Praktikum/Aushilfe Auffangstation

Diskutiere Praktikum/Aushilfe Auffangstation im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu, ich habe mich heute neu hier angemeldet und habe gleich eine Frage. Ich bin sehr tierlieb und möchte gerne in meinen Semesterferien etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Praktikum/Aushilfe Auffangstation Beitrag #1
Tschilp

Tschilp

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ich habe mich heute neu hier angemeldet und habe gleich eine Frage.
Ich bin sehr tierlieb und möchte gerne in meinen Semesterferien etwas nützliches tun, wo ich helfen und dazulernen kann.
Am liebsten würde ich in einer Auffangstation aushelfen. Hat da jemand schon Erfahrungen bzw. weiß, wo Hilfe gesucht wird? Ich habe mich schon ein bisschen im Web durchgeklickt, aber auf keiner Homepage wird erwähnt, dass Aushilfe gesucht wird; da möchte ich mich auch nirgendwo aufdrängen.
Erfahrungen habe ich eher in der Terraristik, aber ich möchte auch Lernen und neues erfahren.
Ich freue mich über eure Antworten!
Viele Grüße

• Praktikum/Aushilfe Auffangstation

Anzeige

• Praktikum/Aushilfe Auffangstation Beitrag #2
Huhu!

Mein letzter Stand war, dass bei Auffangstationen immer Hilfen gesucht werden. Natürlich dann unbezahlt. Aber wir hier können dir nicht sagen, welche Stationen überhaupt und unter welchen Umständen ehrenamtliche Helfer nehmen. Wie wärs, wenn du einfach mal anrufst und nachfragst? Das ist kein Aufdrängen und du bekommst die Antwort auf deine Frage innerhalb von ein paar Minuten;)

• Praktikum/Aushilfe Auffangstation Beitrag #3
Ja, ehrenamtlich war meine Absicht :) Du hast recht, so bekomme ich am schnellsten eine Antwort! Wollte nur vielleicht noch ein paar Erfahrungen einholen, dann bin ich mir ein bisschen sicherer (nicht wegen der Arbeit, die auf mich zukommen würde, sondern wo und wie ich gebraucht werden könnte)

• Praktikum/Aushilfe Auffangstation Beitrag #4
Aber wir wissen ja hier nicht, wie die Lage bei dir dort aussieht. Ich kann jetzt z.B. sagen: Bei mir hier werden "Vogelleute" gesucht. Davon gibts aber bei dir vielleicht mehr als genug, die suchen eher welche zum Gehege sauber machen oder so;)

• Praktikum/Aushilfe Auffangstation Beitrag #5
Vielleicht gibt es hier ja noch Leute aus der Gegend, die mir da ein bisschen erzählen können :)

• Praktikum/Aushilfe Auffangstation Beitrag #6
Für wann soll ein solches Praktikum denn angesetzt sein?
Im Frühjahr/Sommer hat man da in der Regel mit der Jungtieraufzucht zu tun, der Rest des Jahres geht dann für verunglückte Notfälle, Reinigung/Reperatur der Gehege und Pflege der Wintergäste drauf.

Die Schweiz ist m.W.n. nicht so dicht mit Auffangstationen besiedelt, wie weit wärst du bereit zu fahren?
Was die Schweiz angeht, müsstest du dich mal mit Userin "Kleiner Falke" in Verbindung setzen- die hat dort mehr Kontakte als wir hier in Deutschland.

Ansonsten..was möchtest du denn wissen?
Wie die Arbeit aussieht?
Schnäbel und Mäuler stopfen, rund um die Uhr.
Nicht wenige sterben (da sie bei Abgabe teilweise schon Futter- und Pflege-Odysseen durch die überforderten Finder hinter sich haben), jedes Jahr gibt es ein paar Wunder, sprich: manche Todgeweihte überleben, das ist dann immer sehr schön.
Man lernt, dass der eigene persönliche Einsatz und zusätzliche Bemühungen sich bezahlt machen und mehr Tiere durchkommen.
Ansonsten: So toll es auch ist, man ist immer froh, wenn die Saison vorbei und die Tiere endlich selbstständig sind.

Auffangstationen sind eine ganz eigene Sache- da sammelt man Erfahrungen, die man woanders nicht bekommen kann- zumindest nicht in kurzer Zeit, da man dort eine große Menge an unterschiedlichen Arten zu versorgen hat- vom Säuglingsalter bishin zum adulten Tier.

• Praktikum/Aushilfe Auffangstation Beitrag #7
Ich habe nun nur noch einen Rest Semesterferien, wäre also sehr spontan; ansonsten bin ich im Winter, Osterzeit und über den Sommer frei und würde auch gerne zu verschiedenen Zeiten bei dieser Arbeit reinschauen. Zum Glück sind die Distanzen in der Schweiz nicht so weit :D d.h. ich wäre auch bereit bis ans andere Ende zu fahren, sofern ich irgendwo ein Zelt o.Ä. aufstellen könnte.
Danke für den Tipp, ich werde ihr schreiben!

Betreibst oder arbeitest du selbst bei einer Station? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen deiner Meinung nach?

• Praktikum/Aushilfe Auffangstation Beitrag #8
Der "Rest" Semesterferien (studierst du Biologie?) reicht vielleicht nicht mehr so ganz, zumal sich die Saison auch langsam dem Ende zuneigt- sonst machst du einmal im Winter und dann im Sommer nochmal- dann hast du die ruhige und die stressige Zeit miterlebt.

Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber in D sind auch einige größere Stationen bereit, ein Zimmer zu stellen.
Mietfreies Wohnen gegen Arbeit sozusagen.

Ich hab mal in einer ziemlich großen Station gearbeitet. Was du mitbringen solltest?
Interesse, Geduld und Motivation. Gerade Letzteres fällt manchmal schwer.
Da will das Kitz dann wieder nicht trinken und du bist schon seit 10 Stunden nur am am Durchfüttern oder der nackte Spatz muss alle 30 Minuten seine Pinzette bekommen, obwohl man doch noch sooo viel zu tun hat...das nervt- braucht man nicht schön reden, manchmal nervt es einfach. Zumal man lange Zeit immer das Gleiche macht.
Aber wenn der Spatz dann hinterher in der Außenvoliere sitzt, seine natürliche Scheu zurückgewinnt und sich auf ein Leben in Freiheit vorbereitet, dann merkst du, dass es das Wert war.
Ist schwer zu beschreiben, muss man erlebt haben.
Und die Bereitschaft dich da für die Tiere abzurackern, die ist das Wichtigste, finde ich- zumindest erreicht man ohne diese nicht viel.

• Praktikum/Aushilfe Auffangstation Beitrag #9
Aufgaben, die immer in einer Auffangstation anfallen, sind sauber machen der Gehege und füttern der Tiere. So würde warscheinlich auch dein Aufgabenbereich aussehen. Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz aussieht aber in Deutschland kann man auch ungelernt Tiere Aufpeppenl, wenn das mit dem Veterinäramt geklärt ist.
Allersdings sind da Semesterferien eher etwas zu kurz für. Sowas kann mehrere Monate dauern.

• Praktikum/Aushilfe Auffangstation Beitrag #10
Genau, Biologie. Aber das Semester beginnt wieder am 17.09., wohl wirklich zu kurz.
Das glaube ich auch, dass es toll sein muss, wenn man sieht, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat! Ich habe längere Zeit in einem Zoogroßhandel gearbeitet und habe mir auch schon mal die Arbeit auf einem Bauernhof für die Ferien überlegt, aber da pflegt man die Tiere "nur" für den "eigenen Konsum". Nicht, dass ich keine Milch trinke oder keine Haustiere halte; aber ich finde gerade so toll, dass man den Tieren eine Zukunft zurück in der Freiheit mit der Arbeit ermöglichen kann und das ist in meinen Augen wirklich etwas sinnvolles!
Vielen Dank für die Infos :)

Danke für die Antwort Seraph. Meine Ferien im Sommer sind schon recht lang (c.a. Juni bis Mitte/Ende September), aber ich würde da schon gerne auf einer Station arbeiten und nich alles alleine in die Hand nehmen, zumal ich auch noch zu wenig Erfahrung habe.

• Praktikum/Aushilfe Auffangstation Beitrag #11
Ok, das ist ja dann schon eine ganz schön lange Zeit.
Wenn du wirklich helfen möchtest, setze dich einfach mal mit einer Auffangstation in verbindung. Die werden sich über jede Hilfe freuen und können dir all deine Fragen beantworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Praktikum/Aushilfe Auffangstation

Praktikum/Aushilfe Auffangstation - Ähnliche Themen

Tierschutzvertrag / Schutzvertrag / rechtl. Bindung: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu und habe mich aufgrund meines Anliegens extra angemeldet. Ich habe schon nach einigen Schlagwörtern gesucht, aber...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Die Koblenzer Katzenhilfe e.V. braucht Unterstützung!: Hallo liebe Foris, ich möchte euch gerne auf die derzeitige Lage der Koblenzer Katzenhilfe e.V. aufmerksam machen. Und zwar haben sie derzeit...
PPP-Motivationsschreiben: Hallo, ich habe mich für das PPP beworben und habe heute (endlich) die Bewerbungsunterlagen bekommen. Ich habe micht gleich dran gesetzt nur das...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...

Neueste Beiträge

Oben