Welpe vom Züchter zugeteilt?

Diskutiere Welpe vom Züchter zugeteilt? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich finde das Wort "zuteilen" etwas hart ausgedrückt. Das erweckt wirklich den Anschein, als würde man kommen und der Züchter drückt einen ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #21
Ich finde das Wort "zuteilen" etwas hart ausgedrückt. Das erweckt wirklich den Anschein, als würde man kommen und der Züchter drückt einen ein Welpen auf und fertig. So kenne ich das nicht. Ein Züchter fragt einen ja auch nach seinen Vorstellungen und dort kann man ja wichtige Dinge anbringen, z.B. Geschlecht und Charakter, oder auch Eignung hinsichtlich Sporthund, Therapiehund oder andere Ausbildungen. In einem Wurf können die Welpen so unterschiedlich sein, da ist es ganz einfach nicht mehr egal welcher es wird. Je mehr Einschränkungen, umso schwerer wirds. Möchte ich z.B. nur einen Rüden, der möglichst viel Trieb mit bringt, dann ist das wohl noch machbar, je nach dem wie viele Rüden dabei sind. Kommt noch mehr dazu, wirds schon schwer. Mich würden Leute auch abschrecken, die nichts vom Hund erwarten ausser eine bestimmte Farbe.
Man unterhält sich, macht klar was man will und was nicht und dann bespricht man sich. Wenn die Welpen alt genug sind das man etwas über Charakter sagen kann, dann kann man darüber sprechen und dann sind vielleicht 2-3 Welpen geeignet von denen einer in Frage kommt. Der Welpenbesitzer hat also durchaus Mitspracherecht.

Ich finde das Prinzip jedenfalls sehr gut und würden mehr Züchter so entscheiden, würde es wohl auch weniger spontan Käufe durch Leute geben, die einfach einen bunten Hund wollen. Es bringt die Welpenkäufer dazu, sich mit dem Welpenkauf auseinanderzusetzen und gerade Neulinge die sich oftmals von Äusserlichkeiten leiten lassen erkennen dann erstmal worum es wirklich geht.

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #22
Also ich kenne das auch eher in abgeschwächter Form.
Beim Hund meiner Mutter war es so, dass wir hinfuhren, die Welpen kennen lernten, uns mit allen gleichermaßen beschäftigen und dann eine "Bewerbung" auf einen der Welpen einreichten.
Wir hatten uns einen ausgesucht, die Züchterin sagte aber von vorne herein, dass sie das letzte Wort hat, was die Wahl des Hundes angeht.
Wir haben allerdings den bekommen, den wir auch ausgesucht hatten ;).

Es geht dabei ja aber nicht nur um uns, es haben sich ja noch mehr Leute auf diesen einen Welpen beworben. Ein Züchter muss dann ja auch erst einmal entscheiden, wer überhaupt in Frage kommt und wer für welchen Welpen.

Ich finde es auch völlig legitim, dass ein Züchter nicht nur sagen kann, ob ich einen Hund bekomme oder nicht, sondern auch, ob ich genau diesen Hund bekomme oder nicht.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mir nicht "diktieren" lassen würde, welchen Hund ich nehme.
Bei uns hat man das auch schon im TH versucht und ich finde das ein bisschen doof für mich.
Natürlich schätze ich die Meinung von Fachleuten, wenn ich mich aber wirklich für einen Hund entschieden habe und da mit Kopf und Herz dabei bin, lasse ich mir keinen anderen "aufzwingen".
Ich wäre dann eher der Typ der sagt "diesen oder keinen, wenn ich den nicht bekomme, verstehe ich es, will dann aber auch keinen anderen zugeteilt haben."

Im großen und ganzen bin ich also mal wieder mit allen anderen einig :mrgreen:.

Liebe Grüße

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #23
ich finde es schon gut und richtig wenn der züchter einem die einzelnen charaktere der hunde erklärt und einem dann rät diesen oder jenen hund zu nehmen.

luca ist nicht vom züchter und die meisten meiner früheren hunde waren es auch nicht. lediglig unser "familienhund" ashana ist vom züchter, und die war aus ihrem wurf quasi übrig, also war da auch nichts mit aussuchen.

• Welpe vom Züchter zugeteilt? Beitrag #24
Mhm also ich hab Maxi mit 3 Wochen das erste Mal "besucht" und ausgesucht, er meinte dann auch am Ende sie würde zu mir passen, passt auch alles soweit, nur dass sie die einzigste vom ganzen Wurf ist die das "unkaputtbar" Gen vom Papa trägt, heisst egal ob eine Stunde laufen oder 4, Maxi ist hinterher topfit...

Hat er mir aber verschwiegen gehabt, dass sie total unauslastbar ist, deswegen müssen wir jetzt schon gehörig Kopfarbeit machen damit sie wenigstens Nachts ruhig schläft...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe vom Züchter zugeteilt?

Welpe vom Züchter zugeteilt? - Ähnliche Themen

Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben