Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen?

Diskutiere Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu ihr lieben, ich lass mich nun auchmal wieder in diesem Teil des Forums blicken und hab direkt eine Frag an euch :D. Ich werde ab 1.9 eine 2.5...
  • Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen? Beitrag #1
Smirnoff

Smirnoff

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben,
ich lass mich nun auchmal wieder in diesem Teil des Forums blicken und hab direkt eine Frag an euch :D.
Ich werde ab 1.9 eine 2.5 Jährige Stute mit übernehmen.
Da es das erste Jungpferd ist mitdem ich mich nun vor dem anreiten beschäftige ( kam als RB grade auf eine Stute die ich mitder Besi und RL eingeritten habe.)
Möchte ich nun wissen was ich alles mit ihr machen ohne das sie überfordert ist.
Sattel Trense und sowas wollen wir noch nicht drauf machen, da wir finden das noch etwas zufrüh ist.

Zirkuslektionen kann sie auch einige z.b Teppich ausrollen usw.
Spazieren gehen tun wir auch mit ihr.
Was ist mit Muskeln aufbauen? Wie mach ich das möglichst Jungpferde gerecht? Longieren ist denke ich noch zu früh und geht zu stark auf die Gelenke.

Anreiten wollen wir sie erst mit 3 - 3,5 jenachdem wie weit sie dann mit dem Kopf ist.

Habt ihr Tipps Putzen lässt sie sich auch problemlos ebenso wie überall anfassen usw.

PS: Anreiten wird auch im beisein eines Trainers gemacht wenn sie nicht sogar komplett in beritt geht.
Das wird dann aber entschieden.

Liebe Grüße
Nine

• Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen? Beitrag #2
Hallo,
na das klingt doch, als ob die Kleine alles kann, was sie in dem Alter können muss.. Mehr würd ich auch nicht machen. Ich hab meinen, als er so alt war schon das ein oder andere Mal an die Longe genommen, immer nur für 5 Minuten, damit er sich an das Longieren gewöhnt. Dabei war es mir auch erstmal egal, ob er nun rennt oder langsam läuft, hauptsache er läuft im Kreis. Freilaufen lassen kannst du sie ja auch schon und ein wenig Körpersprache üben.. Spielen steht auch ganz hoch im Kurs, z.B. mit nem Gymnastikball..
Sonst eben auch weiter spazieren gehen, dann bleibt sie recht unerschrocken, wenns ans Eingemachte geht :)
Viel Spaß wünsch ich dir!!

• Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen? Beitrag #3
hi.
Wir haben momentan auch eine 2 1/2 jährige stute im stall die ich zusammen mit meiner freundin fertig machen. Natürlich besprechen wir alles mit unserer RL ab.
Also wir haben ihr Gamaschen umgedan damit sie sich nicht verletzt! Da sie schon die figur eines ausgewachsenen ponys hat, haben wir schon mit longieren angefangen. Also wenn eure stute schon eine gute figur hat , könnt ihr mit longieren anfangen. Aller dings nicht zu lange da sie noch nicht so viel ausdauer haben.
am besten macht man das mit 2 personen.
wir haben schon einen sattel drauf und auch eine trense.

Wenn deine stute also ne gute figur hat, könnt ihr euch auch mal im schritt drauf setzten. Das st nicht schlimm. Aber alles in maßen und nicht zu viel und zu schnell.

LG

• Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen? Beitrag #4
draufgesessen hat wohl auch schonmal jemand, aber das machen wir erst später mit führen,
ich werd wohl am nächste woche samstag wenn sie dann hier in der nähe steht anfangen mit bodenarbeit
meint ihr seitengänge an der hand ist zu früh?
und ich hab auch etwas rausgefunden was mir gar nicht passt, ist die boxentür zuweit auf rennt sie raus egal ob da jemand steht??

Wie kann ich das unterbinden weil umrennen geht gar nich? gerte daneben stellen und boxentür aufmachen? wenn sie dann auf mich zustürmt und sich rausdrängeln mit gerte zurück treiben weil rückwärtsrichten ging nich es wurde sich an mir vorbeigedrängelt? oder immer erst halfterdrauf dann dran packen und zurück??

Sonst noch irgendwelche tipps?

• Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen? Beitrag #5
Ich würde wegen dem "Stallproblem" sie ganz einfach zurückschicken. Mach ihr deutlich das das nicht geht was sie da macht. Freude in allen ehren aber umrennen geht gar nicht. Lässt sie sich von der gerte beeindrucken?? wenn ja nimm die zur hilfe um eben Eindruck zu machen. Ziel soll schon sein das stikme und etwas körperdruck ausreicht und sie zurück geht bzw gar nicht mehr losrennt

• Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen? Beitrag #6
das dachte ich mir auch, gestern war ich ziemlich unvorbereitet und stand im nullkommanix mit pony im schwitzkasten auf der stallgasse.
Ich werds ab nächste woche dann gezielt üben und dieses rausrennen "provozieren" also sprich tür auf und pony rast raus, eben mit nachdruck wieder zurück und rennt sie mich um und hat kein respekt gibbet halt eins mitder gerte vor die brust!
ich hau ungern ein Pony aber von 450kg niedergetrampelt zuwerden und Pony rennt weg find ich auch nicht wirklich reizvoller!

• Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen? Beitrag #7
Du musst sie ja net Hauen wenn du glück hast Reagiert sie gut darauf und braucht die gerte nur leicht zu spühren

• Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen? Beitrag #8
also prügeln will ich sie jetzt nu au nich xD aber halt eben mit der gerte kurz vor die brust das sie es schon spürt und merkt oh das falsch
irgendwie schwer sich auszudrücken das ihr auch versteht wie ich das meine :D

• Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen? Beitrag #9
@Hufeisen97: Nur weil ein Pferd eine "gute Figur" hat oder aussieht wie ein erwachsenes Pony heißt das noch lange nicht, dass man das Pferd schon belasten sollte :?
Bodenarbeit und Spazieren gehen etc finde ich schon sinnvoll in dem Alter, auch Schrecktraining und gewöhnen an viele Dinge.
Ich selbst würde (wenn ich ein Pferd von Fohlen an hätte) wohl erst so ab 3 mit dem Longieren anfangen und erst mit 4 Jahren richtig einreiten. Es kommt zwar immer auf das Pferd an aber zu frühe Belastung ist nicht gut für das Pferd, schon gar nicht wenn man es so früh longiert. Und das hat auch nichts mit der Ausdauer zu tun, die muss sich auch ein 14 jähriges Pferd antrainieren wenn es sehr lange nur stand. Es geht einfach um die Belastung auf die Gelenke und den Körper allgemein und wenn ein Pferd noch so jung ist und dann schon, wenn auch nur kurze Zeit aber regelmäßig, longiert wird, ist das nicht gut. Das geht wie gesagt sehr auf die Gelenke und auch die Sehnen :/
lg

• Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen? Beitrag #10
Hallo nochmal... Ok, selbst wenn das Pony fertig aussieht, die Knochen sind noch viel zu weich, um ein Reitergewicht tragen zu können. Und die Belastung beim Longieren sollte es auch noch nicht haben... Ein paar Mal KURZ an der Longe, um sie dran zu gewöhnen, ist ok, aber mehr schadet ihr einfach in dem jungen Alter... Sie ist doch erst 2einhalb. Und wenn sie brav im Umgang ist und man viele Dinge mit ihr machen kann, die ihrem Alter entsprechen, ist das doch toll!! Wofür also das Pferd überbelasten, wenn es doch noch Zeit hat???
Ich hab auch einen Einstaller, der meinte, mich über den Haufen rennen zu müssen... Dieses Pferd stelle ich grundsätzlich als Letzte raus. Mache ihr von außen von der Stallgasse aus immer schon das Führstrick dran, öffne dann die Tür leicht, betrete die Box und schicke sie sofort rückwärts... Das habe ich ein paar Mal so gemacht, jetzt hat sie es aufgegeben, an mir vorbei rennen zu wollen:)

• Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen? Beitrag #11
Das stallproblem!
Ich würde dein pferd in die box durch das fenster von der tür zurückschicken. Dann die tür aufmachen, schnell reingehen und tür schnell wieder zu. dnn strick ans halfter und dann dein pferd solange in der box halten bis die tür ganz offen ist. dann immmer einen schritt gehen und stehen bleiben bis man draußen ist. Dein pferd darf aber nicht an dir vorbei gehen. Wenn es das tut dann gehen mit ihm im rückwertsgang ein bis zwei meter zurück. Das ist mein tip.

Thema:

Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen?

Was mit 2.5 jährigen Stute alles machen? - Ähnliche Themen

tipps pferd beweglicher machen: Hallö, ich reite seit einigen Monaten auf einer RB. Der ist auch ganz lieb nur mit seinen 10 jahren geht er wie ein 20 jähriger. Er ist sehr...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
17 jährige Problem Stute: Hallo! Ich habe jetzt schon sehr lange im Internet gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden was mir weiter helfen könnte. Ich habe eine 17...
Oben