konsequenz im allein lassen üben

Diskutiere konsequenz im allein lassen üben im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen, ich muss jetzt nochmal eine etwas blöde frage stellen. wir haben einen 19 wochen alten jack russell und üben gerade fleißig das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • konsequenz im allein lassen üben Beitrag #1
K

kleine lilly

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich muss jetzt nochmal eine etwas blöde frage stellen.
wir haben einen 19 wochen alten jack russell und üben gerade fleißig das allein bleiben. sie kann jetzt schon sehr gut 45 bis 60 minuten alleine bleiben, ohne dass sie jammert - sie schimpft immer nur ein bisschen.
jetzt ist es so (als kurze hintergrundinfo), dass wir in einem zwei-familien-haus wohnen. wir oben, meine eltern unten. unser tagesablauf sieht folgendermaßen aus:
um 5.45 uhr steht mein mann auf und geht mit lilly gassi. in der zeit bereite ich ihr essen vor. um sechs uhr verlass ich das haus und gehe auf arbeit. mein mann gibt ihr dann das essen (is auch immer so um kurz nach sechs) und geht um halb sieben ausm haus. dann ist lilly alleine, bis meine eltern aufstehen. mein papa macht dann so gegen viertel acht die tür bei uns oben auf, sodass lilly sich entscheiden kann, ob sie oben bleiben möchte oder ob sie runter will. sie geht eigentlich immer runter und legt sich bei meinen eltern ins wohnzimmer. da sie noch recht klein ist und ich auch viele überstunden habe, komm ich um halb 12 von der arbeit nach hause. mein papa erzählt mir dann, dass sie ein paar mal hoch ist und dann aber gleich wieder runter kommt (ich denke, sie schaut, ob herrchen und frauchen da sind und wenn nicht dann geht sie halt wieder runter zu meinen eltern). wenn ich komme gibt es um 12 uhr mittagessen und dann legt sie sich aufs sofa und schläft ganz viel. mein mann kommt um halb fünf nach hause und schmust dann ein bisschen mit ihr und momentan gehen wir dann zwischen neun und zehn uhr abends nochmal ne stunde gassi weils vorher einfach viel zu heiß ist...
und nun meine frage: ist das denn gut für unsere lilly, wenn sie den ganzen vormittag bei meinen eltern ist oder sollen sie sie wieder zu uns hoch bringen wenn sie mal draussen zum pipi machen war? ich frag mich, ob es sie vielleicht verwirrt... also weiß sie denn noch, zu wem sie gehört? versteht ihr, was ich meine? was meint ihr dazu?

• konsequenz im allein lassen üben Beitrag #2
Hallo kleine lilly,

ich denke nicht, dass es deinen Hund verwirrt, wenn er über den (nicht einmal ganzen) Tag bei deinen Eltern ist. Denn es ist ja im selben Haus und außerdem seid ihr ja eine Familie. Und so könnt ihr bestimmt auch mal alle zusammen Gassi gehen. Spätestens nach ein paar Mal würde ich sagen, versteht Lilly, dass ihr eben irgendwie alle ihre Frauchen und Herrchen seid...;)

Lg, Meerlaty

• konsequenz im allein lassen üben Beitrag #3
Huhu,

ich finde das auch nicht schlimm, so hat sie noch zwei Bezugspersonen, falls ihr mal irgendwohin müsst, wo sie nicht mitkann und einen Sitter braucht. ;) Außerdem finde ich es in dem Alter allemal besser als dann mehrere Stunden komplett allein zu bleiben. Schlimm ist es auf keinen Fall. Im Gegenteil, hier wird häufig dazu geraten, wenn man seinen Hund in der Alternative sonst lange allein lassen müsste.

Liebe Grüße
Pewee

• konsequenz im allein lassen üben Beitrag #4
ok, super. das is mir auch lieber, wenn sie nicht so lang allein sein muss :)

• konsequenz im allein lassen üben Beitrag #5
ist doch super :)
so mache ich das mit meinem hund ausm tierheim auch! ich bin zwar seine hauptperson, aber tagsüber ist er bei meinen eltern und abends hole ich ihn eben wieder ab! wie ein kindergarten eben :D

• konsequenz im allein lassen üben Beitrag #6
ich weiß nicht, ob ihr das sooo gut tut. wenn ich heim komm dann springt sie mich wild an und verschluckt sich richtig weil sie so schnell und unruhig atmet. is das normal? also sie freut sich wie blöd, wedelt mit dem schwanz und weicht mir nicht mehr von der seite. dann hab ich immer ein ganz furchtbar schlechtes gewissen, dass ich nich da war :/

• konsequenz im allein lassen üben Beitrag #7
In dem Alter noch völlig normal. Denk einfach dran, dass sie nicht zu lange allein sein sollte am Anfang. Wie verhälst du dich denn, wenn du nach Hause kommst?

• konsequenz im allein lassen üben Beitrag #8
ich knie mich kurz hin und streichel ihr einmal über den rücken. dann zieh ich meine schuhe aus und geh in die küche. ich schenk mir was zu trinken ein und nimm einen schluck - das mach ich, damit ein bisschen zeit vergeht und sie sich beruhigen kann. sie springt dann wie gesagt immer an meinen beinen hoch. ich versuch sie nicht großmächtig zu beachten und warte bis sie sich beruhigt hat.

• konsequenz im allein lassen üben Beitrag #9
Ja, so ist das auch richtig. Alleinsein ist im Moment einfach noch blöd und wenn Frauchen wieder da ist, ist ja auch oft Spaß und Kuscheln angesagt. Da ist es schwer für einen kleinen Hund, ruhig zu bleiben. Hab einfach noch etwas Geduld, dann wird das. Mit 5 Monaten kann man da einfach nicht viel erwarten.

• konsequenz im allein lassen üben Beitrag #10
ja, es ist schön, so was zu hören! da das ja unser erster hund ist, ist alles etwas unsicher und ich möchte nichts falsch machen. denn wenn ich dann erst mal was falsch gemacht hab ist es für uns alle (also für hund und frauchen) schwieriger das wieder in die richtigen bahnen zu lenken. naja und dann frag ich halt lieber einmal zu viel als zu wenig :)

danke für die antworten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

konsequenz im allein lassen üben

konsequenz im allein lassen üben - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben