunny-Mist für immer vergessen.
Heute erster Tag ohne Durchfall, hatte nur etwas Blinddarmkot im Käfig (100 pro von Luna) und am Bauch. Hab einmal etwas abgewischt u später hat sie alles andere selbst aufgefressen und geputzt. Hab panische Angst seit den Fliegenmaden-Vorfall! Erst gestern ist das Hasi meiner Nachbarin daran gestorben :(
Will jetzt nichts neues ausprobieren weil ich angst hab alles schlimmer zu machen. Wäre froh wenn es so bleibt wie heute.

Liebe Grüße und Danke an alle!:clap:

• Immer wieder Durchfall Beitrag #15
@hasenverrückte:
ich stimme dir zu, dass es am besten währe, wenn jeder Halter seine Kaninchen ausschließlich von Heu, Wiese, Kräutern, Ästen, Gemüse und ganz wenig Obst ernährt.
Dennoch fressen Wildkaninchen im Herbst durchaus an Getreide. Nicht jedes Getreide ist für Kaninchen geeignet z.B. Weizen, doch z.B. Hirse, Getreideähren oder Hafer vertragen sie und im vergleich zum handelsüblichen Trockenfutter, sind lose Saaten, die nicht behandelt wurden und aus den Saaten bestehen, die Kaninchen vertragen, ist dieses eine gesunde Ergänzung zum Frischfutter, die sich besonders im Winter bei Außenhaltung lohnt.
Somit stellen Körner sehr wohl eine natürliche Ernährung dar, allerdings nur wenn sie mit bedacht und nur als Ergänzung verfüttert werden.;)

Deinen Tipp mit der Heudiät bei Durchfall ohne Frischfutter zu reichen halte ich für nicht geeignet. Kaninchen sind Frischköstler, die ihren Flüssigkeitsbedarf also zum größten teil durch die Nahrung aufnehmen. Bei Durchfall verlieren die Tiere ja schon allein dadurch viel Flüssigkeit und dem sollte man durch leicht verträgliches Gemüse und frischen Kräutern vorbeugen. Zudem kann man Möhren und Apfel auch als Behandlung gegen den Durchfall betrachten, denn diese beiden Sorten helfen nicht nur bei Kaninchen sondern auch bei uns Menschen.

Trockenfutter direkt weg zu lassen... nein, auch das ist nicht empfehlenswert und nur weil dein Kaninchen das anscheinend gut verkraftet hat, heißt das auch noch lange nicht, dass dies auch andere Kaninchen problemlos verkraften.

@Luna Elli:
Es freut mich, dass man schon eine deutliche Verbesserung sehen kann.
Das Trockenfutter was du gefunden hast klingt richtig gut.;)

Liebe Grüße
Amber

• Immer wieder Durchfall Beitrag #16
Da freut man sich, dass Luna seit gestern keinen Durchfall mehr hat und dann fängt sie heute an Blinddarmkot ohne Ende zu produzieren und das trotz der Diät! Frisst nur kleinen Teil auf und der Rest bleibt am Bauch hängen (ist auch noch ein langhaariges Hasi) und verschmiert weil die Kleine bei dem Wetter gerne rumliegt. Kotuntersuchung war vormittags noch nicht ausgewertet, eventuell nachmittags. Werd nach Mittagspause weiter nerven beim TA. Weiß echt nicht mehr weiter :eusa_doh:

• Immer wieder Durchfall Beitrag #17
Nur mal zur Info: Heute Vormittag kamen die Laborwerte von Luna und alles sieht gut aus. Die Hefewerte sind leicht erhöht aber so minimal, dass sie keine Beschwerden verursachen können und nicht behandelt werden müssen. Mein TA glaubt, dass der Durchfall von dem ganzen Stress der TA-Besuche kam und durch die OP das Immunsystem angegriffen wurde. Wir haben zwar schon provisorisch Bene Bac vor und nach der OP bekommen aber da sie eh so ne Mimose ist, war es doch nicht genug. Haben aber auch seit Pfingsten sehr viele Tierarzttermine gehabt und Luna war echt gestresst danach. Von den Schmerzen gar nicht mehr zu reden.

Immerhin seit Sonntag kein Durchfall mehr und gewöhne meine beiden gerade das Bunny-Futter langsam ab. Wills nicht zu plötzlich machen. Heute kamen die Sachen von Grünhopper, eine Riesenkiste. Elli frisst alles was sie bekommt und auch Luna hab ich etwas gegeben. Naja, sie ist noch skeptisch. Hat zwei trockene Blätter gefressen, die Löwenzahnwurzel weggeworfen und etwas von dem gemischten Futter genascht. Ist zwar alles trocken aber bin trotzdem noch vorsichtig. Werd sie glaub erst wieder ans Frischfutter gewöhnen wenn ich wieder da bin. Vorher ist mir zu riskant.

Im Käfig war kein Blinddarmkot zu finden und auch nicht auf dem Boden. Auch Luna ist sauber. Hoffe das neue trockene Futter (Blätter, Äste, Kräuter etc) schadet ihr heute nicht und bete dass nichts mehr nachkommt. Nochmals DANKE für eure Unterstützung!!!

• Immer wieder Durchfall Beitrag #18
Schön das es besser wird. Mit den Hefebakterien solltest du trotzdem aufpassen. Bei meinem letzten Zuwachs, 7jähriger Zwerg aus schlechter Haltung, hat man bei der ersten Kotprobe auch wenige Hefebakterien gefunden (hab ihn natürlich erstmal durchchecken lassen), da hatte er keine Probleme mit dem Kotabsatz. Eine Woche später ging's los, hatte bei mir sicher auch mit Futterumstellung zu tun, er hatte ja noch nie Frischfutter gesehen. Zweite Kotuntersuchung, da hatten sich die Bakterien vermehrt. Also eklige Medizin, und zwar für alle, ich glaube zwei Wochen lang dann war wieder alles gut.

• Immer wieder Durchfall Beitrag #19
Oje der arme Kleine! Zum Glück ist jetzt alles wieder gut bei euch!
Werde Luna weiterhin im Auge behalten. Waren jetzt die paar Tage weg und alles verlief ohne Probleme außer dass Luna wieder trotzig und nicht gerade nett zu meiner Oma war... Kein Durchfall mehr und gar nix aber will das nicht laut sagen. Danke für den Tipp!

Thema:

Immer wieder Durchfall

Immer wieder Durchfall - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben