- Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #21
Fini
Ich finde das Wort "zuteilen" etwas hart ausgedrückt. Das erweckt wirklich den Anschein, als würde man kommen und der Züchter drückt einen ein Welpen auf und fertig. So kenne ich das nicht. Ein Züchter fragt einen ja auch nach seinen Vorstellungen und dort kann man ja wichtige Dinge anbringen, z.B. Geschlecht und Charakter, oder auch Eignung hinsichtlich Sporthund, Therapiehund oder andere Ausbildungen. In einem Wurf können die Welpen so unterschiedlich sein, da ist es ganz einfach nicht mehr egal welcher es wird. Je mehr Einschränkungen, umso schwerer wirds. Möchte ich z.B. nur einen Rüden, der möglichst viel Trieb mit bringt, dann ist das wohl noch machbar, je nach dem wie viele Rüden dabei sind. Kommt noch mehr dazu, wirds schon schwer. Mich würden Leute auch abschrecken, die nichts vom Hund erwarten ausser eine bestimmte Farbe.
Man unterhält sich, macht klar was man will und was nicht und dann bespricht man sich. Wenn die Welpen alt genug sind das man etwas über Charakter sagen kann, dann kann man darüber sprechen und dann sind vielleicht 2-3 Welpen geeignet von denen einer in Frage kommt. Der Welpenbesitzer hat also durchaus Mitspracherecht.
Ich finde das Prinzip jedenfalls sehr gut und würden mehr Züchter so entscheiden, würde es wohl auch weniger spontan Käufe durch Leute geben, die einfach einen bunten Hund wollen. Es bringt die Welpenkäufer dazu, sich mit dem Welpenkauf auseinanderzusetzen und gerade Neulinge die sich oftmals von Äusserlichkeiten leiten lassen erkennen dann erstmal worum es wirklich geht.
Man unterhält sich, macht klar was man will und was nicht und dann bespricht man sich. Wenn die Welpen alt genug sind das man etwas über Charakter sagen kann, dann kann man darüber sprechen und dann sind vielleicht 2-3 Welpen geeignet von denen einer in Frage kommt. Der Welpenbesitzer hat also durchaus Mitspracherecht.
Ich finde das Prinzip jedenfalls sehr gut und würden mehr Züchter so entscheiden, würde es wohl auch weniger spontan Käufe durch Leute geben, die einfach einen bunten Hund wollen. Es bringt die Welpenkäufer dazu, sich mit dem Welpenkauf auseinanderzusetzen und gerade Neulinge die sich oftmals von Äusserlichkeiten leiten lassen erkennen dann erstmal worum es wirklich geht.