Welpe vom Züchter zugeteilt?

Diskutiere Welpe vom Züchter zugeteilt? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundehalter:D ich hab hier mal ein Thema, welches mich schon etwas länger beschäftigt. Auf der Suche nach unserem neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #1
willi79

willi79

Hallo liebe Hundehalter:D

ich hab hier mal ein Thema, welches mich schon etwas länger beschäftigt.

Auf der Suche nach unserem neuen Familienmitglied habe ich mit mehreren Züchtern telefoniert und teilweise ja auch besucht.

Ich hab ja bis dato wenig Erfarung mit Züchtern. Und bei einem Züchter war es so dass man den Welpen vom Züchter zugeteilt bekommt. Das heißt man sucht ihn nicht selber aus.
Sie wollte uns verstänlicherweise Kennenlernen, wissen wofür wir den Hund haben wollen ( also nur Familienhund event. Sport usw) und danach hätten wir eine oder einen kleinen bekommen.

Ich bin ehrlich gesagt hin und hergerissen wie ich das finden soll:eusa_think:

Auf der einen Seite find ich es nichtmal schlecht , denn der Züchter kenndas Temperament der kleinen Racker ja am besten.
Auf der anderen Seite wollte ich schon gerne "meinen" Hund selber aussuchen.

Wie findet ihr das?

Wie sind Eure Erfahrung?
Habt ihr einen "zugeteilten" Hund oder würdet ihr einen nehmen?

Ich möchte noch sagen, dass es mir hier um Eure Erfahrungenzu diesem Thema geht und hier kein Züchter "schlechtgemacht" werden soll.

so nun bin ich gespannt...

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #2
Ehrlich gesagt kenne ich das von Züchtern nur so wie du es beschreibst.
Man kann zwar sagen, dass man gerne die und die Farbe haben möchte oder ob Rüde oder Hündin, aber so gut wie alle von mir besuchten Züchter, teilen dir den entsprechenden , zu dir am besten passenden Hund zu.

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #3
Ich finde es nicht so toll, muss ich ehrlich sagen.
Ich wähle meine Hunde selbst, ich weiß, was ich tue und was ich suche. Ich berate mich nur mit dem Züchter, was er meint.
Also den Züchter ganz raushalten würde ich niemals, fände es auch nicht gut, wenn er sich raushalten würde, aber ich würde mir sicherlich keinen Welpen ohne meine Einschätzung zuteilen lassen.

Akira ist selbst ausgesucht mit Hilfe meines Hundetrainers und Beratung des Züchters. Ich würde es nicht mehr anders machen, bzw. nächstes Mal meinen Trainer wirklich auch mit zum Züchter nehmen, statt mich einfach nur beraten zu lassen.
Und was soll ich sagen? Akira ist perfekt. Sie ist genau das und damit meine ich genau das, was ich mir vorgestellt hatte. :)

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #4
Unsere Hunde haben wir immer selber ausgesucht. Allerdings kamen sie nie von einem Züchter.
Ich finde es schon gut, wenn ein Züchter eine Empfehlung zu dem abgibt, was er von den Leuten erfährt.
Aber letzten Endes muss auch die "Chemie" zwischen Hund und zukünftigem Besitzer stimmen.
Wenn man auf dieser Basis zusammen kommt, prima. Ansonsten würde ich weiter suchen.

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #5
Ich kenne es tatsächlich auch so. Und bin ehrlich gesagt auch deiner Meinung. Einerseits finde ich es auch super, da dann z.B wie bei den Aussie's nicht mal eben nach Farbe ausgesucht werden kann. Dann kommt da mal eben jemand daher gelaufen und will ein Blue-Merle mit blauen Augen, weil die ja ach so schön sind. Nachher stellt sich dann raus, dass er dem Hund gar nicht gerecht werden kann und er landet in einer neuen Familie oder gar in nem Heim. Und der Züchter möchte ja auch wissen, wo der Welpe hinkommt und das auch sein Leben lang. Andererseits sehe ich es auch so, dass ich auch gerne meinen Welpen aussuchen möchte. Am besten wäre es einfach, wenn man sich mit dem Züchter zusammen zu den Welpen setzt und mal ein wenig über sich erzählt und er dann paar Welpen empfehlt und man auch selber sagt, welcher einem denn am besten gefällt.

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #6
ich finde es nicht verkehrt. Züchter verbringen ja viel mehr Zeit mit den Welpen als Käufer, auch wenn man jede Woche hin fährt. Manchmal schlafen die, dann kommt einer auf den Schoss gekrabbelt und man denkt oh ja das ist er, aber vielleicht passt er auch nicht zu dem Menschen. Bevor beide unglücklich sind, würde ich lieber anderen nehmen, verlieben tut man sich später eh noch mehr.

