Zweitkatze ist angekommen

Diskutiere Zweitkatze ist angekommen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, wir haben eine 1 jährige Katzendame(kastriert) und wollten ihr einen gefallen tun und ihr eine Freundin zum spielen besorgen, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze ist angekommen Beitrag #1
M

Meran

Hallo an alle,

wir haben eine 1 jährige Katzendame(kastriert) und wollten ihr einen gefallen tun und ihr eine Freundin zum spielen besorgen, was wir auch gemacht haben. Die neue kleine Spielgefährtin ist am Samstag nun bei uns eingezogen. Aber die beide Damen verstehen sich nicht so wirklich, wie wir uns das vorgestellt haben:(.
Dabei hat die erste Katze einen Kater mit dem sie öfter mal spielen kann. Es ist der Kater der Nachberin, mit dem sie sich, nach anfänglichen problemen, gut versteht. Auf der anderen Seite hat die erste Katze auch schon mal von zwei anderen Katzen eins auf die Mütze bekommen. Da ist sie in eine fremde Wohnung gegangen(neugier eben) und da waren dann zwei katzen, die ihr Revier verteidigt haben. Vielleicht hat sie ja daher einen knacks weg.
Die beiden Damen aber fauchen und knurren sich nur an. Zu schlimmeren ist es zum Glück noch nicht gekommen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die beiden sich noch mal verstehen werden...ich hoffe es aber.

ich danke schon mal jedem, der mir einen Rat geben kann.

MfG Meran

• Zweitkatze ist angekommen Beitrag #2
Wie alt ist die neue Katze? Ist sie kastriert?

Ich finde es toll, dass du deiner Katze eine Spielgefährtin geholt hast - und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dieses Anfauchen und evtl. auch prügeln ist völlig normal, das gibt sich nach einiger Zeit von selbst.

Verhalte dich ganz normal, TRENNE DIE KATZEN NICHT (egal wie laut sie fauchen) und lass sie auch zusammen allein, dann wird die Vergesellschaftung schon funktionieren. ;)

• Zweitkatze ist angekommen Beitrag #3
wir haben eine 1 jährige Katzendame(kastriert) und wollten ihr einen gefallen tun und ihr eine Freundin zum spielen besorgen, was wir auch gemacht haben. Die neue kleine Spielgefährtin ist am Samstag nun bei uns eingezogen. Aber die beide Damen verstehen sich nicht so wirklich, wie wir uns das vorgestellt haben:(.

Das ist ja heute dann grade mal Tag 3 - immer mit der Ruhe ;).
Eine Vergesellschaftung bei Katzen geht meistens nicht innerhalb von ein paar Stunden, das kann Tage, Wochen oder sogar Monate dauern. Das Wichtigste dabei: Geduld. Fauchen, Knurren, Jaulen, ein paar Ohrfeigen... all das gehört dazu und ist völlig normales Katzenverhalten, solange sie sich nicht total ineinander verbeißen und Blut fließt.

Kikyous Fragen schließe ich mich übrigens an.

• Zweitkatze ist angekommen Beitrag #4
Hallo Kikyou,

die neue Katze ist erst 15 Wochen alt und somit auch noch nicht kastriert. Bis jetzt fauchen sie sich ja auch nur an und gehen sich weitestgehend aus dem Weg. Na dann hoofen wir mal, dass es bald mal besser wird mit den beiden.

• Zweitkatze ist angekommen Beitrag #5
Hm..die Kombi ist nicht ganz optimal, aber noch im Rahmen würde ich mal sagen. Kann sein, dass deine von dem verspielten Kitten genervt ist. Fauchen denn beide?

Ich habe grade eine VG von 3 Katzen, die seit fast nem Monat läuft und gestern saßen sie zum ersten Mal zusammen bei den Futterschüsseln (wenn auch eine nichts gefressen hat) Hier faucht quasi fast jeder jeden an und din und wieder jagen sie sich lautstark dass ich angst hab die nachbarn könnten sich beschweren. aber das gehört dazu, katzen müssen sich halt "zusammenraufen". Also alles cool :cool:

• Zweitkatze ist angekommen Beitrag #6
Ich finde die Alterskombi noch gerade so in Ordnung - mit einem Jahr ist die Erstkatze ja auch noch nicht ganz so "alt".
Wie gesagt, bewahre Ruhe, behandle beide Katzen ganz normal und ignoriere das fauchen, jagen, prügeln etc. einfach - das gehört eben dazu.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze ist angekommen

Zweitkatze ist angekommen - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Oben