Lieber Zoff als Einzelhaltung?

Diskutiere Lieber Zoff als Einzelhaltung? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Ihr Lieben, letztens las ich auf einer Züchterseite (die nur Kitten mindestens zu 2. bzw. zu einer bereits vorhanden Katze oder Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lieber Zoff als Einzelhaltung? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Huhu Ihr Lieben,

letztens las ich auf einer Züchterseite (die nur Kitten mindestens zu 2. bzw. zu einer bereits vorhanden Katze oder Katzen abgeben:clap:) einen Satz, der mich immer noch nachdenken lässt.

Dort stand so ungefähr: es ist besser für die meisten Katzen, wenn sie sich auch mal mit Artgenossen "zoffen" können, als ihr Leben lang in Einzelhaltung vor sich hin zu vegetieren.

Ich hab dann gleich an Mütze gedacht, der sich ja schonmal gerne zankt....:mrgreen:

Also ich neige ja dazu, dieser Theorie zuzustimmen. Und Ihr?

• Lieber Zoff als Einzelhaltung? Beitrag #2
Ja natürlich ist das besser.. Sozialkontakte pflegen heisst nicht immer nur Spielen oder Schmusen. Auch mal ein bisschen Rangordnungen aufzustellen, anderen etwas beweisen, zeigen dass man der stärkste Kater ist :lol: Das gehört doch alles zum Sozialleben der Katze und ist völlig natürlich.

• Lieber Zoff als Einzelhaltung? Beitrag #3
Ich stimme diesem Satz uneingeschränkt zu. Ich gehe sogar noch weiter und meine dass auch wenn sich die Katzen "scheinbar" nicht groß beachten es besser ist als alleine:eusa_shhh:
Man weiß nicht was abgeht wenn man nicht dabei ist..;)

• Lieber Zoff als Einzelhaltung? Beitrag #4
Tabsi und Paula zoffen sich dass sich die Balken biegen und können sich auf den Tod nicht ausstehen.
Beide sind Freigänger und trotzdem könnte ich mir nie einen der beiden weg denken nur wegen diesem Problem.
Auch das Gestreite finde ich toll, so dumm das klingt, es ist für mich auch ein Aspekt des sozialen Kontaktes meiner Katzen.

Wenn sie draußen sind, dann streifen beide grundsätzlich alleine durch die Gegend. All unsere Nachbarn haben Einzelkatzen und keine davon würde sich auf unsere Katzen einlassen. Der schwarze Kater gegenüber hat Paula sogar das Ohr blutig gebissen.

Deshalb bin ich sogar eher froh, dass unsere beiden sich haben. Tabsi will zwar eher spielen, aber Paula wird dann echt richtig böse. Aber Hauptsache zu zweit, das ist und bleibt meine Meinung ;)

Lg

• Lieber Zoff als Einzelhaltung? Beitrag #5
Nach einem Zoff gibt es doch (fast) immer eine Versöhnung :) Manchmal hat man ja auch etwas Spaß am Necken. Ich denke das ist bei Menschen wie bei Katzen/ Tieren. (Jeder kennt doch diesen Augenblick, in dem man der Katze ansieht, dass sie gleich absichtlich etwas tut was sie eigentlich nicht soll)

Ich bin also auch der Meinung, dass auch Katzen 'Zoff' brauchen.

• Lieber Zoff als Einzelhaltung? Beitrag #6
Wenn ich mir meine Katzen so ansehe, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:
Cleo und Hobbes sind schon immer ein Team. D. h. sie hängen ziemlich oft zusammen herum und prügeln sich auch schon mal, aber sie würden sich sehr vermissen, wenn der andere nicht da wäre.
Blackie und Findus fauchen andere Katzen grundsätzlich an. Blackie teilt zwar noch ein Zimmer mit Cleo und Hobbes, aber sie könnte auch gut ohne die beiden. Findus und Blackie sind sehr auf uns Dosenöffner fixiert und wachen eifersüchtig über uns;).

Fazit: Ich denke Katzen haben ebenso wie Menschen ein soziales Bedürfnis, welches aber ebenso wie bei Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist. Ich habe mich hier für 'Zoff' entschieden und bin froh, dass meine Freigänger sich aus dem Weg gehen können wenn ihnen danach ist.

LG
16 Pfoten

• Lieber Zoff als Einzelhaltung? Beitrag #7
Prinzipiell stimme ich dem zu, hier sieht es ja ähnlich aus. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich :lol:.
Auch Rambo, der ja nun wirklich Schwierigkeiten mit der Kommunikation hat, sucht ja doch immer wieder die Nähe zu den anderen. Ohne wäre er total einsam, auch wenn er das niemals zugeben würde :roll:.

• Lieber Zoff als Einzelhaltung? Beitrag #8
Hm, was heißt "Zoff"?
Als Katzenhalter hat man ja sowieso genug Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen, d.h. wenn sie sich mal prügeln geht das kurz, dann verzieht sich jeder in eine Ecke und wenn sich die Gemüter beruhigt haben ist auch alles wieder tutti :).
Selbst bei unseren Katern, die teils sehr heftig miteinander gespielt und sich auch wirklich geprügelt haben, hat das nie lange angedauert. Man hat sich dann vielleicht mal einen Tag lang ignoriert und ging sich aus dem Weg, das war es dann aber auch. Die meiste Zeit haben sie wirklich schön miteinander gespielt - wenn man das aufrechnet siegt für mich eindeutig das Spielen, nicht die Streitereien unter pubertierenden Kerlen :p.

Ich würde der Theorie also zustimmen - solange die Katzen sich nicht permanent auf der Pelle hocken und es deshalb Zoff gibt bzw. sie sich dann der Sache nicht entziehen können.

LG

• Lieber Zoff als Einzelhaltung? Beitrag #9
Huhu Ihr Lieben,

letztens las ich auf einer Züchterseite (die nur Kitten mindestens zu 2. bzw. zu einer bereits vorhanden Katze oder Katzen abgeben:clap:) einen Satz, der mich immer noch nachdenken lässt.

Dort stand so ungefähr: es ist besser für die meisten Katzen, wenn sie sich auch mal mit Artgenossen "zoffen" können, als ihr Leben lang in Einzelhaltung vor sich hin zu vegetieren.

Ich hab dann gleich an Mütze gedacht, der sich ja schonmal gerne zankt....:mrgreen:

Also ich neige ja dazu, dieser Theorie zuzustimmen. Und Ihr?

Ein Seriöser Züchter ,gibt keine Einzelkatzen ab!
Und das ist auch gut so , den Kitten benutzen den Mensch dann als Spielzeug und wer will den schon ständig attakiert werden als Objekt benutzt werden weils der Mieze langweilig ist.

2 Katzen ist ein muss , finde ich zumindest.

Man kann beruhigt arbeiten gehen , ohne das man nachhause kommt und ein Schlachtfeld vorfindet.

• Lieber Zoff als Einzelhaltung? Beitrag #10
das ein seriöser und guter Züchter keine Katze in einzelhaltung abgibt, bezweifelt hier niemand. Es ging 7 M´s nur um die aussage lieber Zoff als alleine.

Bei Kitten sit das sicherlich nicht das Problem, bei älteren Katzen, die vielleicht auch lange allein gehalten wurden, kann das Problem nun mal bestehen.

Off-Topic
Übrigens, könntest du bitte mit normaler Schrift schreiben, also nicht fettgedruckt. Man fühlt sich dabei leicht angeschrien. Vielen Dank
Notiz von Morastbiene: Erledigt. ; )

Ich stimme der aussage zu. Ich seh es bei meinen Katzen,d ie sidn alle kein Herz un eine Seele, aber lieber so, mt Faucherein und Gezank, als allein.

Letztendllich ist das ja eben auch eine Form von sozialen Kontakt. Streiterein und Gerangel gehören zu Katzen dazu und sind völlig natürlich.

so lange es eben kein Dauerzank ist, der mit Unsauberkeit etc. einher geht, also wo die Katzen sich absolut nicht ab können, stimme ich der aussage zu

• Lieber Zoff als Einzelhaltung? Beitrag #11
Solange Zoff keinen Dauerstress mit Mobbing und blutigen Schlägereien bedeutet und jedes Tier Möglichkeiten zum Rückzug hat, schließe ich mich der Aussage an.
Ich wüsste auch nicht, warum man seinen Katzen (als soziale Wesen) nicht einmal einen Zank "gönnen" sollte.

Für mich bedeutet eine gesunde Basis für gemeinsame Haltung nicht, dass 24 Stunden am Tag Friede, Freude, Eierkuchen herrschen muss.
Warum sollte man das seinen Tieren abverlangen, wenn es nicht einmal bei uns Menschen klappt? ;)

• Lieber Zoff als Einzelhaltung? Beitrag #12
Für mich bedeutet eine gesunde Basis für gemeinsame Haltung nicht, dass 24 Stunden am Tag Friede, Freude, Eierkuchen herrschen muss.
Warum sollte man das seinen Tieren abverlangen, wenn es nicht einmal bei uns Menschen klappt? ;)

Wahre Worte!
LG
16 Pfoten

• Lieber Zoff als Einzelhaltung? Beitrag #13
ich stimme der aussage auch zu.

In den 2 Wochen in denen die Flocke alleine war hat sie ja fast nix mehr gefressen. Seit die Krümel da sit, frisst sie wieder besser und jetzt ist der Anton wieder da und sie kommt sogar von ihrem Schrank runter zum Fressen ;) Und das obwohl sich hier momentan alle noch anfauchen.

davor wars schon so, dass sie sich zwar grundsätzlich verstaden haben, aber es trotzdem regelmägig Zoff gab. Das find ich ok (und sehr unterhaltsam :mrgreen:)

Wie schon die anderen gesagt haben ziehe ich die grenze da, wo es zum Dauerstress für alle beteiligten wird.

• Lieber Zoff als Einzelhaltung? Beitrag #14
Ich bin sehr froh, dass wir trotz viel Theater alle unsere 4 Katzen behalten haben!
Meine Güte, was hat die Dinah hier herumgestresst... wir haben lange überlegt, was wir machen... Die Dinah abgeben? Das arme Tier hat wahrscheinlich einiges durchgemacht, ihrem Verhalten nach zu urteilen.... die ist ja nicht von allein so´ne Zimtzicke geworden.... und sie hat solche Fortschritte gemacht, dass wir die Hoffnung einfach nicht aufgeben wollten....
Die Audrey hat lange auf dem Kratzbaum gewohnt und sich nur noch geduckt durch die Wohnung getraut....
Aber die Geduld hat sich letztendlich ausgezahlt....
Die Dinah mag immer noch keine anderen Katzen - aber sie beschränkt sich inzwischen aufs Fauchen aus der Ferne.... Der Pold darf in Zentimeternähe an ihr vorbeigehen, der John-Boy muss ein paar mehr Zentimeter Abstand halten, und die Audrey traut sich inzwischen auch wieder überall hin, wenngleich noch vorsichtig.... sie weiß inzwischen, dass sie schneller ist als die Dinah, und die Dinah weiß inzwischen auch, dass die Audrey schneller ist und versucht daher schon ganz oft gar nicht mehr, hinter ihr herzurennen ;)
Daher bin ich auch immer der Meinung, dass man nicht zu schnell aufgeben sollte, wenn es zwischen zwei Katzen mal nicht sofort klappt - es kann tatsächlich Monate dauern - in unserem Fall sogar 2 Jahre.... aber es hat sich gelohnt und wir sind froh, dass wir die Hoffnung nicht aufgegeben haben!

LG, seven

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nachtrag ganz aktuell von heute:

• Lieber Zoff als Einzelhaltung? Beitrag #15

Das ist genauso eine "Sensation", wie dieses Foto von Mütze und Mogli, welches nach über einem halben Jahr Gefauche und Geknutter entstand.

Am Anfang waren sich die beiden überhaupt nicht grün und eine solche Nähe wäre am Anfang undenkbar gewesen.

23kx7ir.jpg

• Lieber Zoff als Einzelhaltung? Beitrag #16
Ich habe zwei ältere Katzen aus dem Tierheim übernommen. Eine, neun Jahre alt, hatte zuvor als Einzelkatze gelebt. Bei der zweiten, geschätzte zehn Jahre alt, war die Vorgeschichte unbekannt. Ich wollte beide als Wohnungskatzen aufnehmen.

Sie wurden für mich im Tierheim zusammengeführt und mir dann als "funktionierendes" Paar übergeben. Die ersten Wochen waren schrecklich, nur Geschrei, Gefauche und Schlägereien. Wenn eine aufs Katzenklo wollte wurde sie von der anderen überfallen. Folge war Unsauberkeit. Den Kotspuren nach solchen Kloüberfällen konnte ich teilweise durch die ganze Wohnung nachwischen, vom Boden, vom Sofa vom Bett usw. Da liegen nach Wochen die Nerven blank, sowohl bei den Katzen als auch bei den Haltern.

Aber ich hatte ja der gängigen Forenmeinung vertraut, Katze alleine= Quälerei und bei Zusammenführungen braucht man viel Geduld.

Es wurde auch ruhiger. Die neunjährige Katze hat sich nämlich zurückgezogen. Einfach den Raum verlassen wenn die andere Katze kam. Mein Partner und ich konnten keinen gemeinsamen Abend auf dem Sofa verbringen wenn wir verhindern wollten das die unterlegene Katze alleine war- wir mussten uns in getrennten Räumen aufhalten, jeder mit einer Katze.

Beide Katze sind ihr Leben lang nie freundlich miteinander umgegangen, sie habe sich gemobbt oder das höchste der Gefühle- einfach ignoriert. Ich erkenne bis heute keinen Nutzen den beide aus dieser Zweisamkeit hätten ziehen können. :?

Was ich aber erkannte war der Unterschied im Verhalten der schon vorher überlegenen Katze als die andere Katze verstorben ist. Sie blühte auf und ich wäre niemals auf den Gedanken gekommen "lieber Zoff als Einzelhaltung". Sie hat ihr Leben als in meinen Augen zufriedene Einzelkatze beendet die genoß dass sie die volle Aufmerksamkeit ihrer Menschen hatte.

Was ich damit sagen möchte? Das ist ein Einzelfall, nicht die Regel. Ich finde es nach wie vor wunderbar wenn eine Katzengruppe harmoniert und nicht nur auf den Menschen als Zeitvertreib angewiesen ist. Aber man sollte nicht pauschalisieren. Nicht alle Katzen kommen mit einem Partner klar, gerade wenn sie schon längere Zeit als Einzelkatze verbracht haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lieber Zoff als Einzelhaltung?

Lieber Zoff als Einzelhaltung? - Ähnliche Themen

Betreuung der Familienkatze während Klinikaufenthalt?: Hey ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und hoffe sehr, dass mir ein Katzenkenner (oder -kennerin :D) weiterhelfen kann, denn Onkel Google war...
Odin, männlich (kastriert), 1 Jahr: Aufgrund von Trennung dringend neues Zuhause gesucht! -Steckbrief- Name: Odin Geboren: 06.02.2018 Geschlecht: männlich (kastriert) Gechipt: ja...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...

Neueste Beiträge

Oben