Bei meine Züchterin ist es genauso. Vor 7 Woche weiß man auch nicht genau welche Hund deins wird. Als Anfänger oder auf der Suche nach was bestimmten ist es auf jeden Fall gut. Wir haben auch unsere Favoriten genannt und dann am Ende durften wir schon selbst sagen wer es wird, wenn sie meinte dass eine von 2-3 passen würde.

Mein 2 Hund wird evtl. auch ein Aussie und dann auf jeden Fall von gleiche Züchterin, und da sie mich kennt und Peach und weiß was wir suchen, werde ich auch auf sie hören.Und klar kann man Geschlecht oder so sagen, falls man zu Hause schon Rüden/Hündinen hat, aber generell ist sie eine von der Sorte die nicht nach Farbwunsch vergibt.

Im Grunde muss jeder selbst entscheiden und dann auch damit leben können.

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #7
Und der Züchter möchte ja auch wissen, wo der Welpe hinkommt und das auch sein Leben lang.

Aber dafür gibt es doch auch keine Garantie, wenn er den Leuten einen Hund zuteilt, den sie vielleicht gar nicht wirklich wollen. Wenn sie unbedingt so einen Blue-Merle mit blauen Augen wollen, holen sie ihn sich vielleicht später und der vom Züchter ausgesuchte bleibt auf der Strecke?

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #8
ne Simone wenn die Leute wirklich einen Hund wollen und nicht die Farbe dann gehen die auch zu so einem Züchter. Und welche die Blue merle wollen gehen zu einem der nach 2 Tagen vergibt

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #9
ne Simone wenn die Leute wirklich einen Hund wollen und nicht die Farbe dann gehen die auch zu so einem Züchter. Und welche die Blue merle wollen gehen zu einem der nach 2 Tagen vergibt

Ich habe keine Ahnung von der Rasse. Trotzdem möchte ich mir den Hund, mit dem ich mein Leben verbringen will, gerne selber aussuchen. Und wenn so ein Blu-Merle eben meiner Vorstellung von "meinem" Hund entspricht, dann ist es eben so. Wenn dann ein Züchter sagt, zu mir passt nur ein...... Hund, obwohl ich das eben nicht so empfinde, suche ich weiter.

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #10
und stell dir vor du willst einen Hund für Sport, und einen Blue Merle. Im Wurf sind es 2, Rest bunt gemischt. Züchterin empfehlt einen red tri, er wäre vom Wesen besser und passt zu deinen Ansprüchen. Du entscheidest dagegen weil der Blue Merle ja so toll ist und du immer schon wolltest. Welpe wächst und du stellst fest, ok im Sport wird es nie eine Kanone und in der Stadt ist er auch eher überfordert und wäre auf dem Land glücklicher. Was dann? Ich würde es nie so negativ sehen. Und bin verdammt froh das meine Züchterin nicht nach Farbe vergibt. Sie züchtet seit 9 Jahren und es gibt mehrere Besitzer die 2 oder 3 Hund von ihr nehmen.

Ich finde auch wenn einem andere Farbe besser gefällt man im Laufe der Zeit aber weiß das ist mein Hund vom Wesen, wird ihn nicht weniger lieben. Das ist das Problem bei vielen Hunden nicht nur Aussie, da entscheidet das Aussehen..und dann hat man ne Katze im Sack.

Und so wie du denkst: da kann ich nur eins sagen: klar kann man machen, nur bist du dann die Hauptverantwortliche und muss damit halt rechnen, dass der Hund doch nicht das ist was es ist. Und dann interessiert mich auch nicht welche Farbe es hat. Wenn man Probleme hat, kann der Hund von mir aus Grün sein ;) Probleme haben mit Farbe nichts zu tun. Sondern dass der Hund nicht in die Lebensumstände passt

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #11
Bei Modehundrassen kann ich absolut verstehen, dass das gemacht wird. Bei richtig seriösen Züchtern würde es mich auch nicht wundern, dass die das machen, wenn sie dann tag täglich Interessenten mit "haben sie einen blue merle?" am Telefon haben. Da wäre ich als Züchter auch mal direkt mit Blockade dabei. Ist ja nicht gesagt, dass der Züchter nicht auf die Wünsche und Planungen seiner potentiellen Käufer eingeht. Ich denke, er wird sich viel mit den Menschen auseinandersetzen und dann schauen was passt (unabhängig von der Farbe) und auch eine gewisse Absprache mit den Käufern haben. Wenn der Wurf bissi größer ist, ist ja auch ne gewisse Wahrscheinlichkeit da, dass mehrere passen und man sich dann darunter einfach einen aussuchst.

Aber im Prinzip ticke ich da wie Simone, weil mein innerer Trotzkopf gerne komplett selbst bestimmen möchte - aber ich gehe dann auch gern das Risiko ein, dass ich mir einen anderen Züchter suchen muss, wenn wir nicht auf eine Wellenlänge kommen. Aber in Tierheimen und Tierhilfen ist das heutzutage auch nichts Neues mehr, dass man die Hunde nicht an alle abgibt. Manche Tierheime lassen die Tiere lieber noch ein paar Wochen länger bei sich, als sie an Leute abzugeben, die keine Ahnung haben, was auf sie zukommt. Gerade bei Arbeitstieren, die auch noch nach dem aktuellen mainstream-schick aussehen.

Würden das mehr Vermittler/Züchter machen würde es vielleicht weniger Haltungsprobleme geben :eusa_think: Andererseits kann das natürlich auch verhindern, dass man seinen Horizont erweitert, zumindest bei Tierschutzhunden. Hätten meine Eltern Hanna nicht angeschleppt, hätte ich nie meine Leidenschaft für Trotzköppe und Antijagdtraining kennengelernt. Vor Hanna hätte mir vermutlich keiner einen Terrier in die Hand gedrückt, weil ich keinerlei Erfahrung hatte. Von daher ist das bei Rassehunden evtl. leichter umzusetzen als bei Mischlingen.

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #12
Ich sag ja nicht, dass ich nichts auf die Empfehlung des Züchters geben würde. Wenn ich eine Sportskanone wollen würde und der Züchter sagt mir, dass dieser Blue-Merle eher die Schlafmütze in dem Wurf ist, würde ich dem schon glauben. Nur wenn es für mich eben nur so ein Blue-Merle sein soll, suche ich weiter. Irgendwo wartet sicher auch eine Blue-Merle Sportskanone. Oder sind Blue-Merles alle Schlaftabletten :uups:?

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #13
Eben Pewee, entweder sucht man einen Züchter/Tierheim der passt und einem gefällt so wie er ist oder halt nicht. Gibt ja genug zum Auswahl. Ich bin halt zufrieden damit dass meine Züchterin uns ein Rat gibt und sagt der oder die ;) Und wenn der andere das nicht so sieht, dann soll er woanders hin gehen.

Simone: natürlich nicht Peachs Bruder ist Blue Merle und der ist toll im Sport. Und es ist halt Mensch abhängig. Ich mag z.B schon gern rote Aussies. Und wenn ich bei meine Züchterin keinen passenden im Wurf habe(Charakter jetzt nicht Farbe), dann warte ich auf nächstes ;) ABER: weil ich ihre Hunde mag, weil ich sie mag und viele andere Züchter negativ sehe ;) Von daher ist es für mich kein Problem sowas mit dem Züchter zu haben und zu warten und keine besondere Farbe zu wünschen.

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #14
Shanti ist auch ein "zugeteilter" Hund ... genauer gesagt, sollte ich zwischen 2 wählen, wobei mir Shanti von Birgit mehr ans Herz gelegt wurde.

Ich finde es nicht verkehrt, denn die Charakterzüge eines Hundes entscheidet man weitestgehend selbst mit der Erziehung, ich habe hier mit Face den lebenden Beweis, als Welpe war sie dominant, hat ihre Wurfgeschwister runtergebuttert, das Selbe in der Welpenspielstunde.

Heute geht Face jedem Streit aus dem Weg, bevor sie sich in eine Beisserei verleiten lässt unterwirft sie sich, ich möchte behaupten, dass Face alles andere als dominant ist ;)

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #15
Die Züchterin von Inka erklärte mir auch, dass sie die Hunde zuteilen würde.

Ich bekam jede Woche eine Mail mit Fotos von den Kleinen zugeschickt.
Nach zwei Wochen hatte ich einen Wunsch geäußert. Die Züchterin erklärte mir, dass sie die Entscheidung erst treffen würde, wenn ich mir die Welpen anschauen kommen würde.
Wir hatten die Züchterin schon knapp 2 Monate das erste Mal besucht um sie und die Hündinnen kennen zu lernen.

Als wir dann die Welpen besucht haben bat mich die Züchterin "meine" Hündin aus dem Wurf auf den Arm zu nehmen.
Ich habe mir die Babys angeschaut und sofort Inka aus dem Gewusel herausgesucht..
Nach langen Gesprächen an diesem Tag versprach sie mir, dass die Hündin, die ich mir ausgesucht hatte ab Abholtag auf mich warten würde.
Bis zu diesem Zeitpunkt würden sie sie schon Inka rufen. Diesen Namen hatte ich selbst aussuchen dürfen. (Es handelte sich um den Wurf der mit dem Buchstaben "I" beginnen sollte.)

Früher war ich auch immer der Meinung, dass ich mir meinen Hund selbst aussuchen möchte... aber - letztendlich habe ich das ja gemacht.

Beim Laekenois ist es so, dass die Welpen mehr oder weniger hell sind - die Welpen sind alle fauve-Farben.
Die Frage nach bestimmten Farben fällt hier also aus...:mrgreen:

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #16
Ich finde es nicht verkehrt, denn die Charakterzüge eines Hundes entscheidet man weitestgehend selbst mit der Erziehung, ich habe hier mit Face den lebenden Beweis, als Welpe war sie dominant, hat ihre Wurfgeschwister runtergebuttert, das Selbe in der Welpenspielstunde.

Heute geht Face jedem Streit aus dem Weg, bevor sie sich in eine Beisserei verleiten lässt unterwirft sie sich, ich möchte behaupten, dass Face alles andere als dominant ist ;)

Es macht aber einen Unterschied, wie der Hund sich in einem bestehenden Rudel verhält und wie er sich bei fremden oder nur bekannten/befreundeten Hunden verhält. Charakterzüge sind Charakterzüge, die ändert man nicht groß mit der Erziehung. Man hat zwar Einfluss, aber in der Regel kriegt man einen impulsiven Charakter nicht zu einem völlig gelassenen (das Ruhigerwerden mit dem Alter mal ausgeschlossen) und umgekehrt.

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #17
Na ja, dann verstehe ich aber nicht, warum sie unter ihren Geschwistern ( bekanntes Rudel ) die Chefin raushängen lies auf dem Welpenspielplatz ( unbekanntes Rudel ) die Chefin raushängen lies.
Sie hat als Welpe völlig einen auf dicke Hose gemacht ... heute das krasse Gegenteil ... ich denke das kann Lepa bsp auch bestätigen

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #18
ui hier sind ja schon einige Erfahrungen aufgekommen:D.

Ähnliches, wie ihr berichtet hatte ich mir schon gedacht.
Wobei bei Balous Züchterin, wir schon aussuchen konnten, allerdings bekommt dort auch niemand einfach so einen Hund.
Wir wurden schon auch auf "Herz und Nieren geprüft", und das find ich auch richtig.
Und kein Besuch war unter 2 Stunden zuende.
Das Balou tri colour ist war für mich nur das Tüpfelchen auf dem I.
Wichtiger fand ich ob mir die Züchterin auch sympathisch ist und wie ihre Hunde gehalten werden.
Auch hat sie jedes Jahr NUR einen Wurf, und die Hündinnen werfen nicht zweimal hintereinander.

Sie sagte am Tag X; wir haben alle die Richtige Entscheidung getroffen da bin ich mir sicher.

Balous Schwester wartet bei ihr noch auf die Richtigen.

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #19
Na ja, dann verstehe ich aber nicht, warum sie unter ihren Geschwistern ( bekanntes Rudel ) die Chefin raushängen lies auf dem Welpenspielplatz ( unbekanntes Rudel ) die Chefin raushängen lies.

Kommt ja auch immer darauf an, was die anderen Hunde mit sich machen lassen und wer anfängt usw. Vielleicht ist Face auch klug und weiß, wann man besser die Klappe hält ;) Eine Eigenart, die ich mir bei Hanna ab und an mal wünsche.

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #20
Naja, ich finde eine Mischung aus beidem wohl ganz richtig. Ein Züchter, der jedem einfach nur den Hund in die Hand drückt den er einmal gesehen hat würde mich skeptisch machen. Würde er mich jedoch gar nicht ernst nehmen in meinen Wünschen würde ich mir auch leicht veräppelt vorkommen.
Da gehört die Farbe unter anderem auch dazu. Man fährt ja dahin und verliebt sich im Optimalfall. Das sollte der Züchter dann schon auch ernst nehmen :)
Wie bei allem anderen ist es das Gesamtpaket, das stimmen muss :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe vom Züchter zugeteilt?

Welpe vom Züchter zugeteilt? - Ähnliche Themen

Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben